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Fruchtwasseraustritt: Ursachen, Anzeichen, Aussehen, Definition

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine Schwangerschaft ist eine hektische Zeit voller Sorgen und beunruhigender Symptome. Ein Grund zur Sorge ist die Angst, den Austritt von Fruchtwasser nicht zu bemerken. Frauen interessieren sich oft für die Symptome und den Mechanismus dieses Phänomens: Wie kann man unterscheiden, wann Fruchtwasser austritt und wann der Ausfluss völlig natürlich ist und keinen Anlass zur Sorge gibt? In vielen Fällen bleibt ein solcher Austritt unbemerkt, nur weil die Frau den Austritt von Fruchtwasser mit starkem, natürlichem Ausfluss verwechselt. In der Praxis gibt es oft Momente, in denen sich Frauen völlig vergeblich Sorgen machen. Der Ausfluss, den sie für Fruchtwasser hielten, entpuppt sich tatsächlich als natürlicher Ausfluss oder Urin.

Deshalb ist es so wichtig, zumindest Grundkenntnisse auf diesem Gebiet zu haben und selbstständig zwischen pathologischem und normalem Ausfluss unterscheiden zu können. Davon hängt der weitere Verlauf ab. Wenn tatsächlich Fruchtwasser austritt, müssen Sie sofort handeln – rufen Sie einen Krankenwagen, suchen Sie einen Arzt auf. Handelt es sich um eine andere Art von Fruchtwasser, sollten Sie dies so schnell wie möglich klären und sich keine Minute lang Sorgen machen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fruchtwasser eine Flüssigkeit ist, die dem Fötus als Lebensraum dient. Es bietet zuverlässigen Schutz, liefert Nährstoffe und entfernt Abfallprodukte und Giftstoffe. Dank dieser Umgebung ist das Kind außerdem vollkommen sicher und vor den schädlichen Auswirkungen mechanischer Einflüsse geschützt. Die Flüssigkeit fördert eine bequeme Position, in der die Gebärmutterwände den Fötus nicht quetschen, sorgt für Turgor, dient als Stoßdämpfer für Bewegungen und sorgt für eine normale und vollständige Entwicklung.

Die Flüssigkeit, die die fetalen Membranen enthält, hat bakterizide Eigenschaften, wodurch eine Kontamination durch Mikroorganismen aus der äußeren Umgebung verhindert wird.

Die Fruchtblase dient als Aufnahmebehälter für diese Flüssigkeit. Ihre Entwicklung und Bildung erfolgt mit der Entwicklung des Kindes. Auch die Flüssigkeitsmenge nimmt mit der Entwicklung des Kindes zu und kann bis zum voraussichtlichen Geburtstermin 1–1,5 Liter betragen. Die Fruchtblase wird durch das Ausschwitzen von Blutbestandteilen der Mutter über die Plazentagefäße gebildet.

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Epidemiologie

Obwohl ein solches Phänomen auftritt und viel darüber gesprochen und geschrieben wird, ist es nicht sehr verbreitet. Ein Austreten von Fruchtwasser tritt in etwa einem von 30.000 Fällen auf. Unter Wissenschaftlern und Ärzten herrscht ständige Uneinigkeit darüber, welche Menge an Fruchtwasser als normal angesehen werden sollte. Ärzte sind sich einig, dass die Menge direkt vom Gestationsalter abhängt und in der zehnten Woche etwa 35 ml beträgt. Bis zur vierzehnten Woche hat sich diese Menge ungefähr verdreifacht und beträgt durchschnittlich 100 ml. In der zwanzigsten Woche beträgt diese Menge 400 ml. Die größte Flüssigkeitsmenge wird in der 38. Woche beobachtet – etwa 1000 – 1500 ml. Unmittelbar vor der Geburt des Babys nehmen diese Zahlen ab und erreichen etwa 1000 ml.

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ist recht interessant: Es besteht zu etwa 98 % aus Wasser, der Rest sind darin gelöste Stoffe. Bei 85 % der Frauen tritt das Fruchtwasser zum festgelegten Zeitpunkt ab, bei 15 % geschieht dies vorzeitig.

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Ursachen Austritt von Fruchtwasser

Die Fähigkeit, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, hängt direkt vom Wissen über die Ursachen des Fruchtwasserlecks ab. Das Problem besteht darin, dass die Ermittlung der genauen Ursache des Lecks ein ziemlich komplexer und arbeitsintensiver Prozess ist. Es ist nicht immer möglich, einen bestimmten Grund zu ermitteln.

Die Kenntnis der Leckageursachen ist notwendig, um die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Es ist schwierig, die genaue Ursache einer Leckage zu ermitteln, insbesondere wenn die Wassermenge unbedeutend ist. Wissenschaftler weltweit forschen derzeit zu diesem Thema, und es gibt noch keine eindeutige Antwort. Die meisten Forscher identifizieren eine Reihe von Gründen, die dieses Phänomen direkt oder indirekt beeinflussen können. Im Durchschnitt gibt es fünf Hauptgründe.

