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Klebsiella pneumoniae und oxytoca bei einem Säugling

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Klebsiella bei Säuglingen ist das Vorhandensein von Bakterien im Urin und Kot eines Kindes, die verschiedene Krankheiten verursachen können. Dies ist jedoch nicht immer besorgniserregend, da dieser Mikroorganismus bedingt pathogen ist und in einer bestimmten Konzentration normal sein kann. Es gibt jedoch Krankheiten, die durch diese Bakterien entstehen können. Daher sollten Sie über alle derartigen Fälle Bescheid wissen.

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Epidemiologie

Statistiken zur Verbreitung von Klebsiella zeigen, dass mehr als 57 % der Kinder im ersten Lebensjahr Klebsiella als Vertreter der normalen Mikroflora haben. Und nur bei 13 % der Kinder verursacht dieser Erreger Darmerkrankungen. Klebsiella pneumoniae verursacht in 12 % der Fälle eine Lungenentzündung. Dies ist eine sehr hohe Zahl, die auf die Notwendigkeit einer Behandlung unter Berücksichtigung dieses Erregers hinweist.

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Ursachen Klebsiella bei einem Baby

Warum ist Klebsiella für ein Baby so gefährlich? Bevor wir über solche Gefahren sprechen, müssen wir verstehen, was Klebsiella ist und welche Rolle es im Körper des Kindes spielt.

Klebsiella ist ein Mikroorganismus aus der Gruppe der Enterobakterien. Es hat die Form eines mittelgroßen Stäbchens, bildet keine Sporen und besitzt keine Geißeln. Klebsiella kann unter Bedingungen mit Luftzugang (aerob), aber auch ohne Luftzugang (anaerob) überleben. Dank dieser Eigenschaften kann es in verschiedenen Umgebungen des menschlichen Körpers überleben. Darüber hinaus ist das Bakterium mit einer Kapsel umhüllt, die sehr widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse ist. Dank dieser dichten Kapsel kann es lange Zeit auf Haushaltsgegenständen sowie auf Haut und Schleimhäuten überleben, ohne der Wirkung von Epithelflimmerhärchen zu erliegen. Dieses Bakterium kann Endotoxin absondern, das das klinische Bild von durch Klebsiella verursachten Erkrankungen beeinflusst.

Klebsiella gelangt durch Tröpfcheninfektion und Körperkontakt in den menschlichen Körper. Säuglinge können unmittelbar nach der Geburt erstmals mit diesem Bakterium in Berührung kommen. Das Bakterium befindet sich auf den Schleimhäuten und der Haut der Mutter und gelangt während der Geburt auf die Haut und Schleimhäute des Babys. Anschließend gelangt Klebsiella in den Magen-Darm-Trakt, wo es sich zusammen mit anderen Bakterien ansiedelt und pathogenen Faktoren entgegenwirkt. Vermehrt sich Klebsiella jedoch stark, verursacht dies eine Pathologie.

Es gibt mehrere Arten dieser Mikroorganismen: Klebsiella pneumoniae, Klebsiella ozena, Klebsiella oxytoca.

Klebsiella pneumoniae kann eine Lungenentzündung verursachen, Gelenke und Hirnhäute befallen und auch Harnwegsinfektionen auslösen. Dieser Erreger ist ein Vertreter der normalen Flora eines Kindes, sowohl eines Neugeborenen als auch eines Kindes im ersten Lebensjahr. Das Bakterium befindet sich auf den Schleimhäuten der Atemwege oder des Darms und kann nur unter bestimmten Bedingungen eine Pathologie verursachen. Am häufigsten sind dies Kinder, die mit bronchopulmonaler Dysplasie, Leukämie oder anderen Krankheiten geboren werden. Die Entwicklung der Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass pathogene Bakterienstämme auf die Schleimhäute der oberen Atemwege gelangen und sich aufgrund der dichten Kapsel und Adhäsionsfaktoren fest daran anheften. Anschließend vermehrt sich das Bakterium am Ort der Lokalisation und verursacht die Krankheit. Bei Harnwegsinfektionen ist der Infektionsmechanismus höchstwahrscheinlich aufsteigend. Das heißt, bei Kontakt mit der Haut und den Schleimhäuten der Mutter während der Geburt gelangt das Bakterium auf die Genitalien des Kindes und kann dort persistieren. Bei Mädchen dringt es leicht durch die Harnwege nach oben ein und kann Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere entzündliche Infektionen verursachen. Oft gehen der Klinik einer Lungenentzündung Durchfall oder andere Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt voraus, und erst danach treten Symptome einer Lungenentzündung auf.

