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Lasertherapie: Wirkmechanismus, Methodik, Indikationen und Kontraindikationen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Derzeit werden Rot- oder Helium-Neon-Laser (Wellenlänge 0,63–0,67 μm) und Infrarot-Laser (Wellenlänge 0,8–1,3 μm) zur Behandlung von Hautkrankheiten in der therapeutischen Dermatokosmetik eingesetzt. Die Eindringtiefe der roten Laserstrahlung überschreitet nicht mehrere Millimeter (2–8 mm). Die Wellenlänge des nahen Infrarotstrahlungsbereichs ermöglicht eine Gewebebestrahlung bis zu einer Tiefe von 7 cm.
Rotes Laserlicht
Rote Laserstrahlung wird selektiv von DNA-Molekülen, Cytochromoxidase, Cytochrom, Superoxiddismutase und Katalase absorbiert. Sie stimuliert die Zellatmung und das antioxidative System der Lipidperoxidation, was zu einer Verringerung toxischer Sauerstoffmetaboliten und freier Radikale im Entzündungsherd führt. Die Aktivität der Hämolymphoperfusion bestrahlter Gewebe und die Hemmung der Lipidperoxidation tragen zur Auflösung infiltrativ-exsudativer Prozesse und zur Beschleunigung der Proliferation im Entzündungsherd bei.
Der Einsatz eines Helium-Neon-Lasers sorgt in verstärktem Maße für die Aktivierung der Vaskularisierungsprozesse des pathologischen Fokus.
So hat die Anwendung eines Helium-Neon-Lasers eine gefäßverengende und gefäßerweiternde Wirkung, beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Blutes, aktiviert den Stoffwechsel und das Immunsystem auf verschiedenen Ebenen und stimuliert die Gewebereparation.
Bei Einwirkung eines Helium-Neon-Lasers geringer Intensität erhöht sich der Gehalt an Urokensäure, einem Antioxidans, das die Synthese zyklischer Nukleotide und Prostaglandine normalisiert.
Indikationen: subakute und chronische nicht-eitrige entzündliche Erkrankungen der Haut, des Unterhautfettgewebes, Verbrennungen und Erfrierungen, langsam heilende Wunden und Geschwüre, Wundliegen, Pusteln, juckende Dermatosen, herpetische Hautläsionen.
Infrarotbestrahlung
Infrarotstrahlung wird von Melanin, Hämoglobin, Oxyhämoglobin, Wasser und Haut am wenigsten von allen anderen Wellenlängen absorbiert; sie wird von Wasser und Haut doppelt so stark gestreut wie das Licht eines Helium-Neon-Lasers. Der wichtigste absorbierende Bestandteil sind Blutproteine. Die Konzentration der absorbierten Energie im Blut ist um ein Vielfaches höher als die im Muskelgewebe. Bei engem Kontakt des Laseremitters mit der Haut und leichter Kompression der Weichteile erreicht die Laserstrahlung alle dermalen und subdermalen Gefäßplexus und Strukturen, einschließlich der Muskelschichten. Bei der Absorption von Infrarotstrahlung entsteht Wärme, die zu einem lokalen Anstieg der Temperatur der bestrahlten Haut um 1–2 °C führt und lokale thermoregulatorische Reaktionen des oberflächlichen Gefäßnetzes verursacht. Die Gefäßreaktion entwickelt sich phasenweise. Zunächst kommt es zu einem kurzzeitigen (bis zu 30 Sek.), unbedeutenden Krampf der oberflächlichen Hautgefäße, der durch eine Steigerung des lokalen Blutflusses und eine Erhöhung des im Gewebe zirkulierenden Blutvolumens ersetzt wird. Es kommt zu einer Hyperämie der bestrahlten Körperbereiche, die durch eine erhöhte Durchblutung des Gewebes verursacht wird. Sie manifestiert sich als rote Flecken ohne klare Grenzen und verschwindet 20–30 Minuten nach der Bestrahlung spurlos. Die dabei freigesetzte Wärmeenergie beschleunigt Stoffwechselprozesse in Haut und Unterhautgewebe deutlich. Ein Teil der Flüssigkeit wird mit dem Schweiß freigesetzt und verdunstet, was zu Dehydration und erhöhtem Hautturgor führt.
