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Präoperative Vorbereitung von Patienten in der plastischen Chirurgie und Dermatochirurgie
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die präoperative Vorbereitung von Patienten in der plastischen Chirurgie und Dermatochirurgie umfasst:
- Anamneseerhebung,
- Prüfung,
- Konsultationen mit einem Therapeuten, HNO-Arzt, Neuropsychiater, Gynäkologen, Zahnarzt, Ernährungsberater (optional).
- bei Bedarf medikamentöse Therapie verschreiben: Vitamine (C, B-Gruppe, E, Rutin, Folsäure usw.), Antioxidantien (Phosphaden, Histochrom, Selen, Silizium usw.), Mikroelemente (Zn, Cu, Fe, Se, Si), antivirale Medikamente,
- Lebensmittelzusatzstoffe (BAA),
- systemische Enzymtherapie,
- rationale Ernährung.
- Reinigung des Körpers (Leber, Darm),
- Hautvorbereitung mit therapeutischen und Hardware-Kosmetikwerkzeugen,
- eine allgemeine Massage oder eine Massage der Kragenzone und des Rückens.
Erhebung der Anamnese.
Bei der Anamneseerhebung können Kontraindikationen für Operationen festgestellt werden, die in absolute und relative unterteilt werden. Das Ignorieren von Kontraindikationen kann zu einer Verschlechterung der Hautreparationsprozesse, einer verlängerten Entzündung, einer Vertiefung und Ausdehnung der Hautzerstörungszone sowie zur Entstehung pathologischer Narben führen. Bei der Anamneseerhebung ist auf das Vorliegen einer Herpesinfektion zu achten. Bei der Vorbereitung eines Patienten auf eine Gesichtsdermabrasion und bei Patienten mit Herpes labialis in der Anamnese ist eine vorbeugende Behandlung mit einem der antiviralen Medikamente (Zovirax, Aciclovir, Panavir usw.) in Tablettenform erforderlich. Beispielsweise Zovirax pro Kur – 200 mg 5-mal täglich über 5 Tage.
Bei unklarer Allergieanamnese empfiehlt sich die Verschreibung eines Antihistaminikums bereits eine Woche vor der Operation.
Absolute Kontraindikationen.
- Akute Infektions- und Allergieerkrankungen.
- Systemische und Autoimmunerkrankungen.
- Zustand der Immunschwäche.
- Onkologische Erkrankungen.
- Zirrhose.
- Hypertonie Stadium II und III.
- Vorgeschichte von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Vorhandensein eines „Herzschrittmachers“.
- Endokrinopathien mit klinischen Manifestationen.
- Diabetes mellitus.
- Schwangerschaft.
- Epilepsie.
- Psychische Erkrankungen.
- Kombination mehrerer relativer Kontraindikationen.
Relative Kontraindikationen:
- Chronische Erkrankungen in Remission.
- Herde chronischer Infektionen (Zahnkaries, Stirnhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Mandelentzündung etc.).
- Menstruation.
- Psychopathie.
- Neigung zu hypertrophen und keloiden Narben.
- Einnahme von Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Thrombozytenaggregationshemmern.
- Verminderte Blutgerinnung.
Umfrage
- Klinische Analyse von Blut und Urin.
- Blut für RW-, AIDS- und Hepatitismarker.
- Biochemischer Bluttest (Glukose, Cholesterin, ALT, AST, C-reaktives Protein, Blutgerinnungszeit, Fibrinogen).
Bei Bedarf Immunogramm, Blutuntersuchung auf Hormone (freies und gebundenes Testosteron, Prolaktin, Progesteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, ACTH, Thyroxin TU, TSH, Cortisol, Estradiol).
Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten über alle akuten Momente im Zusammenhang mit der Operation, Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen und Narben zu informieren. Wo die Narben sein werden, wie sie aussehen sollten und was getan werden muss, damit sie nicht breiter und auffälliger werden.
