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Veränderungen der Gehirnfunktion bleiben bei Patienten bestehen, die sich von einer schweren Erkrankung erholt haben COVID-19

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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14 May 2024, 14:45

In einer kürzlich in The Lancet Regional Health - Western Pacific veröffentlichten Studie verwendete ein Forscherteam aus China und den Niederlanden funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (rs-fMRI), um die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gehirnfunktion zu untersuchen, basierend auf Berichten über anhaltende neurologische, kognitive und psychiatrische Symptome bei Menschen, die sich von der Krankheit erholen.

Obwohl weltweite medizinische Bemühungen dazu beigetragen haben, die Ausbreitung der COVID-19-Pandemie einzudämmen, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass ein erheblicher Anteil der Menschen, die sich von einer SARS-CoV-2-Infektion erholen, unter langfristigen Folgen der Krankheit (Long COVID) oder einem Post-COVID-Syndrom leidet.

Die Symptome von Long COVID sind vielfältig und betreffen eine Vielzahl von Organsystemen. Während die häufigsten Symptome Müdigkeit, Kurzatmigkeit und postexertionelles Unwohlsein sind, berichten Menschen mit Post-COVID-Syndrom auch von kognitiven, neurologischen und psychiatrischen Symptomen wie Gehirnnebel, Angstzuständen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen und Depressionen.

Studien haben Defizite in bestimmten Bereichen der kognitiven Funktion als langfristige Folgen von SARS-CoV-2-Infektionen bestätigt.

Studien zeigen auch, dass Menschen, die mit dem ursprünglichen Stamm von SARS-CoV-2 oder der Alpha-Variante infiziert waren und einen Krankenhausaufenthalt benötigten, im Vergleich zu anderen COVID-19-Patienten größere kognitive Defizite aufwiesen.

Die Mechanismen oder die Pathophysiologie der neuropsychiatrischen oder kognitiven Defizite bei Patienten mit Long COVID bleiben jedoch unklar.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die langfristigen kognitiven, neurologischen und psychiatrischen Auswirkungen von COVID-19 und die Gehirnveränderungen bei Long COVID-Patienten zwei Jahre nach einer SARS-CoV-2-Infektion mithilfe von rs-fMRI zu verstehen.

Die Studie umfasste Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahre, darunter Personen, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert waren, sowie gesunde Kontrollteilnehmer.

Um einen Teilnehmer als COVID-19-Überlebenden einzustufen, waren Krankenakten erforderlich, die die Diagnose unterstützen, während gesunde Kontrollteilnehmer als solche ohne Krankengeschichte oder Krankenakten eines positiven PCR-Tests oder Antigentests auf SARS-CoV-2 definiert wurden. p>

Personen mit aktuellen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Schlaganfall oder Hirnschäden, schwangere oder stillende Frauen und Personen mit metallischen oder elektronischen Implantaten, Klaustrophobie oder anderen Kontraindikationen für MRT wurden ausgeschlossen.

Es wurden verschiedene Daten erhoben, darunter demografische Merkmale wie Alter, Geschlecht und Bildungsniveau sowie Informationen zu Komorbiditäten, Rauchen, psychischen Störungen in der Vorgeschichte, COVID-19-Impfstatus, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Zeit zwischen COVID-19-Diagnose und Nachuntersuchung.

Der Cognitive Impairment Questionnaire wurde zur Beurteilung der kognitiven Funktion verwendet, und Gedächtnisaufgaben wurden zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit verwendet Gedächtnis.

Zusätzliche Fragebögen wurden verwendet, um die geistige und körperliche Gesundheit, Müdigkeit, depressive Symptome, Angstzustände, Schwere der Schlaflosigkeit, Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und selbstberichtete Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel sowie Geschmacks- und Geruchsstörungen zu beurteilen. Der Magnetresonanztomograph lieferte Gehirnscans mit unterschiedlichen Schichtdicken und Winkeln.

Die Studie ergab, dass Menschen, die während einer SARS-CoV-2-Infektion leichte bis mittelschwere und schwere bis kritische akute Symptome aufwiesen, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich mehr kognitive Beschwerden über geistige Erschöpfung und kognitive Beeinträchtigung hatten. p>

Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede bei den kognitiven Beschwerden zwischen Menschen mit leichten bis mittelschweren COVID-19-Symptomen und solchen mit schweren bis kritischen Symptomen.

Darüber hinaus zeigten die beiden Gruppen der COVID-19-Überlebenden und die Kontrollgruppe ähnliche Leistungen beim Montreal Cognitive Assessment sowie bei Aufgaben zur Bewertung des Arbeitsgedächtnisses und der einfachen Reaktionszeit.

Die Inzidenz psychiatrischer Symptome wie Depressionen, Schlaflosigkeit, PTSD, Angstzustände sowie Geschmacks- und Geruchsstörungen war jedoch in den beiden Gruppen der COVID-19-Überlebenden im Vergleich zur Kontrollgruppe höher.

Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der rs-fMRI, dass bei Menschen, die sich von COVID-19 erholen, die Amplitude von Die niederfrequenten Schwingungen waren im rechten unteren Temporallappen, im linken Putamen und im rechten Globus pallidus signifikant höher und im linken oberen Temporallappen und im rechten oberen Parietallappen niedriger.

Die Werte der regionalen Homogenität waren bei COVID-19-Überlebenden auch im linken postzentralen Gyrus, im rechten präzentralen Gyrus, im linken Sulcus calcarinus und im linken oberen Temporallappen niedriger.

Niedrige Werte der regionalen Homogenität im linken oberen Temporallappen korrelierten auch mit niedrigeren Werten im Cognitive Fatigue Questionnaire und höherer geistiger Erschöpfung.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass Patienten mit Long COVID auch zwei Jahre nach der Genesung von einer SARS-CoV-2-Infektion weiterhin anhaltende kognitive Symptome sowie neurologische und psychiatrische Beschwerden haben und Veränderungen im Gehirn aufweisen.

Die Studie berichtete über Veränderungen der Gehirnfunktion in verschiedenen Bereichen, die zu langfristigen kognitiven Beschwerden bei Patienten mit Long COVID beitragen können. COVID.

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