Infrarot-Laserstrahlung wird selektiv von Nukleinsäure- und Sauerstoffmolekülen absorbiert, induziert die reparative Geweberegeneration und fördert deren Stoffwechsel. Durch Infrarot-Laserbestrahlung des an die Entzündungsstelle oder Wundränder angrenzenden Gewebes werden Fibroblasten stimuliert und Granulationsgewebe reift. Infrarot-Laserstrahlung dringt 6–7 cm tief in das Gewebe ein, aktiviert endokrine Drüsen und die Hämatopoese, steigert die Aktivität immunkompetenter Organe und Systeme und führt zu einer erhöhten zellulären und humoralen Immunität.
Therapeutische Wirkungen: antiödematös, katabol, gefäßerweiternd.
Indikationen: subakute und chronische nicht-eitrige entzündliche Hauterkrankungen, Verbrennungen und Erfrierungen, schlecht heilende Wunden und Geschwüre, Wundliegen, pustulöse Erkrankungen, juckende Dermatosen, Erkrankungen mit Gelenkschäden (Psoriasis-Polyarthritis).
Neurodermitis
Neurodermitis ist eine chronische Entzündungskrankheit, die durch ausgedehnte Läsionen und starken Juckreiz gekennzeichnet ist. Manche Patienten leiden unter Schlafstörungen und emotionaler Instabilität. Neurodermitis ist durch Saisonalität, häufige Exazerbationen und oft Therapieresistenz gekennzeichnet. Während der Exazerbationsphasen der lichenoiden Form der Neurodermitis treten Bereiche mit nicht akutem, entzündlichem Erythem von rosa Farbe mit Abschälung, Infiltration, Schwellung, Trockenheit, Hautdyschromie, ausgeprägter Lichenifikation und starkem Juckreiz auf.
Das Vorhandensein gleicher Leitungsbahnen für Schmerz- und Juckreizempfindungen und der ausgeprägte neurotrope Effekt des Laserlichts, der seine analgetische und juckreizstillende Wirkung bestimmt, ermöglichen die Anwendung der Laserstrahlung mittels paravertebraler Technik auf die entsprechenden reflexsegmentalen Zonen.
Es ist zu beachten, dass die Lasertherapie bei der lichenoiden Form der Neurodermitis am wirksamsten ist. MA Karagizyan et al. (1986) stellten bei der Behandlung von Patienten mit diffuser und begrenzter Neurodermitis mit Helium-Neon-Laserstrahlung auf erythemosquamösen Ausschlägen und Lichenifikationsherden eine klinische Heilung bei 11,1 % der Patienten fest, eine signifikante Verbesserung bei 62,5 %. Die Lasertherapie führte zur Wiederherstellung funktioneller Defekte der Neutrophilen, einer Erhöhung des Gehalts an kationischen Proteinen, Myeloperoxidase und Chloracetat-ASD-Esterase, einer Verringerung der Aktivität der alkalischen und Normalisierung der sauren Phosphatase sowie einer Verbesserung der T-Zell-Immunität. Yu. S. Butov et al. (1996) beobachteten eine Verringerung von Hautjuckreiz und Lichenifikation bei scannender Einwirkung von roter Laserstrahlung auf die Herde der Neurodermitis. AM Krasnopolskaya et al. (1996) erzielten gute Ergebnisse bei der Behandlung von Läsionen mit einem defokussierten Infrarot-Laserstrahl. Die Laserbehandlung der Neurodermitis wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Behandlung der Neurodermitis erfolgt nicht in einer Kosmetikpraxis.
