^
A
A
A

Häufiges Aufstoßen bei einem Neugeborenen nach dem Füttern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Wenn ein Baby nach dem Essen einen Teil der Portion zurückgibt, sollten Sie sich darüber keine allzu großen Sorgen machen – Ärzte glauben, dass häufiges Aufstoßen bei Neugeborenen normalerweise normal und keine Störung ist. Dieses Problem sollte jedoch in jedem Fall nicht ungelöst bleiben. Es ist notwendig, die richtige Babynahrung auszuwählen und über eine geeignete Ernährung nachzudenken – in diesem Fall können Sie das Problem recht schnell beseitigen.

Da das Verdauungssystem des Babys gerade erst zu funktionieren beginnt, ist es ganz natürlich, dass es manchmal Probleme hat, die sich in Form von häufigem Aufstoßen äußern.

Wenn dies selten vorkommt, besteht kein Grund zur Sorge. Zu häufiges Aufstoßen kann jedoch die Entwicklung des Babys verlangsamen und zu einer schlechten Gewichtszunahme führen. Bei einem solchen Problem empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen – er wird Ihnen eine geeignete Diät sowie ein Anti-Reflux-Medikament verschreiben. Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen, können Sie die Störung schnell beheben.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ]

Epidemiologie

Aus pädiatrischen Statistiken geht hervor, dass etwa drei Viertel aller Säuglinge im Alter von 3 bis 6 Monaten vor und nach dem Füttern erbrechen.

Bei Kindern über 9 Monaten wird dieses Phänomen in der Regel fast nie (nur in Einzelfällen) beobachtet.

trusted-source[ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Ursachen häufiges Aufstoßen

Häufiges Aufstoßen bei Säuglingen kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon ist die Unreife des Schließmuskels im unteren Teil der Speiseröhre. Dadurch wird Nahrung aus dem Magen zurück in den Verdauungstrakt befördert. Nach einiger Zeit verbessert sich das Verdauungssystem, sodass diese Störung bereits im Alter von 4-5 Monaten verschwindet. In einigen Fällen kann dieses Problem jedoch auch andere Ursachen haben:

  • Frühgeborene - der Körper solcher Kinder ist einfach noch nicht auf diese Art der Nahrungsaufnahme vorbereitet;
  • Hypoxie während der Geburt – aufgrund von Sauerstoffmangel kann es beim Neugeborenen zu Störungen des Nervensystems kommen;
  • Die Ursache einer solchen Störung kann auch eine Überfütterung des Kindes sein (größere Portionen oder häufigeres Füttern). Dies zeigt sich insbesondere bei aktiv saugenden Säuglingen mit reichlich Muttermilch. Bei Mischfütterung liegt dies an einer Änderung des Fütterungsschemas oder häufigen Änderungen der Säuglingsnahrung. In solchen Situationen kommt es nach Portionen von 5-10 ml zum Aufstoßen. In diesem Fall bleiben jedoch Wohlbefinden, Appetit und Stuhlgang des Babys erhalten;
  • Aerophagie oder das Verschlucken von überschüssiger Luft. Dies wird vor allem bei Säuglingen beobachtet, die zu gierig eine kleine Menge Muttermilch trinken. In diesem Fall kann das Baby den Bereich in der Nähe der Brustwarze nicht greifen oder nimmt ihn falsch (wenn die Brustwarze flach oder eingezogen ist). Dieses Phänomen kann auch beim Füttern mit der Flasche auftreten – wenn die Brustwarze eine zu große Öffnung hat, die Flasche waagerecht steht oder nicht vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Regurgitation wird auch durch allgemeine Muskelschwäche und damit einhergehend die Unreife der inneren Organe verursacht. Aerophagie wird meist bei Babys mit zu hohem oder umgekehrt zu niedrigem Geburtsgewicht beobachtet;
  • Die Störung kann durch Blähungen, aber auch durch Darmkrämpfe oder Verstopfung verursacht werden. In diesem Fall steigt der Druck im Bauchfell an, was die Bewegung der Flüssigkeit durch den Verdauungstrakt stört.
  • Der Verdauungstrakt weist eine pathologische Struktur auf. Zu den Pathologien gehören eine abnorme Lage des Zwerchfells (ein Teil der Peritonealorgane wandert ins Brustbein – dies wird als Zwerchfellhernie bezeichnet), eine Magenanomalie (der Magen verengt sich am Übergang zum Zwölffingerdarm, was die Entleerung erschwert) sowie eine Anomalie in der Struktur der Speiseröhre (dazu gehören Achalasie (die Speiseröhre verengt sich am Übergang zum Magen) und Hagelkorn (Schwäche des unteren Abschnitts des Ösophagussphinkters)). Solche Störungen verschwinden in der Regel nach einiger Zeit von selbst, in manchen Fällen ist jedoch dennoch eine Operation erforderlich.