Die meisten Forscher gehen davon aus, dass das Austreten von Flüssigkeit eine Folge von Infektions- und Entzündungskrankheiten ist, die sowohl die äußeren als auch die inneren Geschlechtsorgane betreffen. Diese Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit der Entwicklung pathogener Mikroflora. Infolgedessen erweichen Plazenta und Fruchtblase. Der Prozess kann zu schweren Blutungen führen und den Fötus einer Hypoxie aussetzen.

Der Prozess kann auch beginnen, weil der Fötus nicht richtig positioniert ist und der Beckenbereich verengt ist. Dies führt zu Undichtigkeiten und geht mit einer langsamen Öffnung des Gebärmutterhalses einher. Auch bei einer Zervixinsuffizienz (die bei einem Viertel der Schwangeren auftritt) tritt Fruchtwasser aus. Die Fruchtblase wölbt sich hervor und wird sehr anfällig, was das Risiko einer Infektionskrankheit deutlich erhöht. Die Fruchthöhle entzündet sich, in der sich pathogene Mikroflora entwickelt.

Die Einwirkung von Chemikalien, Medikamenten, Schadstoffen, Nikotin, pathologischen Knochenschädigungen, großen Fötusgrößen und Zwillingen führt zu einer Zervixinsuffizienz, die zu einem Auslaufen führen kann.

Häufig kommt es zu einem Austritt, weil sich die Frau invasiven Untersuchungsmethoden unterzogen hat. Die Entnahme von Fruchtwasser ist besonders negativ, wenn sich die Frau einer Chorionzottenbiopsie unterzogen hat.

Nach dem Sex kommt es zu starkem Ausfluss, der oft fälschlicherweise mit Fruchtwasser verwechselt wird. Es ist wichtig zu bedenken, dass natürlicher Vaginalausfluss recht intensiv ist. Nach dem Sex verstärkt er sich. Zusätzlich wird der gesamten Flüssigkeit Sperma zugesetzt. Sperma enthält außerdem Prostaglandine, die die Schleimsynthese zusätzlich anregen. Auslaufen tritt nur bei der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und übermäßigem Tonus auf. Beim Geschlechtsverkehr tritt Erregung auf, der Tonus verstärkt sich. Zu Ihrer eigenen Sicherheit ist es besser, sich testen zu lassen.

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Risikofaktoren

Wenn eine Frau einen infektiösen Prozess im Genitalbereich hat, fällt sie automatisch in die Risikogruppe. Insbesondere, wenn die Probleme schon lange vor der Schwangerschaft auftraten. Frauen in der Wehenphase mit angeborenen Gebärmutterdefekten und Zervixinsuffizienz benötigen erhöhte Aufmerksamkeit, da der Gebärmutterhals dem Druck des heranwachsenden Kindes nicht mehr standhalten kann. Bei Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaft kann etwas Flüssigkeit austreten.

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Pathogenese

Die Pathogenese beruht auf einem pathologischen Zustand des Gebärmutterhalses, bei dem dieser sich nicht ausreichend schließt und ein Teil der Flüssigkeit austritt. In dieser Situation dringen Mikroorganismen leicht in den Gebärmutterhals ein und verursachen einen entzündlichen und infektiösen Prozess. Infolge der lebenswichtigen Aktivität und Vermehrung von Mikroorganismen breitet sich der Entzündungsprozess weiter aus, die Gebärmutterwände werden dünner, auch die Eihäute werden dünner und verlieren an Elastizität. Sie können ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Der Prozess verschlimmert sich und Flüssigkeit beginnt durch den Gebärmutterhals auszutreten. Die Freisetzung kann tropfenweise, fast unmerklich, oder in großen Mengen erfolgen. In späteren Stadien der Schwangerschaft kann es aufgrund der Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur zu einem Austritt kommen, wodurch der Flüssigkeitsabfluss nicht mehr kontrolliert werden kann.

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Symptome Austritt von Fruchtwasser

Im Frühstadium ist es schwierig, einen Ausfluss zu erkennen. Erstens ist die Flüssigkeitsmenge noch gering. Zweitens nimmt der Ausfluss zu, was die Frau verwirren und ihre Empfindungen beeinträchtigen kann. Fruchtwasser erkennt man an seiner transparenten oder grünlichen Tönung und dem Fehlen jeglichen Geruchs. Der Ausfluss nimmt zu, wenn man sich horizontal hinlegt. Er ist unwillkürlich und lässt sich nicht kontrollieren.

In späteren Stadien ist ein Austreten von Flüssigkeit viel leichter zu erkennen, genauer gesagt, es ist unmöglich, es nicht zu bemerken: Es tritt eine große Menge Flüssigkeit aus, etwa 0,5 Liter. In diesen Stadien nimmt die Flüssigkeit bereits einen leichten, spezifischen Geruch an, begleitet von Wehen. Dies ist ein Zeichen für bevorstehende Wehen, die in der Regel innerhalb der nächsten drei Stunden eintreten.

Erste Anzeichen

Wenn nasse Flecken auf Ihrer Unterwäsche erscheinen, sind dies die ersten Anzeichen. In der Anfangsphase ist die Flüssigkeitsmenge unbedeutend, später reichlich. Wenn die Flüssigkeit zunächst in kleinen Tropfen sickert und Sie es nicht bemerken, fließt die Flüssigkeit später aus und hat einen ungewöhnlichen Geruch.

