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Komplikationen nach der Implantation des Gesichts
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Komplikationen Implantation zur Korrektur von Gesichtskonturen sind Blutungen, Hämatome, Infektionen, Exposition, Luxation, falsche Position, Verschiebung, Fistelbildung, Serom, eine permanente Quellung des Vorstehens unangebrachte, die konstante Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses, Schmerzen und Nervenschäden. Die meisten dieser Komplikationen sind jedoch selten nur mit dem Material verbunden, aus dem das Implantat hergestellt wird. Es ist sehr schwierig, die allgemeine Operationstechnik von den Umständen einer bestimmten Operation sowie von individuellen Risikofaktoren, die nicht mit dem Implantat zusammenhängen, zu trennen.
Wenn die technischen Regeln eingehalten werden, sollte es keine Verschiebung geben. Die große Oberfläche von vergrößerten oder verlängerten Implantaten, die an die Konturen des mittleren Teils des Gesichts und des Unterkiefers angepasst sind, minimiert das Risiko einer falschen Position. Die Dissektion des subperiostalen Raums, die ausreicht, um angemessene postero-laterale und laterale Tunnel am Unterkiefer oder Taschen im mittleren Drittel des Gesichts zu schaffen, hält das Implantat in der richtigen Position. Bei einer Vergrößerung des Unterkiefers verläuft der Unterkieferast des N. Facialis unmittelbar in der Mittelzone vor der Kiefermitte. Es ist wichtig, die Gewebe, die diesen Bereich abdecken, nicht zu verletzen. Der Kinnnerv ist anatomisch nach oben in die Unterlippe gerichtet, was auch dazu beiträgt, ihn während der Dissektion vor Verletzungen zu schützen. Temporäre Hyperästhesien aufgrund von Kontakt mit dem Kinnnerv können von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen nach der Operation beobachtet werden. Persistierende Nervenschäden sind extrem selten - in einer Studie waren es weniger als 0,5% der statistisch signifikanten Anzahl von Fällen. Wenn aufgrund von Fehlausrichtung oder unsachgemäßer Installation der Kontakt des Nervs mit dem Implantat festgestellt wird, muss das Implantat so schnell wie möglich nach unten bewegt werden.
Der Temporalast des N. Facialis verläuft vom mittleren Teil des Jochbogens nach posterior. Auch bei der Arbeit in diesem Bereich ist Vorsicht geboten. Das Risiko einer Infektion kann minimiert werden, indem die Tasche am Ende der Operation entweder mit Kochsalzlösung oder Bactrazine (50000 U / l sterile Kochsalzlösung) gespült wird. Es wird auch empfohlen, die Implantate in die antibiotische Lösung einzuweichen. Nach einer Vergrößerung des Unterkiefers in der Drainage ist in der Regel nicht notwendig, kann aber nach einer Vergrößerung des mittleren Gesichtsteils mit einer erhöhten Blutung erforderlich sein. Wir haben festgestellt, dass das sofortige Drücken der gesamten Oberfläche des mittleren Gesichtsteils mit Kompressionstextilien das Risiko von Hämatom, Grau, Ödem und folglich postoperativen Komplikationen, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Tasche verbunden sind, signifikant reduziert.
Die Knochenresorption tritt am häufigsten nach einer Vergrößerung der Unterkieferfläche auf als nach anderen alloplastischen Operationen. Die Bildung von Erosionen nach der Implantation im Kinn wurde 1960 berichtet.
Diskussion
Das Verstehen der Prinzipien der Zonenanatomie, das Bestimmen der Arten der Gesichtsform und die Beachtung der wichtigsten technischen Punkte führen zu vorhersagbaren Veränderungen der Gesichtskonturen. Eine sorgfältige Analyse des Gesichts des Patienten und ein präzises Zusammenspiel von Operateur und Patient ergeben optimale Ergebnisse. Es gibt viele verschiedene Arten von Gesichtsimplantaten, mit denen der Chirurg eine Vielzahl von Konturen erstellen kann, die die meisten Fragen erfüllen. Rekonstruktionen von komplexeren Konturfehlern können mit individuellen, auf Basis von dreidimensionalen Computerrekonstruktionen modellierten und mittels CAD / CAM-Technologie (Automated Design / Automated Manufacturing) hergestellten Implantaten durchgeführt werden. Der jüngste Anstieg der Anzahl an HIV-positiven Patienten, die Inhibitoren von proteolytischen Enzymen einnahmen, machte es notwendig, diese Technik zu verwenden, um solche kosmetisch störenden Zustände wirksam zu behandeln.
Wenn das Implantat korrekt über dem kompakten Knochen positioniert ist, stabilisiert sich der Zustand in der Regel ohne merklichen Verlust von Prominenz oder erzielten kosmetischen Verbesserungen.