Symptome häufiges Aufstoßen

Um herauszufinden, ob Grund zur Besorgnis besteht, müssen Eltern feststellen, ob es sich bei diesem Vorgang um ein natürliches physiologisches Aufstoßen handelt oder ob es sich um Erbrechen handelt, das in der Regel ein Anzeichen für eine Krankheit ist.

Symptome des Aufstoßens – der Vorgang erfolgt ohne Kontraktion sowie Anspannung der Bauchmuskulatur. Die Flüssigkeit fließt in kleinen Mengen heraus, und das Kind unternimmt keine Anstrengungen, sie freizugeben. Aufstoßen tritt hauptsächlich nach dem Füttern oder als Folge einer Veränderung der Körperposition des Babys nach dem Essen auf.

Erbrechen ist recht leicht zu erkennen: Es kommt zu einem starken Nahrungsausstoß, und dabei treten Krämpfe und Verspannungen der Bauchfell-, Zwerchfell- und Bauchmuskeln auf. Gleichzeitig wird das Kind unruhig und weint. Vor dem Erbrechen wird die Haut des Kindes merklich blass, es kommt zu starkem Schwitzen und Speichelfluss. Bei Erbrechen muss sofort ein Arzt gerufen werden.

Häufiges Aufstoßen nach der Fütterung

Beim Aufstoßen wird eine (normalerweise) kleine Menge zuvor aufgenommener Milch/Nahrungsnahrung durch die Mundhöhle aus dem Magen des Babys freigesetzt. Grundsätzlich sind solche Prozesse eine Variante der physiologischen Norm – sie helfen, Luft aus der Speiseröhre und dem Magen zu entfernen, die das Baby zusammen mit der Nahrung verschluckt hat. Darüber hinaus zeigt das Aufstoßen nach dem Füttern, dass der Magen-Darm-Trakt normal funktioniert.

Bei der Beurteilung der Art eines solchen Aufstoßens müssen Sie jedoch auf den Allgemeinzustand des Babys achten. Wenn es fröhlich und glücklich ist und in keiner Weise auf Aufstoßen reagiert, besteht kein Grund zur Sorge. Ist das Baby jedoch unruhig, weint ständig, hat Schlafstörungen oder kommt es zu häufigem Aufstoßen im Brunnen, ist dies höchstwahrscheinlich die Folge einer Krankheit. In einer solchen Situation sollten Sie umgehend einen Kinderarzt kontaktieren, da die Krankheit für das Baby lebensbedrohlich sein kann.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Häufiges Aufstoßen bei Frühgeborenen

Regurgitation tritt häufig bei Frühgeborenen und auch bei Kindern mit intrauteriner Entwicklungsverzögerung auf. Ihre Schluck-, Atem- und Saugfunktionen entwickeln sich ebenfalls deutlich langsamer, aber mit der Entwicklung des Körpers verschwindet diese Störung von selbst.