Schuppenflechte. Die Lasertherapie ist bei Psoriasis-Arthritis am wirksamsten bei Patienten mit Synovial- und Synovialknochen-Polyarthritis sowie Arthralgie. Die Patienten klagen über Gelenkschmerzen bei passiven Bewegungen, Morgensteifigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Neben der traditionellen Behandlung mit Reokorrektur, Entgiftungstherapie und der äußerlichen Anwendung von auflösenden Mitteln wird eine Lasertherapie mit 20–25 Sitzungen verordnet. Nach einer Lasertherapie zeigten 80 % der Patienten in den betroffenen Gelenken eine Linderung von Schmerzen und Entzündungen; der Bewegungsumfang nahm zu. Bei Patienten mit Schäden an den distalen Gelenken, mit Beteiligung der Nagelplatten und der Entwicklung einer psoriatischen Onychodystrophie, wurde eine deutliche Abnahme von Schwellungen und Hyperämie des die Nagelplatte umgebenden Gewebes festgestellt. Laut V. M. Leshchenko et al. (1991) trug die Wirkung von Helium-Neon-Laser (HNL)-Licht auf die betroffenen Nagelplatten bei Patienten mit Psoriasis zur Normalisierung des kapillaroskopischen Bildes der Haut der Nagelfalten bei. Laut VD Grigorieva und NG Badalova führte die lokale Exposition gegenüber einem IR-Laser bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis mit aktiver Gelenkentzündung zu einer zuverlässigen Verbesserung der klinischen Symptome.
Positive Ergebnisse wurden bei der Behandlung von arthropathischer Psoriasis mit IR-Strahlung in Kombination mit einem konstanten Magnetfeld erzielt, das durch einen speziellen Magnetaufsatz erzeugt wurde. Die Daten von A. Mester weisen auch auf die Wirksamkeit kontinuierlicher Laserstrahlung im nahen IR-Bereich auf die Projektion von Gelenken hin.
Gute Ergebnisse wurden mit der kombinierten Anwendung von GNL-Strahlung und Phonophorese von Pelan-Salbe bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis beobachtet. VG Kolyadenko et al. (1984) nutzten eine kombinierte Wirkung auf die Läsionen und paravertebralen Ganglien mit roter und infraroter Strahlung mittels einer intermittierenden Methode, was zu einer deutlichen klinischen Verbesserung führte.
Neben der positiven Dynamik der klinischen Symptome führt die Lasertherapie zur Normalisierung der Indikatoren für die zelluläre Immunität, der Lipidperoxidation, der antioxidativen Aktivität und des Spiegels mittelmolekularer Peptide im Blutserum.
Die Laserbehandlung der Psoriasis wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Behandlung der Psoriasis erfolgt nicht in einer Kosmetikklinik.
Ekzem
Vor dem Hintergrund der Lasertherapie kommt es zu einer Abnahme von Erythem, Infiltration, Nässen und Epithelisierung von Erosionen. Eine positive klinische Dynamik geht mit einer Normalisierung unspezifischer antimikrobieller Resistenzindikatoren einher: bakterizide Aktivität des Blutserums, Komplementgehalt, Lysozym und B-Lyzym.
Die Laserbehandlung von Ekzemen wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Behandlung von Ekzemen erfolgt nicht in einer Kosmetikpraxis.
Lichen ruber planus
Vor dem Hintergrund der Lasertherapie werden entzündungshemmende, regenerative und schmerzstillende Wirkungen sowie eine Tendenz zur Normalisierung der immunologischen Parameter des Blutes beobachtet; bei der elektronenmikroskopischen Untersuchung kommt es zu einer Abnahme der Phänomene der Hypergranulose und Akanthose in den Körner- und Dornschichten der Epidermis, zur Wiederherstellung der Integrität der Basalmembran, zur Erweiterung der Mikrogefäße der Papillarschicht der Dermis und zu einer Zunahme der funktionellen Aktivität von Mastzellen, Lymphozyten, Makrophagen und Fibroblasten.
Die Behandlung von Lichen ruber planus mit einem Laser wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Behandlung von Lichen ruber planus erfolgt nicht in einer Kosmetikklinik.
Herpesvirus-Infektion
Die Lasertherapie ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Herpes simplex und Gürtelrose. Die Lasertherapie vor dem Hintergrund der Anwendung externer antiviraler Medikamente (Interferon, Oxolin- und Tebrofensalben, Zovirax, Aciclovir usw.) hilft, die Abheilung von Hautausschlägen zu beschleunigen und Schmerzen, Juckreiz und postherpetische Neuralgie zu lindern. Es wird eine Verlängerung der Remissionen und eine Verkürzung der Rezidive beobachtet. Es liegen jedoch keine Hinweise auf eine direkte Wirkung von Laserstrahlung geringer Intensität im roten und infraroten Bereich auf die Virusaktivität vor. Die klinische Wirkung der Laserstrahlung beruht nicht auf einer direkten Wirkung auf Viren, sondern auf der Aktivierung sanogenetischer Prozesse im Körper des Patienten.
