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Legasthenie (eingeschränkte Lernfähigkeit)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Verletzung der Lernfähigkeit kann aus vielen Gründen auftreten, manchmal ohne eine organische Basis. Jedoch haben neurologische Erkrankungen, insbesondere wenn sie mit einer leichten geistigen Behinderung oder Aufmerksamkeitsstörung kombiniert werden, einen wesentlichen Einfluss auf den Lernprozess. Der eigentliche Begriff "Legasthenie" ist für jene Zustände gedacht, in denen der Patient eine spezifische Unfähigkeit hat, in Abwesenheit von neurologischen Problemen, normaler Intelligenz und guter Gesundheit zu lesen. Viele dieser Patienten werden aufgrund der falschen Meinung, dass die Spezifität des Kindes in der Struktur des Sehorgans, der Augapfelbewegungen oder einer Sehphysiologie eine Ursache für schlechte schulische Leistungen ist, an Augenärzte überwiesen.

Eine sorgfältige dynamische Beobachtung erlaubt es jedoch nicht, spezifische Sehstörungen, die bei diesen Patienten auftreten, nicht häufiger zu erkennen als in der Kontrollgruppe von Kindern gleichen Alters. Die Verbindung mit Dyslexie wurde bei folgenden Verstößen nicht erkannt:

  1. Strabismus, insbesondere konvergierend mit einem kleinen Ablenkungswinkel oder mangelnder Konvergenz;
  2. die Beziehung zwischen der Augenbeherrschung des rechten oder linken Auges über den rechten oder linken Arm;
  3. Pathologie der Sakkadenbewegungen;
  4. pathologische Veränderungen in der Eleganz;
  5. Störungen der vestibulo-okulomotorischen Kommunikation;
  6. optokinetischer Nystagmus;
  7. Dysfunktion der magnozellulären Ganglienzellen des Knorpelkörpers.

Die Beziehung zwischen einigen Fällen von Dyslexie und neurologischer Pathologie steht außer Zweifel. CT, Magnetresonanz-Bildgebung und Autopsie legen nahe, dass bei Patienten mit Dyslexie, eine Änderung der Asymmetrie der Hirnstrukturen, die in der Norm: zum Beispiel der rechten temporo parietalen und okzipitalen-Bereiche haben große, im Vergleich zu der linken Größe. Andere pathoanatomische Studien zeigen Störungen der Migration von Neuronen in den kortikalen Schichten nach links, insbesondere um die Sylvische Furche und den linken Temporallappen. In einigen Arbeiten werden neurale Ektopien und bilaterale Thalamus-Pathologien berichtet. Die Daten der durchgeführten Studien lassen jedoch keine Rückschlüsse auf ihre Beteiligung an bestimmten Erkrankungen des Augenbewegungssystems oder der Pathologie des vorderen Teils des Sehweges zu. Es gibt eine quasi-medizinische Meinung über die Zweckmäßigkeit der Verwendung der folgenden Behandlungsmethoden für Dyslexie:

  1. spezielle Übungen zur Entwicklung von Augenbewegungen;
  2. vestibulostabilisierende Behandlung;
  3. Gläser mit dunkler Brille;
  4. allgemeines körperliches Training.

Jedoch haben durchgeführte wissenschaftliche Studien die Wirksamkeit dieser Methoden bei der Behandlung von Kindern mit Lernbehinderungen nicht bestätigt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Pathologie des visuellen Systems bei Kindern mit Dyslexie keine adäquate Korrektur erfordert, sondern betont das Fehlen eines direkten Zusammenhangs zwischen Sehstörungen und Lernbehinderung.

Die Rolle des Augenarztes wird somit auf das Studium visueller und okulomotorischer Systeme und die Korrektur der offenbarten Störungen reduziert. Es ist auch notwendig, Eltern zu informieren und ihnen zu helfen, das Problem zu verstehen, die Wichtigkeit von gutem Lernen zu erklären und Eltern und das Kind, die die Situation oft nicht verstehen, zu versöhnen.

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