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Mit häufigen ARI erhöht sich das Risiko von Herzinfarkt 17 mal
Zuletzt überprüft: 16.10.2021
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Wissenschaftler aus Australien beraten bei akuten Atemwegsinfektionen, um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems - und insbesondere für ältere Menschen - genau zu überwachen.
Jedes Jahr wächst die Zahl der Menschen, die an einem Myokardinfarkt sterben . Selbst in hoch zivilisierten Ländern, in denen Patienten mit Herzerkrankungen effektiv und rechtzeitig behandelt werden, stirbt jeder achte Patient.
Nach neuesten Forschungen australischer Wissenschaftler erhöhen ARVI und Influenza das Risiko eines Herzinfarkts mehr als 17 Mal.
Im Experiment waren fast sechshundert Patienten aus den klinischen Zentren Australiens involviert, die im Zusammenhang mit dem Infarkt stationär behandelt wurden. Die Spezialisten fanden heraus, ob die Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen, Grippe, Bronchitis oder Sinusitis zuvor erkrankt waren und wie oft es passierte. Gleichzeitig mussten alle Teilnehmer des Experiments eine Koronarangiographie durchführen.
Die Ergebnisse des Experiments waren nicht sehr optimistisch: Im Allgemeinen hatten 17% der Patienten mit Myokardinfarkt weniger als 7 Tage vor der akuten Pathologie Anzeichen von Atemwegserkrankungen. Mindestens 20% der Patienten hatten SARS für einen Monat vor dem Beginn eines Herzinfarkts.
Ein Vergleich der erhaltenen Informationen mit den allgemeinen Statistiken ergab, dass Infektionskrankheiten in Form akuter respiratorischer Virusinfektionen oder Influenza das Risiko, einen Myokardinfarkt zu entwickeln, 17 Mal erhöhten. Und selbst wenn man nur leichte katarrhalische Erkrankungen in Betracht zieht, ist das Ergebnis nicht weniger deprimierend - das Risiko steigt etwa um das 13-fache.
"Selbst wenn wir in Betracht ziehen, dass Infektionskrankheiten der oberen Atemwege selten negative Folgen hinterlassen, im Gegensatz zu Lungenentzündung oder Bronchitis, werden sie viel häufiger diagnostiziert. Wenn die Ärzte darauf achten, dass ein Zusammenhang zwischen einer Erkältung und einer akuten kardiovaskulären Pathologie besteht, werden viele Komplikationen und sogar Todesfälle verhindert ", sagt einer der Autoren des Projekts Lorcan Rouane.
Dr. Thomas Buckley bestätigt, dass das Experiment eine Menge erklärt - zum Beispiel, dass in Australien eine größere Anzahl von Patienten mit einem Herzinfarkt im Winter in Behandlung geht. Gerade im Winter sind die lokalen Krankenhäuser voll von Patienten mit Virusinfektionen und Erkältungen: Es stellt sich heraus, dass jeder dieser Menschen bereits eine Prädisposition für die Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz hat.
"Wahrscheinlich spielen bei ARVI oder Influenza einerseits die Entzündungsreaktion und andererseits die zunehmende Thromboseneigung eine negative Rolle. Die Auswirkungen mikrobieller Abbauprodukte auf Blutgefäße und Herzgewebe sind ebenfalls von besonderer Bedeutung ", so die Wissenschaftler.
Die Hauptresultate des Experiments können wie folgt beschrieben werden: Für jede Erkältung oder ARVI sowie innerhalb weniger Wochen nach solchen Erkrankungen ist es notwendig, die Arbeit des Herzens sorgfältig zu überwachen.