Häufiges Aufstoßen und kalte Hände bei einem Kind

Bei einer Hypotrophie zweiten Grades können häufiges Aufstoßen und kalte Hände auftreten. Darüber hinaus weist das Baby eine Wachstumsverzögerung (ca. 2–4 cm) und Untergewicht (20–30 %) auf. Lethargie, Traurigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit sowie Nahrungsverweigerung werden ebenfalls beobachtet. Die motorische und geistige Entwicklung des Kindes hinkt hinter der Norm zurück, es schläft schlecht. Die Haut ist blass und trocken, unelastisch, faltig und schält sich. Gleichzeitig sind die Gliedmaßen und der Bauch des Babys dünn, die Rippen sind deutlich zu erkennen. Es kommt zu starken Stuhlschwankungen – Verstopfung wechselt mit Durchfall.

Komplikationen und Konsequenzen

Regurgitation kann gefährlich sein, da sie beim Kind verschiedene Komplikationen wie Gewichtsmangel, Stoffwechselstörungen und eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) hervorrufen kann. Anhaltendes Erbrechen kann zu schwerer Dehydration des Körpers des Kindes führen.

Der Mageninhalt kann die Haut des Babys reizen, was später zu Dermatitis führen kann. Windelausschlag kann auftreten, wenn erbrochene Nahrung in die Hautfalten (hinter den Ohren, am Hals) fließt.

Die gefährlichste Folge dieser Erkrankung ist die Aspiration (Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege), die zu einer Erstickung mit plötzlichem Kindstod oder einer Aspirationspneumonie (Lungenentzündung durch Aspiration) führen kann.

trusted-source[ 15 ], [ 16 ], [ 17 ]

Diagnose häufiges Aufstoßen

Wenn sich eine Form von Reflux entwickelt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Kinderarzt oder Gastroenterologen aufsuchen, um eine mögliche Erkrankung zu diagnostizieren.

Um die Ursache der Störung zu ermitteln, wird der Stuhl des Babys auf das Vorhandensein einer Dysbakteriose untersucht.

Zur Diagnose der Refluxursache können folgende instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich sein:

  • Ultraschall des Verdauungssystems sowie des Gehirns;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Coprogramm;
  • MRT- und CT-Verfahren des Gehirns.

trusted-source[ 18 ], [ 19 ], [ 20 ], [ 21 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung häufiges Aufstoßen

Es gibt viele Möglichkeiten, Regurgitation zu beseitigen. Alle sind recht einfach – Sie müssen das Baby nur sorgfältig beobachten, um die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln. Normalerweise geben Kinderärzte Müttern folgende Empfehlungen:

  • Am besten ist es, wenn Mutter und Baby vor dem Stillen ruhig bleiben. Regurgitation kann psychosomatische Ursachen haben – ein aufgeregtes oder nervöses Baby schluckt beim Saugen häufiger Luft. Sie können das Baby vor dem Stillen auf den Bauch legen und eine kleine Massage durchführen, um die Luft abzulassen. Während des Stillens darf der Kopf des Babys nicht nach hinten geworfen werden, und seine Nase sollte ungehindert atmen können, da es bei laufender Nase mehr Luft schluckt als sonst.
  • Wenn das Stillen durch Stillen erfolgt, muss sichergestellt werden, dass das Baby die Brust richtig annimmt – an der Brustwarze und einem kleinen Teil des Warzenhofs. Seine Unterlippe sollte beim Saugen leicht nach außen gedreht sein.
  • Wenn das Baby mit der Flasche gefüttert wird, ist es wichtig, das richtige Gefäß auszuwählen. Anti-Kolik-Flaschen sind am besten geeignet, da sie das Verschlucken von Luft verhindern. Es ist auch sehr wichtig, die Flasche während des Fütterns richtig zu halten – in der richtigen Position fließt die Milch unter den Saugerboden.
  • Sie können das Baby nicht sofort nach dem Essen „schütteln“. Vermeiden Sie auch ein enges Wickeln, um einen erhöhten intraabdominalen Druck zu vermeiden. Es ist erlaubt, dem Baby beim Aufstoßen zu helfen – indem man ihm sanft auf den Rücken klopft.
  • Wenn das Baby häufig spuckt, sollte es seitlich in das Kinderbett gelegt werden. Dadurch wird verhindert, dass Nahrung in die Atemwege gelangt. Sollte dies dennoch passieren, sollte das Baby hochgehoben und mit dem Gesicht nach unten gehalten werden.
  • Obwohl das Wiegen keine umfassenden Informationen liefert, lässt es Rückschlüsse darauf zu, ob die Nahrungsaufnahme ausreichend war. Dies sollte überprüft werden, um eine Überfütterung zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit, Überfütterung zu vermeiden, besteht darin, die Fütterungszeit zu verkürzen.