Normaler Austritt von Fruchtwasser

Normalerweise sollte der Ausfluss von Fruchtwasser erst erfolgen, wenn die Wehen bereits begonnen haben. Zu anderen Zeiten sollte er nicht auftreten. Das Fruchtwasser fließt über den Genitaltrakt ab. Dies sollte frühestens in der 38. Woche geschehen. Es werden jeweils 500 ml Fruchtwasser ausgegossen. Der Geruch ist ungewöhnlich und spezifisch. All dies wird von Kontraktionen begleitet, deren Stärke und Intensität allmählich zunimmt.

Empfindungen bei austretendem Fruchtwasser

Es besteht das Gefühl eines plötzlichen oder allmählichen Flüssigkeitsaustritts aus dem weiblichen Genitaltrakt. Es werden keine spezifischen Empfindungen beobachtet. Schmerzen, Brennen oder Juckreiz treten nicht auf. Tritt unmittelbar vor der Geburt Flüssigkeit aus, folgen unmittelbar darauf Wehen, die schmerzhaft sein können.

Austritt von Fruchtwasser im 1., 2. und 3. Trimester

Der einzige Ausweg ist die Abtreibung. Bisher gab es keine erfolgreichen Fälle einer Fruchtwasserkonservierung. Die meisten Versuche endeten mit einer schweren Sepsis bei Mutter und Fötus. Das Auslaufen geht mit der aktiven Ausbreitung pathogener Mikroflora und Entzündungen einher, die Wände der Fruchthöhle werden dünner und verlieren an Elastizität. In vielen Fällen ist das Auslaufen die Folge eines Sturzes der Frau. Es wird auch häufig bei Menschen beobachtet, die Gewalt ausgesetzt waren.

Bis zur 20. Schwangerschaftswoche geht ein Auslaufen immer mit einer Entzündung einher. In diesem Stadium ist es unmöglich, das Baby zu retten. Selbst wenn es möglich war, das Neugeborene zu retten, litt es unter zahlreichen Erkrankungen, die oft mit dem Leben unvereinbar waren.

Der Flüssigkeitsaustritt im zweiten Trimester birgt weiterhin eine Reihe von Risiken und Gefahren für das Leben. Es werden optimale Bedingungen für das Eindringen der Infektion, ihre Ausbreitung und Vermehrung geschaffen. Sobald alle Diagnosegründe vorliegen, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Mithilfe von Ultraschall wird der Reifegrad des Fötus und seine Bereitschaft, außerhalb des Körpers der Mutter zu existieren, bestimmt.

Wenn Nieren und Atmungsorgane ausreichend entwickelt sind, beginnen sie, die Wehen anzuregen. Dies ist die beste Option, da Sie so das Leben des Kindes retten können. Ist das Kind noch nicht reif genug, ist es notwendig, die Schwangerschaft zu verlängern und abzuwarten, bis der Fötus zur Geburt bereit ist.

Tritt im dritten Trimester Fruchtwasser aus, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Reifegrad des Fötus zu beurteilen. Ist der Fötus bereit, außerhalb der Gebärmutter zu existieren, werden die Wehen angeregt. Ist der Fötus noch nicht reif genug, verlängert sich die Schwangerschaft.

Austritt von Fruchtwasser in der 38., 39. und 40. Schwangerschaftswoche

In jedem dieser Zeiträume können die Wehen einsetzen. Wenn also bereits Fruchtwasser freigesetzt wurde, ist mit einer baldigen Geburt zu rechnen. Normalerweise beginnen die Wehen unmittelbar nach dem Fruchtwasserabgang. Geschieht dies nicht, sollten die Wehen nach einiger Zeit angeregt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Das Baby ist nun bereit zur Geburt.

Austretendes Fruchtwasser ohne Wehen

Normalerweise beginnen die Wehen sofort. Es gibt jedoch Fälle, in denen es längere Zeit keine Wehen gibt.

Kommt es zu einem Flüssigkeitsaustritt, müssen Sie umgehend in die Entbindungsklinik gehen und dem Arzt den genauen Zeitpunkt des Flüssigkeitsaustritts mitteilen.

Anhand dieser Informationen kann der Arzt den Zustand des Kindes und mögliche Gefahren beurteilen. In manchen Fällen bleiben nach dem Blasensprung die Wehen aus. Dieser Zeitraum kann bis zu 72 Stunden dauern. Wenn innerhalb von 12 Stunden nach dem Blasensprung keine Wehen auftreten, wird in der Regel eine Stimulation durchgeführt. Bei Infektionsgefahr erfolgt die Stimulation nach 5-6 Stunden.

Leckagen können sowohl nachts als auch tagsüber auftreten. Normalerweise deuten nasse Flecken auf den Laken auf ein nächtliches Leck hin.

Bühnen

Es gibt drei Stadien des Fruchtwasserverlusts: Der Verlust in einem frühen Stadium der Schwangerschaft ist am gefährlichsten und endet oft mit einer erzwungenen Abtreibung.

Auch ein Auslaufen in der mittleren Schwangerschaftsphase ist gefährlich und birgt das Risiko einer Infektion des Fötus. Sobald das Baby ausreichend reif ist, werden die Wehen künstlich eingeleitet. Ist das Baby noch nicht bereit für ein eigenständiges Leben, wird eine Schwangerschaftsverlängerung durchgeführt.

