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Wann kann ich meinem Baby Muttermilch geben und wann nicht?
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Das Stillen wird immer von der Medizin begrüßt, da Muttermilch das optimale biologische und ernährungsphysiologische Produkt für das Kind ist. Selbst im Mutterschaftskrankenhaus versucht jede Mutter zu erklären, dass das Stillen notwendig ist und ihre Entwicklung und Gesundheit davon abhängt. Leider gibt es Situationen, in denen das Stillen verboten ist oder vorübergehend suspendiert werden sollte. Also, wenn Sie können und wann Sie Ihre Muttermilch nicht füttern können? Schließlich möchte jede Mutter aufrichtig nicht dem Baby schaden. Über welche Situationen sprechen wir? [1]
Wann sollte ich meine Muttermilch nicht füttern?
Experten bestehen auf der Präferenz für das Stillen und betonen, dass Muttermilch das beste Essen und Trinken für das Baby ist. Seine Zusammensetzung ist von Natur aus selbst: ein optimales Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, einem reichhaltigen Vitamin- und Mineralzusammensetzung sowie einigen hormonellen Substanzen und Antikörpern, die Infektionen entgegenwirken können. Was gibt es Schöneres als dies dem Baby angeboten werden kann? Die Antwort ist offensichtlich: Muttermilch kann nicht vollständig durch irgendetwas ersetzt werden. Aber manchmal kommt es vor, dass das Stillen nicht möglich ist, um dem Baby nicht zu schaden. Kann das Stillen wirklich Kontraindikationen haben? Leider tut es das. Zum Beispiel ist es strengstens verboten, Ihrem Baby in solchen Fällen Ihre eigene Milch anzubieten:
- Wenn das Kind unter der Geburt an einer bestimmten Art von Enzymmangel oder komplexen Stoffwechselpathologien leidet - beispielsweise Galactosämie, Valinoleucinurie, Lactas-Mangel, Phenylketonurie;
- Wenn bei der Mutter eine HIV-Infektion diagnostiziert wird, hat Syphilis (bei Infektionen im III-Trimester) oder eine offene Form einer Tuberkulose-Infektion;
- Wenn festgestellt wird, dass die Mutter eine besonders gefährliche Infektionskrankheit wie Tetanus, Anthrax hat;
- Unter dekompensierten Bedingungen des kardiovaskulären, Harnreatesystems in der Mutter;
- Für fortschrittliche eitrige Mastitis;
- Wenn die Mutter an akuten psychischen Gesundheitsproblemen leidet;
- Während der Chemotherapie eine Antibiotikatherapie;
- Wenn das Baby während des Immunversagens hämolytische Erkrankungen aufweist.
Der letzte Faktor kann als relativer Faktor bezeichnet werden, da bei hämolytischer Erkrankung das Stillverbot je nach spezifischem Fall nur 1-2 Wochen dauern kann. Andere relative (vorübergehende) Kontraindikationen werden berücksichtigt:
- Frühgeburt des Babys mit einer Punktzahl von weniger als 6 auf der Apgar-Skala;
- Beeinträchtigtes Saugen und/oder Schlucken von Reflexen im Baby;
- Das Vorhandensein von maxillofazialen Defekten, die die normale Brustpflückung und-fremdung beeinträchtigen.
In den oben beschriebenen Situationen wird der Arzt selbst der Frau darauf hinweisen, dass das Stillen nicht möglich ist. Glücklicherweise ist dies nicht so häufig. Die häufigeren Fälle, in denen Mütter Zweifel an der Möglichkeit eines fortgesetzten Stillens haben, werden nachstehend erörtert. [2]
Kann ich Muttermilch füttern, wenn ich Fieber habe?
Ein Fieber bei einer stillenden Frau ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren, da dieses Symptom aus vielen Gründen verursacht werden kann, darunter solche, die die Möglichkeit des Stillens ausschließen. Wenn die Temperatur aufgrund solcher Gründe wie entzündlichen Prozessen und Infektionen steigt, können Sie das Baby füttern und nicht unbedingt, wie bisher gedacht, milch und kocht Milch. Die einzige Kontraindikation kann die Mutter sein, die Medikamente einnimmt, die während der Laktation unerwünscht sind.
Der Temperaturanstieg während der Krankheit ist eine Art Verteidigung des Körpers vor dem Infektionsmittel. In diesem Fall stimuliert der Hypothalamus einen solchen Anstieg, dank der der Körper mit der Produktion von Antikörpern beginnt (und sie durchdringen wiederum in die Muttermilch und dann in das Baby). Wenn Sie aufhören, mit Fieber zu füttern, kann dies schwerwiegende Schäden verursachen - und Mutter und Kind. Warum?
Eine abrupte Stillaufstellung kann zu einer Lactostase führen, die vor dem Hintergrund der geschwächten Immunität und des Fiebers durch Mastitis leicht kompliziert werden kann. In der Zwischenzeit wird das Baby aufhören, in der Milch vorhandene Schutzantikörper zu erhalten, sodass es durch Infektion "angegriffen" werden kann.
Ein hohes Fieber ist kein Grund, die Fütterung zu beenden. Die Hauptsache ist, die Ursache der Krankheit zu finden und in Absprache mit einem Arzt geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Kann ich Milch füttern, wenn ich eine kalte und flüssige Nase habe?