Methode 1.
Bestrahlung mit einem Helium-Neon-Laser bei einer Leistungsdichte von 2,5 mW/cm2 ; Einwirkzeit 6-8 min, Zyklus von 25-30 Behandlungen.
Methode 2.
IR-Bestrahlung mittels einer fernstabilen Methode (der Abstand zwischen dem Emitter und der Haut beträgt 1 cm) im gepulsten Modus, bei einer Leistungsdichte von 7 – 10 mW/cm² , Frequenz von 1500 Hz; Exposition 1 – 2 Minuten pro Feld, Gesamtexpositionszeit 10 Minuten, pro Kurs von 10 täglichen Behandlungen.
Methode 3.
Bestrahlung von Herpes-Zoster-Läsionen mit Licht eines Helium-Neon-Lasers (Leistung 8,5 mW, Leistungsdichte 27 mW/cm2 , Belichtung 5 Min., Scan-Methode, 5-19 Sitzungen pro Kurs).
Empfohlen zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie.
Methode 4.
Kontaktbestrahlung mit einem GaAlAs-Diodenlaser (Wellenlänge 830 μm), im Dauerbetrieb, mit einer Ausgangsleistung von 60 mW und einer Leistungsdichte von 3 W/cm² , 8–10 Sitzungen. Empfohlen zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie. Die Laserbehandlung einer Herpesvirusinfektion wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. In einer Kosmetikklinik ist die Behandlung einer Herpesvirusinfektion nur bei Komplikationen und kosmetischen Eingriffen möglich, sofern die entsprechenden Voraussetzungen, die Erfahrung und die Qualifikation des medizinischen Personals gegeben sind.
Akne.
Bei fettiger Haut führt eine gestörte Schweiß- und Talgproduktion zur Bildung von Akne und pustulösen Hauterkrankungen. Laserbestrahlung stimuliert die Mikrozirkulation und den Lymphkreislauf und aktiviert das antioxidative System der Zellen. Sie korrigiert diesen Zustand, erhöht den Tonus, verbessert den Trophismus des bestrahlten Gewebes, seine Regenerationsfunktion und die Fähigkeit zum Austausch mit der äußeren Umgebung. Die Lasertherapie bereitet den Patienten auf die nächste Behandlungsstufe vor – Reinigung und therapeutische Massage.
Methode 1.
Bestrahlung der Läsionen mit einem Helium-Neon-Laser mit einer Leistungsdichte von 1–5 mW/cm2 und einer schrittweisen Erhöhung der Belichtungszeit von 1–5 auf 15–20 Minuten.
Empfohlen zur Behandlung von Patienten mit juveniler Rosazea und Rosazea.
Methode 2.
IR-Bestrahlung mit einer Impulsleistung von 3,0–5,5 W, Frequenz für oberflächliche Formen von 300–600 Hz, für Abszesse, Phlegmonen und Konglobate – 1500–3000 Hz; Belichtung 10 Min. Das Behandlungsschema wird in Abhängigkeit vom Verlauf des Hautprozesses festgelegt; in der akuten Phase – täglich, in der subakuten Phase – jeden zweiten Tag, bei chronischen Prozessen – 2 Mal pro Woche; ein Kurs von 10 Sitzungen.
Der Einsatz von Laserstrahlung geringer Intensität bei Akneabszessen verhindert die Bildung von Keloidnarben.
Methode 3.
Kombinierte lokale Bestrahlung mit kohärentem und inkohärentem polarisiertem Rotlicht mit einer Wellenlänge von 0,63–0,65 μm. Die Bestrahlung erfolgt kontinuierlich mit einer täglichen Erhöhung der Exposition von 1 bis 10 Minuten bei einer Dosis von 0,16 J/cm² über einen Verlauf von 10–30 Sitzungen . Empfohlen für Patienten mit Akne vulgaris und Rosazea.
Sklerodermie
Diese Erkrankung gehört zur Gruppe der Bindegewebserkrankungen. Sie äußert sich in einer Sklerose des Bindegewebes der Haut.
