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Grundprinzipien der Mammareduktionsplastik

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Bei jeder Methode der Brustverkleinerung müssen drei Hauptprobleme gelöst werden:

  • Resektion von überschüssigem Drüsengewebe;
  • Beseitigung des Prolaps des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes;
  • Entfernung überschüssiger, überdehnter Haut, die die Drüse bedeckt.

Natürlich ist die Schwere jedes der aufgeführten Probleme von Patientin zu Patientin unterschiedlich und nur eine gründliche Analyse jedes einzelnen Falles ermöglicht es dem Chirurgen, die optimale Technik für die Brustverkleinerungsplastik auszuwählen.

Die ideale Methode der Brustverkleinerung ist eine Operation, die folgende Probleme lösen kann:

  • Verringerung des Volumens der Brustdrüse bei gleichzeitiger Gewährleistung einer normalen Ernährung des verbleibenden Gewebes der Drüse und des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes;
  • Schaffung einer ästhetisch schönen Form der Brustdrüsen mit Erreichen ihrer Symmetrie;
  • postoperative Narben von minimaler Länge an einer verborgenen Stelle;
  • Aufrechterhaltung der Empfindlichkeit der Brustwarze, des Warzenhofs und der Drüsenhaut;
  • Möglichkeit der Stillzeit;
  • ausreichend langfristige Erhaltung der Operationsergebnisse.

Während des Markierungsprozesses bleiben bei jeder chirurgischen Technik einige Parameter der Brustdrüse unverändert und:

  • der Durchmesser des Warzenhofs beträgt 4,5–5 cm;
  • die neue Position des Warzenhofs und der Brustwarze sollte der Höhe der Submammarfalte entsprechen und sich in einem Abstand von (21 ± 3) cm von der Drosselkerbe entlang einer Linie befinden, die von der Kerbe durch die Brustwarze verläuft;
  • Der Abstand von der Brustfalte bis zum unteren Rand des Warzenhofs sollte 5 cm nicht überschreiten (außer bei vertikaler Mammoplastik).

Die Bestimmung der neuen Höhe des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes erfolgt immer in aufrechter Körperhaltung der Patientin.

Der Brustwarzen-Warzenhof-Komplex wird stets auf einem Hautstiel (Schwarzmann-Prinzip) verschoben. Die Deepidermisierung erfolgt im ersten Schritt. Wenn die Haut mit dem Drüsenparenchym verbunden ist, ist dieser Schritt deutlich einfacher durchzuführen. Die Deepidermisierung muss sorgfältig und gründlich durchgeführt werden, um die gute Ernährung von Warzenhof und Brustwarze sowie deren Empfindlichkeit zu erhalten.

Drüsenverkleinerung. Das ungefähre Volumen des zu entfernenden Gewebes ist in der Regel vor der Operation bekannt. Um den Blutverlust während der Resektion zu reduzieren, ist es notwendig, das Drüsengewebe mit einer Adrenalinlösung in einer Verdünnung von 1:200.000 vorzuinfiltrieren und das Gewebe mit einem elektrischen Messer zu präparieren.

In den allermeisten Fällen wird Gewebe im unteren Drüsenabschnitt reseziert. Das verbleibende Drüsengewebe sollte zusätzlich retromammär an der Faszie des Musculus pectoralis major fixiert und mit zusätzlichen Nähten modelliert werden.

Bildung von Hautlappen und Wundverschluss. Der letzte Schritt der Operation ist die Bildung von Hautlappen und die Gestaltung der endgültigen Form der Brustdrüse. Haut- und Fettlappen werden hauptsächlich im unteren Bereich der Drüse gebildet. Ihre Konfiguration hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Der Wundverschluss erfolgt mit ausreichender Spannung an den Rändern der Hautlappen, die den Hautstiel des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes bedecken. Übermäßige Spannung an der Nahtlinie kann später zur Bildung grober Narben und zur Abflachung der Drüse führen. Gleichzeitig tragen überschüssige Hautlappen zum Prolaps der gesamten Drüse und zur Aufwärtsneigung des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes bei.

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