Neue Forschung unterstützt Androgenbehandlung bei Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Eine von Wissenschaftlern der University of Adelaide durchgeführte Studie hat neue Informationen im Kampf gegen Brustkrebs geliefert.
Die Laborstudie wurde unter der Aufsicht von Associate Professor Teresa Hickey und Dr. Amy Dwyer sowie Professor Wayne Tilley von den Dame Roma Mitchell Cancer Research Laboratories in Zusammenarbeit mit Forschern von Cancer Research UK (CRUK), dem Institute of Cambridge (UK) und dem Imperial College London durchgeführt.
„Unsere Studie verwendete eine relativ neue Technologie, die vom CRUK-Team entwickelt wurde, und die zur Identifizierung von GATA3 (einem Transkriptionsfaktor, der für die embryonale Entwicklung entscheidend ist) verwendet wurde. Verschiedener Gewebe) als wichtiger Interaktionspartner des Androgenrezeptors bei Brustkrebs", sagte Associate Professor Hickey.Eine im Journal Genome Biology veröffentlichte Studie ergab, dass Brustkrebszellen funktionell reifer wurden, wenn der Androgenrezeptor mit GATA3 interagierte.
„Diese Studie identifiziert einen wichtigen Mechanismus, durch den die Aktivität des Androgenrezeptors bei Brustkrebs eine krebshemmende Wirkung entfaltet", sagte Associate Professor Hickey.
„Das Verständnis, wie der Androgenrezeptor seine krebshemmende Wirkung in der Brust entfaltet, ist wichtig, da in der Prostata das Gegenteil der Fall ist, wo die Aktivität des Androgenrezeptors die Krebsentwicklung fördert."
Die Entdeckung unterstützt die Arbeit eines Forschungsteams des Dame Roma Mitchell Cancer Laboratory unter der Leitung von Professor Tilley, die im Februar in The Lancet Oncology veröffentlicht wurde. Diese klinische Studie zeigte, dass das Androgenrezeptor-Stimulator-Medikament Enosarma gegen Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs wirksam war, der bis zu 80 % aller Fälle dieser Krankheit ausmacht.
„Informationen aus der GATA3-Studie unterstützen die Verwendung von Androgenrezeptor-stimulierenden Medikamenten zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (wie in einem kürzlich erschienenen Artikel in The Lancet Oncology berichtet) und liefern Laborbeweise, die diese therapeutische Strategie für andere Krankheitssubtypen unterstützen, die nicht von Östrogenrezeptoren gesteuert werden. Dazu gehört der dreifach negative Subtyp von Brustkrebs“, sagte Associate Professor Hickey.
„Androgenrezeptor-stimulierende Medikamente sind noch nicht Teil der gängigen Behandlung für irgendeine Art von Brustkrebs, gewinnen aber an Popularität für die Behandlung von Östrogenrezeptor-positiven Krankheiten.
Hormonvermittelte Veränderungen der GATA3-Bindung an Chromatin in Östrogenrezeptor (ER)-positiven Brustkrebszellen.
A) FDR-korrigierter p-Wert und Log-Änderung der GATA3-Bindung an Chromatin (log2FC) in T-47D-Brustkrebszellen, die mit Estradiol (E2) behandelt wurden, im Vergleich zu Kontrolle (Veh).
B) Venn-Diagramm, das die Schnittmenge signifikant angereicherter GATA3-Bindungsstellen bei Exposition gegenüber E2 oder Dihydrotestosteron (DHT) zeigt.
C) FDR-angepasster p-Wert und log2FC von GATA3-Chromatin-Bindungsereignissen während einer gleichzeitigen Hormontherapie im Vergleich zu DHT allein.
D) Differenzielle ER-Bindung an gemeinsamen AR- und GATA3-Stellen.
Quelle: Genome Biology (2024). DOI: 10.1186/s13059-023-03161-y
„Die GATA3-Studie liefert Beweise dafür, dass diese neue therapeutische Strategie funktionieren wird, indem sie eine Erklärung dafür liefert, wie sie funktioniert.“
Außerordentliche Professorin Hickey sagte, sie freue sich auf weitere Entwicklungen auf der Grundlage dieser Forschung. „Obwohl sich die aktuelle Studie auf die Interaktion zwischen dem Androgenrezeptor und GATA3 konzentrierte, hat die neue Technologie, die wir zur Identifizierung dieser Interaktion verwendet haben, viele andere Faktoren identifiziert, die mit dem Androgenrezeptor in Brustkrebszellen interagieren“, sagte sie.
„Wir untersuchen derzeit die Bedeutung dieser anderen Faktoren bei der Vermittlung der Androgenrezeptoraktivität bei Brustkrebs.“