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Grundprinzipien der Mammaplastik
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Jede Methode der Reduktions-Mammaplastik beinhaltet die Lösung von drei Hauptaufgaben:
- Resektion von überschüssigem Drüsengewebe;
- Beseitigung der Auslassung des Brustwarzen-Areolenkomplexes;
- Überschüssige Haut entfernen, die Drüse abdecken.
Offensichtlich variiert die Schwere jedes dieser Probleme von Patient zu Patient, und nur eine sorgfältige Analyse jedes einzelnen Falles erlaubt dem Chirurgen, die optimale Technik der Reduktionsmammoplastik zu wählen.
Die ideale Methode der Mammaplastik ist eine Operation, die folgende Probleme lösen kann:
- Verringerung des Volumens der Brust bei normaler Ernährung der verbleibenden Drüsengewebe und eines Brustwarzen-Areolenkomplexes;
- Schaffung einer ästhetisch schönen Form der Brustdrüsen mit dem Erreichen ihrer Symmetrie;
- postoperative Narben von minimaler Länge mit ihrer Lage in einer versteckten Zone;
- Erhaltung der Empfindlichkeit von Brustwarze, Warzenhof und Haut der Drüse;
- Möglichkeit der Laktation;
- lang genug, um das Ergebnis der Operation zu speichern.
Während des Markups, irgendwelche Parameter der Operation, einige Parameter der Brust bleiben unverändert und:
- der Durchmesser des Warzenhofs beträgt 4,5-5 cm;
- die neue Position des Warzenhofs und der Brustwarze sollte der Höhe der Unterbrustfalte entsprechen und von der Jugularkerbe in einem Abstand (21 ± 3) cm entlang der Linie sein, die von der Kerbe durch die Brustwarze verläuft;
- der Abstand von c zur Bummar-Falte zur Unterkante des Warzenhofs sollte 5 cm nicht überschreiten (ausgenommen vertikale Mammo-Kunststoffe).
Das neue Niveau des Brustwarzen-Areolenkomplexes wird immer mit der vertikalen Position des Patienten bestimmt.
Die Bewegung des Brustwarzen-Areola-Komplexes erfolgt immer am Hautstamm (Schwarzmann-Prinzip). In der ersten Stufe erfolgt die Tiefenräumung. Wenn die Haut mit dem Parenchym der Drüse verbunden ist, ist dieses Stadium viel einfacher durchzuführen. Die Deepidermisation muss sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden, um eine gute Ernährung des Brustwarzenhofs und der Brustwarze sowie deren Empfindlichkeit zu gewährleisten.
Reduktion der Drüse. Das ungefähre Volumen des zu entfernenden Gewebes ist üblicherweise vor der Operation bekannt. Um den Blutverlust während der Resektion zu reduzieren, ist es notwendig, das Drüsengewebe mit einer Lösung mit Adrenalin in einer Verdünnung von 1: 200 LLC vorher zu infiltrieren und das Gewebe mit einem Elektronenmesser zu schneiden.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle werden die Gewebe in der unteren Drüse reseziert. Das verbleibende Drüsengewebe sollte zusätzlich retromammarno an der Faszie des großen Brustmuskels fixiert und durch zusätzliche Nähte modelliert werden.
Bildung von Hautlappen und Wundverschluss. Das letzte Stadium der Operation ist die Bildung von Hautlappen und die Schaffung der endgültigen Form der Brustdrüse. Hautfältchen bilden sich hauptsächlich im unteren Bereich der Drüse. Ihre Konfiguration hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Die Wunde wird mit ausreichender Spannung an den Kanten der Hautlappen geschlossen, die das Hautbein des Brustwarzen-Areolenkomplexes bedecken. Zu viel Spannung an der Nahtlinie kann anschließend die Bildung von starken Narben und Abflachung der Drüse verursachen. Gleichzeitig hilft ein Überschuss an Hautlappen, die Drüse als Ganzes zu senken und den Nippel-Areolenkomplex nach oben zurückzusetzen.