Im dritten, späten Stadium ist ein Auslaufen relativ sicher. Normalerweise ist der Fötus zu diesem Zeitpunkt bereits reif und die Wehen setzen ein – entweder auf natürlichem Wege oder künstlich eingeleitet. Ist der Fötus noch unreif, verlängert sich die Schwangerschaft bis zur Reife.

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Formen

Der Austritt von Fruchtwasser kann im normalen Bereich liegen oder pathologisch sein. Im ersten Fall ist dies Teil einer natürlichen Geburt und tritt auf, wenn sich die erste Phase der Wehen ihrem Ende nähert. Dabei öffnet sich der Gebärmutterhals ganz oder teilweise. Bei pathologischem Austritt kann der Erguss in jedem Stadium auftreten, sogar im ersten Trimester. Es gibt fünf Hauptarten von Austritt: rechtzeitig, vorzeitig, früh, spät und Erguss aufgrund eines hohen Risses der Gebärmutterhalsöffnung.

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Komplikationen und Konsequenzen

Sie bringt unvorhersehbare Folgen mit sich. Diese treten nur dann nicht ein, wenn der Fötus voll ausgetragen ist und bereits ein eigenständiges Leben außerhalb der Gebärmutter führen kann. Bei einer Frühschwangerschaft können schwerwiegende Folgen und Komplikationen auftreten, bis hin zu einer intrauterinen Infektion des Fötus und infektiösen Schäden am Körper. Eine häufige Komplikation ist eine Chorioamnionitis. Häufig entwickelt sich auch eine Endometritis, bei der sich die Gebärmutter selbst entzündet. Die Folge ist die Ausbreitung des Infektionsprozesses im gesamten Körper.

Warum ist ein Austritt von Fruchtwasser gefährlich?

Leckagen sind ein unsicherer Prozess. Die Gefahr besteht darin, dass nur ein Teil der Flüssigkeit zurückbleibt und der Rest seine normale Funktionsfähigkeit verliert. Der Fötus wird anfällig, das Risiko einer Infektion und Sepsis steigt. Infolgedessen können sowohl der Fötus als auch die Mutter sterben.

Dies liegt an einer Verletzung der natürlichen Barriere, die den Fötus vor Infektionen und mechanischen Schäden schützt. Verschiedene Mikroorganismen können diese Barriere durchdringen: Viren, Bakterien, Pilze. Die Nabelschnur kann komprimiert werden, was den normalen Stoffwechsel stört. Die Bedingungen für freie Bewegung und volle Entwicklung des Fötus sind gestört. Die Synthese der notwendigen Komponenten, Dichtheit und Sterilität sind gestört.

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Diagnose Austritt von Fruchtwasser

Sie können sich selbst diagnostizieren oder einen Arzt konsultieren. Sie beurteilen die Art des Ausflusses, der auf dem Laken und der Unterwäsche verbleibt. Kommerzielle Testsysteme werden verkauft. Zum Beispiel spezielle Pads, Expresstests, deren Wirkung auf dem pH-Unterschied basiert. Fruchtwasser zeichnet sich durch den höchsten Säuregehalt aus. Das System enthält einen Indikator, der auf die darauf gelangende Flüssigkeit reagiert. In diesem Fall ändern sich der Farbton des Indikators und die Umgebung.

Spezielle Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden stehen Ihnen nach ärztlicher Vereinbarung zur Verfügung.

Wie kann man zu Hause einen Fruchtwasserverlust feststellen?

Sie sollten einen kleinen Test durchführen. Die Blase sollte leer sein. Der Damm sollte sauber und nicht nass sein. Auf dem Bett sollte ein weißes Tuch liegen. Legen Sie sich darauf, ruhig und ohne Bewegung, etwa eine Stunde lang. Danach können Sie aufstehen. Wenn kein Ausfluss vorhanden ist, besteht kein Grund zur Sorge.

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Schnelltests für Fruchtwasserleck

Die meisten Tests sind einfach anzuwenden und unkompliziert. Ihr Funktionsprinzip besteht darin, den Säuregehalt zu bestimmen. Der Indikator interagiert mit verschiedenen Umgebungen, was zu chemischen Reaktionen führt. Anfangs sind die Tests gelb. Wenn natürlicher Vaginalausfluss mit einem pH-Wert von 4,5 auf den Indikator gelangt, erfolgt keine Reaktion. Denn er entspricht zunächst diesem Säuregehalt. Die Reaktion tritt ein, wenn andere Flüssigkeiten darauf gelangen, dann ändert sich die Farbe.

Urin hat beispielsweise einen pH-Wert von 5,5, was einer grünlich-blauen Färbung entspricht. Den höchsten Säureindex findet man im Fruchtwasser, pH = 7. Erreicht es den Indikator, verfärbt es sich intensiv blaugrün.

Streifen zur Erkennung von Fruchtwasserlecks

Eine Methode, mit der Sie die Art des Ausflusses klären können. Das Auftreten von zwei Streifen weist auf ein Leck hin, ein Streifen zeigt an, dass es sich bei der abgesonderten Flüssigkeit nicht um Fruchtwasser handelt. Wenn keine Streifen vorhanden sind, ist der Test ungeeignet oder wurde falsch durchgeführt. Der Vorgang muss wiederholt werden.

