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Virusinfektionen als Ursache von Embryonen und Fetopathien
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Rolle der Infektion in der Struktur der perinatalen Mortalität und Morbidität, sowie in der Fehlgeburt der Schwangerschaft ist groß.
Jedoch sind nicht alle Infektionen für den sich entwickelnden Fötus gleichermaßen gefährlich. Zum Beispiel betreffen Grippe oder andere Arten von sogenannten akuten Atemwegsinfektionen (ARI) schwangere Frauen ziemlich häufig, aber sehr selten sind sie die Ursache von Embryonen oder Fetopathien (Pathologie des Embryos oder Fötus). Aber Röteln, die sehr selten vorkommen, verursachen in fast 70% der Fälle Verletzungen in der Entwicklung des Fötus.
Die Schwere der infektiösen Läsion und ihr Charakter hängen weitgehend vom Stadium der intrauterinen Entwicklung zum Zeitpunkt der Infektion ab. Und abhängig davon werden infektiöse Embryonen und durch Infektion verursachte Fetopathien unterschieden.
Die infektiöse Embryopathie tritt in Phasen der Organogenese (Organverlegung) und der Plazentation (Plazentabildung) auf, die den ersten drei Schwangerschaftsmonaten entsprechen. Es ist sehr wichtig, dass der Fötus während dieser Zeit keine schützenden Reaktionen auf die Einführung von Infektionserregern hat. Dies verursacht entweder den Tod des Fötus oder die Entwicklung verschiedener Deformitäten. Besonders häufig entwickelt sich bei einigen Virusinfektionen eine Embryopathie, da die Viren intrazelluläre Parasiten sind und sich besonders erfolgreich in embryonalen Geweben entwickeln.
Beginnend mit dem vierten Monat und bis zur Geburtsphase werden die Störungen, die im Fötus auftreten, Fetopathien genannt.
Welche Infektionserreger sind für den sich entwickelnden Fötus am gefährlichsten? Einer der führenden Orte in der Entwicklung von Embryo oder Fetopathie gehört zu einer Virusinfektion. Es stimmt zwar, dass nicht alle Viren, sondern ein gewisser Teil von ihnen für den sich entwickelnden Embryo gefährlich sind (Rötelnvirus, Cytomegalovirus, Herpes simplex-Virus, HIV).
Die Einführung eines solchen Virus in der Mutter und Fötus kann unterschiedliche Auswirkungen haben: entweder den Tod des Fötus in den frühen oder späten Stadien der Entwicklung (Abtreibung) oder verschiedene Fehlbildungen, die mit dem Leben vereinbar oder unvereinbar sind, oder die Entwicklung von intrauterine Infektionen, die bei einem Neugeborenen bereits identifiziert werden.
Interessanterweise kann Embryo oder Fetopathie sogar in Abwesenheit einer direkten Primärinfektion des Fötus auftreten. Offensichtlich kommen in diesem Fall mehrere andere schädigende Faktoren ins Spiel: Fieber, Intoxikation, Durchblutungsstörungen bei der Mutter. Dies führt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen (fokale oder generalisiert) und Hypoxie, die nicht weniger wichtiger Faktor bei der Niederlage des Embryos (Influenza, Masern, virale Hepatitis, Toxoplasmose, Tuberkulose, Syphilis, Listeriose, Septikämie). Darüber hinaus entspricht der Grad der Schädigung des Fötus nicht immer der Schwere der Erkrankung bei der Mutter. Dies wird durch klinische Beobachtungen bestätigt, wenn die Mutter während einer leichten Erkrankung schwere Veränderungen im Fötus erlitt und umgekehrt im Falle einer schweren Erkrankung der Mutter die fötale Läsion minimal oder gar nicht beobachtet wurde.
Röteln während der Schwangerschaft
Gehen wir nun zur Beschreibung spezifischer Virusinfektionen, unter denen der Rötelnvirus am gefährlichsten für einen Embryo ist. Diese Erkrankung, die bei Kindern (und Erwachsenen) minimale Störungen (Hautausschlag, Fieber und leichtes Unwohlsein) verursacht, kann beim Feten zu sehr schweren Verletzungen bis hin zur Entstehung von angeborenen Missbildungen und sogar zum Tod führen. Und die Schwere der Läsion hängt vom Stadium der intrauterinen Entwicklung zum Zeitpunkt der Infektion ab: Wenn die Infektion in den ersten zwei Monaten der Schwangerschaft aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus 70-80%, wenn nach 3 Monaten - etwa 50%. Später kommt es zu einer starken Abnahme der Häufigkeit intrauteriner fetaler Schäden.
Das Virus, das in den Körper einer schwangeren Frau gelangt, sammelt sich in der Plazenta und wirkt vergleichsweise schnell auf das Epithel der Zotten und die Gefäße des Fötus. Danach beginnt das Endokard (innere Schale des Herzens) des Fötus zu leiden. In Zukunft werden andere Organe und Gewebe infiziert. Die Infektion wird chronisch.
