Neues Positionspapier konzentriert sich auf die Optimierung des Vitamin-D-Spiegels in der Weltbevölkerung
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Die Arbeit wurde im Osteoporosis International Magazine veröffentlicht.
Professor Bess Dawson Hughes, Professorin für Medizin an der Tufts University School of Medicine, Senior Fellow in der Endokrinologieabteilung des Tufts Medical Center und Hauptautorin der Veröffentlichung, sagte: „Der Vitamin-D-Spiegel in der Bevölkerung variiert weltweit und wird von einer Reihe von Faktoren wie Ernährung, Hautpigmentierung, Kleidung, Breitengrad, effektiver Sonneneinstrahlung und Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beeinflusst.
„Wir wissen, dass Vitamin D für die allgemeine Gesundheit wichtig ist und dass ein schwerer Vitamin-D-Mangel bei manchen Menschen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Rachitis oder Osteomalazie führen kann. Bei diesen Patienten muss der Vitamin-D-Spiegel dringend wiederhergestellt werden. Auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit erfordert die Rolle der Vitamin-D-Ergänzung jedoch andere Überlegungen. Hier besteht das Ziel darin, den Vitamin-D-Spiegel hoch genug zu halten, um das Risiko allgemeiner Gesundheitsprobleme zu verringern.“
Basierend auf einer kürzlich veröffentlichten Arbeit der European Society über die klinische und Das Positionspapier „Optimizing Vitamin D Status in Global Populations“ (Optimierung des Vitamin-D-Status in der Weltbevölkerung) behandelt die wirtschaftlichen Aspekte von Osteoporose, Osteoarthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparats und kommt zu folgendem Schluss:
- Die Aufrechterhaltung eines angemessenen Vitamin-D-Spiegels auf Bevölkerungsebene wird vorzugsweise durch Ernährung und Lebensstil erreicht. Die Anreicherung von Lebensmitteln, wie sie in einigen Ländern praktiziert wird, kann einen alternativen Weg zur Optimierung des Vitamin-D-Status darstellen. Ein anderer Ansatz zur Deckung des Vitamin-D-Bedarfs ist die Nahrungsergänzung in moderaten Tagesdosen. Es ist wichtig, dass bei jeder Intervention die individuellen Merkmale der Bevölkerung berücksichtigt werden, einschließlich beispielsweise der üblichen Kalziumaufnahme.
- Auf der Grundlage der aktuellen Beweislage gibt es nicht genügend Beweise, um ein Screening auf Vitamin-D-Mangel in der Allgemeinbevölkerung zu unterstützen.
- Bei Hochrisikogruppen, wie älteren Menschen in Pflegeheimen und Menschen mit pigmentierter Haut, die in nördlichen Breiten leben, kann ein Screening und/oder eine routinemäßige Nahrungsergänzung angebracht sein.
- Auf der Ebene des einzelnen Patienten, bei dem klinische Symptome auf einen Vitamin-D-Mangel hindeuten, sind wahrscheinlich Tests sowie ein aggressiverer Ansatz zur Wiederherstellung des Vitamin-D-Spiegels angezeigt.
- Wenn ein Nahrungsergänzungsmittel von einem Arzt empfohlen wird, muss es in Form eines zugelassenen Produkts vorliegen, um die Übereinstimmung zwischen der verschriebenen und der tatsächlichen Dosierung sicherzustellen. Aufgrund von Hinweisen auf ein erhöhtes Sturz- und Knochenbruchrisiko werden Bolusgaben im Allgemeinen nicht empfohlen, es sei denn, es besteht ein spezifischer Bedarf für eine schnelle Korrektur.
Die Autoren weisen auch auf eklatante Lücken in der weltweiten Dokumentation von Vitamin-D-Mangel hin und beschreiben wichtige methodologische Probleme wie die Variabilität der Tests und die fehlende Standardisierung der Berichterstattung. Im Hinblick auf zukünftige Forschungen zur Epidemiologie von Vitamin D und zur Stärkung zukünftiger Richtlinien empfehlen die Autoren, dass standardisierte Messungen von 25(OH)D, die mit dem Vitamin-D-Standardisierungsprogramm übereinstimmen, in allen Studien und Veröffentlichungen berücksichtigt werden.
Professor Nicholas Harvey, Direktor des MRC Center for Life Course Epidemiology an der University of Southampton (Großbritannien), Präsident der IOF und Erstautor der Veröffentlichung, sagte: „Dieses Positionspapier, das internationale Experten aus verschiedenen Regionen der Welt zusammenbringt, verdeutlicht den Ansatz zur Optimierung des Vitamin-D-Status in der Bevölkerung. Es war sehr klar, dass es keine Einheitslösung gibt und dass auch bevölkerungs- und kontextspezifische Variablen wie die Gesamtkalziumaufnahme berücksichtigt werden müssen.
„Ansätze können Empfehlungen zur Ernährung, Nahrungsmittelanreicherung oder Nahrungsergänzung umfassen, insbesondere für Personen mit einem hohen Risiko für Vitamin-D-Mangel und damit verbundene Komplikationen. Im Gegensatz dazu sollte ein schwerer Vitamin-D-Mangel, der mit Anzeichen und Symptomen einer Krankheit einhergeht, von einem Arzt beurteilt und entsprechend behandelt werden.“