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Frühling bei einem neugeborenen Baby: wenn es wächst, Pathologien
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Eine Quelle bei Kindern ist der Ort, an dem sich die Schädelknochen an der Stelle ihrer vermeintlichen Verschmelzung treffen. Die anatomischen Merkmale der Struktur der Schädelknochen eines neugeborenen Kindes sind so angeordnet, dass der physiologische Vorgang der Geburt so gut wie möglich ablaufen kann. Aber die Veränderungen im normalen Aussehen und Zustand der Fontanelle beim Kind können viel über seinen Gesundheitszustand aussagen.
Was ist Fontanel und warum wird es benötigt?
Rodnichkom bezieht sich auf den Ort am Kopf des Kindes, wo die Knochen des Schädels nicht fest miteinander verwachsen sind und Bindegewebe gebildet wird. Warum brauchen wir eine Fontanelle bei Kindern, und warum ist die Kopfstruktur von Kindern nicht die gleiche wie bei Erwachsenen? Die Antworten sind eigentlich sehr einfach. Schließlich hat die Natur perfekt durchdacht, dass das Kind sich allmählich im mütterlichen Bauch verändert und normal und satt geboren wird. Wenn die Bildung der Knochen des Schädels des Neugeborenen erfolgt, sind die Prozesse der Osteogenese noch nicht perfekt. Daher sind die Gehörknöchelchen weich und biegsam in der Struktur. An den Stellen, wo die Knochen zusammengefügt werden, sollte es Nähte von dichtem Knochengewebe geben, die bei Kindern als Fontanelle dargestellt werden. Dies ist der Fall, weil während der Geburt, wenn alle Ebenen des Beckens vorbeigehen, der Kopf die wichtigste Funktion erfüllt und den Prozess des Passierens des Kindes durch den Geburtskanal reguliert. Daher ist die Belastung und der Druck auf die Schädelknochen maximal. Rodnichki lassen die Schädelknochen sich frei entlang der gattungsgemäßen Bahnen bewegen, die Knochen liegen übereinander, was den Druck und die Belastung des Gehirns erheblich reduziert. Wenn also kein Fontanell in dem Kind wäre, wäre der Geburtsvorgang sehr kompliziert.
Wie viele Fontanellen hat ein Kind?
Ein verehrtes neugeborenes Kind hat nur eine offene Fontanelle - es ist groß.
Es befindet sich zwischen dem Stirnbein und zwei parietalen, so dass es die unregelmäßige Form der Raute hat. Wenn wir über die Gesamtzahl der Fontanellen in einem Kind sprechen, dann sind es sechs. Eine vorne oder groß, eine hinten und zwei seitlich auf jeder Seite. Die hintere Fontanelle befindet sich zwischen dem Os occipitale und zwei parietalen. Seitliche Fontanellen befinden sich auf einer Ebene - die erste zwischen dem parietalen, temporalen und keilförmigen Knochen und die zweite zwischen dem parietalen, temporalen und occipitalen. Die lateralen Fontanellen sollten jedoch bei Vollzeit geschlossen sein, während die vordere Fontanelle normalerweise nach der Geburt des Kindes und im ersten Lebensjahr geöffnet wird. Manchmal hat ein volljähriges Kind eine Rücken-Fontanelle, aber öfter ist es geschlossen. Die Größe der Fontanellen bei Kindern ist unterschiedlich. Die größte Fontanelle ist die Frontschrift und sie ist etwa 25 Millimeter lang und breit. Weiter ist eine kleine oder eine Rückseite, die weniger als 10 Millimeter ist. Seitliche Fontanellen sind die kleinsten und sind nicht mehr als fünf Millimeter. Um den Zustand des Kindes und die Geschwindigkeit des Überwachsens dieser Fontanellen zu überwachen, müssen Sie wissen, wie man die Fontanelle eines Kindes misst. Dieses Verfahren wird vom Arzt jedes Mal durchgeführt, wenn das Kind untersucht wird, und das Ergebnis wird immer auf dem neonatalen Entwicklungsdiagramm aufgezeichnet. So können Sie die Dynamik des Verschlusses der Fontanelle überwachen. Aber die Mutter kann auch zu Hause messen und dies erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge. Die große Fontanelle hat die Form eines Diamanten, also ist das Maß nicht von Ecke zu Ecke, sondern von der Seite des Diamanten zur anderen Seite. Das heißt, für die Messung müssen Sie drei Finger der rechten Mutter in die Projektion der großen Fontanelle, nicht in der Vorwärtsrichtung in den Ecken der Rhombus, sondern leicht in den schrägen auf den Seiten der Raute setzen. Der Finger einer Mutter entspricht in etwa einem Zentimeter, daher muss nicht mit einem Lineal oder etwas anderem gemessen werden. So sollte die normale Größe der Fontanelle bei einem Kind die Breite von drei Fingern der Mutter nicht überschreiten.