Niedrigintensive Laserstrahlung (LILR) hat eine ausgeprägte lokale trophische, antifibrotische und entzündungshemmende Wirkung. Vor dem Hintergrund der LILR-Anwendung bei Sklerodermie lässt sich eine positive Dynamik der klinischen Symptome beobachten: Abklingen von Entzündungserscheinungen und verminderte Verdichtung der Läsionen, Aufhellung der Pigmentzone, Anstieg der lokalen Temperatur und Gewebebeweglichkeit. Neben der positiven Dynamik des Hautprozesses lässt sich eine Normalisierung der Lipid- und Phospholipid-Stoffwechselwerte im Blutserum und den Erythrozytenmembranen der Patienten beobachten: Senkung des Gehalts an freiem Cholesterin, Cholesterinestern und Triglyceriden; Normalisierung der Immunstatuswerte und des Stoffwechsels der interstitiellen Substanz des Bindegewebes: Zunahme der T-Lymphozyten, Abnahme der B-Lymphozyten, IgG, zirkulierende Immunkomplexe. Rheovasogramme enthüllen eine statistisch signifikante Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit und eine Abnahme des spastischen Zustands der Blutgefäße.
Bei der Behandlung der Plaque-Sklerodermie wurde mit der Lasermagnetfeldtherapie eine schnelle und anhaltende Wirkung erzielt: kombinierte Exposition gegenüber IR-Strahlung und einem konstanten Magnetfeld. Es wurde eine Normalisierung der Indikatoren des Immunstatus und des Stoffwechsels der interstitiellen Substanz des Bindegewebes festgestellt.
Die Lasertherapie wird mit einer grundlegenden medikamentösen Behandlung kombiniert, einschließlich Injektionen von Unitiol, D-Penicillamin, Nikotinsäure, Vitamin A und E.
Die Laserbehandlung von Sklerodermie wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Sklerodermiebehandlung wird nicht in einer Kosmetikklinik durchgeführt.
Trophische Geschwüre
Trophische Ulzera entstehen durch eine chronische Veneninsuffizienz der Schienbeine (vor dem Hintergrund von Krampfadern, mit diabetischer Angiopathie). Patienten klagen über Schmerzen in Ruhe und beim Gehen. Es wird klinisch starker eitriger Ausfluss festgestellt, in einigen Fällen nekrotischer Zerfall. Vor einer Lasertherapie werden ulzerative Defekte mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung behandelt. Die Eingriffe werden mit einer Barovakuumdüse unter Einschluss von gesundem Gewebe durchgeführt. Nach der Bestrahlung werden epithelialisierende und bakterizide Salbenverbände auf die Ulzera aufgetragen.
Die Behandlung trophischer Geschwüre mit einem Laser wird von einem Chirurgen oder einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Behandlung trophischer Geschwüre erfolgt nicht in einer Kosmetikklinik.
Alopezie
Die Laserbestrahlung mit niedriger Intensität ist eine pathogenetisch bedingte Therapiemethode für diese Pathologie. Bei Einwirkung von Infrarotstrahlung kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg der bestrahlten Haut, einer Zunahme des lokalen Blutflusses und des zirkulierenden Blutvolumens des oberflächlichen Gefäßnetzes, einem verbesserten Trophismus der Kopfhaut und einer Verbesserung der Ernährungsbedingungen der Haarwurzeln. Eine Laser-Applikator-Massage der Kopfhaut wurde bei Patienten im Alter von 26 bis 44 Jahren mit folgenden Diagnosen durchgeführt: fokale Alopezie, androgenetische Alopezie, diffuse Alopezie, verstärkter Haarausfall. Der Eingriff wird mit einem Applikator-Massagegerät auf trockenem oder feuchtem Haar durchgeführt. Um die Wirksamkeit des Verfahrens zu erhöhen, wird die Anwendung von medizinischem Haarbalsam empfohlen.
Methodik
Die Laserleistung beträgt 20 mW, die Massagegeschwindigkeit 1–2 cm/s, die Gesamtbehandlungsdauer 10–15 Minuten. Der Kurs umfasst 15–20 Sitzungen. Die Massage erfolgt in Haarwuchsrichtung, durch Kämmen und leichten Druck des Massagegeräts auf die Kopfhaut.