Fruchtwasserlecktest

Experten empfehlen die Verwendung von zwei Tests - AmniSure® ROM Test und FRAUTEST Amnio. Sie sind hochwirksam und haben sich aufgrund ihrer Genauigkeit und Aussagekraft bewährt.

Anleitung zum Fruchtwasserlecktest

Spezialisten und Hersteller haben eine spezielle Schritt-für-Schritt-Anleitung entwickelt. Sie müssen den Test vorbereiten, die Verpackung ausdrucken und die Anweisungen lesen. Der Test enthält ein spezielles Reagenzglas mit einem Lösungsmittel.

Es ist notwendig, biologisches Material zu sammeln, das untersucht werden soll. Nehmen Sie dazu einen Tampon und machen Sie selbst einen Abstrich, wobei Sie den Vaginalausfluss darauf sammeln. Anschließend wird der Tampon in ein Reagenzglas mit einem Lösungsmittel gegeben und die weitere Reaktion beobachtet. Die erste Reaktion tritt innerhalb einer Minute ein. Wenn Fruchtwasser freigesetzt wird, enthält es Plazenta-Immunglobulin. Dieses reagiert mit dem Lösungsmittel.

Anschließend muss ein spezieller Indikator, der im Kit als Streifen enthalten ist, in das Reagenzglas gegeben werden. Das Ergebnis liegt nach 5-10 Minuten vor. Bei Vorhandensein von Fruchtwasser erscheint eine blaugrüne Farbe.

Amnisure-Test zur Erkennung von Fruchtwasserlecks

Die Tests sollten gemäß den Standardanweisungen für die Verwendung solcher Systeme durchgeführt werden. Die Reaktion äußert sich in einer Farbveränderung, wenn Plazenta-Mikroglobulin im Abstrich vorhanden ist. Die Hauptreaktion findet im Reagenzglas zwischen dem Reagenz, dem Abstrichtupfer und dem Indikator statt.

Die Methode ist absolut zuverlässig und effektiv und wird sowohl in der häuslichen Praxis als auch in der professionellen Praxis zum Nachweis von Fruchtwasserlecks eingesetzt. Der Vorteil des Tests besteht darin, dass er bereits auf minimale Flüssigkeitsmengen reagiert, wodurch Pathologien lange vor dem Auftreten der ersten sichtbaren Anzeichen erkannt werden können.

Einlagen bei austretendem Fruchtwasser

Heutzutage gibt es spezielle Binden, die helfen, die Ursache von Fruchtwasserverlust zu ermitteln. Sie sehen aus wie normale Damenbinden, enthalten aber einen Indikator, der selbst auf geringsten Fruchtwasseraustritt reagiert. Der Test ist denkbar einfach: Die Binde wird an der Unterwäsche befestigt und einen Tag lang getragen. Anschließend wird ihr Zustand überprüft. Bei Fruchtwasseraustritt verfärbt sich die Binde blau. Bei sonstigem Ausfluss bleibt die Farbe unverändert.

Frauttest auf Fruchtwasserverlust

Der Test wird von FRAUTEST hergestellt, dessen Produkte in der professionellen Geburtshilfe eingesetzt und von Fachleuten weltweit anerkannt werden. Der Test wird in Form von Pads mit Indikator hergestellt. Das Fruchtwasser wird durch eine Farbveränderung des Testsystems nachgewiesen. Der Test dauert 12 Stunden.

Omas Methode zum Erkennen von Fruchtwasserlecks

Es wird empfohlen, die Windel in 7 Lagen zu falten, sie im Dammbereich zu platzieren und den ganzen Tag damit zu gehen. Wenn Fruchtwasser austritt, werden mindestens 5 Lagen durchnässt.

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Fruchtwasserlecktest

Manchmal ist es ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen. Schwierigkeiten treten selbst dann auf, wenn die Untersuchung von einem Fachmann durchgeführt wird. Grundlage der Diagnostik ist daher die Analyse, die absolut genaue Ergebnisse ermöglicht. Selbst die instrumentelle Diagnostik liefert keine genauen Ergebnisse.

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Farbe des Fruchtwassers beim Auslaufen

Die Farbe ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal, anhand dessen der Arzt viele Dinge bestimmt. Normalerweise ist Fruchtwasser transparent. Trübung und andere Farben weisen auf verschiedene Pathologien hin. Wenn ein Gelbstich und eine leichte Trübung auftreten, besteht ebenfalls kein Grund zur Sorge, da ein solches Bild als normale Variante gilt.

Wenn vor dem Hintergrund des gelben Wassers ein rötlicher Farbton und kleine Einschlüsse auftreten, wird der Vorgang von Wehen begleitet – man kann mit Sicherheit sagen: Die Wehen haben begonnen.

Die grüne Farbe des Wassers ist ein negatives Zeichen, der Fötus ist schwer geschädigt. Es weist auf Defäkation im Mutterleib, Mangel und die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Pneumonie hin. Hypoxie ist möglich.