Die Schließgeschwindigkeiten von Fontanellen bei Kindern unterscheiden sich je nach individuellen Merkmalen. Nachdem ein Kind eine ausreichende Menge an Mineralstoffen und Vitamine für die frühe Schließung der Fontanelle gestillt und hatte, und ein anderes Kind mit einem Gemisch zugeführt wird, und auch im Winter ohne Vorbeugung von Rachitis, so Fontanelle Schließung ihn später geboren. Aber immer noch gibt es normale Schließschwellen, deren Überschreitung ein mögliches Problem anzeigt. Die große Fontanelle wächst zu den 12-18 Monaten des Lebens des Kindes, und der Rücken oder der kleine bei seiner Öffnung nach der Geburt sollte sich am Ende des zweiten Monats des Kindeslebens schließen. Wenn die seitlichen Fontanellen eines Kindes geöffnet sind, sollten sie für sechs Monate schließen. Wenn ein Kind eine Fontanelle anbaut, bildet sich ein dichter Knochen, der für immer derselbe ist wie der eines Erwachsenen.
Pathologie der Fontanelle bei Kindern
Natürlich gibt es bestimmte Normen für die Schließung von Fontanellen, aber jedes Kind kann seine eigenen Eigenschaften haben, die diese Begriffe beeinflussen. Angesichts der Tatsache, dass die große Fontanelle die aufschlussreichste ist und die meisten verzögerten Bedingungen der Schließung hat, ist es immer eine Richtlinie für den Gesundheitszustand des Kindes.
Wenn die Fontanelle früh bei einem Kind geschlossen, dann kann man von Stoffwechselstörungen denkt, vor allem Kalzium und Vitamin D. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Konzept der „frühen“ sehr relativ ist, denn wenn die Rate von 12 Monaten und die Fontanelle in 11 Monaten geschlossen, es nicht so beängstigend. In diesem Fall sollten Sie die Dynamik der Fontanellängen während des gesamten Lebens des Kindes immer überwachen, da er mit einer kleinen Fontanelle hätte geboren werden können. Aber wenn es darum geht, die große Fontanelle in 3 Monaten und früher zu schließen, dann ist es offensichtlich notwendig, sich mit dem Arzt zu beraten. Dies ist nicht immer eine Gefahr, weil Sie den Gesamtzustand des Babys beurteilen müssen. Manchmal bei kleinen Kindern, die konstitutionellen Merkmale der Struktur des Kopfes und aller Teile des Körpers, in denen die Kinder klein und klein sein werden. Für das Wachstum des Gehirns und des Kopfes ist eine weitere Vergrößerung des Kopfvolumens nicht mehr notwendig, so dass die Fontanelle früher schließen kann. Daher ist es notwendig, dass der Arzt den Zustand des Kindes in umfassender Weise beurteilt, unter Berücksichtigung der konstitutionellen Merkmale der Entwicklung der Eltern in diesem Zeitraum. Wenn wir über Pathologie sprechen, kann die frühzeitige Schließung der Fontanelle bei Kindern durch angeborene Pathologien des Knochensystems verursacht werden. Liegt eine Pathologie der Schilddrüse oder der Nebenschilddrüsen vor, kann es zu einer Verschmelzung der Schädelknochen vor dem Hintergrund einer Verletzung des Calciumstoffwechsels kommen. Wenn wir über angeborene Fehlbildungen sprechen, können die Pathologien des Gehirns mit Unregelmäßigkeiten in Struktur und Größe des Schädels frühe Knochenfusion verursachen. Aber wenn das Kind gesund geboren und normal entwickelt wird, sollten Mütter wegen des einfachen frühzeitigen Schließens der Fontanelle keinen Defekt suchen.
Wenn die Fontanelle bei einem Kind stark überwuchert ist, kann es mehr Gründe geben als Mutti vermuten könnte. Aber auch in diesem Fall muss daran erinnert werden, dass das Timing des Wachstums der Fontanelle unterschiedlich sein kann. Wenn ein Kind in einem Jahr nicht mit einer Fontanelle bewachsen ist, ist das normal, wenn es von Geburt an eine positive Dynamik gibt. Zum Beispiel, wenn in einem Monat die Fontanelle 2,5 mal 2,5 Zentimeter war, und in einem Jahr 1,5 zu 1,5 ist und immer noch nicht schließt, dann ist das eine absolut normale Zeit und am Ende der zweiten Hälfte des Kindes wird es vollständig überwachsen sein. Aber wenn es keine positive Dynamik gibt, dann sollte man über Pathologie nachdenken. Die Ursachen der Nichtüberwucherung der Fontanelle bei einem Kind können nicht nur mit Verletzungen des Kalziumstoffwechsels zusammenhängen, sondern auch mit anderen Störungen. Rachitis kann als die häufigste Ursache für eine vorzeitige Schließung der Fontanelle angesehen werden. Diese Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin D gekennzeichnet ist, die die Absorption und den Austausch von Kalzium verletzt. Dies wirkt sich direkt auf den Zustand des Knochensystems des Kindes aus, und als direktes Zeichen der Pathologie ist die Struktur der Fontanelle gebrochen. Die Unzulänglichkeit des Kalziums im Körper des Kindes führt zu der Tatsache, dass in erster Linie keine normale Verknöcherung der Schädelknochen stattfindet, und der ganze Prozess wird im Kind an der Stelle gebrochen, wo bereits Knochennähte gebildet werden sollten. Dies ist mit einer Verzögerung der Schließung der Fontanelle verbunden. Ein anderes weniger häufiges, aber ernsthafteres Problem kann als kongenitale Hypothyreose angesehen werden. Diese Krankheit, die durch eine fehlende Synthese von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Diese Hormone in utero und nach der Geburt eines Kindes gewährleisten die aktive Vermehrung aller Zellen und das Wachstum des Körpers. Daher führt der Mangel an diesen Hormonen zur Hemmung des aktiven Zellwachstums. Daher sollte, wenn das Überwachsen der Fontanelle verzögert ist, zusammen mit anderen Symptomen die Pathologie der Schilddrüse ausgeschlossen werden.
