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Legasthenie (Lernbehinderung)
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Lernschwierigkeiten können viele Ursachen haben, manchmal auch ohne organische Ursache. Neurologische Erkrankungen, insbesondere in Kombination mit leichter geistiger Behinderung oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung, haben jedoch erhebliche Auswirkungen auf den Lernprozess. Der Begriff „Legasthenie“ bezeichnet Erkrankungen, bei denen der Patient eine spezifische Leseschwäche aufweist, ohne dass neurologische Probleme vorliegen, er aber normal intelligent und gesund ist. Viele dieser Patienten werden aufgrund der irrigen Annahme, die spezifische Struktur des Sehorgans, die Augenbewegungen oder Sehstörungen seien die Ursache für schlechte schulische Leistungen, an Augenärzte überwiesen.
Eine sorgfältige dynamische Beobachtung lässt jedoch keine spezifischen Sehstörungen erkennen, die bei diesen Patienten nicht häufiger auftreten als bei der Kontrollgruppe gleichaltriger Kinder. Bei folgenden Störungen wurde kein Zusammenhang mit Legasthenie festgestellt:
- Strabismus, insbesondere konvergent mit kleinem Abweichungswinkel oder Konvergenzinsuffizienz;
- das Verhältnis der Augendominanz des rechten oder linken Auges zur rechten oder linken Hand;
- Pathologien sakkadischer Bewegungen;
- pathologische Veränderungen der Vergenz;
- Störungen der vestibulär-okulomotorischen Verbindung;
- optokinetischer Nystagmus;
- Funktionsstörung der magnozellulären Ganglienzellen des Corpus geniculatum.
Der Zusammenhang zwischen einigen Fällen von Legasthenie und neurologischen Erkrankungen steht außer Zweifel. Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Autopsiedaten deuten darauf hin, dass Legastheniepatienten veränderte Asymmetrien der Hirnstrukturen aufweisen, die im Normalfall vorhanden sind: Beispielsweise sind die rechten temporoparietalen und okzipitalen Regionen größer als die linken. Andere pathologische Untersuchungen zeigen eine abnorme neuronale Migration im linken Kortex, insbesondere im Bereich der Sylvischen Fissur und des linken Temporallappens. Einige Studien berichten von Herden neuronaler Ektopie und bilateralen thalamischen Erkrankungen. Diese Studien belegen jedoch keinen Zusammenhang mit spezifischen Erkrankungen des Okulomotoriksystems oder Erkrankungen der vorderen Sehbahn. Es gibt eine quasi-medizinische Meinung zur Angemessenheit der folgenden Behandlungen bei Legasthenie:
Spezielle Übungen zur Entwicklung der Augenbewegungen;
- vestibuläre stabilisierende Behandlung;
- Brillen mit getönten Gläsern;
- allgemeine körperliche Fitness.
Die durchgeführten wissenschaftlichen Studien haben jedoch die Wirksamkeit der aufgeführten Methoden bei der Behandlung von Kindern mit Lernschwierigkeiten nicht bestätigt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Pathologie des visuellen Systems bei Kindern mit Legasthenie keiner angemessenen Korrektur bedarf, unterstreicht jedoch das Fehlen eines direkten Zusammenhangs zwischen Sehstörungen und Lernschwierigkeiten.
Die Rolle des Augenarztes beschränkt sich somit auf die Untersuchung des Seh- und Okulomotorsystems und die Korrektur der festgestellten Störungen. Es ist außerdem notwendig, die Eltern zu informieren und ihnen zu helfen, das aufgetretene Problem zu verstehen. Dabei muss ihnen die Bedeutung einer guten Erziehung erklärt und eine Versöhnung zwischen Eltern und Kind herbeigeführt werden, da diese die Situation oft nicht verstehen.