Der Patient wiederum unterschreibt beim Ersttermin spezielle Dokumente in zweifacher Ausfertigung, in denen er seine Kenntnis bestätigt. Die Dokumente gibt es in zwei Versionen: „Einverständniserklärung“ und „Vereinbarung zwischen dem medizinischen Kosmetikzentrum und dem Patienten“.
Dies hat zur Folge, dass der Patient im Falle einer Komplikation gegenüber dem Arzt nicht geltend machen kann, er sei nicht über die Komplikationen und Narben aufgeklärt worden und kann keine materielle oder moralische Entschädigung verlangen.
Nachdem der Patient untersucht wurde, alle Spezialisten aufgesucht, Empfehlungen erhalten und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie erhalten hat, beginnt die detaillierte Gewebevorbereitung für die Operation. Die postoperative Phase und letztendlich das Ergebnis der Operation hängen davon ab, wie professionell und kompetent diese Vorbereitung durchgeführt wurde.
Es ist ratsam, mindestens 1–1,5 Monate für die präoperative Vorbereitung einzuplanen. Vielen Patienten wird geraten, vor ästhetisch-plastischen Operationen überschüssiges Gewicht zu verlieren, und ein schneller Gewichtsverlust kann mehr schaden als nützen. Für eine solche Gruppe ist es ratsam, mindestens 3–5 Monate für die präoperative Vorbereitung und Gewichtsabnahme einzuplanen.
Kosmetische Vorbereitung des Patienten vor der Operation
In dieser Phase sollte der behandelnde Arzt des Patienten, der sich auf die ästhetische Operation vorbereitet, ein Kosmetiker sein. Er kann und sollte in der Lage sein, eine ausgewogene Ernährung zu verschreiben, bestimmte Nahrungsergänzungsmittel (in Bezug auf den Gesundheitszustand des Patienten), eine Kur mit Mikroelementen, Vitaminen, eine systemische Enzymtherapie, Reinigungsmaßnahmen für Darm und Leber sowie bestimmte körperliche Übungen zu empfehlen.
Orale Behandlung.
- Vitamine C, A, E, Gruppe B;
- Präparate und Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Silizium, Kalium, Magnesium, Kalzium, Zink, Selen (Selmevit, Zinctheral, Alphabet usw.):
- Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation (Theonikol, Andecalin, Escusan 20, Capilar);
- Medikamente, die die Gefäßwand stärken (Ascorutin, Etamsylat);
- Immunmodulatoren (wie angegeben) – Decaris, Thymogen, Imunofan, Polyoxidonium, Licopid usw.;
- Präparate mit essentiellen Fettsäuren (Nachtkerzenöl, Linetol).
Antibiotikatherapie. Einige Autoren empfehlen eine Antibiotikatherapie vor plastischen Operationen und Dermabrasionen, um infektiösen Komplikationen vorzubeugen (139). In 63 % der Fälle werden Cephalosporine eingesetzt, in 14 % Dicloxacillin und in 6 % Erythromycin. Die Behandlungsdauer beträgt 7–8 Tage. Andere Autoren sind der Ansicht, dass eine präventive Antibiotikatherapie das Risiko infektiöser Komplikationen nicht verringert, aber die Resistenz des Körpers gegen das verwendete Antibiotikum erhöhen, den Körper allergen machen und die Besiedlung mit Candida-Pilzen fördern kann.
Antivirale Therapie. Chirurgen und Dermatochirurgen wissen seit langem um das Risiko einer Herpesinfektion in der postoperativen Phase nach tiefen chemischen Peelings und Dermabrasionen, insbesondere im perioralen Bereich. Laut Perkins et al. entwickeln 9,9 % der Patienten mit oder ohne Herpes in der Vorgeschichte nach Dermabrasionen und chemischen Peelings eine Herpesinfektion. Zur Vorbeugung empfiehlt er eine antivirale Therapie, am häufigsten Zovirax (56 %), für mindestens 8 Tage.