Erkältungen, laufende Nase und sogar ein Husten sind kein Grund, das Stillen aufzugeben. Die einzige wichtige Erkrankung ist, dass die kranke Mutter beim Stillen ein medizinisches Dressing tragen muss.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass innerhalb weniger Stunden nach Beginn der Krankheit bestimmte Antikörper in der Muttermilch auftreten, die das Baby vor Infektion schützen. Wenn die Krankheit in der Mutter fortschreitet, gibt es andere Anzeichen einer Verschlechterung, dann ist es notwendig, medizinische Hilfe zu suchen. In der Regel werden das Stillen und in diesem Fall fortgesetzt, weil Ärzte Medikamente verschreiben, die für das Stillen von Frauen autorisiert sind. Die Beendigung oder Suspendierung der Fütterung wird nur dann gesagt, wenn die Verschreibung von Arzneimitteln, die dem Baby schaden können (dies trotz der Tatsache, dass es nicht möglich ist, andere, sicherere Medikamente zu verwenden).
Kann ich stillen, wenn ich die Grippe habe?
Influenza ist eine Viruserkrankung, die von den unangenehmsten Symptomen begleitet wird, einschließlich laufender Nase, Husten, Niesen und Fieber. Natürlich wollen die Mütter das alles an ihre Babys "vergeben". Lohnt es sich, das Stillen fortzusetzen. Wird es nicht zur Infektion des Kindes beitragen? Nein, es wird nicht, wenn die Mutter Maßnahmen ergriffen wird, um eine Infektion zu verhindern, nämlich - alle zwei Stunden einen medizinischen Dressing mit einer obligatorischen Änderung des IT tragen.
Vergessen Sie nicht, dass fast jede Infektionskrankheit, einschließlich Influenza, eine eigene Inkubationszeit hat: Normalerweise beträgt die Dauer 1-3 Tage. Sie können mit einer Wahrscheinlichkeit von hundertprozentig sagen, dass die Mutter in dieser Zeit in Kontakt mit ihrem Kind und zum Stillen war, weil sie die Krankheit nicht vermutete. Daher wird es nichts tun, wenn das Stillen bei den ersten Symptomen der Influenza das Stillen beendet. Im Gegenteil: In der Muttermilch gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits Antikörper, die für das Baby erforderlich sind, was ihn vor der Krankheit schützt. Es ist nicht nur möglich, eine solche Milch an ein Baby zu trinken, sondern auch notwendig.
Kann ich meine Muttermilch füttern, wenn ich Mastitis habe?
Mastitis ist eine entzündliche Reaktion in der Brustdrüse, die sich häufig durch Stauung und Laktostase entwickelt. Und was ist der beste Weg, um die Laktostase zu bekämpfen? Das ist richtig: regelmäßiges Füttern des Babys, um einen ständigen Ausfluss von Milch zu gewährleisten. In diesem Fall sollte das Baby nur aus der kranken Brust trinken, um die Resorption von Dichtungen zu verbessern.
In Fällen, in denen eine Frau Antibiotika einnehmen muss, werden sie aus der Liste der Antibiotika verschrieben, die während der Laktation zulässig sind. Dies ist so, dass die Behandlung eingenommen werden kann, ohne das Stillen zu stoppen.
Wenn der entzündliche Prozess zu weit gegangen ist und eine eitrige Infektion beigetreten ist, sollte die Frage, ob das Stillen fortgesetzt werden kann, von einem Arzt entschieden werden. Die entscheidenden Faktoren für die Aufhängung des Stillens sind starke Schmerzen beim Stillen und das erhöhte Risiko einer eitrigen Entladung in den Körper des Babys. Machen Sie sich keine Sorgen: Nach einer erfolgreichen Behandlung von Mastitis kann das Stillen vollständig wiederhergestellt werden.
Ist es möglich, mit Rotavirus zu stillen?
Eine Rotavirus-Infektion wird ziemlich oft diagnostiziert - insbesondere im Winter. Was sollte getan werden, wenn die Viruserkrankung bei einer stillenden Frau nachgewiesen wird?
Spezialisten glauben, dass die Fortsetzung des Stillens für das Baby äußerst wichtig ist, und dies kann durch solche Faktoren erklärt werden:
- Mit der Muttermilch erhält Infant Immunglobuline, die pathogene Bakterien und Viren (in diesem Fall - Rotavirus) bekämpfen können;
- Die Milch wird eine bestimmte Verteidigung für das Baby erzeugen und ihm einen Energieschub geben, um sein Immunsystem zu stärken.
- Das abrupte Absetzen ist ein starker Stress für das Baby, daher wirkt sich die Einstellung des Stillens negativ auf den allgemeinen Zustand des Körpers des Kindes sowie die Qualität seiner Immunität aus.
Wenn es bei einer Rotavirus-Infektion diagnostiziert wird, ist es natürlich vernünftiger, sich mit dem anwesenden Arzt zu beraten. Die meisten Experten empfehlen jedoch definitiv nicht, das Stillen zu stoppen.
Wenn Sie Halsschmerzen haben, können Sie dann stillen?
Eine Halsschmerzen kann durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden, wie z. B.:
- Laryngitis- Entzündung des Kehlkopfes;
- Mandelentzündung oder Halsschmerzen;
- Pharyngitis- Pharyngealentzündung;
- Pilzinfektion der Schleimhautgewebe.
Die Ablehnung des Stillens für Halsschmerzen ist unerwünscht und unangemessen: Es gibt keine so guten Gründe, dem Baby extrem notwendiger Nährstoffe, Antikörper, die ihm helfen, verschiedenen Krankheiten zu widerstehen.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Ursache für Schmerzen eine Angina- oder Pilzinfektion ist, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt verschreibt Medikamente, die mit dem Stillen kompatibel sind. In einer ähnlichen Situation sollten Sie also nicht aufhören zu stillen.
Kann ich stillen, wenn ich Herpes habe?