Klebsiella ozena befällt häufig die Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen. Es ist gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung einer Atrophie der Schleimhaut.

Klebsiella oxytoca kann dieselben Erkrankungen wie andere Arten hervorrufen, neigt jedoch stärker zu Schäden an der Mundschleimhaut mit der Entwicklung von Stomatitis und Gingivitis und kann auch eine Sepsis verursachen.

Da dieser Organismus normalerweise nur in einer bestimmten Konzentration im Darm leben kann, kann das Auftreten von Klebsiella bei einem Säugling mit einer äußeren Infektion des Kindes beim Kontakt mit kranken Menschen verbunden sein. Die Pathogenese der durch Klebsiella verursachten Erkrankungen ist charakteristisch für jede Infektionskrankheit. Klebsiella dringt in die Haut oder Schleimhäute ein, setzt Toxine frei und stimuliert so die Immunantwort. So entstehen Entzündungen und Symptome.

Die Gründe für die starke Vermehrung der Bakterien liegen meist in Darmerkrankungen. Sehr häufig kommt es bei Säuglingen vor dem Hintergrund einer Ernährungsumstellung zur Unterdrückung der normalen Darmflora und zur Überhandnahme der opportunistischen Flora. Bei Darmresorptionsstörungen (Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel) führt dies zu Nahrungsstagnation und Gärung. Unter solchen Bedingungen kann sich Klebsiella vermehren. Auch die Ernährung eines Kindes mit Säuglingsnahrung in der ersten Lebenshälfte kann zu einem Ungleichgewicht zwischen Klebsiella und anderen Bakterien führen.

Wenn ein Kind mit Antibiotika behandelt wird, kann dies das Wachstum von Klebsiella im Darm beeinträchtigen. Verstöße gegen das Verhältnis von pathogenen, opportunistischen und normalen Mikroorganismen sind bei Schäden an den Verdauungsorganen aufgrund anderer Pathologien häufig sekundär.

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Risikofaktoren

Bei Säuglingen ist die Störung der normalen Mikroflora-Zusammensetzung auch mit einer unzureichend koordinierten Arbeit verschiedener Organe und ihrer Reaktion auf schädliche Umweltfaktoren verbunden. Daher reagieren Kinder unter ungünstigen Faktoren besonders empfindlich auf solche Einflüsse, und es ist notwendig, Risikofaktoren zu identifizieren, um im Voraus darauf zu achten:

  1. Kinder, die bei pathologischen Geburten zur Welt kommen und nicht sofort an die Brust gelegt werden können. Schließlich spielt der erste Kontakt mit der Haut der Mutter eine große Rolle bei der Entwicklung der kindlichen Mikrobiozönose.
  2. antibakterielle Therapie ohne Schutz der Mikroflora;
  3. technische Manipulationen oder Wiederbelebungsmaßnahmen bei einem Kind mit eingeschränkter Schutzfunktion der Schleimhäute und der Haut;
  4. künstliche Ernährung eines Kindes;
  5. falsche Einführung von Beikost oder Fütterungsschemata, die sich negativ auf die Flora des Kindes auswirken.

Solche Risikofaktoren müssen berücksichtigt und korrigiert werden.

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Symptome Klebsiella bei einem Baby

Die Symptome von Klebsiella bei Säuglingen hängen vom Ort des Erregers ab. Klebsiella pneumoniae verursacht eine Lungenentzündung und ist in den Alveolen lokalisiert. Befindet sich der Entzündungsprozess in der Nähe der Lungenwurzel, entwickelt sich eine fokale Pneumonie. Bedeckt die Entzündung einen einzelnen Lungenlappen, spricht man von einer Krupp- oder Lobärpneumonie.

Eine durch Klebsiella pneumoniae verursachte Lungenentzündung tritt häufiger bei Neugeborenen mit der Entwicklung einer frühen Lungenentzündung auf. Dieser Erreger gehört zur Krankenhausflora, die ein Faktor für die Infektion des Kindes nach der Geburt ist. Bei einer Lungenentzündung bei Säuglingen kann Klebsiella in jedem Alter einen entzündlichen Prozess auslösen, dann können kranke Menschen der Übertragungsfaktor sein.

