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Kopfverletzungen erhöhen das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls um das Zehnfache

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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01 August 2011, 21:54

Nach Schädel-Hirn-Trauma (TST) wird das Risiko eines Schlaganfalls in den nächsten drei Monaten verzehnfacht. Zu diesem Schluss kam ein Team von Wissenschaftlern der medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität von Taipeh (Taiwan).

Cerebrovaskuläre Schäden in dem Kopf durch Gehirn verursachte Trauma kann induzieren oder hämorrhagische (wenn ein Blutgefäß Bursts im Gehirn) oder ischämischen (wenn im Gehirn blockiert wird Arterie) Schlaganfall. Bisher gab es jedoch keine Studien, die eine Korrelation zwischen TPM und Schlaganfall belegen.

TPM tritt auf, wenn äußere Kräfte (Aufprall, Kompression, Gehirnerschütterung) das normale Funktionieren des Gehirns stören. Nur in den Vereinigten Staaten erhält jeder 53. Einwohner jedes Jahr solche Verletzungen. Überall auf der Welt sind SSTs der Hauptgrund für die Verschlechterung von körperlicher Verfassung, sozialer Desorganisation und Tod.

Anhand von Daten aus der nationalen taiwanesischen Datenbank schätzten Wissenschaftler das Risiko eines Schlaganfalls bei Patienten mit STI innerhalb von fünf Jahren. Zur Verfügung standen Informationen zu 23 199 erwachsenen Patienten mit Kopfverletzungen, die von 2001 bis 2003 ambulant oder stationär behandelt wurden. Die Kontrollgruppe war 69.597 taiwanesisch mit nicht-traumatischen Hirnverletzungen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 42 Jahre, 54% davon waren Männer.

Innerhalb von drei Monaten nach dem Trauma folgten 2,91% der Patienten mit traumatischen und nur 0,3% mit nicht traumatischen Hirnschäden. Es zeigt sich, dass sich die Indikatoren um einen Faktor zehn unterscheiden.

Im Laufe der Zeit nahm die Inzidenz von Schlaganfällen bei Patienten mit STI allmählich ab: zum Beispiel ein Jahr nach der Verletzung war es 4,6-mal höher als die der Kontrollgruppe und fünf Jahre später - 2,3-fach. Zur gleichen Zeit wurden diejenigen, die eine Fraktur der Schädelknochen erhielten, dem maximalen Risiko ausgesetzt: in den ersten drei Monaten nach dem Unglück hatten sie einen 20-mal häufiger Schlaganfall als diejenigen, die der Fraktur entkamen.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass in SHT-Patienten signifikant Blutungsrisiko erhöht wurde - subarachnoidale (Blutung in den Hohlraum zwischen der Arachnoidea und Pia mater) und intrazerebral (Blutungen im Gehirn durch Ruptur eines Blutgefßes verursacht wird).

Nachdem die Forscher Geschlecht und Alter der Probanden berücksichtigt hatten, wurde festgestellt, dass Patienten mit STI häufig an Bluthochdruck, Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Vorhofflimmern und Herzlähmung litten.

Alle erhaltenen Daten zeigen die Notwendigkeit einer intensiven medizinischen Beobachtung und einer regelmäßigen Magnetresonanz-Untersuchung des Gehirns von Patienten mit STI, insbesondere in den ersten Monaten nach dem Trauma.

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