Herpes ist eine ernsthafte virale Infektion, und ihre Besonderheit ist, dass das Virus fast unmöglich ist, den Körper zu "treten". Der einzige Ausweg besteht darin, die Immunität zu stärken und die Häufigkeit von Rezidiven der Krankheit zu verringern.
Die meisten stillenden Mütter im Falle eines Rezidivs von Herpes versuchen, das Baby nicht zu stillen, und glauben fälschlicherweise, dass sie auf diese Weise eine Infektion verhindern werden. Diese Aussage gilt nur dann, wenn sich die Infektionsorte direkt auf den Brustdrüsen befinden. Wenn der Ausschlag in anderen Körperteilen lokalisiert ist, ist das Stillen obligatorisch und es gibt keinen Grund, dem Baby von Nährstoffen zu entziehen.
Die Frage der Verschreibung antiviraler Arzneimittel und Immunfärte in der Laktationsperiode wird vom Arzt entschieden. Er muss die Komplexität der Krankheit und die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen auf das Baby sorgfältig abwägen und nur dann das Medikament und seine Dosierung auswählen. Selbstmedikation für Pflegemütter ist kategorisch unzulässig.
Kann ich Milch füttern, wenn ich Durchfall habe?
Wenn eine stillende Frau Verdauungsstörungen und Durchfall hat, wird dies nicht das Wohlergehen ihres Babys beeinflussen - auch wenn die Krankheit durch eine Darminfektion verursacht wird. Eine solche Infektion kann tatsächlich zum Baby gelangen, aber nicht durch Milch, sondern durch ungewaschene Hände oder Gegenstände. Durchfall ist ein Symptom, das mit Fehlfunktionen des Verdauungssystems verbunden ist, oder eine Folge anderer Prozesse, die die für die Milchbildung verantwortlichen Organe nicht beeinflussen. Daher sollten Sie sich keine Sorgen um die Qualität von Milch mit Durchfall machen, und es ist unmöglich, das Baby in diesem Fall durch Milch zu infizieren.
Wenn Sie eine Darminfektion haben, werden spezifische Antikörper zusammen mit der Milch zur Schütze Ihres Babys vor der Krankheit geliefert.
Das einzige, was eine Pflegemutter in Betracht ziehen muss, ist das erhöhte Risiko einer Dehydration während des Durchfalles. In der Laktation ist dieser Zustand besonders unerwünscht, sodass Maßnahmen zur Korrektur von Verdauung und Verbrauch genügend Flüssigkeiten erforderlich sind, um verlorene Feuchtigkeitsreserven wieder aufzufüllen.
Kann ich stillen, wenn ich Halsschmerzen habe?
Angina läuft oft hart, mit einer ausgeprägten Verschlechterung der Gesundheit und des Fiebers. Aber selbst solche unangenehmen Symptome sind kein Grund, das Kind vom Stillen abzuhalten. Muttermilch ist ein einzigartiges Naturprodukt, das dem Baby zugute kommt, selbst wenn die Mutter krank ist.
Vergessen Sie nicht die Inkubationszeit von Angina: Sie kann 12-48 Stunden dauern. In dieser Zeit füttert die Mutter das Baby weiterhin, ohne die Krankheit zu vermuten. Wenn das Kind dazu bestimmt ist, infiziert zu werden, kann es in der Inkubationsphase durchaus eintreten, und in der weiteren Abschaffung der Fütterung macht es keinen Sinn. Darüber hinaus: Das Trinken der Milch einer kranken Mutter ermöglicht es Antikörpern, in den Körper des Kindes zu gelangen und aktiv der Infektion entgegenzuwirken. Wenn das Stillen unterbrochen wird, wird der Fluss von Antikörpern aufhören, und das Kind wird möglicherweise nicht nur krank, sondern auch mit Komplikationen krank, da seine eigene Immunverteidigung noch nicht in der Lage ist, eine qualitative Reaktion auf die Krankheit zu geben.
Es gibt nur eine Erkrankung, an die sich eine stillende Frau mit Halsschmerzen erinnern muss: Es ist wichtig, jedes Mal, wenn sie mit ihrem Baby interagiert, und auch während der Pflege ein medizinisches Dressing zu tragen. Der Verband sollte alle 2 Stunden geändert werden.
Kann ich nach einer Röntgenaufnahme stillen?
Die Frage nach der Möglichkeit des Stillens nach einer Röntgenaufnahme würde kaum störende Frauen stören, wenn nicht die Tatsache wäre, dass diese Art der Untersuchung eine Strahlungsquelle ist. Die moderne Medizin stellt jedoch sicher, dass es keinen Grund gibt, das Baby am Tag der Röntgenuntersuchung aus der Brust zu entwöhnen. Muttermilch ändert ihre Eigenschaften unter dem Einfluss diagnostischer Strahlung nicht, sodass eine Frau ihr Kind sicher füttern kann, wenn sie nach Hause kommt.
Es ist ganz anders, wenn die Prüfung unter Verwendung von Röntgenkontrastmitteln durchgeführt wird. Solche speziellen Substanzen werden verwendet, um die Visualisierung von Hohlräumen, Gefäßen usw. zu verbessern. Trotz der Tatsache, dass die Bioverfügbarkeit der durch die Muttermilch verwendeten Medikamente theoretisch auf Null reduziert wird, raten Experten, einen Tag nach der Studie einen Tag nach dem Stillen zu suspendieren. Es ist optimal, die notwendige Milchdosis im Voraus zu dekantieren und dem Baby bis zum Ende der gefährlichen Zeit zu füttern. Nach 24 Stunden wird das Stillen wieder aufgenommen.
Kann Muttermilch beim Erbrechen gefüttert werden?
