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Laser-Haarentfernung: Wirkungsmechanismus, Methodik, Indikationen und Kontraindikationen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Anfang der 1990er Jahre kam es zu einer Revolution im Bereich der Haarentfernung, die mit dem Einsatz der ersten Laser verbunden ist.

Laser-Haarentfernung ist eine Methode zur Haarentfernung mit einem Laserstrahl. Die Technik der Laser-Haarentfernung basiert auf dem thermischen Effekt, der entsteht, wenn Licht vom Haarmelanin absorbiert wird. Die vom Haarmelanin absorbierte Laserstrahlung erwärmt den Haarschaft und damit das angrenzende Follikelepithel. Folgende Laser liefern die am besten geeignete Strahlung für die Haarentfernung: Rubin-, Alexandrit-, Neodym- und Diodenlaser. Diese Laser unterscheiden sich in der Wellenlänge des emittierten Lichts sowie in der Strahlungsenergie und der Dauer der Pulse. Abhängig von den Laserparametern kann die Schädigung des Follikels photomechanisch sein (bei einem Neodymlaser ist der Hauptzerstörungsfaktor die schnelle Ausdehnung des Gewebes bei Erwärmung), oder photothermisch, wenn Koagulation, Verkohlung (Karbonisierung) oder Verdampfung (Verdampfung) auftreten.

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Geräte zur Laser-Haarentfernung

Der Rubinlaser erzeugt rote Strahlung mit einer Wellenlänge von 694 nm – der maximalen Absorption von Melanin. Hämoglobin absorbiert bei dieser Wellenlänge schwach. Der Langpuls-Rubinlaser erzeugt Lichtimpulse mit einer Dauer von etwa 3 ms und liefert einen Energiefluss von bis zu 40–60 J/cm² . Es gibt Informationen zur Verwendung eines Rubinlasers zur Haarentfernung mit einer Impulsdauer von 0,5 ms (Energiefluss bis zu 20 J/cm² ). Die Impulswiederholrate eines Rubinlasers beträgt üblicherweise etwa 1 Hz (ein Impuls pro Sekunde), d. h. es handelt sich um einen relativ langsam wirkenden Laser.

Da das Ziel dieses Lasertyps ausschließlich Melanin ist, ist diese Art der Haarentfernung nicht bei gebräunter Haut oder hellem Haar anwendbar. Die Wirksamkeit der Haarentfernung erhöht sich bei Hauttyp I und II nach Fitzpatrick in Kombination mit dunklem Haar.

Der Alexandritlaser erzeugt Strahlung mit einer Wellenlänge von 725 nm, also ebenfalls im Bereich minimaler Absorption durch Hämoglobin und starker Absorption durch Melanin. Die Pulsdauer beträgt 2, 5, 10 und 20 ms. Alexandrit ist im Vergleich zu Rubin ein schnellerer Laser, da die Pulswiederholfrequenz um ein Vielfaches höher ist – etwa 5 Hz. Der Energiefluss zum Gewebe beträgt 10 J/cm² pro Puls in einem Lasermuster mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm. Die Einschränkungen hinsichtlich Hauttyp und Haarfarbe sind für den Alexandritlaser dieselben wie für den Rubinlaser.

Der Diodenlaser erzeugt unsichtbares Licht mit einer Wellenlänge von 800 nm im nahen Infrarotspektrum, also im Bereich der starken Absorption durch Melanin. Die Pulsdauer beträgt 5 bis 30 ms, die Frequenz 1 Hz, der Energiefluss zum Gewebe beträgt 10–40 J/cm² bei einem Lasermuster mit einem Durchmesser von 9 mm. Der Diodenlaser kann, wie der Rubinlaser, keine effektive Epilation von hellem und rotem Haar sowie von Haaren auf gebräunter Haut ermöglichen.

Neodym-Laser, auch Yttrium-Aluminium-Granat-Laser genannt, werden in der Medizin häufig zur Tattooentfernung eingesetzt. Die Laserstrahlung entsteht durch die Umwandlung von Neodym-Ionen (Nd3+), die in Yttrium-Aluminium-Granat-Kristalle (Yttrium-Aluminium-Granat – YAG) eingebaut werden. Daher wird ein solcher Laser oft auch als „Nd:YAG-Laser“ bezeichnet. Nd:YAG-Laser emittieren im nahen Infrarotbereich (1064 nm). Diese Strahlung wird in den oberen Hautschichten nur minimal absorbiert und dringt in die tieferen Schichten ein. Die Pulsdauer beträgt etwa 100 ns und ist damit deutlich kürzer als bei anderen Lasertypen.