Das Auftreten eines dunkelbraunen Farbtons ist eine katastrophale Situation. In 99 % der Fälle deutet dies auf einen intrauterinen Tod des Fötus hin. Die Frage, das Leben der Mutter dringend zu retten, ist akut. Derzeit ist diese Pathologie jedoch recht selten, da Frauen regelmäßig einen Arzt aufsuchen und eine solche Pathologie rechtzeitig erkannt werden kann.

Das Auftreten einer roten Farbe weist auf eine beginnende Blutung hin.

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Abstrich bei austretendem Fruchtwasser

Für die Analyse wird ein normaler Abstrich aus der Vaginalumgebung entnommen und auf einen Objektträger aufgetragen. Bildet der Abstrich nach dem Trocknen eine Struktur, die einem Farn- oder Ahornblatt ähnelt, handelt es sich um Fruchtwasser.

Instrumentelle Diagnostik

Es ist vorzuziehen, sich auf die Ergebnisse von Tests zu verlassen, da die instrumentelle Diagnostik nicht aussagekräftig ist.

Ultraschall zur Erkennung von Fruchtwasserlecks

Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Diese Untersuchung ermöglicht eine indirekte Bestätigung der Diagnose. Basierend auf den Ultraschallergebnissen wird die Diagnose gestellt: Oligohydramnion oder Polyhydramnion, was nicht direkt auf eine Inkontinenz hinweist.

Differenzialdiagnose

Es wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, bei der zwischen Fruchtwasser, Urin und normalem Vaginalausfluss unterschieden wird. Die Labordiagnostik hat Vorrang vor der instrumentellen Diagnostik.

Der Geruch von Fruchtwasser beim Auslaufen

Fruchtwasser ist geruchlos. In der Spätschwangerschaft kann es jedoch einen leichten, spezifischen Geruch aufweisen.

Wie kann zwischen Fruchtwasserleck und -ausfluss unterschieden werden?

Diese beiden Ausflussarten lassen sich anhand ihres Aussehens unterscheiden. Das Fruchtwasser ist transparent und leicht trüb. Der Vaginalausfluss ist dicker und schleimiger und hat eine andere Farbe, meist weiß oder gelblich.

Austretendes Fruchtwasser oder Harninkontinenz

Fruchtwasser tritt ständig aus und kann nicht durch Muskelkraft kontrolliert werden. Urin hat einen gelblichen Farbton und riecht nach Urin, was man von Fruchtwasser nicht behaupten kann. Es hat normalerweise weder Farbe noch Geruch. Bei Erkrankungen nimmt das Fruchtwasser grüne, braune, rote und andere Farbtöne an.

Gebärmutterhals mit austretendem Fruchtwasser

Der Gebärmutterhals öffnet sich direkt während der Wehen. Die Leckage hängt nicht vom Zustand des Gebärmutterhalses ab, sondern wird durch den Zustand der Fruchtblase bestimmt. Am häufigsten wird eine Leckage bei geschlossenem Gebärmutterhals beobachtet, manchmal aber auch bei geöffnetem.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Austritt von Fruchtwasser

Eine Behandlung von austretendem Fruchtwasser wird nicht durchgeführt. Der Arzt ermittelt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und ergreift entsprechende Maßnahmen: Verlängerung der Schwangerschaft oder Anregung der Wehen. Manchmal kann eine antibakterielle Therapie zur Vorbeugung einer Infektion eingesetzt werden. Ebenfalls eingesetzt werden Medikamente zur Entspannung der Muskeln, der Gebärmutter, allgemeine Stärkungsmittel und Vitamine.

Was tun bei Fruchtwasseraustritt?

Wenn Sie einen Austritt von Fruchtwasser feststellen, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu geraten. Wenn ein Krankenhausaufenthalt angeboten wird, lehnen Sie ihn unter keinen Umständen ab. Nur durch ständige ärztliche Überwachung und die richtige Behandlung können Sie eine weitere Entwicklung der Krankheit verhindern.

Wie kann man den Austritt von Fruchtwasser stoppen?

Es ist unmöglich, das Austreten von Fruchtwasser zu stoppen. Sie können nur rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu verhindern und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Medikamente

Medikamente sollten ausschließlich nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden, vorzugsweise während einer stationären Behandlung. Medikamente, die den Gebärmuttertonus regulieren, sind äußerst gefährlich und haben zahlreiche Nebenwirkungen. Viele von ihnen werden unter strenger Kontrolle von Blutdruck, Puls und EKG-Werten eingenommen.

Um eine Schwangerschaftsverlängerung zu gewährleisten, wird Ginipral eingenommen, das einen übermäßigen Uterustonus reduziert. Es kontrahiert seltener und weniger intensiv. Der Wirkstoff ist Hexoprenalinsulfat. Die Tabletten enthalten 500 mg des Wirkstoffs. Die Tabletten werden zunächst alle 3 Stunden, dann alle 4-6 Stunden eingenommen. Die Tagesdosis beträgt 4-8 Tabletten. Die Einnahme der Tabletten sollte von einer ständigen Überwachung der Herzfunktion von Mutter und Fötus begleitet werden. Wenn die Herzfrequenz mehr als 130 Schläge pro Minute beträgt, wird die Dosierung reduziert. Das Medikament hat zahlreiche Nebenwirkungen sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Bis hin zu Herz- und Atemversagen, Hypoxie. Bei Neugeborenen sind Anämie, Azidose und Hypoglykämie möglich.