Mykosen
Derzeit wird die Frage diskutiert, ob Laserstrahlung eine fungizide und fungistatische Wirkung hat. Die klinische Wirkung von Rot- und Infrarotlicht bei der Behandlung von Patienten mit Mykose beruht nicht auf der direkten Wirkung auf Pilze, sondern auf der Wirkung auf Entzündungen und Gewebetrophie.
Die Methode der supravaskulären Laserbestrahlung des Blutes hat sich zur Korrektur von Gefäßerkrankungen bei Morbus Reine und in der komplexen Therapie schwerer Formen der Onychomykose bewährt.
Die Laserbehandlung von Mykosen wird von einem Dermatovenerologen durchgeführt. Die Mykosebehandlung wird nicht in einer Kosmetikklinik durchgeführt.
Laser-Phonophorese
Der Kern der Methode liegt in der gleichzeitigen Anwendung von Laserstrahlung geringer Intensität und eines Medikaments, wodurch die Gewebedurchlässigkeit erhöht und das Medikament besser in den Körper eindringen kann.
Derzeit gibt es keine eindeutige Begründung für die Wirkmechanismen von Laserstrahlung niedriger Intensität. Die meisten Studien sind empirisch. Es ist jedoch offensichtlich, dass der Einsatz von Laserstrahlung niedriger Intensität bei der komplexen Behandlung chronischer Dermatosen eine deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes, eine Verringerung der Rückfallzahlen und eine Verlängerung der klinischen Remissionsperioden ermöglicht.
Laserkosmetik
Laserstrahlung wird in der Kosmetik zur Straffung, Resorption von Narben, Austrocknung von Akne sowie zur Beseitigung von Reizungen und Nachwirkungen nach chirurgischen und kosmetischen Eingriffen eingesetzt.
Die Hauptziele der Lasertherapie in der Zeit nach laserchirurgischen Eingriffen in der Hautplastischen Chirurgie und Kosmetologie bei Operationen zur Entfernung überschüssiger Weichteile im Gesicht, am Hals, nach Blepharoplastik, Otoplastik sind:
- Beschleunigung und Abschluss von Regenerationsprozessen bei Gewebedefekten durch:
- Stimulierung der Regeneration geschädigten Gewebes, des Granulationswachstums und der marginalen Epithelisierung;
- Verbesserung der Blutzirkulation in der Wunde;
- bakterizide und entwässernde Wirkung.
- Beseitigung oder Verringerung des Schmerzsyndroms.
- Normalisierung des Trophismus, Vorbeugung von Kontrakturen und Entwicklung von Keloidnarben, Bildung zarter elastischer postoperativer Narben.
- Verringerung des Risikos postoperativer Komplikationen und Transplantatabstoßung.
- Schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und Verkürzung der Rehabilitationszeiten der Patienten.
Methodik
Die Lasertherapie nach Gesichts- und Halsstraffung wird mit einem Infrarotlaser im Schläfenbereich, vor der Ohrmuschel und am Hals durchgeführt. Die Bestrahlungszeit für jeden Bereich beträgt 2 Minuten, bei einer Frequenz von 1200 Hz und einer Leistungsdichte von 0,8 J/cm² beträgt die Gesamtbestrahlungszeit 12 Minuten; der Kurs besteht aus 10-12 Sitzungen.
Bei Operationen an den oberen und unteren Augenlidern wird in der postoperativen Phase ein Helium-Neon-Laser mit einer Strahlungsleistung am Ausgang des Lichtleiters von 20 mW und einer Leistungsdichte von 0,02 J/cm² eingesetzt . Die Gesamtbelichtungszeit beträgt 8 Minuten; der Kurs besteht aus 6-8 Sitzungen.
Mögliche Komplikationen der Lasertherapie
Bei der externen Bestrahlung von Wunden mit einem Helium-Neon-Laser kann es infolge einer Expositionsverletzung zu einer Granulationsnekrose und einer Verschlimmerung des eitrigen Prozesses kommen, daher ist eine strikte Einhaltung der methodischen Empfehlungen erforderlich.
Liegen Kontraindikationen für den Einsatz der Lasertherapie vor, kann es zu einer Verschlimmerung der interkurrenten Erkrankung kommen.