Wenn das Kind eine große Fontanelle hat, kann dies eine Manifestation des Hydrocephalus sein. Damit einher geht eine Vergrößerung des Kopfes vor dem Hintergrund einer Vergrößerung seines Umfanges. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Verletzung des Abflusses der Cerebrospinalflüssigkeit durch den Spinalkanal, die von der Akkumulation dieser Flüssigkeit im Gehirn begleitet wird. Aber diese Pathologie hat eine charakteristische Klinik, die schwer zu übersehen ist.
Wenn das Kind die Fontanelle pulsiert und er angespannt ist, sollte man über neurologische Pathologie nachdenken. Oft passiert es bei Kindern, die in Hypoxie geboren sind oder nach einer komplizierten Geburt nach einer Weile wird das Kind unruhig. Es fängt an, Fontanelle zu pulsieren, besonders wenn es auf Griffen genommen wird. Dies kann auf einen erhöhten intrazerebralen Druck zurückzuführen sein, der in der vertikalen Position besonders erhöht ist und eine solche Pulsation verursacht. Aber wenn ein Kind friedlich schläft, normalerweise isst und nicht aufrührt, dann kann die aufmerksame Mutter manchmal ein leichtes Pulsieren der Fontanelle bemerken. Dies ist keine absolute Pathologie, aber es kann ein einfaches Pulsieren der Blutgefäße sein, was für ein solches Baby normal ist. Daher ist jede Pathologie der Fontanelle bedingt und die Konsultation des Arztes ist unbedingt notwendig.
Manchmal ist bei einem Kind eine Fontanelle gefallen, die sich oft vor dem Hintergrund von Infektionen und schwerer Dehydration entwickelt. Das Konzept der "schweren" Dehydrierung für ein Neugeborenes oder ein Kleinkind ist relativ, da sogar drei Episoden von Durchfall bei einem solchen Kind Dehydrationssymptome verursachen können. Da sie von systemischer Natur sind, führt eine Verringerung des Volumens des zirkulierenden Blutes zu einer Abnahme des Volumens der intrazerebralen Flüssigkeit und einer Abnahme des Drucks, so dass die Fontanelle versinkt. Dies ist ein sehr charakteristisches Symptom, das nicht ignoriert werden kann.
Oft sind Eltern besorgt über das Tuberkel in der Nähe der Fontanelle des Kindes. Dies kann ein einfaches Merkmal der Fusion der Schädelknochen sein, oder vielleicht eine ernste neurologische Pathologie. Wenn der Tuberkel klein ist und keine Angstsymptome auftreten, ist es möglich, dass dies die Merkmale der Knochenadhäsion sind. Wenn das Kind jedoch unruhig ist oder der Defekt selbst groß ist, sind Entwicklungsanomalien möglich, die eine Intervention erfordern. Daher sollten Sie immer einen Kinderneurologen konsultieren.
Rodnichok bei Frühgeborenen hat seine eigenen Eigenschaften, da der Zeitpunkt seiner Überwucherung etwas größer sein kann. Ein Frühchen kann mit allen offenen Fontanellen geboren werden, abhängig von der Tragzeit. Es kann durch häufige neurologische Symptome bei solchen Babys stark belastet und pulsierend sein. Auf jeden Fall erfordern Frühfarne und Pflege dafür besondere Aufmerksamkeit.
Rodnikochka bei Kindern ist der Ort der zukünftigen Fusion der Schädelknochen, die den normalen Prozess der Geburt des Babys und das weitere Wachstum des Gehirns annimmt. Obwohl die Fontanelle selbst aus Bindegewebe besteht, kann ihr Zustand über viele Probleme im Körper des Kindes berichten. Daher ist es sehr wichtig, den Zustand der Fontanelle, die Dynamik und den Zeitpunkt ihrer Schließung zu überwachen und rechtzeitig eine Untersuchung mit einem Kinderarzt zu machen.