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Neuer ultrasensibler Bluttest sagt Brustkrebs-Rezidive Monate oder Jahre vorher voraus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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04 June 2024, 08:00

Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass ein neuer Bluttest das Wiederauftreten von Brustkrebs bei Hochrisikopatientinnen Monate oder sogar Jahre vor der Rückkehr vorhersagen kann.

Ein Team des Institute of Cancer Research London verwendete eine hochempfindliche Flüssigbiopsie, um nach der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium kleine Spuren von Krebs-DNA im Körper zu erkennen.

Die Ergebnisse, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) am 2. Juni in Chicago vorgestellt wurden, umfassten die Analyse von Blutproben aus der ChemoNEAR-Studie auf das Vorhandensein zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA)., die Krebszellen ins Blut absondern.

Forscher am Toby Robins Breast Cancer Research Center am Institute of Cancer Research London konnten alle Patienten identifizieren, die später einen Rückfall erlitten, indem sie sehr niedrige Konzentrationen von Krebs-DNA im Blut feststellten, die als molekulare Resterkrankung bezeichnet werden.

Nachweis einer großen Anzahl von Krebsmutationen

Durch den Versuch, Patienten zu identifizieren, bei denen ein Rückfall am wahrscheinlichsten ist, hoffen die Wissenschaftler, dass die Ergebnisse dazu beitragen werden, eine neue Strategie zur Behandlung von wiederkehrendem Brustkrebs zu entwickeln, sodass die Behandlung viel früher beginnen kann, ohne auf die Entwicklung einer unheilbaren Krankheit warten zu müssen, die auf Scans sichtbar ist.

Obwohl frühere Studien gezeigt haben, dass ctDNA-Bluttests einen Rückfall lange vor seiner Erkennung auf einem Scan feststellen können, verwenden die meisten Tests die vollständige Exomsequenzierung (WES), die sich auf Exons konzentriert – Bereiche von proteinkodierenden Genen, die direkt mit Krankheiten in Verbindung stehen.

Diese Studie verwendete die vollständige Genomsequenzierung (WGS), mit der Wissenschaftler bis zu 1.800 Mutationen, wodurch die Sensibilität der Methode deutlich erhöht wird und mehr krebsartige Veränderungen in der DNA eines Patienten erkannt werden können.

Blutproben und Testergebnisse

Blutproben von 78 Patienten mit verschiedenen Arten von frühem Brustkrebs (23 mit dreifach negativem Brustkrebs, 35 mit HER2+ Brustkrebs, 18 mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs und zwei mit unbekanntem Subtyp) wurden auf das Vorhandensein von ctDNA getestet.

Proben wurden von Frauen bei der Diagnose, vor Beginn der Therapie, nach dem zweiten Chemotherapiezyklus, nach der Operation und alle drei Monate während des ersten Jahres der Nachsorge gesammelt. Anschließend wurden in den nächsten fünf Jahren alle sechs Monate Proben entnommen.

Identifizierung der Patientinnen mit der höchsten Rückfallwahrscheinlichkeit

Die Ergebnisse zeigten, dass der Nachweis von ctDNA zu irgendeinem Zeitpunkt postoperativ oder während der Nachuntersuchung mit einem hohen Risiko eines zukünftigen Rückfalls und einer verringerten Gesamtüberlebensrate verbunden war.

Bei allen 11 Patientinnen, die einen Rückfall erlitten, wurde eine molekulare Resterkrankung nachgewiesen. Die mittlere Zeit bis zum klinischen Wiederauftreten betrug in dieser Patientengruppe 15 Monate, eine Verlängerung um drei Monate im Vergleich zu aktuellen Tests für alle Arten von Brustkrebs. Die maximale Zeit bis zum klinischen Rückfall betrug 41 Monate.

Keine der 60 Frauen, bei denen ctDNA nicht nachgewiesen wurde, erlitt während des Nachuntersuchungszeitraums einen Rückfall. Bei drei Patientinnen wurde während der Nachuntersuchung ctDNA nachgewiesen, sie erlitten bis zum Ende der Studie jedoch keinen Rückfall. Die mittlere Überlebenszeit für Patienten mit nachgewiesener ctDNA betrug 62 Monate, und für Patienten, bei denen keine ctDNA nachgewiesen wurde, wurde die mittlere Überlebenszeit nicht erreicht.

Aussichten und weitere Forschung

„Diese Proof-of-Concept-Retrospektivstudie legt den Grundstein für eine bessere Überwachung nach der Behandlung und potenziell lebensverlängernde Behandlungen für Patienten“, sagte Dr. Isaac Garcia-Murillas, Forschungsstipendiat der Gruppe für molekulare Onkologie am Institute of Cancer Research London.

„Krebszellen können nach Operationen und anderen Behandlungen im Körper verbleiben, aber es können so wenige sein, dass sie bei nachfolgenden Scans nicht erkannt werden. Diese Zellen können bei Patienten viele Jahre nach der Erstbehandlung zu einem Wiederauftreten des Brustkrebses führen. Ultrasensitive Bluttests bieten möglicherweise einen besseren Ansatz für die Langzeitüberwachung von Patienten mit hohem Rückfallrisiko“, fügte er hinzu.

Professor Nicholas Turner, Professor für molekulare Onkologie am London Institute of Cancer Research und beratender Onkologe am Royal Marsden NHS Foundation Trust, sagte: „Durch die Untersuchung des Blutes eines Patienten auf ctDNA können Ärzte eine Krebswiederkehr in einem sehr frühen Stadium diagnostizieren. Es sind jedoch weitere Forschungen und Tests erforderlich, damit wir nachweisen können, dass die Erkennung molekularer Resterkrankungen als Orientierung für die zukünftige Therapie dienen kann.“

Professor Christian Helin, Generaldirektor des London Institute of Cancer Research, fügte hinzu: „Brustkrebs lässt sich viel leichter behandeln, bevor er sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Anzeichen eines Rückfalls der Krankheit so früh wie möglich erkennen, um den Betroffenen die besten Überlebenschancen zu geben.“ "

„Es ist aufregend, technologische Fortschritte zu sehen, die Krebszellen und DNA mit größerer Sensibilität erkennen können, um Resterkrankungen oder frühe Anzeichen eines Wiederauftretens von Brustkrebs zu erkennen, wenn eine Heilung noch möglich ist“, sagte er.

Dr. Simon Vincent, Direktor für Forschung, Unterstützung und Wirkung bei Breast Cancer Now, sagte: „Früherkennung ist eine unserer stärksten Waffen gegen Brustkrebs und diese ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass neue Tests Anzeichen eines Wiederauftretens von Brustkrebs mehr als ein Jahr vor dem Auftreten von Symptomen erkennen können, was unglaublich beruhigend ist.“

Dr. Richard Chan, Chief Medical Officer und Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Personalis, sagte: „Wir freuen uns, mit Professor Turner, Dr. Garcia-Murillas und anderen führenden Köpfen im Bereich Brustkrebs am London Institute of Cancer Research an dieser bahnbrechenden Forschung zu Brustkrebs zu arbeiten.“

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