Ablation stoppte Vorhofflimmern bei 81 % der Patienten in neuer Studie
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Radiofrequenzablation (RF) ist die häufigste Behandlung bei Vorhofflimmern (AFib), einem unregelmäßigen und normalerweise schnellen Herzschlag.
Die Forschung zeigt, dass dieses Verfahren sicher und wirksam ist, aber Kliniker haben die RF-Ablation verfeinert Ablation im Laufe der Jahre, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu verbessern.
Trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung haben nur wenige Studien untersucht, wie sich Modifikationen und Verbesserungen der RF-Ablationstechniken auf ihre Wirksamkeit auswirken.
Eine kürzlich in der Fachzeitschrift Heart Rhythm veröffentlichte Studie untersuchte den Erfolg der RF-Ablation in mehreren großen Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten. Die Forscher fanden heraus, dass ein Jahr nach der RF-Ablation 81,6 % der Patienten frei von Vorhofflimmern waren. 89,7 % dieser Patienten konnten die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung dieser Erkrankung beenden.
Diese Raten sind höher als die in klinischen Studien erreichten Werte, was darauf hindeutet, dass die Modifikationen die Sicherheit und Wirksamkeit verbessert haben.
Vorhofflimmern und HF-Ablation
Vorhofflimmern (AFib) ist die häufigste Form von Arrhythmie – eine Herzrhythmusstörung. In Australien, den Vereinigten Staaten und Europa sind 1–4 % der Bevölkerung davon betroffen und besonders häufig bei älteren Menschen.
Durch die Störung des Blutflusses, die Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen verursacht, erhöht AFib das Risiko anderer Probleme.
Dr. Paul Drury, ein staatlich geprüfter Kardiologe, der nicht an der Studie beteiligt war, bemerkte:
„Vorhofflimmern gilt zwar nicht als lebensbedrohliche Erkrankung, ist aber ein ernstes Gesundheitsproblem, das das lebenslange Risiko eines Schlaganfalls und einer Herzinsuffizienz des Patienten erhöht. Es erfordert oft eine lebenslange Überwachung und Behandlung.“
Drury ist stellvertretender medizinischer Direktor für Elektrophysiologie am MemorialCare Saddleback Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien.
RF-Ablation ist ein gängiges Behandlungsinstrument für Vorhofflimmern. Dabei wird Hitze verwendet, um die Bereiche des Herzgewebes zu zerstören, die diese Erkrankung verursachen. Die Technik wird seit vielen Jahren eingesetzt, am häufigsten zur Behandlung von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt.
Neubewertung der RF-Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern
Frühe randomisierte kontrollierte klinische Studien zeigten, dass frühe Versionen der RF-Ablation eine gute Sicherheit und Wirksamkeit aufwiesen.
Im Laufe der Zeit haben Kliniker jedoch die Technik des Verfahrens schrittweise verfeinert, sodass unklar ist, wie wirksam diese neuen Methoden in realen Umgebungen sind. Darüber hinaus haben nur wenige reale Studien das Verfahren außerhalb früher klinischer Studien untersucht.
Neuere Forschung hilft, diese Lücke in unserem Verständnis zu schließen. Die Autoren präsentierten ihre Ergebnisse auf der Heart Rhythm 2024-Konferenz in Boston, Massachusetts.
Doktor Paul S. Zey, MD, vom Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts, ist einer der Autoren der neuen Studie.
Zey erklärte, dass er und seine Kollegen „glaubten, dass, wenn eine Gruppe erfahrener Elektrophysiologen in einer realen Umgebung zusammenkommen und Daten sammeln könnte, um detaillierte Verfahrenspraktiken zu bewerten, einschließlich Innovationen, die Gruppenmitglieder in ihre Standardpraxis eingeführt hatten, dies ein Weg sein könnte, echte Beweise zu schaffen, die die Ergebnisse von Verfahren verbessern könnten.“
Zey und sein Team analysierten Informationen aus einem Register namens Real Experience with Catheter Ablation for the Treatment of Symptomatic Paroxysmal and Persistent Atrial Fibrillation (REAL-AF).
Dieses multidisziplinäre Register wurde 2019 von Zey und Kollegen gegründet. Es besteht aus 50 medizinischen Zentren und soll die langfristigen Ergebnisse bei Patienten bewerten, die wegen Vorhofflimmern behandelt werden.