Erbrechen gilt als eines der Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung: Andere Symptome können Durchfall, Bauchschmerzen, Schwäche und Fieber sein.
Bei Lebensmittelvergiftungen sind pathogene Mikroorganismen fast schwer in die Muttermilch einzudringen. Die vom weiblichen Körper produzierten Schutzantikörper sind jedoch für das Baby wesentlich. Experten erklären: Theoretisch kann das Kind von der Mutter infiziert werden. Dies geschieht jedoch nicht durch das Trinken von Milch, sondern durch ungewaschene Hände, Lebensmittel, kontaminierte Gegenstände.
Daher sollten Sie nicht aufhören zu füttern. Die Hauptsache ist, den bekannten hygienischen Regeln zu folgen:
- Waschen Sie die Hände, nachdem Sie nach einem Spaziergang vor dem Essen auf die Toilette gegangen sind, bevor Sie das Baby aufnehmen, bevor Sie das Baby aufnehmen, und so weiter;
- Waschen Sie Spielzeug, Schnuller und Schnuller und kochen Sie es bei Bedarf.
- Geben Sie nicht die Babynahrung oder das Getränk aus den Utensilien der Mutter, verwenden Sie keinen Löffel usw.
Wenn das Kind ähnliche schmerzhafte Anzeichen hat - zum Beispiel Erbrechen, Flüssigkeitsstühle, sollte eine Arztkonsultation ohne Ausfall folgen.
Kann ich nach Anästhesie stillen?
Wenn eine stillende Mutter eine Operation und Anästhesie benötigt, empfiehlt der Chirurg in den meisten Fällen, das Stillen zu stoppen. Dafür gibt es viele Gründe:
- Mangelnde Bedingungen für eine Frau und ein Kind, um zusammen im Krankenhaus zu bleiben;
- Eine Frau, die eine Reihe anderer Drogen als Anästhesie einnimmt (Analgetika, Beruhigungsmittel, entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika usw.).
Wie die Praxis zeigt, wissen viele Ärzte einfach nicht, ob dieses oder dieses Medikament gegen Anästhesie den Prozess der Laktation und das Wohlbefinden des Babys beeinflusst, sodass sie die Laktation stoppen.
Was ist die reale Situation? Die für die Vollnarkose verwendete Anästhetika haben keinen Einfluss auf das Stillen und eindringen kaum in die Muttermilch. Sie werden hauptsächlich von den Nieren, Leber und Atmungssystem beseitigt. Und der Anteil der Medikamente, die in der Muttermilch enden, fast nicht im Verdauungssystem des Babys verdaut. Daher können die meisten Anästhesieger als sicher für die Verwendung in der Laktationsperiode angesehen werden.
Lassen Sie uns die Anästhesie-Medikamente nacheinander aufschlüsseln:
- Halothan, Isofluran, Stacheloxid, Thiopental, Etomidat, Fentanyl, Lidocain, Naropin, Marcaine gelten als die sicherste, da das Stillen fast unmittelbar nach dem Abkommen von Anästhesie zulässig ist;
- Medikamente wie Dormicum oder Midazolam werden über einen längeren Zeitraum aus dem Körper eliminiert. Daher ist es besser, die Milch nach der Verwendung des Arzneimittels zu dekantieren und das Baby nicht früher als 4-5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels zu stillen.
- Diazepine - zum Beispiel das bekannte Drogendiazepam oder Relanium - zeichnen sich durch eine lange Ausscheidung aus und steigen in die Mutter der Mutter ein, so
- Vorbereitungen wie Procain, Articaine, Mepivacain, Benzocain, Levobupivacain und Remifentanil wurden zu diesem Thema nicht untersucht, weshalb die Fütterung während ihrer Verwendung suspendiert werden sollte.
Jede stillende Mutter sollte das Verhalten des Babys nach dem Stillen nach Anästhesie besonders sorgfältig überwachen. Symptome wie Schläfrigkeit, Atembeschwerden, schwaches Saugen sollten alarmierend sein und ein Grund werden, dringend einen Arzt zu kontaktieren. Solche Anzeichen sind möglich, wenn während der Anästhesie große Arzneimitteldosen verwendet wurden oder solche Medikamente wiederholt verabreicht wurden.
Ist es möglich, Milch nach einem Kaiserschnitt zu füttern?
Das Stillen kann zunächst nach einem Kaiserschnitt schwierig sein, vor allem aus physischen Gründen (die Mutter hat Schwierigkeiten, aufzustehen, Schmerzen usw.). Sowohl wegen der Intervention selbst als auch wegen der Verwendung von Anästhesie kommt Milch oft etwas später - ungefähr eine Woche nach der Geburt des Babys. Unabhängig davon ist es jedoch besser, das Baby so früh wie möglich in die Brust zu bringen, wenn die vor, während und nach der Operation an die Frau verabreichte Medikamente dies zulassen. In der Regel sollten alle Medikamente mit dem Stillen kompatibel sein, aber es ist besser, diesen Punkt mit dem Arzt zu klären.
Selbst in Abwesenheit oder geringe Menge Milch sollten Sie das Baby mindestens achtmal am Tag anwenden. Dies wird dazu beitragen, die Milchbildung zu stimulieren. Natürlich ist es besser, das Baby nicht mit Wasser oder Formel zu ergänzen. Wenn der Arzt jedoch auf der Verwendung von Gemischen besteht (z. B. mit einem großen Gewichtsverlust des Babys), werden sie notwendigerweise verabreicht, nachdem sie sich auf die Brust legen, jedoch nicht vorher.
In den meisten Fällen wird die notwendige Milchversorgung am zweiten oder vierten Tag nach der regelmäßigen Verlegung des Babys festgelegt.