Die ersten Anzeichen einer Lungenentzündung treten bereits am ersten Krankheitstag auf. Das Leitsymptom ist eine Vergiftung. Das Kind beginnt schlecht zu essen, ist launisch und seine Körpertemperatur steigt. Zu Beginn der Erkrankung kann die Körpertemperatur subfebril sein, am zweiten Tag steigt sie jedoch meist auf 39 Grad. Je jünger das Kind ist, desto weniger muss man auf die Temperaturanzeige achten, da diese bei sehr kleinen Kindern möglicherweise nicht ansteigt.

Neben diesen Symptomen treten auch Anzeichen von Kurzatmigkeit auf. Eine Lungenentzündung ist durch Kurzatmigkeit ersten oder zweiten Grades gekennzeichnet. Bei Säuglingen äußert sich dies durch blasse Haut und Zyanose um den Mund, die auftritt, wenn das Kind unruhig ist. Darüber hinaus sind zusätzliche Muskeln an der Atmung beteiligt – man kann beobachten, wie sich die Nasenflügel des Kindes aufblähen und die supraklavikulären Bereiche zurückziehen. Das Kind ist inaktiv, liegt oft und will nicht spielen. In dieser Phase ist es wichtig, dem Kind viel Flüssigkeit zu geben, da es bei erhöhter Temperatur viel Flüssigkeit verliert. Neben diesen Symptomen ist Husten charakteristisch für eine Lungenentzündung. Zunächst ist er trocken, wenn sich eine Lungenentzündung ohne vorherigen Schnupfen entwickelt hat. Dann wird der Husten tiefer und feuchter. Die Intoxikation nimmt mit steigender Körpertemperatur zu. Auch eine Erhöhung der Atemfrequenz und der Herzfrequenz des Kindes wird beobachtet.

Alle diese Symptome einer Ateminsuffizienz weisen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung hin, die sofort behandelt werden sollte. Die genaue Identifizierung von Klebsiella als Erreger einer Lungenentzündung ist im Anfangsstadium nicht möglich. Eine genauere Diagnose ist nur nach Laboruntersuchungen möglich. Klebsiella und Staphylococcus aureus bei Säuglingen sind als Erreger des Entzündungsprozesses in der Lunge durch die Entwicklung einer schweren Lungenentzündung gekennzeichnet. Die Kombination dieser beiden Erreger führt zur schnellen Entwicklung nekrotischer Veränderungen in den Alveolen, die in Zukunft nur schwer korrigiert werden können. Solche Lungenentzündungen treten in der Regel bei Kindern mit schweren Begleiterkrankungen oder Immundefekten auf.

Klebsiella oxytoca verursacht bei Säuglingen Stomatitis und Gingivitis. Normalerweise kommt der Erreger in geringen Konzentrationen auf der Haut vor, gelangt unter bestimmten Bedingungen jedoch auf die Schleimhäute und beginnt sich zu vermehren. Daher tritt Klebsiella oxytoca am häufigsten bei Kindern ab sechs Monaten auf. Zu diesem Zeitpunkt beginnt das Zahnen, und das Kind kann sich über schmutzige Gegenstände und Spielzeug infizieren. Die ersten Symptome einer durch Klebsiella verursachten Stomatitis sind durch entzündliche Herde auf der Schleimhaut gekennzeichnet. Die Ausschläge haben die Farbe weißer Punkte, die die gesamte Mundschleimhaut bedecken, oder es können vereinzelte Herde auf der Wangenschleimhaut auftreten. Der Ausschlag in der Mundhöhle verursacht Juckreiz und Brennen, sodass das Kind nichts essen kann und das Stillen verweigert. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Eine solche Stomatitis birgt das Risiko einer weiteren Ausbreitung in den Magen-Darm-Trakt mit der Entwicklung einer Entzündung. Daher ist es wichtig, sofort auf die ersten Anzeichen einer Stomatitis zu achten.

Gelangt Klebsiella aufsteigend in die Harnwege und Nieren, kann dies zur Entwicklung einer Entzündung des Urogenitalsystems führen. Und Klebsiella nimmt als einer der möglichen Krankheitserreger einen der höchsten Prioritätsplätze ein. In mehr als 45 % der Fälle verursacht es bei Mädchen im ersten Lebensjahr eine akute Pyelonephritis.