Wenn der Fötus nicht in utero stirbt, können sich folgende Entwicklungsdefekte entwickeln: angeborene Herzfehler, Taubheit, Blindheit, Schädigung des Zentralnervensystems (Mikrozephalie). Tritt die Infektion des Fetus zu einem späteren Zeitpunkt auf (nach 12-16 Wochen), so kann das Auftreten eines typischen "Röteln" -Hautausschlags beim Neugeborenen auftreten, der jedoch recht schnell verschwindet.
Angesichts der Tatsache, dass Embryo und Fetopathie mit Röteln sehr häufig vorkommen, ist es notwendig, die Schwangerschaft künstlich abzubrechen, dh eine künstliche Abtreibung durchzuführen. Einige Autoren empfehlen die Einführung von Gammaglobulin zur Verhinderung von Embryopathien bei Rötelninfektion bei einer schwangeren Frau. Aber immer noch glauben die meisten Forscher, dass das Risiko einer Hässlichkeit, selbst mit der Einführung dieses Medikaments, hoch bleibt, und es ist besser, die Schwangerschaft zu beenden.
Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft und ihre Auswirkungen auf den Fötus
Das Zytomegalievirus ist für den Fötus nicht weniger gefährlich, da es bei Schwangeren verbreitet ist (bis zu 6%). Und es ist erwiesen, dass die Schwangerschaft die latente Zytomegalie aktiviert. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass bei nicht-schwangeren Frauen das Cytomegalovirus nur in 1,8% der Fälle nachgewiesen wird. Bei der Zytomegalie ist der Fetus nicht nur transplazental, sondern auch durch eine aufsteigende Infektion betroffen: von der Vagina bis zum Gebärmutterhals und dann in die Gebärmutter. Das Virus der Zytomegalie ist im Falle einer Primärinfektion während der Schwangerschaft noch gefährlicher. Die latente Infektion der Mutter ist für den Fötus weniger gefährlich.
Wie das Rötelnvirus führt das Cytomegalovirus in den frühen Stadien der Entwicklung zu fötalem Tod und Spontanabort. Wenn Infektion in dem Schritt der Bildung Körper eingetreten, die bei Neugeborenen hepato-Splenomegalie (Vergrößerung der Leber und Milz), Mikrozephalie, Hydrozephalus, psychischer Störungen, verschiedenen Hautausschläge, Augenerkrankungen und anderen Erkrankungen verschiedenen Organe und Geweben auftreten können.
Die Gefahr der Zytomegalie besteht darin, dass es schwierig ist, sie zu diagnostizieren. Aber wenn die Krankheit in den ersten Monaten der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, dann wird empfohlen, die Schwangerschaft zu unterbrechen, um die oben genannten Probleme zu vermeiden.
Es sollte gesagt werden, dass die Behandlung der kongenitalen Zytomegalie mit Antibiotika oder Sulfonamiden, laut den veröffentlichten Daten, unwirksam ist.
Herpes und Schwangerschaft
Unter den Viren, die für den Fötus und das Neugeborene gefährlich sind, sollte es auch bemerkt werden und Herpes-simplex-Virus (Urogenitaler Herpes). Eine Infektion mit dieser Infektion tritt häufig auf, wenn der Fötus den Geburtskanal einer Mutter mit Herpes passiert. Besonders häufig passiert dies, wenn eine Frau in den letzten Wochen vor der Geburt infiziert wurde.
Die Klinik der intrauterinen Infektion manifestiert sich meist in den ersten Lebenswochen. Vor dem Hintergrund typischer Herpesausschläge im äußeren Genitalbereich entwickelt sich eine schwere Allgemeinintoxikation, Gelbsucht, Zyanose, hohes Fieber, Atemversagen, Krämpfe, hämorrhagische Eruptionen. Urogenitalherpes (HIV-assoziierte Infektion) kann bei Schwangeren mit dieser Infektion, Fetus- und Neugeboreneninfektion zu Fehlgeburten führen, die teratogene Auswirkungen haben und sogar zum Tod führen können.
Masern und Schwangerschaft
Koronare Erkrankungen bei Schwangeren sind sehr selten, da die meisten Frauen geimpft sind oder diese Infektion in der Kindheit meist ertragen. Gelegentlich treten solche Fälle jedoch auf. Bei dieser Krankheit treten manchmal spontane Fehlgeburten und Frühgeburten auf.
Aber ein Kind einer Mutter, die bereits im Kindes- oder Jugendalter an Masern erkrankt ist, erwirbt eine angeborene (passive) Immunität gegen diese Krankheit, die etwa 3 Monate dauert.
