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Operationen mit Deformationen des Brustwarzen-Areolenkomplexes

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Deformitäten des Nippel-Areolar-Komplexes umfassen eine Brustwarze, Hypertrophie der Brustwarze, Warzenhof von zu großem Durchmesser, Deformation des Warzenhofs mit einer tubulären Brustdrüse.

  • Die gezogene Brustwarze

Eine eingezogene Brustwarze kann angeboren sein, sie kann sich aber nach einer Repositions-Mammoplastie oder einem Bruststraffung bilden. Die Ursache der angeborenen Deformität ist die Unterentwicklung der Milchdrüsengänge und die Kontraktion der glatten Muskulatur von Warzenhof und Brustwarze. Die postoperative Veränderung der Form der Brustwarze ist das Ergebnis der Kontraktion der Milchgänge infolge der narbigen Veränderungen im Fuß des Brustwarzen-Areolenkomplexes. Ziemlich oft wird die betroffene Brustwarze mit Hypertrophie der Brustdrüsen kombiniert. In jedem Fall ist die Lösung dieses Problems die Kreuzung der Milchgänge an der Basis der Brustwarze.

Operationstechnik. Ein kleiner Einschnitt wird an der Basis der Brustwarze in der 9-Uhr-Position auf dem herkömmlichen Zifferblatt vorgenommen. Der gezogene Nippel wird von einem Einzelzahnhäkchen gezogen, und die Kanäle, die ihn innerhalb des Nippelkreuzes halten. Dann wird mit einem länglichen Nippel an seiner Basis eine U-förmige Naht parallel zur Zugangslinie angeordnet. Sho-e wurde nach 5 Tagen nach der Operation entfernt.

  • Hypertrophe Zitze

Schwere Angst kann eine Frau hypertrophierte lange Brustwarze verursachen. Zusätzlich zu der ästhetisch unbefriedigenden Beziehung zwischen der Brustdrüse und der Brustwarze ist der Patient oft besorgt über Schmerzen. Chronisches Trauma der Brustwarze kann zu Dysplasie und sogar zu Malignität führen. Eine lange Brustwarze kann sich sowohl bei Hypoplasie als auch bei Hypertrophie der Brustdrüsen bilden. Seine Länge und Durchmesser können 2 cm erreichen.

Operationstechnik. In einer Höhe von 5 mm von der Basis der Brustwarze auf seiner Oberfläche einen kreisförmigen Einschnitt zu der Muskelschicht und den Kanälen machen. Ein weiterer kreisförmiger Einschnitt wird 1 mm unterhalb der Spitze der Brustwarze vorgenommen. Überschüssige Haut zwischen den Zugangsstellen wird ausgeschnitten, wonach die Kanäle teleskopartig in die Basis der Brustwarze eingeführt werden und eine kontinuierliche Naht über ihren gesamten Umfang angelegt wird.

  • Deformation des Warzenhofs

Eine Vergrößerung des Warzenhofs um bis zu 10 cm wird häufig bei Hypertrophie und Auslassung der Brustdrüsen beobachtet. Jedoch kann eine Verringerung des Durchmessers des Brustwarzenhofs sogar bei normalem Volumen der Brustdrüsen sowie bei zunehmender Brustplastik erforderlich sein.

Die Verkleinerung des Warzenhofs (auch mit zunehmender Mammaplastik) erfolgt nach der Methode von L. Benelli.

Operationstechnik. Der Chirurg schneidet kreisförmig den Areola-Bereich aus, woraufhin er eine kontinuierliche intradermale Naht mit einer Verschüttung Nr. 4/0 entlang seines gesamten Umfangs aufträgt. Beim Anziehen der Hautkanten sammeln sich in mehreren kleinen Falten Falten, die sich innerhalb eines Monats begradigen.

Wenn die relativ große Hautfläche entfernt wird, werden die Unterschiede in der Länge der äußeren und inneren Kanten der kreisförmigen Wunde sehr signifikant.

Insofern kann bereits eine geringe Rotationsverlagerung der Wundränder zueinander zur Bildung von Falten der Haut führen, die in der postoperativen Phase bestehen bleiben.

Die Verhinderung dieser Komplikation wird erreicht, indem vor dem Eingriff mehrere radiale Linien auf den Warzenhof aufgebracht werden, deren Vergleich nach Exzision des Hautbereichs die Möglichkeit einer Rotationsverschiebung der Wundränder verringert.

Tubuläre Brustdrüse. Bei der tubulären Brustdrüse wird die Warzenhofkontur über die Oberfläche der Haut angehoben, und der Zweck der Operation besteht darin, eine einzige Kontur der Drüse und des Warzenhofs zu erreichen.

Operationstechnik. Bei fehlender Ptose der Drüse ist ein Hautstreifen, der teleskopartig in das Drüsengewebe implantiert wird, kreisförmig ödematös. Die Wunde ist kreisförmig mit einer fortlaufenden Naht vernäht.

Mit dem Wegfall der Milchdrüsen wird diese Operation mit zunehmender Mammaplastik kombiniert.

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