Kann ich in Antibiotika stillen?
Die Antibiotika-Therapie wird laktierenden Frauen nur in Ausnahmefällen, in besonderem Bedürfnis, verschrieben. Beispielsweise können Antibiotika bei eitriger Halsschmerzen, Lungenentzündung, Pyelonephritis usw. angezeigt werden.
Antibiotika haben unterschiedliche kinetische Eigenschaften: Einige von ihnen dringen vollständig in die Mutter der Mutter ein, während andere überhaupt nicht nachgewiesen werden. Die harmlosen Medikamente sind Penicillin, Cephalosporin, Macrolid-Antibiotika sowie einige Fluorchinolone (insbesondere Ciprofloxacin). Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist in der Laktationsperiode zulässig, und es besteht nicht erforderlich, das Baby zu füttern.
Wenn der Arzt ein weiteres Antibiotikum verschreiben muss, das in die Milch der Mutter vollständig eindringen kann, muss das Baby während des gesamten therapeutischen Verlaufs mit einer Formel gefüttert werden. Wenn die Frau später das Stillen wieder aufnehmen möchte, muss sie regelmäßig dekantieren, um die Milchproduktion nicht zu stören: Wenn dies nicht geschieht, ist es fast unmöglich, die Stillzeit wiederherzustellen.
Kann ich nach Dostinex stillen?
Dostinex ist ein beliebtes Mittel, um die Laktation zu beenden. Dank dieser Droge lindern Frauen ihr Wohlergehen, die Milchspülung los, vermeiden Sie Stagnation und infolgedessen Mastitis. Viele denken jedoch nicht an die Tatsache, dass der unabhängige Gebrauch von Dostinex verboten ist, da dies zu einer Reihe von nachteiligen Auswirkungen führen kann.
Das Wesen der Wirkung dieses Medikaments besteht darin, die Produktion von Prolaktin zu unterdrücken - einer hormonellen Substanz, die für die Milchbildung verantwortlich ist. Dostinex ist kein hormonelles Medikament, aber eine seiner Eigenschaften ist es, Dopaminrezeptoren zu blockieren, die von der Hypophyse synthetisiert wurden, die eine schwerwiegende physiologische Veränderung im Körper darstellt.
Dostinex wirkt sehr schnell: Eine schnelle Abnahme der Prolaktinspiegel wird innerhalb von drei Stunden nach der ersten Dosis beobachtet. In dieser Zeit können Sie Symptome wie niedrigem Blutdruck, Schwindel, Übelkeit, Kribbeln in den Extremitäten und Brust aufweisen.
Das Füttern des Babys nach der Einnahme dieses Arzneimittels ist aus mehreren Gründen unerwünscht. Erstens kann der Prozess der Fütterung und sogar des Dekantierens zu einem wiederholten Anstieg der Prolaktinproduktion führen, was die Einführung einer neuen Dosis von Dostinex erfordert. Zweitens hat niemand untersucht, ob das Medikament in die Muttermilch eindringt und ob es für das Kind sicher ist.
Einige Experten sagen, dass es möglich ist, das Baby zu füttern, aber nicht früher als 24 Stunden nach der Dosis. Andere raten nicht früher als nach 10 Tagen. Andere bestehen darauf, dass die Einnahme von Dostinex eine vollständige Ablehnung der Laktation impliziert. Daher ist das Füttern nach der Behandlung besser zu praktizieren. Wie man in dieser Situation handelt, veranlasst den Anwalt. Eines ist wichtig: Es ist nicht erforderlich, die Gesundheit des Babys auf jeden Fall zu riskieren.
Kann ich mit Windpocken stillen?
Windpocken oder Varicella ist eine virale infektiöse Pathologie, die normalerweise als "Kinder" -Schrankheit angesehen wird. Es betrifft jedoch auch Erwachsene, daher sind Stillmütter keine Ausnahme. Eine Frau kann an jedem öffentlichen Ort, im Transport, in Kliniken usw. infiziert werden.
Nur ein Arzt sollte Windpocken diagnostizieren und behandeln. Es ist streng verboten, sich selbst zu behandeln, zumal diese Krankheit im Erwachsenenalter besonders oft und gefährlich kompliziert ist - entwickeln Sie Läsionen des Atmungssystems, Leber, Nieren, Arthritis, Herz und Nervensystemstörungen.
Das Stillen während der Windpocken ist nicht verboten. Es wird angenommen, dass die Symptome der Krankheit nur wenige Tage nach der Infektion in einem Erwachsenen auftreten, sodass das Virus bereits im Körper des Kindes sein könnte, und das Entwarten des Kindes der Muttermilch wird die Situation weiter verschlimmern. Während des Stillens erhält das Kind nicht nur Viren, sondern auch Antikörper, die es schützen und zur Schaffung einer spezifischen Immunität beitragen. Die einzige Option, bei der Ärzte darauf bestehen, die Stillzeit anzuhalten oder zu suspendieren, besteht darin, dass die Mutter Antibiotika einnimmt, die mit dem Stillen nicht kompatibel sind. Normalerweise werden solche Medikamente in Gegenwart von Komplikationen oder einem hohen Risiko ihrer Entwicklung verschrieben. In einer solchen Situation warnt der Arzt die Frau im Voraus.
Kann ich stillen, wenn ich Soor habe?
Niemand ist immun gegen Shrush - weder die Mutter noch ihr Baby. Die Pilzinfektion kann fast überall auftreten, selbst auf den Brüsten der Mutter.
Candida-Pilz ist in jedem menschlichen Körper vorhanden, normalerweise im Darm. Es ist in keiner Weise schädlich, und nur unter bestimmten günstigen Bedingungen beginnt sich der Pilz intensiv zu vermehren: Thrush entwickelt sich.