Die ersten Symptome einer Pyelonephritis oder Harnwegsinfektion äußern sich oft in einem Anstieg der Körpertemperatur. Das Kind wird zudem unruhig und verweigert die Nahrungsaufnahme. Weitere Symptome treten nicht auf, da das Baby keine Rückenschmerzen bemerkt. Das einzige Symptom, das die Mutter bemerken kann, ist eine Störung des Urinierens. Das Kind uriniert möglicherweise weniger oder häufiger, und die Farbe des Urins kann trüb sein. Dies ist jedoch schwierig zu diagnostizieren, wenn das Baby eine Windel trägt. Daher muss die Mutter besonders darauf achten, insbesondere wenn es keine anderen Gründe für den Temperaturanstieg gibt.

Klebsiella ist als Erreger einer Darminfektion die häufigste Manifestation einer Infektion bei Säuglingen. Dies erklärt sich dadurch, dass die Krankheitserreger in geringen Mengen im Darm des Babys vorkommen und unter bestimmten Bedingungen, bei einer Abnahme der lokalen Nutzflora, Symptome einer Darminfektion auftreten können. Dies äußert sich darin, dass das Kind unruhig wird, schreit und sich vor diesem Hintergrund Koliken entwickeln können. Ein häufiges Symptom, das auf eine Klebsiella-Infektion hinweisen kann, ist eine Veränderung der Stuhlbeschaffenheit. Am häufigsten tritt weicher Stuhl auf, der die Mutter alarmieren sollte. Der Stuhlgang kann normal sein, aber eine Zunahme der Stuhlmenge um mehr als fünfmal täglich kann auch als Durchfall gewertet werden. Dies geschieht aufgrund der Vermehrung des pathogenen Mikroorganismus und der damit verbundenen Verlagerung von Wasser aus den Darmzellen in den Weltraum – was zu Durchfall führt. Entwickelt sich Durchfall vor dem Hintergrund von Klebsiella, kann die Körpertemperatur als Reaktion auf eine Infektion ansteigen. Erbrechen ist ein typisches Symptom einer schweren Darminfektion bei Säuglingen, die durch Klebsiella verursacht wird. Das Kind kann Nahrung vom Vortag erbrechen. In schweren Fällen kann es zu Dehydration mit Durchfall und Erbrechen kommen. Die für Klebsiella typischen Stadien der Dehydration beschränken sich auf das erste Stadium, da Klebsiella durch seinen Wirkmechanismus keinen schweren Durchfall verursachen kann. Die wichtigsten Anzeichen einer Dehydration können jedoch trockene Schleimhäute und fehlender Achselschweiß beim Kind sein.

Verschiedene Klebsiella-Typen können unterschiedliche Symptome hervorrufen, je nachdem, in welchem Organ der Entzündungsprozess lokalisiert ist.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen einer Persistenz von Klebsiella im Körper eines Säuglings können nur auftreten, wenn der Mikroorganismus in Mengen vorhanden ist, die die normalen Grenzen überschreiten. Wenn Klebsiella eine Lungenentzündung verursacht, können die Folgen bei verspäteter Diagnose sehr ernst sein. Komplikationen einer Lungenentzündung können durch den gleichnamigen Erreger oder durch andere Organismen hervorgerufen werden, die vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung persistieren. Häufige Komplikationen sind eitrige Entzündungsprozesse des Ohrs mit Entwicklung einer Mittelohrentzündung sowie Abszesse der Lunge oder anderer Organe. Bleibt der Entzündungsprozess in der Lunge längere Zeit unbehandelt, können Komplikationen in Form einer Ausbreitung der Entzündung auf das Brustfell mit Entwicklung eines Pleuraempyems oder einer eitrigen Pleuritis auftreten. Diese Prozesse sind sehr gefährlich, wenn sie durch Klebsiella verursacht werden, da in diesem Fall das Risiko schwerwiegender eitriger Prozesse steigt.

Komplikationen von durch Klebsiella verursachtem Durchfall können auch in Form von gestörten Absorptionsprozessen und der Entwicklung von Hypotrophie, Mikroelementmangel und der Entwicklung von Anämie auftreten. Auch allergische Reaktionen vor dem Hintergrund einer Darminfektion treten bei solchen Kindern viel häufiger auf.