Es ist wichtig anzumerken, dass alle diese medizinischen Zentren regelmäßig RF-Ablationsverfahren durchführen und neue fortschrittliche Techniken verwenden, wie wie:
- Zielen auf die Lungenvene, einen Bereich, in dem Vorhofflimmern häufig beginnt;
- Minimieren der Durchleuchtung während des Eingriffs – dies reduziert die Strahlenbelastung;
- Verwenden kürzerer, stärkerer Hochfrequenzimpulse, um den Eingriff zu beschleunigen.
Analyse der Ergebnisse
Wissenschaftler analysierten Daten von 2.470 Patienten mit Vorhofflimmern, die mit HF-Ablation behandelt wurden, um das REAL-AF-Register zu erstellen.
Alle Teilnehmer litten unter paroxysmalem Vorhofflimmern, einer Form von Vorhofflimmern, bei der die Symptome im Laufe der Zeit kommen und gehen. Die Forscher konzentrierten sich insbesondere auf die verwendeten Techniken und den Zeitpunkt des Eingriffs.
Sie beurteilten die Ergebnisse der Patienten unmittelbar nach dem Eingriff und nach einem Jahr.
„Wir haben uns erfahrene Bediener und Zentren angesehen, um sicherzustellen, dass wir die besten Techniken erlernen, die bereits verwendet werden“, erklärte Zey. „Unsere Motivation ist es, die besten Ansätze zur HF-Ablation zu untersuchen und diese Ansätze anzupassen und zu verbessern, damit unsere Ergebnisse noch besser werden.“
Daten aus dem REAL-AF-Register zeigten, dass HF-Ablationsverfahren effektiver, effizienter und sicherer waren als Daten aus randomisierten klinischen Studien. Dies ist eine ziemlich erstaunliche Entdeckung.
„Normalerweise zeigen Register aus der Praxis eine geringere Wirksamkeit als viele randomisierte Studien“, sagte Shefal Doshi, MD, ein staatlich geprüfter Kardiologe und Elektrophysiologe.
Doshi erklärte, dass dies daran liege, dass „Ärzte in der klinischen Praxis Studienprotokolle oder -techniken möglicherweise nicht befolgen und suboptimale Ergebnisse erzielen. In diesem Beispiel zeigte dieses Register sogar noch bessere Ergebnisse mit Verbesserungen bei RF-Ablationsverfahren, die nicht üblich sind und die Leistungsfähigkeit eines lernenden Gesundheitsnetzwerks zeigen.“
Doshi, der nicht an der Studie beteiligt war, ist Direktor für Herzelektrophysiologie und -stimulation am Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien.
Ein Jahr nach den Verfahren hatten 81,6 % der Teilnehmer keine Vorhofarrhythmie.
Es ist wichtig anzumerken, dass die überwiegende Mehrheit – 93,2 % – innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff keine Symptome von Arrhythmie aufwies. Verfahren.
Die Wissenschaftler stellten außerdem fest, dass die durchschnittliche Verfahrensdauer deutlich kürzer war. Dies bedeutet, dass die Patienten weniger Zeit unter Narkose verbringen müssen, was sicherer ist und den Ärzten mehr Zeit für weitere Eingriffe verschafft.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Verbesserungen bei der RF-Ablation zur Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern „zu hervorragenden klinischen Ergebnissen auf kurze und lange Sicht geführt haben.“
Ein Blick in die Zukunft der Vorhofflimmerbehandlung
Die Autoren planen, ihre Forschung auf andere Formen von Vorhofflimmern auszuweiten, darunter auch auf anhaltendes Vorhofflimmern, das schwieriger zu behandeln ist.
„Das Ziel ist, bewährte Verfahren an alle Bediener und Zentren weiterzugeben“, erklärte Zey.
Zey sagte, er und sein Team würden weiterhin Daten mithilfe des REAL-AF-Registers sammeln und analysieren.
„Da dieses Register immer größer wird und mehr Daten gesammelt werden, erreichen wir einen Punkt, an dem wir dieses Netzwerk von Ärzten nun als lernendes Gesundheitsnetzwerk nutzen können, in dem Datengenerierung, klinische Umsetzung und verbesserte Ergebnisse kontinuierlich umgesetzt werden können.“ p>
Neue Techniken Es werden auch neue Verfahren entwickelt, wie die so genannte gepulste Feldablation, bei der anstelle von Hitze elektrische Felder zum Einsatz kommen, um Herzgewebe zu zerstören.
Die RF-Ablation ist heute noch die gängigste Technik, daher ist eine kontinuierliche Verbesserung des Verfahrens wichtig. Darüber hinaus planen Zey und sein Team, „die gepulste Feldablation zu evaluieren, während die Teilnehmer diese Plattformen nach und nach übernehmen.“