Studie zeigt erhöhtes Risiko für Sekundärkrebs bei Brustkrebsüberlebenden
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Zum ersten Mal zeigt die Studie, dass dieses Risiko bei Menschen höher ist, die in Gebieten mit niedrigem sozioökonomischen Niveau leben.
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Jedes Jahr werden weltweit etwa 2,3 Millionen Fälle von Brustkrebs registriert, von denen die überwiegende Mehrheit (mehr als 99 %) bei Frauen auftritt. Verbesserungen bei der Frühdiagnose und -behandlung führen zu einer Erhöhung der Fünfjahresüberlebensrate, die in England bis 2017 87 % erreichen wird.
Menschen, die Brustkrebs überleben, sind gefährdet, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, aber bisher war die genaue Höhe dieses Risikos unklar. Früher veröffentlichte Studien deuteten darauf hin, dass bei weiblichen und männlichen Brustkrebsüberlebenden die Wahrscheinlichkeit, einen zweiten nicht-brustbezogenen Primärtumor zu entwickeln, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 24 % bzw. 27 % höher ist. Es wurde auch vermutet, dass das Risiko, Sekundärtumoren zu entwickeln, vom Alter abhängt, in dem Brustkrebs diagnostiziert wird.
Um genauere Schätzungen zu erhalten, analysierte ein Forscherteam der Universität Cambridge Daten von mehr als 580.000 weiblichen und mehr als 3.500 männlichen Brustkrebsüberlebenden, bei denen zwischen 1995 und 2019 eine Diagnose gestellt wurde. Die Ergebnisse ihrer Analyse wurden in der Zeitschrift The Lancet Regional Health-Europe veröffentlicht.
Der Erstautor der Studie, Isaac Allen vom Department of Community Health and Primary Care der Universität Cambridge, sagte: „Es ist wichtig zu verstehen, inwieweit das Vorhandensein einer Krebsart das Risiko erhöht, an einer anderen Krebsart zu erkranken. Frauen und Männer, die Brustkrebs überlebt haben, hatten ein erhöhtes Risiko, mehrere Sekundärtumoren zu entwickeln. Dieses Wissen kann dabei helfen, mit ihren Ärzten die Notwendigkeit zu besprechen, auf Anzeichen möglicher neuer Tumore zu achten.“
Die Forscher stellten fest, dass das Risiko, an Krebs zu erkranken, auf der kontralateralen Seite (die ist, nicht betroffene) Brust sowie Endometriumkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern. Frauen, die Brustkrebs überlebten, hatten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein doppelt so hohes Risiko, an kontralateralem Brustkrebs zu erkranken, sowie ein um 87 % höheres Risiko für Endometriumkrebs, ein um 58 % höheres Risiko für myeloische Leukämie und ein um 25 % höheres Risiko für Eierstockkrebs. p>
Auch das Alter bei der Diagnose spielte eine Rolle. Frauen, bei denen Brustkrebs vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurde, hatten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung desselben Alters ein um 86 % höheres Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, während Frauen, bei denen nach dem 50. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde, ein um 17 % höheres Risiko hatten, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, als die Allgemeinbevölkerung desselben Alters. Eine mögliche Erklärung ist, dass mehr junge Brustkrebsüberlebende möglicherweise genetische Veränderungen geerbt haben, die das Risiko erhöhen, mehrere Arten von Krebs zu entwickeln. So haben beispielsweise Frauen mit vererbten Veränderungen in den Genen BRCA1 und BRCA2 ein erhöhtes Risiko, an kontralateralem Brustkrebs sowie Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
Frauen aus den sozioökonomisch am stärksten benachteiligten Verhältnissen hatten ein um 35 % höheres Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, als Frauen aus den am wenigsten benachteiligten Verhältnissen. Diese Unterschiede lassen sich hauptsächlich durch Risiken erklären, die nicht mit Brustkrebs in Verbindung stehen, insbesondere mit Lungen-, Nieren-, Kopf- und Halskrebs, Blasenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs. Dies kann daran liegen, dass Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholkonsum – bekannte Risikofaktoren für diese Krebsarten – in benachteiligteren Gruppen häufiger vorkommen.
Allen, ein Doktorand am Clare Hall, fügte hinzu: „Dies ist ein weiterer Beweis für die gesundheitlichen Ungleichheiten, mit denen Menschen aus benachteiligteren Verhältnissen konfrontiert sind. Wir müssen vollständig verstehen, warum sie ein höheres Risiko haben, Sekundärtumoren zu entwickeln, damit wir eingreifen können, um dieses Risiko zu verringern.“
Männliche Brustkrebsüberlebende hatten im Vergleich zur männlichen Allgemeinbevölkerung ein 55-fach höheres Risiko, an kontralateralem Brustkrebs zu erkranken, obwohl die Forscher betonten, dass das individuelle Risiko immer noch gering sei. Beispielsweise entwickelten etwa drei von 100 Männern, bei denen im Alter von 50 Jahren oder älter Brustkrebs diagnostiziert wurde, innerhalb von 25 Jahren kontralateralen Brustkrebs. Männer, die Brustkrebs überlebten, hatten im Vergleich zur männlichen Allgemeinbevölkerung auch ein um 58 % höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
Professor Antonis Antoniou vom Department of Public Health and Primary Care der University of Cambridge, Hauptautor der Studie, sagte: „Dies ist die bislang größte Studie zum Risiko der Entwicklung von Sekundärtumoren bei Brustkrebsüberlebenden. Wir konnten diese Studie durchführen und genauere Ergebnisse erzielen.“ Schätzungen dank der hervorragenden Datensätze, die den Forschern über den National Health Service (NHS) zur Verfügung stehen."
Katrina Brown, leitende Krebsinformationsmanagerin bei Cancer Research UK, sagte: „Diese Studie zeigt, dass das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, bei Brustkrebsüberlebenden höher ist und dieses Risiko je nach sozioökonomischem Status einer Person variieren kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu verstehen, was diese Unterschiede verursacht und wie diese Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung bekämpft werden können."