Krebsimpfstoff zusammen mit Immuntherapie lässt Lebertumoren schrumpfen
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Leberkrebs ist der sechsthäufigste Krebs der Welt. Die Forscher schätzen, dass bei 905.700 Menschen im Jahr 2020 Leberkrebs diagnostiziert werden und diese Zahl bis 2040 voraussichtlich 1,4 Millionen erreichen wird.
Hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist die häufigste Art von Leberkrebs, die mehr als 80% aller Fälle ausmacht.
Eine der neuesten Behandlungsoptionen für HCC ist die Immuntherapie, eine Behandlung, die das eigene Immunsystem einer Person zur Bekämpfung von Krebs verwendet. Frühere Studien zeigen jedoch, dass nur 15 bis 20% der HCC-Diagnosen auf eine Immuntherapie reagieren und etwa 30% resistent sein können.
Die Ergebnisse einer vorläufigen klinischen Studie zeigen nun, dass Menschen mit HCC, die eine Immuntherapie und einen personalisierten Tumor-Impfstoff erhielten, doppelt so wahrscheinlich sind, dass ihre Tumoren schrumpfen, als diejenigen, die eine Immuntherapie erhielten, allein.
Wie funktioniert ein personalisierter Krebsimpfstoff?
Diese vorläufige klinische Studie wurde für GNOS-PV02 durchgeführt, einem personalisierten DNA-Impfstoff, der durch Genos-Therapeutika erzeugt wurde.
"Im Wesentlichen zielt GNOS-PV02 darauf ab, das Immunsystem zu erkennen, um die bei Krebs vorhandenen Antigene zu erkennen, damit das Immunsystem Krebszellen besser erkennen und angreifen kann", erklärte Mark Yarchoan, M.D., Ph.D., Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Onkologie im Johns Hopkins Kimmel Cancer Center.
"Der Impfstoff ist für jeden einzelnen Krebspatienten personalisiert. So wie jede Person einen einzigartigen Fingerabdruck hat, hat jeder Krebs seine eigenen einzigartigen Antigene, die sich aus einzigartigen DNA-Mutationen im Krebs ergeben", sagte Yarchoan.
"Um einen personalisierten Impfstoff zu schaffen, wird zunächst eine Krebsbiopsie entnommen, und die Krebs-DNA wird sequenziert, um potenzielle einzigartige Antigene innerhalb des Krebses zu identifizieren. Anschließend wird ein personalisierter Impfstoff hergestellt, der die einzigartigen Antigene codiert, die in der Analyse der Tumorbiopsie identifiziert wurden." - Mark Yarchoan, M.D., Hauptautor der Studie
Leberkrebs-Impfstoff in Kombination mit Immuntherapie
GNOS-PV02 wurde in Kombination mit dem Immuntherapie-Medikament Pembrolizumab verwendet, der unter dem Markennamen Keytruda bekannt ist.
Die Food and Drug Administration (FDA) erteilte Pembrolizumab für die Behandlung von HCC im November 2018 zuverlässige Quellengenehmigung.
"Trotz der jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von HCC reagieren nur ein kleiner Teil der Patienten auf aktuelle systemische Behandlungen, und die Prognose für Patienten mit fortgeschrittener Krankheit ist schlechter als bei den meisten anderen Tumorarten", sagte Yarchoan.
Yarchoaner stellte fest, dass die meisten Krebsimpfstoffe bis vor kurzem in Kliniken nicht verwendet wurden, und zitierten eine Reihe potenzieller Gründe, warum.
"Ein Grund dafür ist, dass frühere Krebsimpfstoffe typischerweise Antigene abzielten, die nicht ausreichend krebsspezifisch waren", sagte er. "Die meisten Krebsantigene sind einzigartig für eine bestimmte Art von Krebs, und die Technologie zur Personalisierung von Krebsimpfstoffen ist erst in letzter Zeit möglich geworden."
"Ein weiterer Grund, warum Krebsimpfstoffe in der Klinik im Allgemeinen nicht erfolgreich waren, ist, dass sie ohne andere Immuntherapie bei Krebserkrankungen im späten Stadium verwendet wurden", fuhr Yarchoan fort.