Während der Laktationsperiode beeinflusst Candidiasis oft den Mund des Babys und den Brustwarzenbereich der Brust der Mutter. Das Baby wird unruhig, selbst bis zur Ablehnung der Brust. Die Behandlung muss notwendigerweise folgen: Sie wird gleichzeitig von einem Arzt, sowohl Mutter als auch Kind, verschrieben (auch wenn die Anzeichen von Dross nur in einem von ihnen gefunden werden).
Das Stillen mit Drossel im Hintergrund der Behandlung wird fortgesetzt. Die während der Krankheit dekantierte Milch kann jedoch nicht gerettet oder eingefroren werden - sie muss entsorgt werden. Wenn Sie es einem bereits gesunden Baby geben, kann es wieder mit Candidiasis infiziert werden.
Kann ich stillen, wenn ich Lactostase habe?
Lactostase ist ein Phänomen, das mit Milchstagnation in den Milchkanälen verbunden ist. Die Empfindungen der Laktostase sind äußerst unangenehm: Die Brustdrüsen werden dicht, schmerzhaft, heiß; Eine oder beide Drüsen können betroffen sein. Es mag viele Gründe für diese Störung geben, aber vor allem interessiert sich die Frage: Ob Sie weiter stillt, wenn sich die Laktostase entwickelt?
Sagen wir sofort: Wenn das Baby ordnungsgemäß aufgetragen wird, ist es möglich und notwendig, zu stillen. Das Stillen gilt als der beste Weg, um überschüssige Milch zu beseitigen, die die Milchkanäle ansammeln und "verstopfen". Das Pumpen entleert die Brüste nicht so stark wie das Säugling.
Das Kind wird zuerst mit der betroffenen Drüse und dann mit der gesunden Drüse gefüttert. Es ist nicht notwendig, lange Intervalle zwischen den Ansätzen zu halten: Das Baby wird nach Bedarf gefüttert, sobald es darum bittet - Sie sollten die Brust geben. Um den Milchfluss zu verbessern und das Saugen unmittelbar vor der Fütterung zu erleichtern, sollte die Brustdrüsen in warmem Wasser oder durch Platzieren eines warmen Kompresses oder eines Heizkissens erwärmen. Wenn die Brüste geschwollen und zu eng sind, sollten sie abgekühlt werden, indem sie beispielsweise ein Kohlblatt bei einer Temperatur von etwa 16 ° C auftragen.
Wenn andere schmerzhafte Anzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Kann ich mit Staphylococcus aureus stillen?
Der Nachweis von Staphylococcus aureus in der Muttermilch ist sicherlich kein Grund, die Laktation zu stoppen. Und wenn die Frau und das Baby keine Symptome einer Staphylokokkeninfektion haben, müssen Sie sich nicht beeilen. Warum?
Staphylococcus aureus ist fast überall zu finden: auf Haut und Schleimhäuten, an Gegenständen, auf Kleidung und sogar in der Luft. Daher können Bakterien bei einem Test von überall in Milch auftreten - zum Beispiel von den Händen oder von der Brust selbst. Gleichzeitig sollte verstanden werden, dass Keime im biologischen Produkt selbst nicht multiplizieren, sondern beispielsweise von der Haut oder von einer Wunde auf der Brustwarze in den Fluss geraten.
Wenn die Frau oder das Baby oder beides Anzeichen einer Staphylokokkeninfektion aufweist, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der die Therapie verschreibt und die Notwendigkeit beurteilt, das Stillen einzustellen. In den meisten Fällen erhält das Baby eine allgemeine Behandlung, die Mutter erhält eine topische Therapie und das Stillen wird beibehalten.
Wir wiederholen jedoch, dass dieses Problem von Fall zu Fall entschieden wird.
Kann ich mit maxillärer Sinusitis stillen?
Gaymoritis - Entzündung der Oberkieferhöhlen - kann durch verschiedene Mikroorganismen verursacht werden - Bakterien, Viren und sogar Pilze. Daher ist die Behandlung der Krankheit auch entsprechend unterschiedlich. Die Antibiotika-Therapie wird normalerweise in der akuten Form der Oberkiefer-Sinusitis durchgeführt, die durch grampositive oder gramnegative Bazillen, Streptokokken, SMTAPHYOCOCCI, ANAEROB MICROBEN verursacht wird.
In der Regel wird das Stillen in Sinusitis im Oberkiefer nicht gestoppt, da die Behandlung entweder ohne die Verwendung von Antibiotika oder mit der Verwendung von Arzneimitteln mit der Laktation vereinbar ist.
Meistens für die Behandlung von Sinusitis in Pflege von Frauen in Pflege, die Flemoxin, Amoxiclav, verschreiben - diese Medikamente sind während der Stillzeit nicht kontraindiziert, so dass vor dem Hintergrund ihres Empfangs keine Fütterung eingestellt ist.
Mit Stillen inkompatibel:
- Tetracycline (kann die Entwicklung des Babys hemmen, wirken sich toxische Wirkung auf die Nieren und die Leber);
- Metronidazol, Tinidazol (kann im Kind Verdauungsstörungen verursachen);
- Sulfonamidmedikamente (nachteilig beeinflussen die Herzfunktion);
- Levomycetin (giftig für das Knochenmark und die Leber des Babys).
Wenn der Arzt darauf besteht, eines der oben genannten Drogen einzunehmen, wird das Kind in die Formel übertragen, die Laktation wird während des gesamten Behandlungszeitraums suspendiert.
Kann ich für Koliken stillen?