Behandlung von Keloiden und hypertrophen Hautnarben
Zur konservativen Behandlung von Keloiden und hypertrophen Hautnarben wird die Verwendung eines Helium-Neon-Lasers empfohlen. Die Lasertherapie hilft, das Narbenwachstum zu stoppen, fördert die Regression und lindert subjektive Empfindungen (Juckreiz, Brennen, Schmerzen). Die Lasertherapie ist im ersten Jahr nach der Keloidbildung am wirksamsten. Je älter die Narbe, desto weniger wirksam ist die Lasertherapie. Es ist sehr wichtig, den Zustand der Narben in den ersten 3-6 Monaten nach der Operation zu überwachen. Die Vorgehensweise bei der Lasertherapie sollte individuell sein und hängt von der Art der Narbe und den Parametern der Läsion ab. Es wird empfohlen, Laserbehandlungen zur gleichen Tageszeit durchzuführen, da Gefäßreaktionen und Stoffwechselveränderungen rhythmisch und phasenweise auftreten.
Methodik
Es wird ein Helium-Neon-Laser verwendet. Die Kontaktmethode verwendet, pro Sitzung werden 2–4 Punkte einer Narbe behandelt. Die Strahlungsleistung beträgt 20 mW, die Frequenz 20 Hz, die Einwirkungszeit pro Punkt beträgt 40 Sekunden. Ein Zyklus von 12–13 Behandlungen.
Laserpunktion von „Verjüngungspunkten“
Die Laserpunktion der „Verjüngungspunkte“ hat aufgrund der Reflexwirkung eine allgemein stärkende, stimulierende Wirkung auf den Körper und verlangsamt den Alterungsprozess; es werden enzymatische Systeme aktiviert, die den Tonus des Gewebes (Haut und Unterhautgewebe) verringern.
Die „Verjüngungspunkte“ Zu-san-li (E36 – nach französischer Notation) liegen 3 Cun (Cun entspricht der Größe des Mittelglieds des Mittelfingers der rechten Hand des Patienten) unterhalb der Oberkante des lateralen Tibiakondylus, am äußeren Rand des vorderen Schienbeinmuskels. Nachdem die Punkte am rechten und linken Schienbein gefunden wurden, werden sie mit einem Kugelschreiber oder Filzstift markiert. Ein Akupunkturaufsatz wird an das Lasergerät angeschlossen, die Laserleistung wird auf 5 mW eingestellt (die Strahlungsleistung am Ende des Akupunkturaufsatzes beträgt unter Berücksichtigung des Dämpfungskoeffizienten 3–4 mW). Die Bestrahlung erfolgt durch Kontakt senkrecht zur bestrahlten Oberfläche, die Belichtungszeit beträgt 20–40 Sekunden pro Punkt, die Bestrahlung ist kontinuierlich oder moduliert mit einer Frequenz von 30 Hz, der Kurs umfasst 10–15 Behandlungen (täglich oder jeden zweiten Tag).
Tonisierende Behandlungen
Die Einwirkung von Laserstrahlung geringer Intensität verbessert den Kapillarblutfluss, die arterielle und venöse Zirkulation sowie den Lymphabfluss im Gesichts- und Halsgewebe, was nicht nur den Alterungsprozess verlangsamt, sondern auch einen verjüngenden Effekt erzeugt. Tonisierungsverfahren werden mit der Anwendung einer pflegenden Creme kombiniert, um das Eindringen biologisch aktiver Komplexe in das Hautgewebe zu verbessern. Nach dem Auftragen der Creme wird eine „Laserdusche“ durchgeführt, vorhandene Fältchen werden mit Laserlicht „geglättet“. Dabei ist es notwendig, den Strahler entlang der Hautlinien von Stirn, Kinn und Hals zu bewegen (Scan-Methode).
Laserlicht erhöht die Wirksamkeit von Arzneimitteln oder kosmetischen Produkten zur äußerlichen Anwendung (Salben, Cremes, Emulsionen usw.) durch Erhöhung der Gewebedurchlässigkeit der Haut. Die Laserstrahlung beeinträchtigt die strukturelle Integrität der Präparate nicht und ermöglicht ein tieferes Eindringen der benötigten Menge der aufgetragenen Produkte in das Gewebe.
