Sport senkt das Risiko einer Parkinson-Erkrankung bei jedem, unabhängig von der Trainingshäufigkeit
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Frühere Studien haben bestätigt, dass die Trainingsdauer einen direkten Einfluss auf die Parkinson-Krankheit (PD) hat; die Beziehung zwischen verschiedenen Trainingsarten und dem Risiko, an PD zu erkranken, bleibt jedoch unklar. Eine aktuelle Studie veröffentlicht in npj Digital Medicine verwendete Daten der UK Biobank, um die Beziehung zwischen dem Risiko der Entwicklung von PD und verschiedenen Trainingsprogrammen zu untersuchen.
Wie wirkt sich Bewegung auf das Risiko der Parkinson-Krankheit aus?
Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch Haltungsinstabilität, langsame Bewegungen, Muskeltonus und Ruhetremor gekennzeichnet ist. Die Entwicklung von PD kann durch Faktoren wie Umwelt, genetische Veranlagung und Lebensstil, einschließlich täglicher Bewegung, beeinflusst werden.
PD betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 50 Jahren und älter. Forscher sagen voraus, dass die Zahl der Menschen, die bis 2030 an PD leiden, weltweit 8,7 bis 9,3 Millionen erreichen wird. Angesichts der wachsenden Belastung durch PD ist es daher von entscheidender Bedeutung, Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu entwickeln.
Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass Bewegung für Patienten mit PD erhebliche Vorteile bringt. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate bis intensive körperliche Aktivität (MVPA) pro Woche.
Studien haben gezeigt, dass zwei spezifische Trainingsprogramme das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen ähnlich wirksam reduzieren. Die Rolle spezifischer Trainingsprogramme bei der Reduzierung des PD-Risikos wurde jedoch nicht untersucht.
Über die Studie
Forscher haben die Beziehung zwischen verschiedenen Trainingsprogrammen und der Inzidenz von PD untersucht. Die Daten wurden an 22 Standorten in Wales, Schottland und England mithilfe von körperlichen und funktionellen Bewertungen, Interviews, Fragebögen und biologischen Verfahren erhoben.
Die erste Stichprobe umfasste 502.389 Personen aus der UK Biobank. 402.282 Personen mit unvollständigen Trainingsdaten und 1.000 Personen mit vorbestehender PD wurden ausgeschlossen. Weitere 10.607 Teilnehmer wurden aufgrund fehlender Daten zu Kovariaten ausgeschlossen, sodass die endgültige Stichprobe 89.400 Personen umfasste.
Die Teilnehmer wurden in „inaktive“ und „aktive“ Gruppen unterteilt. Die „aktive“ Gruppe wurde weiter unterteilt in „Wochenendkrieger“ (WW), die ein bis zwei Tage pro Woche trainierten, und „regelmäßig aktive“, die die ganze Woche über trainierten.
Zur Erfassung der Trainingsdaten wurde der am Handgelenk befestigte dreiachsige Beschleunigungsmesser Axivity AX3 verwendet. Ein multivariates Cox-Modell wurde verwendet, um die Beziehung zwischen verschiedenen Trainingsprogrammen und dem Risiko der Entwicklung einer Parkinson-Krankheit zu bestimmen.
Forschungsergebnisse
Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 12,32 Jahren entwickelten 329 Personen eine Parkinson-Krankheit. Sowohl WW als auch regelmäßiges Training waren signifikant mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von PD verbunden.
Der Ausbruch von PD wurde durch gleichmäßig verteilte Trainingszeiten und durch die Anwendung des WW-Programms gleichermaßen gut verhindert. Diese Beobachtung legt nahe, dass die Trainingsdauer einen größeren Einfluss auf die Verringerung des PD-Risikos haben könnte als die Trainingshäufigkeit.
Es wurden Untergruppenanalysen für fünf Kovariaten durchgeführt, darunter Trinkverhalten, Geschlecht, Familienanamnese, Diabetes und Blutdruck. Es gab keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Training und diesen Faktoren.
Zuvor berichtete eine Studie, dass ein höheres Maß an Training das PD-Risiko bei Männern, jedoch nicht bei Frauen verringern könnte. Im Gegensatz dazu dokumentierte eine andere US-Studie die positiven Auswirkungen von Training auf das PD-Risiko bei Männern und Frauen. Aktuelle Studien haben auch ein ähnlich verringertes PD-Risiko bei körperlich aktiven Männern und Frauen im Vergleich zu inaktiven Männern und Frauen gezeigt.
Einschränkungen
Eine wesentliche Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass UK Biobank für jeden Teilnehmer nur eine Woche Trainingsdaten aufgezeichnet hat. Da keine wiederholten Messungen durchgeführt wurden, ist es möglich, dass sich die Verhaltensmuster der Teilnehmer während der Beobachtungswoche geändert haben und dies möglicherweise nicht ihre tatsächlichen Aktivitätsmuster widerspiegelt, was als Hawthorne-Effekt bezeichnet wird.
Eine weitere Einschränkung ist die Verwendung des Axivity AX3-Geräts, das Trainingsdaten für bestimmte Aktivitäten nicht genau erfassen kann, was zu Messfehlern führt.
Die UK Biobank-Kohorte besteht überwiegend aus weißen Teilnehmern, und andere ethnische Gruppen sind in der Minderheit, was die allgemeine Anwendbarkeit der Ergebnisse einschränken kann. Daher sind weitere Untersuchungen an vielfältigeren Bevölkerungsgruppen erforderlich, um diese Beobachtungen zu bestätigen.
Es ist auch notwendig, Analysen durchzuführen, um die Konsistenz der mit einem Handgelenkbeschleunigungsmesser erhaltenen Bewegungsdaten mit den mit anderen Methoden erhaltenen Daten sicherzustellen. Die geringe Anzahl von PD-Fällen in der vorliegenden Studie könnte die Untergruppenanalysen für bestimmte Kovariaten, wie z. B. Die ethnische Zugehörigkeit, beeinflusst haben.