Salbupart ist ein Medikament, das die kontraktile Aktivität der Gebärmutter deutlich reduziert. Das Medikament wird intravenös verabreicht. Eine Ampulle wird mit 500 ml Kochsalzlösung gemischt und mit einer Geschwindigkeit von 5 Tropfen pro Minute infundiert.

Brikanil – lindert Krämpfe, Hypertonie und sorgt für Muskelentspannung. Es wird bei drohender Fehlgeburt und Zervixinsuffizienz angewendet. Das Medikament wird dreimal täglich (1–2 Tabletten) in einer Dosierung von 2,5–5 mg verschrieben.

Partusisten ist ein Medikament zur Entspannung der glatten Muskulatur. Es wird intravenös verabreicht. Die optimale Dosierung ist individuell und variiert stark zwischen 0,5 und 3,0 µg/min. Bei einer Infusion werden 2 Ampullen des Arzneimittels (10 ml) zu 230 ml physiologischer Kochsalzlösung gegeben.

Utrozhestan und Austreten von Fruchtwasser

Der Ausfluss, der beim Schmelzen des Zäpfchens entsteht, wird oft mit Fruchtwasserleck verwechselt. Um eine genaue Antwort zu erhalten, ist es besser, einen Test auf Fruchtwasserleck durchzuführen.

Vitamine

Eine schwangere Frau benötigt sowohl während einer normalen Schwangerschaft als auch während einer Pathologie Vitamine. Es wird empfohlen, Vitamine in der folgenden Tageskonzentration einzunehmen:

  • Vitamin H – 150 µg
  • Vitamin C – 1000 mg
  • Vitamin D – 45 mg
  • Vitamin K – 360 µg.

Physiotherapeutische Behandlung

Bei der Schwangerschaftsverlängerung können physiotherapeutische Verfahren, beispielsweise Ultraschall, eingesetzt werden. Physiotherapie dient der Entspannung der glatten Muskulatur (elektrische Verfahren), um Entzündungen und Infektionen zu unterbinden und deren weitere Ausbreitung zu verhindern. Auch die Elektrophorese, die ein tiefes Eindringen von Medikamenten in die Organe gewährleistet, wird häufig eingesetzt.

Hausmittel

Wenn Sie sich zur Behandlung von Fruchtwasserlecks an Volksheilmittel wenden, ist es besser, zuerst einen Arzt zu konsultieren. Volksheilmittel sind bei richtiger Anwendung sowie in Kombinationstherapie wirksam und sicher.

Ein wirksames Mittel zur Entspannung der Gebärmuttermuskulatur sind Heilbäder. Die Bäder werden zu Hause eingenommen. Die Badedauer beträgt 15–20 Minuten, die Häufigkeit der Einnahme beträgt 3–4 Mal pro Woche. Ein Bad mit Kiefernextrakt hat sich bewährt. Zur Vorbereitung des Bades bereiten Sie einen separaten Sud aus Kiefernnadeln zu (ca. 2–3 Liter). Füllen Sie anschließend die Badewanne, stellen Sie eine angenehme Temperatur ein und gießen Sie den Kiefernextrakt hinein. Nach Belieben können Sie einige Kiefernzweige und Zapfen hinzufügen. Trocknen Sie sich nach dem Bad nicht sofort ab, sondern warten Sie 3–5 Minuten, bis die Feuchtigkeit von der Haut aufgenommen wurde.

Therapeutische Abreibungen wirken sich positiv aus. Hierzu wird ein Salzkonzentrat verwendet. Etwa 1 Teelöffel Salz wird in einem Glas Wasser aufgelöst. Bringen Sie das Wasser auf Raumtemperatur und reiben Sie den Körper mit der resultierenden Lösung ein. Die Abreibungen dauern 5-10 Minuten. Sie können sich nicht sofort abreiben, sondern warten, bis die gesamte Feuchtigkeit aufgenommen ist. Salz hilft, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Der Blutdruck sinkt, Stoffwechselprozesse normalisieren sich.

Eine lang anhaltende entspannende Wirkung erzielen orientalische Räucherstäbchen in Kombination mit entspannender, meditativer Musik. Es empfiehlt sich, Kerzen und Räucherstäbchen anzuzünden. Platzieren Sie diese kreisförmig im Raum. Schalten Sie ruhige, entspannende Musik ein. Legen Sie sich in die Mitte des Kreises, schließen Sie die Augen und versuchen Sie, sich so gut wie möglich zu entspannen. Sie müssen jede Zelle Ihres Körpers spüren, spüren, wie sie sich entspannen, leicht und bewegungslos werden. Gleichzeitig sollten Sie alle Gedanken und Sorgen loslassen. Genießen Sie einfach die Düfte und die Musik, ohne etwas zu tun oder an etwas zu denken. Es wird auch nicht empfohlen, sich zu bewegen. Sie müssen auf Ihren Herzschlag und Ihre Atmung hören und versuchen, die Bewegungen des Babys zu spüren. Die Dauer eines solchen Eingriffs beträgt mindestens 30 Minuten. Er wird täglich, mindestens einen Monat lang, durchgeführt.