"Wir haben erfahren, dass Impfstoffe Immunzellen abbauen können, bevor sie Krebszellen zerstören können. Aus diesem Grund werden moderne Krebsimpfstoffe häufig mit anderen immunaktivierenden Therapien wie Pembrolizumab kombiniert. Dies verhindert die durch Impfstoff induzierte T-Zell-Depletion", erklärte er.
Leberkrebsimpfstoff schrumpft den Tumor
Forscher rekrutierten 36 Teilnehmer für diese klinische Studie. Alle Teilnehmer erhielten eine Kombination aus GNOS-PV02-Impfstoff und Pembrolizumab.
Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass fast ein Drittel der Teilnehmer eine Tumorschrumpfung aufwies, etwa doppelt so viele Personen wie in Studien zur HCC-Immuntherapie allein.
Darüber hinaus hatten etwa 8% der Studienteilnehmer nach der Einnahme der Kombinationsbehandlung keinen Hinweis auf Tumor.
"Die Rücklaufquote in dieser Studie ist ziemlich hoch, und ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass Pembrolizumab das allein getan hat - sie unterstützt die Idee, dass der Impfstoff zur beobachteten Wirksamkeit beigetragen hat", sagte Yarchoaner.
"Ich denke, es ist auch bemerkenswert, dass die Rücklaufquote nur höher war als Pembrolizumab allein ohne signifikante Anstieg der Toxizität."
"Ich denke, die Ergebnisse sind sehr ermutigend, aber größere randomisierte Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von personalisierten Krebsimpfstoffen zu bestätigen und die optimale Behandlungssequenz für ihre Verwendung zu bestimmen. Geneos Therapeutics plant größere klinische Studien und ich hofft, dass solche Studien bestätigen, dass dieser Impfstoff ein aktiver Wirkstoff ist." - Mark Yarchoan, M.D., Hauptautor der Studie
Sind personalisierte Impfstoffe die Zukunft der Krebsbehandlung?
Nach der Untersuchung der Ergebnisse dieser Studie sagte Anton Bilchik, M. D., M. P. H., ein onkologischer Chirurgie und Chief Medical Officer und Direktor des Magen-Darm- und Hepatobiliary-Programms am St. John's Cancer Institute in Providence in Santa Monica, Kalifornien, sagte, er sei "absolut verblüfft" durch die Ergebnisse dieser Studie. Ergebnisse dieser frühen Impfstudie. Ergebnisse dieser frühen Impfstudie.
"HCC ist einer der häufigsten Krebserkrankungen der Welt und ist tendenziell sehr resistent gegen die Behandlung", erklärte Bilchik. "Die Immuntherapie wurde kürzlich als mögliche Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem HCC eingeführt, die Ansprechraten auf die Immuntherapie waren jedoch nicht hoch."
"Das Ziel dieser Studie ist es, den eigenen Tumor eines Patienten zu nehmen und einen personalisierten Impfstoff zu erstellen, der die Reaktion der derzeit zur Behandlung von HCC verwendeten Immuntherapie verdoppelt", fuhr er fort. "Die Ergebnisse sind nicht nur auftreten, sondern auch Patienten, bei denen die Erstlinienbehandlung gescheitert ist und die für Resektion oder Transplantation nicht zugänglich sind."
"(Das ist) sehr ermutigende Nachrichten", kommentierte Martin Gutierrez, M. D., M.P.H., Direktor der Phase-I-Studie im John Thurer Cancer Center am Hackensack University Medical Center in New Jersey. "(Der nächste Schritt der Studie sollte eine größere Phase-II-Studie zur Erstlinien-Therapie sein."
Auf die Frage, ob wir in Zukunft mehr personalisierte Krebsimpfstoffe sehen werden, sagte Bilchik absolut.
"Dies ist die Zukunft. Und was diesen Ansatz einzigartig macht, ist, dass sie nicht nur die eigenen Biopsie-Tumorzellen des Patienten verwenden, um diese Mutationen zu identifizieren, sondern auch einen Schritt weiter, indem sie diese Rechenalgorithmen verwenden, um vorherzusagen, welche Gene von der eigenen Immunsystem des Patienten erkannt werden könnten. - Anton Bilchik, MD, PhD, Generalchirurg
Die Studie wurde im Journal nature Medicinetrusted Quelle veröffentlicht.