Interferenz-RNA senkt sicher und effektiv den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Small interfering RNA (siRNA), eine experimentelle Therapie, die ein Gen hemmt, das am Lipoproteinstoffwechsel beteiligt ist, zeigte in einer klinischen Studie von Forschern des Mount Sinai, dass sie die Werte verschiedener Arten von Cholesterin und Triglyceriden bei Menschen mit gemischter Hyperlipidämie, einer Erkrankung, die mit der Ansammlung von Fetten im Blut verbunden ist, signifikant senkte.
Zusätzlich zu ermutigenden vorläufigen Ergebnissen in klinischen Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit haben die Forscher des Mount Sinai herausgefunden, dass eine auf RNA-Interferenz (RNAi) basierende Therapie namens Zodasiran eine vielversprechende Option zur signifikanten Senkung der Werte eines Anzahl atherogener Lipoproteine, die eine weniger häufige Dosierung im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen erfordern. Die Ergebnisse wurden als späte klinische Studie auf dem Europäischen Kongress für Atherosklerose in Lyon, Frankreich, vorgestellt und gleichzeitig im The New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Zodasiran (Arrowhead Pharmaceuticals) zielt auf ein bestimmtes Gen ab, das in Hepatozyten exprimiert wird und als Angiopoietin-ähnliches Protein 3 (ANGPTL3) bekannt ist und eine Rolle bei der Regulierung der Werte von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Nicht-HDL-Cholesterin (ein Maß für alles „schlechte“ Cholesterin) im Blut, einschließlich LDL) und Triglyceriden spielt. Verschiedene Studien haben festgestellt, dass diese Komponenten das Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
„Unsere Studie ist einer der ersten Versuche mit einem RNA-Inhibitor für ANGPTL3 mit den Vorteilen einer langfristigen Gen-Stilllegung und seltener Dosierung“, sagte der leitende Studienautor Robert Rosenson, MD, Professor für Medizin (Kardiologie) an der Mount Icahn School of Medicine. Sinai und Direktor für Lipide und Stoffwechsel am Mount Sinai Health System.„Bei Patienten mit gemischter Hyperlipidämie und dauerhaft erhöhten LDL-Cholesterin- und Nicht-HDL-Cholesterinwerten kann Zodasiran die Fähigkeit erweitern, ‚schlechtes‘ Cholesterin über traditionelle Behandlungen wie Statine hinaus zu senken, was möglicherweise zu günstigeren Patientenergebnissen führt.“
Gemischte Hyperlipidämie ist durch die Ansammlung von Fetten im Blut gekennzeichnet und oft eine Erbkrankheit. Menschen mit dieser Erkrankung können übergewichtig sein und haben häufiger Prädiabetes oder Diabetes.
In einer globalen Phase-2b-Studie (bekannt als ARCHES-2) mit 204 Patienten mit gemischter Hyperlipidämie, die mit Zodasiran (50, 100 und 200 mg) und einer Standardtherapie einschließlich eines Statins behandelt wurden, beobachteten die Forscher signifikante Senkungen aller Lipidparameter.
Dazu gehörten Senkungen der Triglyceride um 54-74 % im Vergleich zu Placebo, des LDL-Cholesterins um bis zu 20 %, des Nicht-HDL-Cholesterins um 36 % und des Restcholesterins um 73-82 %. Restcholesterin misst die Menge an „übriggebliebenen“ oder restlichen Partikeln von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL). Er wird gemessen, indem HDL und LDL addiert und diese Summe vom Gesamtcholesterin des Patienten abgezogen wird.
Die Reduzierung des Restcholesterins ist besonders wichtig, da diese Reste bis zu viermal mehr Cholesterin pro Partikel enthalten können als LDL. Darüber hinaus haben frühere Studien einen Zusammenhang zwischen erhöhten Restcholesterinwerten und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt.
Die Forscher von Mount Sinai vermuteten auf der Grundlage früherer genetischer Studien, dass das Ausmaß der in ihrer Studie durch Zodasiran festgestellten Reduzierung des Restcholesterins zu einer 20-prozentigen Verringerung wiederkehrender schwerer Herzereignisse führen könnte.
Die ARCHES-2-Studie ergab auch, dass Zodasiran wirksam Apolipoprotein B reduzierte, ein Lipidtransportprotein im Körper, das in hohen Konzentrationen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
„Im Gegensatz zu Fibraten und Fischölen reduziert Zodasiran Apolipoprotein B und ist daher möglicherweise eine vielversprechendere potenzielle Therapie zur Reduzierung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse“, bemerkt Dr. Rosenson.
Die Ergebnisse dieser Studie an Patienten mit gemischter Hyperlipidämie bauen auf früheren Bemühungen auf, ANGPTL3 mit Evinacumab zu modulieren, einem vollständig humanen monoklonalen Antikörper gegen das ANGPTL3-Protein, der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) zugelassen wurde.
„Wir glauben“, betont Dr. Rosenson, „dass auf der Grundlage dieser vielversprechenden Ergebnisse weitere Forschung erforderlich ist, um das Potenzial von Zodasiran zu bestimmen, einem Prüfpräparat, das das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei einer breiten Palette von Patienten durch eine einzige Therapie reduzieren kann, die auf alle Lipoproteinfraktionen abzielt.“