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Diagnose Klebsiella bei einem Baby

Die Diagnose von Klebsiella ist sehr wichtig, da die Verwendung von Behandlungsmitteln, die speziell auf diesen Mikroorganismus wirken, die Genesung beschleunigt.

Bei einer durch Klebsiella verursachten Lungenentzündung sind Laboruntersuchungen für eine genaue Diagnose erforderlich, da die Klinik keine spezifischen Symptome aufweist. Eine solche Lungenentzündung verläuft schwer, daher ist eine frühzeitige Einleitung einer spezifischen Therapie erforderlich. Typische diagnostische Anzeichen einer Lungenentzündung bei einer objektiven Untersuchung sind Krepitation und asymmetrische feuchte Rasselgeräusche in der Lunge bei der Auskultation. Perkussion zeigt dumpfe Geräusche. Bei einer schweren Lungenentzündung kann die Sauerstoffsättigung abnehmen, daher ist eine Messung dieses Indikators erforderlich. Normalerweise liegt sie bei mindestens 95 %.

Veränderungen der Labordaten, die auf eine durch Klebsiella verursachte Lungenentzündung hinweisen können, sind nicht spezifisch. Es wird ein charakteristisches Bild für jede bakterielle Infektion beobachtet - eine Zunahme der Leukozytenzahl in der Dynamik und eine Zunahme der Stäbchen, eine Zunahme der ESR.

Die instrumentelle Diagnostik zur Bestätigung einer Lungenentzündung ist die wichtigste Methode. Hierzu werden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchgeführt und Entzündungsherde in der Lunge als infiltrative Schatten sichtbar gemacht.

Klebsiella kann durch Labordiagnostik des Auswurfs des kranken Kindes spezifisch als Erreger einer Lungenentzündung bestätigt werden. Dazu muss der Ausstrich unter dem Mikroskop untersucht werden, was indirekt auf Klebsiella hinweisen kann. Die beste Diagnosemethode ist jedoch die mikrobiologische. Mit dieser Methode können Sie Klebsiella auf einem Nährmedium züchten und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersuchen.

Die Diagnose von Klebsiella als Erreger einer Darminfektion ist die einfachste Aufgabe, da der Erreger relativ leicht zu identifizieren ist. Wenn Symptome von Durchfall oder andere Darmsymptome auftreten, wird ein Stuhltest durchgeführt. Klebsiella im Stuhl eines Säuglings kann normal sein, aber wenn der Wert den Indikator überschreitet, können wir sagen, dass dies die Ursache der Störungen ist. Für eine solche Diagnose ist ein Stuhltest auf Dysbakteriose erforderlich. Dysbakteriose-Tests bei Säuglingen sind nur mit der richtigen Technik aussagekräftig. Der Behälter zum Auffangen des Stuhls muss steril sein, da der Gehalt anderer Mikroben das Ergebnis beeinflussen kann. Unter normalen Bedingungen wird bei einem gesunden Kind die Gesamtmenge der Darmflora bestimmt, sowie die Anzahl von E. coli, Streptokokken, hämolytischen und nicht-hämolytischen Staphylokokkenstämmen und Pilzen. Der Normwert für Klebsiella im Stuhl eines Babys sollte 10 hoch 5 nicht überschreiten. Zeigt das Testergebnis einen höheren Gehalt an, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Klebsiella die Beschwerden verursacht hat.

Klebsiella sollte unter normalen Bedingungen im Urin eines Säuglings nicht nachgewiesen werden. Wenn eine allgemeine Urinanalyse Veränderungen in Form von Schleim, Bakterien, Leukozyten und Klebsiella zeigt, kann neben klinischen Symptomen von einer akuten Harnwegsinfektion gesprochen werden.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte bei anderen Erkrankungen mit ähnlichem Krankheitsbild durchgeführt werden. Wenn ein Kind eine Lungenentzündung entwickelt, muss diese von Herzerkrankungen mit angeborener Ätiologie unterschieden werden.

Stuhlstörungen müssen von Dysbakteriosen und Darminfektionen viraler Ätiologie unterschieden werden.

