Medikamente und Gruppentherapie verbessern die Kontrolle der Heroinsucht
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Laut ihrer früheren Forschung haben Wissenschaftler der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Medical Center gezeigt, dass Menschen mit Heroinkonsumstörung im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen während einer Impulshemmungsaufgabe eine reduzierte Aktivität im vorderen und dorsolateralen präfrontalen Kortex (PFC) aufweisen.
Wichtig ist, dass sich durch eine 15-wöchige medikamentengestützte Behandlung, die eine begleitende Gruppentherapie umfasste, die beeinträchtigte vordere und dorsolaterale PFC-Funktion während einer Impulshemmungsaufgabe bei einer Gruppe von Teilnehmern mit Störung verbesserte. Heroinkonsum. Dies liefert Hinweise auf einen zeitlichen Verlauf der Wiederherstellung der Impulskontrolle und der PFC-Funktion bei Personen mit Heroinkonsumstörung nach dieser Intervention.
Die Studie wurde in der Zeitschrift Nature Mental Health veröffentlicht.
Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden (einschließlich Heroin) nehmen bei Erwachsenen weiterhin rapide zu. Die Impulskontrolle – die Fähigkeit, unerwünschtes Verhalten wie Drogenkonsum trotz erheblicher negativer Folgen und des Wunsches, aufzuhören, zu unterdrücken – ist bei Menschen mit Drogensucht beeinträchtigt und geht mit funktionellen Deaktivierungen im präfrontalen Kortex einher, dem Bereich des Gehirns, der an Selbstkontrollprozessen beteiligt ist.
Für diese Studie wurden 26 stationäre Patienten mit Heroinkonsumstörung, die eine medikamentengestützte Behandlung erhielten, und 24 demografisch übereinstimmende gesunde Teilnehmer für eine Längsschnittstudie mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) rekrutiert. Die Teilnehmer nahmen an zwei fMRI-Sitzungen im Abstand von 15 Wochen zur stationären Behandlung von Patienten mit Heroinkonsumstörung und einem vergleichbaren Zeitintervall für gesunde Teilnehmer teil.
Während Mithilfe von fMRI führten die Teilnehmer eine Stoppsignalaufgabe durch, ein gut validiertes Instrument zur Beurteilung der Gehirnfunktion während der Impulskontrolle. Während der Aufgabe reagierten die Teilnehmer auf Pfeilreize und wurden von einer Reaktion abgehalten, wenn der Pfeil regelmäßig rot wurde (Stoppsignal). Neben einer erhöhten Aktivität in PFC-Regionen nach 15 Wochen stationärer Behandlung korrelierte eine erhöhte Aktivität mit einem verbesserten Verhalten bei einer Stoppsignalaufgabe bei Menschen mit Heroinkonsumstörung.
Die für die Impulskontrolle verantwortliche Gehirnaktivität nahm in der iHUD-Gruppe im Vergleich zur HC-Gruppe vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung zu. A,b, Die Aktivität im rechten aPFC (a) und rechten dlPFC (b) während erfolgreicher und erfolgloser Stopps zeigte in der iHUD-Gruppe im Vergleich zur HC-Gruppe einen signifikanten Anstieg vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung. Quelle: Nature Mental Health (2024). DOI: 10.1038/s44220-024-00230-4
„Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass vordere und dorsolaterale Bereiche des PFC potenziell für gezielte Eingriffe zugänglich sind, die ihre Erholung während der Impulskontrolle beschleunigen können, was praktische Auswirkungen auf die Gestaltung zukünftiger Behandlungen haben könnte“, sagt Ahmet O. Ceceli, Ph.D., leitender Postdoktorand und Hauptautor des Artikels.
„Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob es einen bestimmten Aspekt der Krankenhausversorgung gibt, der wesentlich zur Verbesserung beiträgt, und um andere spezifische Faktoren zu untersuchen. Beispielsweise plant unser Forschungsteam zu testen, ob die Erholungseffekte, die wir in dieser Studie beobachtet haben, auf die Intervention zurückzuführen sind, eine auf Achtsamkeit basierende Intervention, die Teil einer ergänzenden gruppentherapeutischen Intervention war“, sagt Rita Z. Goldstein, PhD, Professorin für Psychiatrie und Neurowissenschaften an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und Hauptautorin des Artikels. Papier.