^
A
A
A

Wege der Hautregeneration

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Bei Schädigung der Haut kommen neuro-humorale Mechanismen zum Tragen, die durch die Schließung eines Wunddefektes die Homöostase des Körpers wiederherstellen sollen. Je schneller die Rückgewinnung der Hautintegrität (Wunde Epithelisierung auftritt), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Erhaltens jede bezrubtsovogo Heilung oder Wund eine ästhetisch annehmbare Narbe zu bilden. Geschwindigkeit von reparative Prozesse in der Haut ist abhängig von der Fläche und der Tiefe der Mikroorganismus Zustand Reaktivität Schäden, die Anwesenheit von Begleiterkrankungen, Bedingungen Mikrovaskulatur, Mikroelement-Zusammensetzung von Geweben, dem Ausmaß der Infektion Wunden, Behandlung von Rationalität und Wunddefekt. Usw.

Das Ergebnis einer Hautverletzung kann sein:

  • vollständige Wiederherstellung der Haut, ohne sichtbare Unterschiede zu gesunder Haut;
  • hyperpigmentierte Haut;
  • depigmentierte Haut:
  • atrophische Haut;
  • eine der Varianten von physiologischen Narben;
  • pathologische Narben.
  • Narbenkontrakturen.

Die Geschwindigkeit der Epithelialisierung der Wunde ist einer der Schlüsselmomente bei der optimalen Wiederherstellung des Hautdefekts. Epitelizatsionny mögliche Wunden, die wiederum ist direkt abhängig von den erhaltenen Fragmenten der Basalmembran zu den basalen epidermalen Keratinozyten: Epithelzellen der Haarfollikel, Talg- und Schweißdrüsen und den Wundbereich sowie auf dem Gebiet der Verletzung.

  1. Das Oberflächentrauma der Furche, mit Schäden der Epidermis an der Basalmembran und den Papillenspitzen, heilt immer ohne Narbenbildung aufgrund einer erhöhten Proliferation basaler Keratinozyten.

Die Dermis bleibt in diesem Fall praktisch intakt, daher hängt die Heilungsgeschwindigkeit von der Proliferationsfähigkeit der Keratinozyten ab. Ein solches Trauma kann mit medialen Peelings, Sandstrahl-Dermabrasion, Abschürfungen, Kratzern, Polieren der Haut mit einem Erbium-Laser, Oberflächenverbrennungen zweiten Grades erfolgen.

  1. Ein Trauma der Haut, das tiefer als die Papillenspitzen liegt, verursacht eine Schädigung der Basalmembran und der Kapillaren des oberflächlichen Gefßsystems. Blutungen und Schmerzen sind die ersten Symptome eines solchen Traumas.

Ein solcher Fall Hautschäden bei Betriebs Dermabrasion Schneider Schumann, Kohlendioxid-Laser, tiefes Peeling oder verbrennen II - IIIa Grad und heilen es, in der Regel ohne Vernarbung durch Fragmente von Basalmembran mit basalen Keratinozyten überlebenden, Epithelzellen der Haarfollikel aus epithelialen Drüsen Kanälen .

Konservierte nahe der Haut Keratinozyten Defekt durch neuro-humorale Mechanismen von Informationen über den Schaden Empfang beginnt an die Unterseite der Wunde, kriecht an den Rand, um aktiv zu teilen und Rush, eine erste Monoschicht von Zellen zu schaffen, so geschichtete Schicht, unter dem der Abschluss der Reparatur von Hautdefekten und Regeneration der Haut .

Wenn die Haut in einer bestimmten Tiefe beschädigt wird, kann unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung eine Hyperpigmentierung auftreten. Besonders betrifft es die Haut von III und IV Fototypen nach Fitzpatrick. Eine Entzündungsreaktion, die auftritt, wenn die Kapillaren schleifen, führt zur Stimulation von Mastzellen, der Freisetzung einer großen Anzahl von biologisch aktiven Molekülen, Entzündungsmediatoren, Histamin, die die synthetische Aktivität von Melanozyten stimulieren. Sie produzieren mehr Melanin, das auf Keratinozyten übertragen wird und eine fokale posttraumatische Hyperpigmentierung verursacht.