Wenn ein Baby nach dem Stillen Koliken hat, wird fast jede Frau fragen: Was ist los mit meiner Muttermilch? Sollte ich weiter stillen, oder ist es besser, zur Formel zu wechseln?
Tatsächlich ist das Stillen möglich und sogar sehr empfohlen. Es müssen jedoch einige Anpassungen vorgenommen werden:
- Mama sollte einer besonderen Ernährung mit einer Beschränkung fettem Lebensmittel und der Ablehnung von gebratenen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln folgen. Anstelle von normaler Milch sollten saure Milchprodukte bevorzugt werden.
- Es ist wichtig, auf die richtige Art zu achten, das Baby in die Brust zu bringen. Wenn die Anwendung falsch ist, schluckt das Baby Luft zusammen mit dem Milchfluss und wird dann Colic sichergestellt. Für die korrekte Anwendung ist es notwendig, dass das Baby nicht nur den Brustwarzen, sondern auch den gesamten Brustwarzenbereich vollständig erfasst.
- Fast alle Babys werden von der "Säulen" -Pose unterstützt: Das Baby wird in Ihren Armen genommen und unmittelbar nach dem Füttern aufrecht getragen, bis eine charakteristische Rülle erscheint (dies ist die Freisetzung von Luft, die beim Saugen in den Magen eingetreten ist). Es ist wichtig, dies unmittelbar nach dem Essen zu tun, denn nach einigen Minuten tritt die Luft in die unteren Teile des Verdauungssystems ein, und es ist unmöglich, sie auf diese Weise zu vertreiben.
- Wenn eine Mutter ihr Baby nur mit Frontmilch füttert (zum Beispiel, indem sie häufig Brüste wechselt), gelangt eine große Menge an Kohlenhydraten und Wasser in den Bauch des Babys. Die in der Hintermilch vorhandenen Enzyme und Fette bleiben unberührt. Infolgedessen werden die Verdauungsprozesse des Kindes gestört, Koliken erscheint. Um dies zu verhindern, sollten Sie dem Baby nur eine Brust in einer Fütterung füttern oder den vorderen Teil der Milch dekantieren.
Es ist notwendig, das Stillen nur zu verweigern, wenn festgestellt wird, dass das Baby einen Lactas-Mangel aufweist - das heißt, das Verdauungssystem des Kindes kann einfach keinen Milchzucker verdauen. Daher die konstante schwere Kolik. Eine solche Diagnose kann jedoch nur von einem Arzt gestellt werden: Es besteht keine Notwendigkeit, unabhängige Entscheidungen in dieser Angelegenheit zu treffen.
Kann die Muttermilch gefüttert werden, wenn eine Vergiftung auftritt?
Es kommt vor, dass eine stillende Mutter unangenehme Zeichen in Form von Durchfall, Bauchblähungen, Übelkeit und sogar Erbrechen entdeckt. In den meisten Fällen ist die Ursache Vergiftung oder Vergiftung. Ein leichter Grad der Vergiftung ist zu Hause ziemlich behandelbar, aber mit schwerem Erbrechen, Tachykardie und Fieber müssen Sie notwendigerweise einen Arzt konsultieren.
Die Frage ist anders: Wenn diese Zeichen vorhanden sind, sollte ich dann weiter stillen oder sollte ich aufhören zu stillen?
Im Falle einer gewöhnlichen Vergiftung der Mutter ist das Kind sicher, da bei Muttermilch Antikörper, die die Entwicklung einer Infektion im Darm verhindern, in den Körper gelangen. Um das Kind vollständig zu schützen, muss die Mutter hygienische Regeln beobachten und viele Flüssigkeiten trinken.
Im Falle einer schweren Vergiftung wird die Entscheidung, weiter zu füttern, von einem Arzt getroffen. Dies liegt daran, dass einer Frau Medikamente, die mit der Laktation unvereinbar sind, verschrieben werden können. Wenn der Arzt Medikamente verschreibt, die mit der Fütterung eingenommen und kombiniert werden können, müssen das Baby nicht aus der Brust entwöhnen.
Kann ich Muttermilch füttern, wenn mein Baby vergiftet ist?
Wenn das Baby vergiftet ist, ist es notwendig, medizinische Hilfe von einem Arzt zu suchen. In Bezug auf die Möglichkeit des fortgesetzten Stillens sind fast alle Experten ihrer Meinung nach einstimmig: Fütterung ist erlaubt und sogar empfohlen. Das mütterliche Bioprodukt ist ein ideales Mittel zur Normalisierung der Darmmikroflora und schützt den Körper des Kindes vor einer Vielzahl von Infektionen:
- Das Lactoferrin-Protein hält den Eisenionenniveau in flüssigen biologischen Medien ein. Somit hemmt es die mikrobielle Multiplikation, stimuliert die phagozytische Aktivität und stört die in mikrobiellen Zellen auftretenden Stoffwechselprozessen.
- Kohlenhydratbifidus-Faktor beschleunigt die Synthese von Bifidobakterien und blockiert das Wachstum der pathogenen Mikroflora im Darm.
- Lactoperoxidase ist ein Enzym, das Stoffwechselprozesse stört und pathogene mikrobielle Zellen buchstäblich zerstört.
- Immunglobuline schützen die Körper von Kindern vor Infektionskrankheiten und verhindern die Eindringen von Mikroben, Viren, allergischen Mitteln in das Gewebe.
Daher trägt das vollständige und regelmäßige Stillen zur frühen Genesung des Babys und zur Normalisierung der Darmflora bei.
Ist es in Ordnung, Muttermilch dem Baby eines anderen zu füttern?
