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Der Körperfettanteil ist ein besserer Indikator für Adipositas-bezogene Risiken als BMI

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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20 May 2024, 08:59

In einer kürzlich im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die Schwellenwerte für den prozentualen Körperfettanteil (%BF) zur Definition von Übergewicht und Fettleibigkeit und untersuchten deren Zusammenhang mit dem Metabolischen Syndrom (MetSyn) in einer großen Stichprobe von Erwachsenen.

Die Studie ergab, dass die Schwellenwerte für den prozentualen Körperfettanteil ein genauerer Indikator als der Body-Mass-Index (BMI) zur Vorhersage von mit Fettleibigkeit verbundenen Krankheiten sind. Die Forscher empfehlen die Verwendung direkter Körperfettmessungen in der klinischen Praxis und schlagen vor, dass Übergewicht bei 25 % BF für Männer und 36 % BF für Frauen definiert wird. Fettleibigkeit kann bei 30 % BF für Männer und 42 % BF für Frauen definiert werden.

BMI-basierte Standards werden normalerweise zur Definition von Fettleibigkeit, Übergewicht und Normalgewicht verwendet. Der BMI gilt jedoch als ungenaues Maß für das tatsächliche Körperfett oder den Körperfettanteil.

Moderne Technologien haben die Schätzung des Körperfettanteils verbessert, es sind jedoch ergebnisorientierte Schwellenwerte erforderlich, damit diese Messungen effektiv zur Verwaltung der Gesundheit der Patienten eingesetzt werden können.

Adipositasbedingte Krankheiten werden mit überschüssigem Fett in Verbindung gebracht, aber aktuelle Empfehlungen basieren häufig auf allgemeinen Sterbestatistiken und nicht auf direkten Verbindungen zu spezifischen Gesundheitsergebnissen.

Derzeit werden genauere Methoden zur Schätzung des Körperfettanteils entwickelt, wie z. B. Multifrequente bioelektrische Impedanztests (MF-BIA), die möglicherweise eine wichtige Rolle in der präventiven Gesundheitsfürsorge spielen. Aufgrund der Beziehung zwischen %BF und MetSyn kann %BF im Vergleich zum BMI ein genaueres Instrument zur Behandlung von Adipositas-bedingten Krankheiten darstellen.

Die Studie führte eine Korrelationsanalyse unter Verwendung von Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) durch, um %BF-Schwellenwerte zur Definition von Übergewicht und Adipositas zu schätzen.

Die Stichprobe umfasste 16.918 Personen im Alter von 18 bis 85 Jahren, wobei die Daten von 1999 bis 2018 erhoben wurden, ausgenommen Zeiträume, in denen keine Messungen mittels dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA) durchgeführt wurden.

Zu den erhobenen Daten gehörten demografische Daten, Labormessungen (einschließlich Nüchternglukose, Triglyceride, HDL-Cholesterin, Blutdruck), anthropometrische Messungen (BMI, Gewicht, Größe, Taillenumfang) und Ganzkörper-DXA-Ergebnisse.

Die Stoffwechselgesundheit jedes Teilnehmers wurde anhand des Vorhandenseins von MetSyn klassifiziert, definiert durch das Vorhandensein von mindestens drei von fünf Schlüsselmarkern: vergrößerter Taillenumfang Umfang, niedriger HDL-Wert, hoher Nüchternblutzucker, hoher Blutdruck und hohe Triglyceride.

Daten von 16.918 Personen (8.184 Frauen und 8.734 Männer) mit einem Durchschnittsalter von etwa 42 Jahren, die verschiedene ethnische Gruppen repräsentieren, wurden analysiert.

Unter den Personen, die als übergewichtig (BMI >25 kg/m²) und fettleibig (BMI ≥30 kg/m²) eingestuft wurden, hatten 5 % bzw. 35 % MetSyn. Diese Zahlen wurden verwendet, um neue %BF-Schwellenwerte festzulegen: 25 % für Übergewicht im Vergleich zu 30 % für fettleibige Männer und 36 % für Übergewicht im Vergleich zu 42 % für fettleibige Frauen.

Mit diesen %BF-Schwellenwerten wurden 27,2 % der Frauen und 27,7 % der Männer als normalgewichtig eingestuft, 33,5 % der Frauen und 34,0 % der Männer als übergewichtig und 39,4 % der Frauen und 38,3 % der Männer als fettleibig.

Die Studie hat hervorgehoben, dass der BMI aufgrund der erheblichen Variabilität des %BF bei jedem gegebenen BMI einen geringen Vorhersagewert für Einzelpersonen hat.

Darüber hinaus verdeutlichen Unterschiede in der Korrelation von BMI und %BF zwischen Männern und Frauen die Einschränkungen der Verwendung des BMI zur Beurteilung von Fettleibigkeit und den damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

Jüngste Fortschritte bei MF-BIA bieten zuverlässigere und zugänglichere Methoden zur Schätzung des %BF im Vergleich zu herkömmlichen anthropometrischen Methoden.

Obwohl die Genauigkeit dieser Geräte variiert, stellt ihre zunehmende Akzeptanz in der klinischen Praxis einen bedeutenden Schritt in Richtung verbesserter epidemiologischer Daten und einer breiteren Nutzung dar.

Technologische Verbesserungen bei der Beurteilung der Körperzusammensetzung, einschließlich genauerer MF-BIA-Modelle und Unterstützung durch medizinische Gesellschaften, können die klinische Nutzung und den Versicherungsschutz verbessern und letztlich die Patientenversorgung verbessern.

Zu den Einschränkungen gehören die Variabilität der Gerätegenauigkeit und die Notwendigkeit weiterer Forschungen zum Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und Stoffwechselerkrankungen.

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