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Bewegung und Ernährung können die Ergebnisse bei Patienten mit Eierstockkrebs verbessern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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14 May 2024, 09:15

Eine kürzlich im British Journal of Cancer veröffentlichte Studie untersuchte, ob ein kombiniertes Programm aus Bewegung und Ernährungsintervention Müdigkeit und körperliche Funktionsfähigkeit bei Patientinnen mit Eierstockkrebs verbesserte.

Lebensstiltherapie bei Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Da diese Krebsart normalerweise in einem sehr späten Stadium diagnostiziert wird, ist die Gesamtüberlebensrate gering.

Die übliche Behandlungsstrategie bei Eierstockkrebs umfasst eine zytoreduktive Operation, gefolgt von einer Chemotherapie. Nach dieser Behandlung leiden Patientinnen oft unter einer Reihe von körperlichen und psychischen Problemen wie Müdigkeit, verminderter körperlicher Funktionsfähigkeit, Sarkopenie und Mangelernährung, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) erheblich verringern.

Gute Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können die Körperzusammensetzung, HRQoL, Fitness und Müdigkeit bei Krebspatienten erheblich verbessern, weshalb diese Strategien in internationale Empfehlungen für die Behandlung von Krebspatienten aufgenommen wurden.

PADOVA-Studie

Die Studie „Physical Activity and Dietary Intervention in OVArian Cancer“ (PADOVA) wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit einer kombinierten Bewegungs- und Ernährungsintervention bei Patienten mit Eierstockkrebs zu bewerten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Zu den bewerteten primären Ergebnissen gehörten körperliche Funktion, Körperzusammensetzung und Müdigkeit, und zu den sekundären Ergebnissen gehörten HRQoL, körperliche Fitness, Angstzustände, Schlafstörungen und Neuropathiesymptome.

Die PADOVA-Studie war eine zweiarmige, multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit Teilnehmern aus drei gynäkologischen Onkologiezentren in den Niederlanden. Alle Studienteilnehmerinnen waren über 18 Jahre alt, hatten die Diagnose primären epithelialen Eierstockkrebs erhalten und sollten eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Personen, bei denen vor mehr als fünf Jahren Eierstockkrebs diagnostiziert worden war und die nicht in der Lage waren, grundlegende Alltagsaufgaben zu erledigen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Forschungsergebnisse

Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf körperliche Funktion, Körperzusammensetzung oder Müdigkeit zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. 81 Teilnehmerinnen schlossen die Studie ab und weitere 63 Teilnehmerinnen füllten nur den Basisfragebogen aus.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen betrug 59 Jahre und 60 % der Kohorte unterzogen sich einer primären Operation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie. Es gab keine signifikanten Altersunterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.

Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhielten, lehnten Nachuntersuchungen häufiger ab als Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten. Beide Gruppen zeigten ähnliche Verläufe der Verbesserung der Körperzusammensetzung und der körperlichen Funktion sowie eine Verringerung der Müdigkeit.

Die Diagnose von Eierstockkrebs in einem fortgeschrittenen Stadium kann einer der Gründe für die fehlenden Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen sein. Im fortgeschrittenen Stadium leiden Patienten unter mehreren Syndromen, wie z. B. Schmerzen, die ihre körperliche Funktion und ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität bereits bei der Diagnose beeinträchtigen. Eine Operation und Chemotherapie können diese Symptome lindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern.

Effizienzanalyse

Die experimentelle Analyse zeigt, dass die Wirksamkeit einer kombinierten Intervention aus Bewegung und Ernährung maßgeblich vom Grad der Einhaltung der Empfehlungen abhängt.

Stärken und Grenzen

Die Hauptstärke der vorliegenden Studie ist ihr randomisiertes, kontrolliertes Design. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Intervention auf der Grundlage aktueller Ernährungsrichtlinien, Trainingsprinzipien und Banduras Sozialkognitiver Theorie entwickelt wurde, die alle als wichtiger Faktor zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens bei Krebspatienten anerkannt wurden.

Die aktuelle Studie weist einige Einschränkungen auf, darunter die Verwendung einer Bioimpedanzanalyse (BIA) anstelle einer Computertomographie (CT) zur Bestimmung der Körperzusammensetzung. Darüber hinaus weist die BIA-Methode bei Patienten mit Aszites Einschränkungen auf, die die Genauigkeit der Messungen der Körperzusammensetzung beeinträchtigen können.

Im Gegensatz zu Brustkrebspatientinnen, bei denen die Diagnose häufig in einem früheren Stadium gestellt wird, wird Eierstockkrebs bei Frauen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren häufig in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert. Daher kann ein Screening auf Eierstockkrebs bei Frauen in einer jüngeren Altersgruppe weniger Patienten ergeben.

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