Windpocken und Schwangerschaft
Wie bei Masern kommt es selten vor, dass eine Erkrankung mit Windpocken während der Schwangerschaft auftritt. Und wie bei Masern wird der Erreger der Windpocken nicht durch die Plazenta übertragen und verursacht keine Hässlichkeit im Fötus. Wenn aber eine Frau in den letzten Schwangerschaftswochen krank wird, kann es zu einer intrauterinen Infektion kommen, die bei einem Neugeborenen am 5.-10. Lebenstag in Form von typischen, durch Wind erstickenden Entzündungen auftritt.
Influenza während der Schwangerschaft und ihre Auswirkungen auf den Fötus
Von besonderem Interesse ist der Einfluss des Influenzavirus auf den Schwangerschaftsverlauf und den sich entwickelnden Fetus. Vor allem, weil, zusätzlich zu den Grippe in der Herbst-Winter-Frühjahr Zeit, oft die Bevölkerung leidet unter den so genannten Infektionen der Atemwege, die Folgendes umfassen :. Parainfluenza, Respiratory Syncytial, Adenovirus, usw. In vielerlei Hinsicht ihre klinischen Manifestationen sind so ähnlich, dass genau sagen, was von ihnen schwanger, fast unmöglich. Außer auf virologische Forschungen zurückgreifen. Aber um zu wissen, ob die Grippe eine andere Infektion der Atemwege ist, ist es notwendig. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Erkältungen, obwohl sie mit dem Auftreten von Fehlgeburten beitragen können und Totgeburten, aber verursachen keine Missbildungen des Fötus.
Vor dem Hintergrund einer erhöhten Inzidenz von Influenza kann die Häufigkeit von Fehlgeburten und Totgeburten zunehmen. Die Kinder oft von verschiedenen Fehlbildungen begleitet: kongenitaler Katarakt (Trübung der Linse des Auges), die Klitoris Anomalie in Mädchen, Jungs Hypospadie (falsche Position der Harnröhrenöffnung am Penis), Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und andere.
Obwohl die Übertragung von Influenza-Virus durch die Plazenta nicht vollständig bewiesen, zeigen die oben genannten Tatsachen, dass die Grippe - eine viel ernstere Krankheit als die gewöhnliche Erkältung ist. Aber als Beweis für Plazenta-Infektion des Fötus nicht, können wir davon ausgehen, dass, und Missbildungen des Fötus, und alle anderen unerwünschte Schwangerschaft Ergebnisse im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Grippe in erster Linie der Blutgefäße betroffen ist, gibt es eine schwere Vergiftung und signifikant erhöht die Temperatur, was zu Verletzung der utero-plazentaren Zirkulation, kleine Blutungen und letztlich fetale Hypoxie.
Prävention von Influenza und anderen Infektionen der Atemwege, aushärtet, Anwendung von Vitaminen (vor allem C und P), die Einhaltung der epidemiologischen Maßnahmen (Raumlüftung tragen Gazeverbänden, nicht-Besuche an Orten mit einem großen und überfüllten m. P.). Während Influenza-Ausbrüchen ist es ratsam, mit Influenza-Impfstoff zu immunisieren.
Virale Hepatitis während der Schwangerschaft
Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der intrauterinen Schädigung des Fötus spielt die Virushepatitis. Virale Hepatitis A ist eine sehr häufige Infektionskrankheit, die über den fäkal-oralen Weg (durch den Mund) übertragen wird. Es betrifft fast alle Teile der Bevölkerung und schwangere Frauen sind keine Ausnahmen. Außerdem tritt diese Krankheit bei schwangeren Frauen oft stärker auf, mit ausgeprägten Rausch- und Stoffwechselstörungen, die sich negativ auf den Zustand des Fötus und des Neugeborenen auswirken. Darüber hinaus ist der Fötus sowohl von der schweren Erkrankung der Mutter als auch von dem Virus selbst betroffen, der die Plazenta sowohl im frühen als auch späten Stadium der Schwangerschaft durchdringt. Das Virus verursacht eine weit verbreitete Plaqueentzündung, Zottendystrophie, Durchblutungsstörungen und andere pathologische Veränderungen in der Plazenta.
Bei Neugeborenen kann eine intrauterine Infektion zum Ausbruch einer kongenitalen Virushepatitis führen, oft (mit vorzeitiger und ungenauer Behandlung), was zu einer Leberzirrhose führt.
Solche Kinder entwickeln sich schlecht, später fangen sie an zu sprechen, manchmal gibt es psychische Störungen. Diese Störungen sind nicht mit der spezifischen Wirkung des Hepatitisvirus verbunden und sind eine Manifestation einer allgemeinen Intoxikation und Hypoxie bei dieser Erkrankung bei der Mutter.
Prophylaxis wie Hepatitis A und Hepatitis B (transmissible durch Kontakt mit Blut bolevshego während Bluttransfusionen, schlecht durch chirurgische oder zahnärztliche Instrumente verarbeitet) mit den Sanitär-epidemiologischen Normen einzuhalten.