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Behandlung Klebsiella bei einem Baby

Die Behandlung dieses Erregers, unabhängig vom Ort des Entzündungsprozesses, unterliegt mehreren zwingenden Voraussetzungen. Eine davon ist die Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen, die gegen Klebsiella wirksam sind. Ohne Antibiotika ist eine Behandlung jeglicher Pathologie unmöglich. Klebsiella ist derzeit gegen einige Antibiotika resistent. Um ein wirksames Mittel auszuwählen, empfiehlt es sich daher, einen Empfindlichkeitstest gegen Antibiotika durchzuführen. Wenn es jedoch nicht möglich ist, das Wachstum von Mikroorganismen zu erreichen, bleibt nur die empirische Verschreibung von antibakteriellen Wirkstoffen.

  1. Ampicillin, geschützt durch Clavulansäure (Amoxiclav oder Augmentin), ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminopenicilline, das auf Klebsiella wirkt, indem es deren Zellwand zerstört. Dieses Medikament neutralisiert die Zellmembran der Bakterien und stört deren Vermehrung. Die Dosierung des Medikaments für Säuglinge beträgt mindestens 45 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens eine Woche. Art der Anwendung: in Form einer Suspension, wobei die Tagesdosis auf drei Dosen aufgeteilt wird. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen sein, und aufgrund der Wirkung von Clavulansäure kann Durchfall auftreten. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen diese Medikamentengruppe.
  2. Neomycin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das gegen Klebsiella wirksam ist, wenn andere Antibiotika wirkungslos sind. Es wirkt auf die Bakterienwand des Bakteriums und erhöht dessen Wasserdurchlässigkeit, was zur Zerstörung des Mikroorganismus führt. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Die Verabreichung erfolgt intramuskulär oder intravenös. Nebenwirkungen können in Form von systemischen oder allergischen Hautreaktionen auftreten.
  3. Der Einsatz von Probiotika bei der Antibiotikabehandlung von Säuglingen ist obligatorisch. Auch wenn Klebsiella Darmerkrankungen verursacht, ist der Einsatz von Probiotika das Hauptelement der Behandlung. In diesem Fall ist es besser, Probiotika mit antagonistischen Eigenschaften zu verwenden.

Subalin ist heute eines der am häufigsten verwendeten Probiotika. Das Medikament enthält den Stamm des lebenden Bacillus subtilis-Bakteriums. Dieser Stamm trägt zur Abtötung von Klebsiella und anderen pathogenen Bakterien bei und trägt außerdem zur Normalisierung der Bakterienzusammensetzung im Darm von Säuglingen bei. Das Medikament kann bei Kindern im ersten Lebensjahr in Beutel- oder Fläschchenform eingenommen werden. Die Dosierung des Medikaments beträgt zweimal täglich eine Dosis (in Beutel- oder Fläschchenform). Das Medikament sollte in einem Teelöffel Milch oder Säuglingsnahrung aufgelöst und dem Kind verabreicht werden. Die Therapiedauer beträgt etwa 10-15 Tage. Nebenwirkungen bei der Anwendung des Medikaments können in Form von kurzzeitiger Verstopfung auftreten.

  1. Enterol wird Säuglingen mit Klebsiella zur Behandlung und zwei Wochen später zur Vorbeugung von Komplikationen empfohlen. Das Medikament enthält den hefeähnlichen Pilz Saccharomycettis bullardii, der eine antagonistische Wirkung auf viele pathogene Mikroben zeigt, die an der Entstehung von Darminfektionen beim Säugling beteiligt sind, darunter auch Klebsiella. Pilze neutralisieren außerdem Toxine, die im Darm freigesetzt werden und dessen normale Funktion stören. Das Medikament reduziert die Schwere von Durchfall durch direkte Wirkung. Die Anwendung des Medikaments bei Säuglingen erfolgt am besten in einem Beutel. Dosierung: ein Beutel einmal täglich über sieben Tage. Nebenwirkungen sind sehr selten.
  2. Prema ist ein Medikament aus der Gruppe der Synbiotika, das Präbiotika in Form von Fructooligosacchariden und das Probiotikum Lactobacillus rhamnosus GG enthält. Dieses Medikament gilt derzeit als eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung von Durchfall bei Kindern, einschließlich der durch Klebsiella verursachten. Sobald das Medikament in den Darm des Babys gelangt, beginnt es aufgrund des Präbiotikums sofort zu wirken. Es hemmt die Vermehrung pathogener Bakterien und verhindert deren weiteres Wachstum. Die Anwendung erfolgt in Form von Tropfen – zehn Tropfen pro Tag, in Milch aufgelöst. Die Behandlung kann zwei bis vier Wochen lang durchgeführt werden. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
  3. Enterofuril wird auch häufig bei Klebsiella bei Säuglingen eingesetzt, wenn Antibiotika nicht zur Behandlung eingesetzt werden können. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Nifuroxazid. Dieses Medikament wirkt antiseptisch auf den Darm und wirkt antagonistisch gegen Klebsiella. Die Dosierung beträgt dreimal täglich 5 Milliliter. Die Anwendung erfolgt als Suspension für Kinder ab zwei Jahren. Vorsichtsmaßnahmen: Anwendung bei Säuglingen nur auf ärztliche Empfehlung.