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Photoepilation

In den letzten Jahren ist eine alternative Methode zur Epilation aufgekommen: die Photoepilation. Die Methode basiert auf dem Prinzip der selektiven Photothermolyse. Danach absorbiert das Melanin des Haares Lichtenergie, die dann in Wärme umgewandelt wird, was letztendlich zur Zerstörung des Haarfollikels führt. Bei der Photoepilation wird eine Breitbandlichtquelle, also eine nicht-monochromatische Lichtquelle, verwendet. Es werden intensive Lichtimpulse erzeugt – von 400 bis 1200 nm, die den sichtbaren und nahen Infrarot-Wellenlängenbereich abdecken, also den Bereich, in dem Melanin die Haut am stärksten absorbiert. Anders als bei Lasern ist das Lichtmuster auf der Haut je nach Hersteller ein Rechteck mit einer Fläche von 4,5 bis 10 cm2 . „SPA TOUCH“ von „Radiansi“ beispielsweise verwendet die patentierte LHE-Technologie (Light Heat Energy), die Licht und Wärme kombiniert. Etwa 85 % der Koagulation erfolgen durch Wärme und die restlichen 15 % durch Licht. Um in den Follikel einzudringen und die Haarzwiebel zu koagulieren, werden beim SPA TOUCH die folgenden drei Parameter optimiert: Wellenlänge – 400–1200 nm, Punktgröße – 55 x 22 mm und Impulsdauer – 35 ms. Das SPA TOUCH-Gerät verfügt im Vergleich zu anderen Geräten auf dem Markt über die größte Arbeitsfläche. Dies ermöglicht die Durchführung des Verfahrens auf großen Flächen, sodass beispielsweise die Behandlungszeit für zwei Schienbeine nur 40–60 Minuten beträgt. Zum Vergleich: Die ungefähre Behandlungszeit für die Elektrolyse beträgt 4 bis 6 Stunden für die Behandlung eines Schienbeins und für die Laser-Haarentfernung 1 bis 2 Stunden für die Behandlung beider Schienbeine.

Die unbestreitbaren Vorteile der Photoepilation sind geringe Schmerzen, die nichtinvasive Technik und die Möglichkeit, mehrere Follikel gleichzeitig zu behandeln. Nach dem Eingriff fallen die Haare innerhalb von 10–14 Tagen aus. Mit der Photoepilation können selbst hellste Haare entfernt werden. Rote und graue Haare reagieren praktisch nicht auf Lichteinwirkung. Daher werden sie mittels Elektrolyse entfernt. Die Häufigkeit der Behandlungen hängt von vielen Faktoren ab: der epilierten Fläche, der Haarwuchsrate, dem Alter usw. Eingewachsene Haare sind nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern eine Indikation für die Photoepilation. Nach der ersten Behandlung reduziert sich die Anzahl der Follikulitiden um 60–70 %.

Kontraindikationen für Laser- oder Photoepilationsverfahren

Zu den absoluten Kontraindikationen zählen: Bräunung (die Eingriffe dürfen nicht innerhalb von 28–35 Tagen nach der letzten Sonneneinstrahlung durchgeführt werden), Schwangerschaft, psychische Erkrankungen (insbesondere Epilepsie), schwere somatische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation, Herpesinfektion im akuten Stadium, offene Hautläsionen, Tumore, Einnahme phototoxischer Medikamente (systemische Retinoide, Tetracyclin-Antibiotika usw.).

Zu den relativen Kontraindikationen zählen: Alter unter 18 Jahren, Hirsutismus und Hypertrichose, Neigung zu Keloiden und Hyperpigmentierung, Photodermatosen.

Bei der Laser- oder Photoepilation können Nebenwirkungen wie Erytheme und Schwellungen der Haut an der Eingriffsstelle, Pigmentstörungen (Hyper- und Hypopigmentierung) und vorübergehende Angiektasien auftreten.

Sehr oft ist es notwendig, mehrere Epilationen bei einem Patienten zu kombinieren. Nach mehreren Laser- oder Photoepilationsvorgängen verändert sich die Haarstruktur und -farbe. Daher werden Patienten, die die Haarentfernung fortsetzen möchten, einer Elektrolyse unterzogen. Nach dem Eingriff sollte der Arzt die Pflege des behandelten Bereichs erläutern. Bei der Gesichtsepilation ist die Verwendung einer Creme mit Lichtschutzfaktor erforderlich, um die Entstehung von Hyperpigmentierung zu vermeiden. Zwischen den Behandlungen dürfen die Haare nur rasiert oder geschnitten, jedoch auf keinen Fall gezupft oder gewachst werden.

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