Neben der Vorbereitung des Körpers des Patienten muss die Kosmetikerin auch das Gewebe vorbereiten, damit es sich nach der Operation leichter erholen kann, ohne dass es zu Eiterungen, Schwellungen und ästhetisch unakzeptablen Narben kommt. Welche Maßnahmen sollte die kosmetische Vorbereitung des Patienten vor der Operation umfassen?
Eine Peeling- oder Dermabrasionskur ist ein notwendiger Schritt in der kosmetischen Vorbereitung des Patienten vor der Operation.
Es versteht sich von selbst, dass diese Verfahren nicht bei der Vorbereitung von Patienten auf Tiefenpeelings oder chirurgische Dermabrasionen durchgeführt werden. Es ist bekannt, dass Hyperkeratose den Gasaustausch verschlechtert, die Hauthypoxie erhöht und Bedingungen für die Ansammlung von Stoffwechselprodukten und freien Radikalen schafft. Peelings und therapeutische Dermabrasionen befreien die Haut von der mit dem Alter verdickten Hornschicht, machen sie dünner und elastischer; sie stimulieren die Basalmembran und die basalen Keratinozyten für aktive Reparaturprozesse.
Am häufigsten werden für diese Zwecke mittlere Peelings mit 15–40 % TCA (Trichloressigsäure), Enzympeelings, 50–70 % AHA (Alpha-Hydroxysäuren) verwendet.
AHAs sind die beliebtesten Peelings. Das liegt an ihrer kombinierten Wirkung auf die Haut – sie peelen, spenden Feuchtigkeit, stimulieren das Immunsystem und verdicken die Dermis. Die therapeutische Wirkung von Alpha-Fruchtsäuren hängt nicht nur von ihrer Konzentration, sondern auch vom pH-Wert ab. Je niedriger der pH-Wert, desto stärker ist die Reizwirkung der Behandlung. Der optimale pH-Wert liegt bei 3,5. Peelings mit Alpha-Fruchtsäuren sind auch deshalb gut, weil ihre Peelingwirkung auf der Zerstörung der interzellulären Verbindungen auf Desmosomenebene beruht. Dadurch werden abgetrennte Zellen leicht entfernt, während die Zellschichten, die von der Peeling-Lösung nicht angegriffen wurden, intakt bleiben.
Bei der Arbeit mit Peelings ist es wichtig, Nebenwirkungen und Komplikationen (allergische Reaktionen, Hyperpigmentierung, Dyschromie, erhöhte Hautempfindlichkeit) zu kennen und alle Nuancen der Technologien zu beachten. Es ist unbedingt erforderlich, Sonnenschutz-, Feuchtigkeits- und Antioxidationscremes mit Tyrosinasehemmern zu verwenden.
Patienten können Peelings in Heimpflegeprodukten von Lierac (Frankreich), Gemiaine de Capuccini, Lacrima, Holy Land, GiGi, Doctor Nature (Israel), Natura Bisse (Spanien) usw. empfohlen werden.
Für Patienten, für die ein Peeling aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist, gibt es ein alternatives Verfahren – die therapeutische Dermabrasion (Ultraschall, Sandstrahlen, Sauerstoff). Um eine optimale Erneuerung und Glättung der Hornschicht zu erreichen, wird eine Reihe von Behandlungen durchgeführt. Am häufigsten werden die Eingriffe alle 4–7 Tage durchgeführt, abhängig von der Dicke der pro Sitzung entfernten Epidermisschicht, Nr. 5–7.
Nach Abschluss einer Behandlung mit Peelings oder Dermabrasion werden dem Patienten je nach seinen Problemen folgende Verfahren verschrieben:
- Mikrostromtherapie mit Programmen zur Geweberegeneration, Myostimulation, Lymphdrainage, Einführung von stärkenden Seren über einen Kurs von mindestens 15 Sitzungen im Abstand von jedem zweiten Tag.