Das Füttern eines Babys mit ausländischer Spendermilch findet bei Kinderärzten keine Zustimmung. Erstens, weil das Kind bei einem so nützlichen biologischen Produkt verschiedene gefährliche Krankheiten wie AIDS, virale Hepatitis und Cytomegalovirus-Infektion erhalten kann. Darüber hinaus hat sowohl das Kind als auch eine andere stillende Frau eine eigene individuelle Mikroflora, die gestört werden kann, was zu Stomatitis und anderen entzündlichen Prozessen führt.
Immunologen sind auch gegen diese Praxis. Jeder weiß, dass Muttermilch je nach Alter und Bedürfnissen des Kindes unterschiedliche quantitative und qualitative Zusammensetzung hat. Wenn dem Baby die Milch eines anderen angeboten wird und das Alter auch ohne das Alter entspricht, wird das Immunsystem des unreifen Kindes einem übermäßigen Stress ausgesetzt, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann. Der Verdauungstrakt des Kindes ist nicht weniger belastet.
Unter Berücksichtigung aller Punkte raten Ärzte nicht das Experimentieren: Wenn aus irgendeinem Grund die Frage der Verwendung von Spendern aufgeworfen wird, wird die optimale Lösung die Verwendung hochwertiger angepasster Gemische sein.
Kann ich mein Baby mit dekantierter Muttermilch füttern?
Es wird als absolut normal angesehen, die Muttermilch während der Laktation zu dekantieren. Einige Frauen müssen jedoch kontinuierlich Milch pumpen und das Baby dann aus einer Flasche füttern, anstatt zu stillen. Dies tritt beispielsweise mit der falschen Form des Mundes des Babys mit einer bestimmten Form der Nippel der Mutter auf, wenn das Baby einfach nicht die Brust nehmen kann. Es gibt viele solcher Gründe, aber Frauen wollen ihrem Baby das Beste geben, also dekantieren sie regelmäßig zur Formel und geben dem Baby dann eine Flasche. Ist es möglich, dies zu tun? Natürlich kann es getan werden - wenn die Mutter genug Geduld und Stärke hat.
Um die Laktation auf dem erforderlichen Niveau zu halten, sollten Sie die Dekantierung mindestens sechs oder siebenmal am Tag wiederholen (ein einzelner Teil sollte ungefähr 110 g betragen). Es wird auch empfohlen, nachts eine Dekantierung durchzuführen, insbesondere wenn die Brustdrüsen merklich "voller" sind.
Jede Frau entscheidet, wie das Verfahren einzeln ausführt. Einige Frauen finden es bequem, es von Hand zu tun, andere - mit Hilfe eines Handbuchs oder eines elektrischen Geräts - einer Milchpumpe.
Das dekantierte Produkt kann 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Mehr Milch kann gefroren werden: Es hält 12-16 Wochen im Gefrierschrank gut.
Kann ich meine aufgetautete Muttermilch füttern?
Wenn eine Frau mit allen Anforderungen der Hygiene dekantiert wurde und saubere Utensilien zur Sammlung verwendet, kann sie ihr eigenes Produkt durchaus einfrieren, um das Baby gegebenenfalls aufzufeuern und zu füttern.
Im Gefrierschrank wird die Milch bis zu sechs Monate gelagert, obwohl Experten sie früher verwenden-innerhalb von 3-4 Monaten.
Das aufgetaute Produkt kann nicht in den Gefrierschrank übertragen werden. Es ist für den Verbrauch innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden bei Raumtemperatur geeignet oder kann für einen Tag im Kühlschrank gelagert werden. Die von dem Baby nicht trinkbare Milch sollte ausgegossen werden.
Wenn sich das Produkt während des Gefrier-Auftauenprozesses in Schichten getrennt hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen: Mischen Sie die Schichten nur ein wenig danach, bis sie homogen sind.
Das Abtauen sollte im Kühlschrank, nicht in der Mikrowelle oder auf dem Tisch bei Raumtemperatur stattfinden. Normalerweise dauert es im Kühlschrank ungefähr 12 Stunden.
Die Muttermilch verliert ihren Nährwert nicht, wenn sie richtig gesammelt und eingefroren werden, sodass sie sicher ein Kind ernährt werden kann.
Kann ich einem älteren Kind Muttermilch füttern?
Es kommt vor, dass eine stillende Frau wieder schwanger wird und ein zweites Kind zur Welt bringt. Sie möchte sowohl das erste als auch das zweite Kind stillen - schließlich ist der Altersunterschied zwischen ihnen gering, nur etwa ein Jahr. Ist es möglich, zwei Kinder gleichzeitig zu stillen - der älteste und jüngste?
Es gibt keine einzige Antwort auf diese Frage, da sich die Meinungen von Experten unterscheiden. Einerseits ermöglicht Ihnen dieser Ansatz, die Immunität von Babys zu stärken, das Problem der Eifersucht der Kinder miteinander zu beseitigen. Andererseits entspricht Milch für das ältere Kind nicht ganz den Altersanforderungen, und die Mutter-Doppel-Fütterung fügt Sorgen und Müdigkeit hinzu.
Trotzdem kann diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden. Und wenn eine Frau beschließt, das Stillen zu verdoppeln, sollte sie sich mit diesen Empfehlungen vertraut machen:
- Die Babys sollten gleichzeitig gefüttert werden;
- Geben Sie den Kindern bei der nächsten Fütterung eine andere Brust von der, die sie in der vorherigen Zeit saugten.
Wie Sie sehen können, gibt es viele verwirrende Situationen mit dem Stillen. Wenn Sie jedoch genau wissen, wann Sie können und wann Sie Ihr Baby nicht stillen können, verschwinden die meisten Fragen alleine.