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Kräuterbehandlung

Bei der Behandlung mit Kräutern ist es notwendig, deren Eigenschaften sorgfältig zu untersuchen. Es ist besser, im Voraus einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen hilft, das erforderliche Mittel und die Dosierung genau und richtig auszuwählen und es kompetent in die komplexe Therapie einzubeziehen.

Blaues Kornblumenkraut hilft, sich zu entspannen und den Uterustonus zu reduzieren. Zur Zubereitung eines Suds werden etwa 5 Gramm des Krauts mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und über den Tag verteilt getrunken.

Kamillenkraut wirkt entzündungshemmend. Zur Zubereitung eines Suds werden etwa 15–20 Gramm des Krauts mit 2–3 Gläsern kochendem Wasser übergossen und über den Tag verteilt getrunken. Sie können Kamille auch in Tee einarbeiten, indem Sie einfach ein paar Löffel des Krauts in eine Teekanne geben.

Ein Sud aus Brennnessel und Stevia ist hilfreich. Die Kräuter werden zu gleichen Teilen eingenommen und miteinander vermischt. Für den Sud 30–40 Gramm des Krauts mit 1–2 Gläsern kochendem Wasser übergießen. Den Sud über den Tag verteilt wie Tee trinken. Nach Belieben Zucker oder Honig hinzufügen.

Homöopathie

Homöopathische Mittel sind entgegen der landläufigen Meinung nicht sicher. Sie können zahlreiche Nebenwirkungen haben. Einige homöopathische Mittel können sogar abortiv wirken. Daher ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Konsultieren Sie zunächst einen Arzt und nehmen Sie erst dann die entsprechenden Mittel ein.

  • Nährstoffmischung

Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Mengen getrockneter Aprikosen, Rosinen, Pflaumen und Feigen zu. Mahlen Sie die oben genannten Zutaten durch einen Fleischwolf und fügen Sie 25 Stück fein gehackte Walnüsse hinzu. Würzen Sie die Mischung mit Honig. Lassen Sie die Mischung 3-4 Tage ziehen und nehmen Sie 1-2 mal täglich 1 Esslöffel davon ein. Es wirkt immunstimulierend, lindert Müdigkeit und Schwäche. Steigert die Leistungsfähigkeit und Ausdauer des Körpers.

  • Hagebuttenabkochung

Hagebuttenabkochung wird pur getrunken oder nach Belieben dem Tee hinzugefügt. Sie hilft, Schwellungen zu beseitigen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Sie versorgt den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen.

  • Mischung "Heilung"

Für die Mischung etwa 200 Gramm saftige Aloe-Blätter verwenden. Etwa 250 Gramm Honig und 400 Gramm Traubenwein hinzufügen. 7 Tage an einem dunklen Ort ziehen lassen. Dreimal täglich 1 Teelöffel trinken. Reduziert den Flüssigkeitsabfluss, stabilisiert den Körperzustand und normalisiert den Stoffwechsel.

Ein Mittel gegen erhöhte Müdigkeit und übermäßige Flüssigkeitssekretion

Es wird empfohlen, täglich 0,5 Gramm Pulver aus getrockneten Schisandra-Früchten einzunehmen und Honig darüber zu gießen. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Steigert die Leistungsfähigkeit, verbessert das Wohlbefinden, beseitigt Schwellungen und übermäßigen Ausfluss aus dem weiblichen Genitaltrakt.

Chirurgische Behandlung

Ist eine Entbindung notwendig und eine natürliche Geburt nicht möglich, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Haben die Wehen bereits eingesetzt und kommt es zu keinem Fruchtwasserabgang, wird eine Amniotomie durchgeführt. Dabei wird die Blase des Kindes punktiert, wodurch das Fruchtwasser abfließen kann.

Verhütung

Wenn eine Frau Risikofaktoren ausgesetzt ist, kann sie Bettruhe einhalten, wobei die wichtigsten Indikatoren von Mutter und Fötus sorgfältig überwacht und kontrolliert werden. Bei Verdacht auf eine Pathologie werden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um eine weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Bei einer Zervixinsuffizienz wird der Gebärmutterhals genäht und ein geburtshilfliches Pessar eingesetzt. Besondere Sorgfalt, Einhaltung des Tagesablaufs, richtige Ernährung und das Befolgen der Empfehlungen des Arztes sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen.

Prognose

Wenn die Schwangerschaft vollständig ausgetragen ist und das Baby bereit für ein unabhängiges Leben außerhalb der Gebärmutter ist, ist die Prognose günstig. Dann wird eine Wehenstimulation oder ein Kaiserschnitt durchgeführt. Ist das Atmungssystem des Fötus noch nicht ausgereift und nicht bereit für ein unabhängiges Leben, wird die Schwangerschaft verlängert und eine abwartende Therapie durchgeführt. Die Prognose kann sowohl positiv als auch negativ sein. Es können sich Infektionen und Sepsis entwickeln, was das Sterberisiko für Mutter und Fötus erhöht.

Tritt Fruchtwasser bereits zu Beginn der Schwangerschaft aus, ist die Prognose ungünstig. Eine Abtreibung ist erforderlich, das Kind kann nicht gerettet werden, es besteht eine Überlebensgefahr. Ansonsten gilt: Je näher der Austritt vor der Geburt liegt, desto günstiger ist die Prognose.

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