Die beste Wirkung wird mit einer Kombination aus drei Laserstrahlungsarten erzielt: Rot, kontinuierliches Infrarot und intermittierendes gepulstes Infrarot.
Lasertherapie bei gynoider Lipodystrophie (Cellulite) und Körperformung
Eine neue Methode zur Behandlung von Cellulite ist die Laser-Vakuummassage. Ihr Kern liegt in der Wirkung auf das von Cellulite betroffene Gewebe, einem lokalen Vakuum durch die Bewegung einer durch einen Vakuummanipulator gebildeten Falte in Richtung Lymphdrainage. Bei der Vakuum-Gleitmassage geschieht aufgrund des Rollens der Fettfalte und des darüber liegenden Vakuums Folgendes:
- Desorganisation von Adipozytenansammlungen, Freigabe der Mikrozirkulation von Blut und Lymphe, Beschleunigung des Abtransports von Abfallprodukten und Toxinen, Beseitigung von Ödemen, Verbesserung der Sauerstoffversorgung für die Fettoxidation;
- Veränderungen in der Struktur des Bindegewebes (es wird beweglicher und elastischer), was wiederum die Fibrose reduziert und eine weitere Verbesserung der Mikrozirkulation fördert;
- Freisetzung von Adipozyten aus angesammeltem Fett;
- Wirkung auf tiefliegendes, verdichtetes Gewebe, das nicht manuell massiert werden kann;
- Wiederherstellung der Verbindung zwischen der Cellulite-Insel und dem Körper, wodurch überschüssige Fettablagerungen mit minimaler körperlicher Aktivität oder Diät sofort beseitigt werden können;
- Reinigung der Hautoberfläche von abgestorbenen Zellen – die Haut wird weich und elastisch, Dehnungsstreifen werden beseitigt, die Talg- und Schweißsekretion sowie die Sauerstoffatmung der Haut verbessert.
Laserstrahlung geringer Intensität aktiviert neben der zusätzlichen Stimulation der Mikrozirkulation Enzyme und stimuliert den Prozess der Fettspaltung sowie die Entfernung von Oxidationsprodukten aus bestrahlten Geweben. Die Vakuummassage fördert die oberflächliche und tiefe Gewebemassage, die Erweiterung oder Verengung von Blut- und Lymphgefäßen, öffnet nicht funktionierende Kapillaren und aktiviert dadurch die Durchblutung und Gewebeernährung, erhöht die Freisetzung toxischer Produkte mit der Sekretion von Schweißdrüsen an die Hautoberfläche.
Methodik
Vor dem Eingriff werden die von Cellulite betroffenen Körperbereiche 5–10 Minuten lang mit einem Applikator-Lasermassagegerät behandelt. Die Laserleistung beträgt 100 mW. Die Geschwindigkeit des Applikator-Massagegeräts beträgt 3–5 cm/s. Die Bewegungsrichtung entspricht der Richtung des Lymphflusses zu den Lymphknoten.
Anschließend wird die Massage mit einem Barovacuum-Aufsatz fortgesetzt. Die Laserleistung beträgt 100 mW, die Modulationsfrequenz 10 Hz. Die Belichtungszeiten betragen: 5 min – Oberschenkel; 5 min – Gesäß; 5 min – Bauch; die Gesamtbehandlungsdauer beträgt 25 min. Die Barovacuum-Massage wird auch in Richtung des Lymphflusses zu den Lymphknoten durchgeführt.
Am Ende der Gleitmassage wird 1–2 Minuten lang eine beruhigende manuelle Massage mit Streichbewegungen durchgeführt. Nach dem Eingriff wird der Patient mit einem Laken oder Handtuch abgedeckt und 5–10 Minuten lang ausgeruht. Die Behandlungen werden täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Der Kurs umfasst 10–15 Behandlungen.
Es darf nicht vergessen werden, dass die Anwendung des Lasers bei Pigmentflecken, Nävi und Angiomen aufgrund der biostimulierenden Wirkung unerwünscht ist. Vor dem Eingriff wird empfohlen, solche Formationen auf der Haut mit kleinen Abschirmungen aus losen weißen Papiertüchern abzudecken.