Wenn die Umstände erschwerende (Accession sekundäre Infektion, Immunität gesenkt, endokriiopatiyah. Dünne Haut Kaliumpermanganatlösung Handhabung und andere Fälle) Hautdefekt Vertiefung unterhalb der Basalmembran auftritt, werden entfernt, wo Melanozyten. In diesen Fällen kann nach der Reparatur des Hautdefektes ein depigmentierter Fleck oder eine atrophische Haut an ihrer Stelle und in Abwesenheit basaler Keratinozyten auf der Basalmembran und der Narbe verbleiben.

Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Hautdepigmentierung möglich:

  • bei I und II Hautphototypen;
  • mit chemischen Traumata, die zu toxischen Schäden an Melanozyten führten;
  • wenn es eine Geschichte von Vitiligo gibt;
  • mit einem Mangel an Kupfer, Eisen, Zink, Selen, Aminosäure Tyrosin, Tyrosinase usw.
  1. Ein Hauttrauma unterhalb der Kammhaut der Epidermis an der Grenze der papillären und retikulären Schicht der Dermis endet fast immer mit einer Narbenbildung.

Für den Fall, dass mit depigmented an der Wundstelle viel Haut Anhängsel mit erhaltenen Epithelzellen, die Reaktivität des Organismus hoch ist, eine gute Blutversorgung, wie Kinder, können die Verletzungen führen auch ohne die Bildung von ausgeprägten Narben, aber die Haut zur gleichen Zeit, ist wahrscheinlich, dünn zu sein, verkümmert und Websites. Dies ist in der Tat eine glückliche Gelegenheit. Leider gibt es fast immer nach einer solchen Verletzung Narben. In der Tiefe sind solche Wunden vergleichbar mit Verbrennungen dritten Grades. Die Art der Narben in diesem Fall kann unterschiedlich sein - von normo-atrophic zu hypotropher und Keloid.

Im Fall einer Sekundärinfektion gleichzeitige erschwerende Momente reduzieren Reaktivität Verbindung kann Entzündung verlängert, was zu einem Übergang zu einer unzureichenden Entzündungsreaktion, die Verbreiterung und Vertiefung Bereich der Zerstörung und das Auftreten von hypertrophen Narben oder Keloid.

Die hypertrophe Narbe ist gleich oder sogar etwas kleiner als die Fläche des Wunddefekts aufgrund der Kontraktion der Kollagenfasern, aber ihr Relief erstreckt sich über das Niveau der umgebenden Haut hinaus und erzeugt die Wirkung von (+) Gewebe.

Keloidnarben haben ebenfalls (+) Gewebe, aber sie erstrecken sich über den Bereich der vorherigen Wunde hinaus.

  1. Tiefe Verletzungen mit der Zerstörung des darunter liegenden Gewebes, nämlich die ausgeprägte Schicht des Unterhautfettgewebes, heilen immer mit der Bildung von deformierenden Narben. Mit der Entwicklung einer adäquaten pathophysiologischen Entzündungsreaktion treten Narben vom hypotrophen Typ auf.

Mit der Entwicklung von langwierigen Entzündungen entstehen Voraussetzungen für die Entstehung hypertropher Narben. Die Entzündungsreaktion, in unzureichender Entzündung geführt, die Anwesenheit von prädisponierenden Faktoren führt zu einer Akkumulation in dem resultierenden Narbengewebe Informationen und andere biologisch aktive Moleküle, zum Auftreten von atypischen Fibroblasten mit einem erhöhten Stoffwechsel und zugehörige sekretorische Aktivität führt, der eine morphologische Substrat für das Auftreten von Wulstnarben sein kann.

Bei nicht infizierten tiefen Stich- oder Schnittwunden kleinen Bereich unterhalb Muscheln epidermalen Gewebeintegrität Recovery-Prozess ist sehr schnell aufgrund der Knackwundränder und Kanten die Keratinozyten überlagern. In diesem Fall werden in der Regel normotrophe Narben gebildet.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.