- Manuelle Massage von Gesicht, Hals, Dekolleté und Kragen. Die Art der Massage ist nicht besonders wichtig. Sie kann therapeutisch, plastisch, punktuell usw. verordnet werden. Wichtig ist die positive Wirkung auf die Mikrozirkulation der Haut, die Lymphdrainage sowie die anregende und tonisierende Wirkung. Eine der wichtigsten Eigenschaften der Massage ist ihre entspannende, stresslindernde und wohltuende Wirkung auf das zentrale und autonome Nervensystem. Der Kurs umfasst mindestens 10 Behandlungen.
- Mesotherapie. Es werden Präparate verschrieben, die eine biostimulierende Wirkung haben. Sie verbessern den Stoffwechsel, die Mikrozirkulation im Gewebe und fördern die Stimulation der Elastin- und Kollagenproduktion. Die Mesotherapie ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Wirkung von pharmakologischen Wirkstoffen und Nadeln auf die Haut zu nutzen, sondern auch die Wirkung auf biologisch aktive Punkte der Meridiane von Gallenblase und Harnblase, Magen, Leber, Dünn- und Dickdarm. Die Normalisierung der Aktivität dieser Organe ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen postoperativen Verlauf und damit für eine optimale Heilung postoperativer Nähte und Wundoberflächen. Es wird eine Behandlung mit 7-15 Eingriffen durchgeführt (abhängig von den verwendeten Medikamenten).
- Lasertherapie. Die Rotlichttherapie an paravertebralen Zonen, biologisch aktiven Punkten und direkt auf der Haut im Bereich zukünftiger chirurgischer Eingriffe wirkt ähnlich wie die oben beschriebenen Effekte der Mesotherapie. Die Behandlungsdauer beträgt 8–10 Behandlungen.
- Allgemeine Massage des Körpers oder Rückens im Umfang von 10-15 Behandlungen. Die Rolle eines solchen Kurses kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dank der Massage wird eine allgemein stärkende und tonisierende Wirkung auf den gesamten Körper und insbesondere auf die Haut ausgeübt. Reflexartig über die Haut – auf alle inneren Organe sowie das zentrale und autonome Nervensystem.
- Anwendung physikalischer Methoden.
- Anwendung lokaler Produkte, die Feuchtigkeit spenden, regenerieren, die Mikrozirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken.
Es ist bekannt, dass Gewebehypoxie die Ursache für fast alle postoperativen Komplikationen und insbesondere für pathologische Narben ist. Die zusätzliche Sauerstoffversorgung von Gewebe und Haut fördert wiederum die Aktivierung der Zellatmung, verbessert den Zellstoffwechsel und steigert deren synthetische und proliferative Aktivität. Darüber hinaus wirkt sich Sauerstoff schädlich auf die mikrobielle Flora der Haut aus, insbesondere auf anaerobe Mikroorganismen.
Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren hat Auriga International (Belgien) die Chiroxy-Creme speziell zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Gewebes entwickelt. Die Creme enthält Sauerstoff in Nanosomen, die den Sauerstofftransport durch die Hautlipide erleichtern und Sauerstoff direkt in die Dermis transportieren.
Anwendungsgebiete:
Chiroxy ist indiziert vor dem Peeling und vor Operationen, bei Hauttransplantationen und der Behandlung von Geschwüren, zur Beschleunigung von Heilungsprozessen und zur Vorbeugung von Keloidnarbenbildung. Auch nach dem Peeling und nach Operationen ist Chiroxy für die gleichen Prozesse geeignet. Die Anwendung der Creme ist besonders relevant bei Patienten mit verminderter Körperreaktion und Neigung zu anhaltender unzureichender Entzündung, bei Menschen mit chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, bei starken Rauchern, Patienten mit Diabetes und Arteriosklerose.
Es wird empfohlen, es 15–20 Tage vor der Operation zweimal täglich dünn auf die gereinigte Haut aufzutragen. Erhältlich in 50-ml-Kunststofftuben.
Zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Haut kann das heimische Creme-Gel Capilar, das Zedernnussextrakt und Ginkgo-Biloba-Extrakt enthält, erfolgreich eingesetzt werden.
AuridermХО™ Gel von Auriga International (Belgien) ist ein Präparat, dessen Hauptwirkstoff Vitamin K1-Oxid ist, das sich in den Nanosomen befindet.
Anwendungsgebiete.
Es ist ein Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Blutungen, Ödemen, Hämatomen, Rosazea und stagnierendem Erythem. Aufgrund der Vitamine A, C und E wirkt es antioxidativ und entzündungshemmend.
Es ist als Mittel zur präoperativen Vorbereitung von Patienten vor plastischen Operationen und chirurgischer Dermabrasion angezeigt.
Auriderm XO™ beschleunigt außerdem die Beseitigung von Hämosiderin aus dem Gewebe nach der Sklerotherapie.
Empfohlen zur Beschleunigung der Resorption postoperativer Hämatome und Ödeme.
Produziert:
- in Form eines Gels in Metalltuben mit einem Volumen von 30 und 75 ml.
- in Stiftform, 4 ml. Empfohlen zur Behandlung kleinerer Blutungen.
Anwendung:
Zweimal täglich morgens und abends mit leichten Massagebewegungen in die Haut einmassieren. Die Wirkung wird durch die Ultraschallbehandlung verstärkt.
Alle aufgeführten Verfahren wirken auf die gleiche Weise und verbessern die Mikrozirkulation und den Lymphabfluss in der Haut. Sie wirken stärkend auf die Gefäße und den gesamten Körper, auf das Immunsystem und die Anpassungsmechanismen. So wird eine Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe durchgeführt, die ein System zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen und pathologischer, ästhetisch inakzeptabler Narben darstellt.
Bei der Vorbereitung von Patienten auf eine Dermabrasion oder ein tiefes chemisches Peeling wird empfohlen, die Haut einen Monat lang zu behandeln:
Topische Retinoide in Form von Cremes: 0,05 % Tretinoin-Creme, Radevit, Differin oder professionelle Kosmetik von ROC (Frankreich) mit Retinoiden.
Die Anwendung topischer Retinoide vor diesen Eingriffen ist dadurch gerechtfertigt, dass sie:
- stimulieren die Migrations- und Mitoseaktivität der Keratinozyten,
- stimulieren die Bildung einer größeren Anzahl von Rezeptoren für den epidermalen Wachstumsfaktor auf Fibroblasten,
- erhöhen die Synthese von Mukopolysacchariden, Kollagen, Fibronektin durch Fibroblasten,
- Fördert die Dehydration und Beseitigung von Korneozyten und verfügt über Peeling-Eigenschaften.
Cremes mit AHA oder Glykolsäure oder leichte Peelings mit 3–5 % Glykolsäure.
Alpha-Fruchtsäuren (AHAs) und Glykolsäure, die das geringste Molekulargewicht hat:
- reduzieren den Zusammenhalt der Korneozyten und dementsprechend die Dicke des Stratum corneum,
- erhöhen die synthetische und proliferative Aktivität von Fibroblasten,
- erhöhen die Synthese von Kollagen, Elastin, Glykosaminoglykanen,
- erhöhen die Hydrophilie der Dermis.
Somit stellen diese Produkte die Dicke der Dermis, ihren Stoffwechsel und ihre Gefäßversorgung wieder her, reduzieren die Dicke der Hornschicht und verdicken die Epidermis, was optimale Ergebnisse nach dem Peeling und der Dermabrasion ermöglicht.
Verwenden Sie Cremes mit Antioxidantien, die die Mikrozirkulation verbessern und die Gefäßwand stärken: Chiroxy, Auriderm, Capilar, Flavo-C-Serum (Auriga International, Belgien).