Vitamine können nach der Genesung des Kindes eingesetzt werden, um die Verdauung zu verbessern und die Genesung von Krankheiten zu beschleunigen. Zu diesem Zweck können Sie Pikovit verwenden, ein komplexes Vitaminpräparat mit Mineralstoffen. Dosierung: 2 Milliliter dreimal täglich.

Eine physiotherapeutische Behandlung kommt in der Akutphase nicht zum Einsatz.

Volksbehandlung von Klebsiella bei Säuglingen

Traditionelle Behandlungsmethoden können bei einer durch Klebsiella verursachten Lungenentzündung in Form von Abkochungen angewendet werden, die dem Kind zu trinken gegeben werden. Bei Harnwegsinfektionen können auch Abkochungen mit antiseptischer, harntreibender Wirkung eingesetzt werden. Traditionelle Behandlungsmethoden können auch zur Behandlung von Klebsiella als Erreger von Durchfall eingesetzt werden.

  1. Die Verwendung von selbstgemachtem Kefir gleicht die Zusammensetzung der Mikroflora aus und reduziert die Anzahl pathogener Keime. Für die Zubereitung von Kefir benötigen Sie frische Milch, die Sie aufkochen und abkühlen lassen. Geben Sie der warmen Milch einen speziellen handelsüblichen Bakterienstarter hinzu und lassen Sie den Kefir 12 Stunden an einem warmen Ort stehen. Geben Sie Ihrem Kind zwei- bis dreimal täglich 100 Gramm Kefir.
  2. Vogelbeerensaft kann zur Behandlung des Urogenitalsystems verwendet werden, da er ausgeprägte antiseptische Eigenschaften besitzt. Für die Zubereitung des Arzneimittels mahlen Sie 100 Gramm Beeren zu Brei und geben Sie die gleiche Menge abgekochtes Wasser hinzu. Geben Sie dem Kind einen Esslöffel, es sei denn, es liegt eine Allergie vor.
  3. Das Kraut der Seedistel und der Bärenohren zeigt eine sehr gute Wirkung bei der Behandlung von Entzündungsprozessen des Urogenitalsystems. Nehmen Sie dazu 30 Gramm Bärenohrenkraut und die gleiche Menge Seedistelsamen, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie es ziehen. Geben Sie dem Kind dreimal täglich zwei Tropfen.

Auch eine Kräuterbehandlung kann zur Verbesserung des Zustands des Kindes eingesetzt werden.

  1. Oreganokraut hat antiseptische und antitoxische Eigenschaften und kann daher bei Lungen- und Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Zur Herstellung der Tinktur 50 Gramm trockene Blätter pro Glas heißem Wasser einnehmen. Nach dem Aufguss dieses Glas Wasser halbieren und dem Kind abends einen Teelöffel davon geben.
  2. Schöllkraut, Sukzession und Kamille sind für ihre antiseptischen und antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Um eine medizinische Tinktur herzustellen, nehmen Sie 30 Gramm jedes Krauts und übergießen Sie es mit heißem Wasser. Nach einer halben Stunde Ziehzeit kann es zum Waschen bei Blasenentzündungen bei Mädchen verwendet werden, die durch Klebsiella verursacht werden.
  3. Sie müssen einhundert Gramm Lindenblüten und -blätter nehmen, mit Wasser übergießen und die Lösung zwei Stunden ziehen lassen. Danach muss der Tee erhitzt und dem Kind warm statt flüssig zum Trinken gegeben werden.
  4. Leinsamenaufguss hat zudem antiseptische Eigenschaften und hilft, den Stuhlgang nach einer Darminfektion zu normalisieren. Zur Zubereitung des Aufgusses 50 Gramm Leinsamen nehmen und mit 250 ml Wasser aufgießen. Nach zweistündiger Ziehzeit kann die Mutter morgens und abends je einen Teelöffel davon einnehmen, wenn sie stillt. Für ein Baby ist ein solches Medikament sehr allergen.