In Fällen, in denen Regurgitation krankheitsbedingt auftritt, wird eine etiotrope Behandlung der Pathologie durchgeführt, die die Störung verursacht hat. Beispielsweise werden Erkrankungen des Nervensystems von einem Neurologen behandelt, und angeborene Anomalien des Babys werden durch einen chirurgischen Eingriff geheilt.

Um die Störung zu beseitigen, können Sie medizinische Antirefluxmischungen verwenden. Heutzutage gibt es viele Produkte, die helfen, Regurgitation loszuwerden. Dazu gehören Semper Lamolak, Humana und Frisovom sowie Nutrilon AR und Enfamil AR.

Eine weitere Möglichkeit, Aufstoßen vorzubeugen, ist eine volkstümliche Methode: die Zugabe von Reispulver zur Muttermilch oder einer Mischung (im Verhältnis 1 Esslöffel Pulver pro 60 ml). Mit dieser Methode können Sie die Flüssigkeit zum Füttern dicker machen. Es ist für Säuglinge ab 3 Monaten zugelassen.

Mischungen gegen häufiges Aufstoßen

Häufiges Aufstoßen kann mit Hilfe spezieller Anti-Reflux-Mischungen wirksam beseitigt werden, die durch Mengenänderungen spezieller Zusatzstoffe in ihrer Zusammensetzung eine verdickende Wirkung auf den Mageninhalt haben:

  • Kasein – solche Mischungen haben im Vergleich zu Molkenproteinen einen hohen Kaseingehalt. Dies liegt daran, dass Kasein unter dem Einfluss der Magensekretion viel schneller gerinnt und sich in eine viskose Mischung umwandelt;
  • Fett – ein hoher Fettgehalt in Lebensmitteln hemmt die Funktion des unteren Schließmuskels, was zu häufigerem Aufstoßen führen kann. Deshalb ist ihr Gehalt in speziellen Anti-Reflux-Mischungen leicht reduziert;
  • Verdickungsmittel – solche Mischungen enthalten Mais- oder Reisstärke, die die Eigenschaft hat, im Magen schnell einzudicken, was Aufstoßen verhindert. Stärke kann auch durch Gummi ersetzt werden.

Verhütung

Um die Häufigkeit des Aufstoßens zu reduzieren, sollten Sie beim Füttern Ihres Babys die richtige Technik einhalten, einen Tagesablauf einhalten und übermäßiges Essen vermeiden. Wenn dieses Phänomen Anlass zur Sorge gibt, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen, um die mögliche Ursache des Aufstoßens herauszufinden.

Kommt es nachts häufig zu Aufstoßen, sollte das Kopfteil des Babybettchens leicht erhöht werden – durch die Erhöhung wird verhindert, dass Nahrung aus dem Magen austritt.

Vor dem Füttern müssen Sie das Baby 5–10 Minuten auf den Bauch legen oder es stattdessen eine Weile in aufrechter Position tragen, um die Luft aus dem Magen zu entfernen.

trusted-source[ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ]

Prognose

Häufiges Aufstoßen hat eine günstige Prognose. Oftmals tritt diese Störung aufgrund nicht-pathologischer Ursachen auf, sodass das Problem durch eine Änderung des Fütterungsschemas gelöst wird oder mit zunehmendem Alter von selbst verschwindet. Liegt eine pathologische Ursache vor, ist eine rechtzeitige und angemessene Behandlung erforderlich – auch unter dieser Voraussetzung ist die Prognose gut.

trusted-source[ 26 ], [ 27 ], [ 28 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.