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Verkümmerung von Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Von Wachstumsverzögerung spricht man, wenn die Körpergröße eines Kindes unter dem 3. Perzentil liegt. Sind beide Eltern kleinwüchsig, ist logischerweise davon auszugehen, dass auch das Kind kleinwüchsig sein wird – konstitutionelle Ursachen für Kleinwuchs sind für etwa 80 % der Kinder mit Wachstumsverzögerung verantwortlich. Eine wichtige Ursache für Wachstumsverzögerung ist der Hypopituitarismus, der nach dem zweiten Lebensjahr klinisch sichtbar wird. Es ist wichtig, auf Begleitsymptome wie Übergewicht zu achten, sofern keine anderen wachstumshemmenden Ursachen vorliegen. Die entsprechenden Parameter gelten für Kinder über einem Jahr.

Wachstumshormonmangel (GH) wird durch einen abnormen Anstieg des Hormonspiegels im Blut festgestellt (Spitzenhormonkonzentration von weniger als 15 mIU/l nach Stimulanzien wie Schlaf oder Hypoglykämie (verursacht z. B. durch Glukagon oder intravenöses Insulin)). Es ist ratsam, bereits im Vorschulalter Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um Kinder mit Wachstumsverzögerung zu identifizieren. Um Wachstumsverzögerungen wirksam vorzubeugen, sollte solchen Kindern so früh wie möglich synthetisches Wachstumshormon verschrieben werden. Ungefähre Dosierungen: 0,5–0,7 IE/kg pro Woche subkutan, während der Pubertät können die Dosen etwas höher sein.

Die tägliche Gabe des Hormons erscheint sinnvoller als die bisher empfohlene dreimalige Gabe pro Woche. Bei diesen Kindern kann auch ein Mangel an anderen Hypophysenhormonen vorliegen. Weitere Ursachen für Wachstumsverzögerungen sind: Unterernährung, intrauterine Wachstumsverzögerung, Schilddrüseninsuffizienz und Achondroplasie. (Hinweis: Auch Hyperthyreose, Pubertas praecox, Marfan-Syndrom und Homocystinurid können zu starkem Hochwuchs führen.)

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