Homöopathie kann zur Normalisierung der Stuhl- und Darmfunktion nach einer Klebsiella-Infektion eingesetzt werden. In der akuten Phase einer Lungenentzündung oder Harnwegsinfektion kann Homöopathie nur auf ärztliche Empfehlung angewendet werden.

  1. Nux vomica ist ein homöopathisches Kräuterheilmittel zur Behandlung akuter und chronischer Darmerkrankungen bei Kindern. Es ist besonders wirksam bei Dysbakteriose, die durch eine frühere bakterielle Infektion verursacht wurde. Die Dosierung des Arzneimittels für Kinder kann drei Granulate betragen, die zunächst in abgekochtem Wasser aufgelöst und in der ersten Woche dreimal täglich und anschließend drei Wochen lang einmal täglich angewendet werden. Zu den Nebenwirkungen gehört eine Rötung der Gesichtshaut, die auf eine Dosisreduktion hinweist.
  2. Natriumiodatum ist ein homöopathisches Mittel organischen Ursprungs, dessen Hauptbestandteil Natriumiodid ist. Das Medikament wird zur Behandlung von infektiösen Darmläsionen angewendet, die mit Stuhlstörungen mit ausgeprägten systemischen Manifestationen einhergehen - erhöhte Körpertemperatur, krampfartige Bauchschmerzen. Daher wird die systemische Anwendung des Arzneimittels empfohlen. Wenn die Mutter stillt, wird empfohlen, dass die Mutter es einnimmt. Das Medikament wird der Mutter in einer Dosis von einem Granulat viermal täglich verabreicht. Nebenwirkungen können nur auftreten, wenn die Mutter eine Unverträglichkeit hat und das Baby in den ersten Tagen Verstopfung haben kann.
  3. Sanguinaria ist ein bekanntes homöopathisches Mittel zur Behandlung von bakteriellen Entzündungen sowie Darmbeschwerden. Die Dosierung beträgt ein Granulat pro Tag. Säuglinge können es zermahlen und unter die Zunge geben. Es löst sich schnell auf und schmeckt süß. Nebenwirkungen können eine vorübergehende Verschlechterung des Zustands sein.
  4. Ignatia ist ein homöopathisches Mittel zur Linderung des Zustands nach einer Darminfektion und zur Verbesserung der Verdauung. Es ist als Einzelwirkstoffgranulat erhältlich. Die Dosierung des Arzneimittels für ein Kind beträgt zu Beginn der Therapie dreimal zwei Granulate, in schwereren Fällen wird die Dosis verdoppelt. Nebenwirkungen können Blässe der Haut und Schleimhäute des Kindes sein. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei atopischer Dermatitis bei Kindern.

Eine chirurgische Behandlung einer Klebsiella-Infektion wird nicht durchgeführt.

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Verhütung

Die Vorbeugung von Klebsiella bei Säuglingen besteht in einfachen Regeln der richtigen Ernährung des Babys. Es ist notwendig, Muttermilch zu verwenden, die alle Vitamine und Immunfaktoren enthält, die den Körper des Kindes vor pathogenen Bakterien, einschließlich Klebsiella, schützen.

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Prognose

Die Prognose für das Vorhandensein von Klebsiella im Stuhl eines Säuglings ist positiv, da der Zustand mit der richtigen Therapie korrigiert werden kann. Verursacht Klebsiella bei einem Kind eine Lungenentzündung, ist die Prognose ernster, da der Mikroorganismus bei Entzündungen in der Lunge aggressiv ist. Die Verwendung von Antibiotika, auf die dieser Stamm empfindlich reagiert, bietet jedoch eine gute Prognose für eine komplikationslose Genesung.

Klebsiella bei Säuglingen ist eine Infektion des kindlichen Körpers mit einem Bakterium, das Lungenentzündung, Entzündungen des Urogenitalsystems, Stomatitis und Enteritis verursachen kann. Die Krankheitssymptome weisen keine spezifischen Anzeichen auf, daher ist es wichtig, Laboruntersuchungen durchzuführen. Die rechtzeitige Behandlung ist die Hauptaufgabe, um Klebsiella bei einem Kind als Erreger der Krankheit zu identifizieren.

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