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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Von diesem Artikel erfahren Sie über Fehlgeburten des Fötus vor der 20. Schwangerschaftswoche.
Was ist eine Fehlgeburt?
Fehlgeburt - Abtreibung in den ersten 20 Wochen. Nach 20 - der Verlust eines Kindes heißt Totgeburt. Fehlgeburt kann in ein paar Tagen oder Wochen enden. In der Regel werden folgende Symptome beobachtet: Vaginalblutungen, Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken- oder Beckenbereich oder fetale Gewebsabsonderung. Blutungen können geringfügig, reichhaltig, dauerhaft oder intermittierend sein. Es ist oft nicht sofort klar, ob eine leichte Blutung ein Zeichen für eine Fehlgeburt ist. Wenn es von Schmerzen begleitet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt.
Risikofaktoren für eine Fehlgeburt
- Alter 35 Jahre und älter.
- Geschichte früherer Fehlgeburten.
- Polyzystisches Ovarialsyndrom, das durch das Problem des Eisprungs, Fettleibigkeit, erhöhten Gehalt an männlichen Hormonen und ein erhöhtes Risiko für Diabetes begleitet ist.
- Bestimmte bakterielle und virale Infektionen während der Schwangerschaft.
- Antiphospholipid-Syndrom.
- Anomalie der Entwicklung der Gebärmutterform.
- Physisches Trauma.
- Kontakt mit schädlichen Chemikalien wie Benzol und Formaldehyd.
- Alter des Vaters, vor allem bis zu 35 Jahren.
Andere Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, sind:
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ibuprofen oder Naproxin) während der Befruchtung oder im Anfangsstadium der Schwangerschaft.
- Trinken von Alkohol oder Drogen sowie Rauchen während der Schwangerschaft.
- Der Biss der Schlange.
- Viel Koffein trinken.
- Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese (Blasenpunktion) zur Erkennung von Geburtsfehlern oder genetischen Erkrankungen des Fetus. Wenn dieses Verfahren von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, ist das Risiko einer Fehlgeburt 1: 400. In anderen Fällen erhöht es leicht - 2-4: 400 und ist mit nicht-professionellen Verfahren verbunden.
Es ist normal zu versuchen, die Ursache einer Fehlgeburt zu finden. Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten Fehlgeburten wegen der abnormalen Entwicklung einer befruchteten Eizelle auftreten, und nicht, weil die Frau ein Versehen begangen hat. Fehlgeburt wird nicht durch Stresssituationen, körperliche Anstrengung oder Sex provoziert.
Symptome einer Fehlgeburt
- Vaginale Blutung: leicht oder schwer, anhaltend oder intermittierend. Blutungen werden als Zeichen einer Fehlgeburt angesehen, aber es wird oft in einer normalen Schwangerschaft beobachtet, so dass die Möglichkeit einer Fehlgeburt mit dem gleichzeitigen Auftreten von Schmerzen zunimmt.
- Schmerz. Es kann Kontraktionen der Gebärmutter, Schmerzen in der Bauchhöhle oder ständig wiederkehrende Schmerzen im unteren Rückenbereich geben. Die Dauer des Schmerzes variiert von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen nach Beginn der Blutung.
- Vaginalsekret in Form von Blutgerinnseln oder fetalem grauem Gewebe. Es ist nicht immer möglich, mit Sicherheit zu sagen, dass eine Fehlgeburt auftritt. Es wird normalerweise von einer Kette von Symptomen begleitet, die mehrere Tage dauern, wobei jede Frau sie auf ihre eigene Weise fühlt.
Wenn die Fehlgeburt bereits begonnen hat, können Sie sich nicht helfen, denn dieser Prozess kann weder gestoppt noch verhindert werden. Fehlgeburt ist ein spontaner Schwangerschaftsabbruch als Folge der Entwicklungsphänologie des Fötus in einem frühen Stadium der Zellteilung.
Es ist wichtig, sich an die Symptome einer Fehlgeburt zu erinnern und bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufzusuchen. Während der Arzt keine Untersuchung und Diagnose durchführt, geben Sie intime Beziehungen und körperliche Anstrengung auf. Bei schweren Blutungen und Schocksymptomen sofort Hilfe anfordern.
Symptome des Schocks:
- Schwindel oder das Gefühl, dass Sie das Bewusstsein verlieren;
- Angst, Verwirrung oder Angst;
- langsames oder schnelles Atmen;
- Schwäche;
- Durst, Übelkeit oder Erbrechen;
- ein starkes Herzklopfen.
Wenden Sie sich sofort an den Arzt, wenn Sie schwanger sind und beobachten Sie vaginale Blutungen, erleben Sie paroxysmale Schmerzen in der Bauchhöhle, Beckenorgane oder im unteren Rückenbereich. Der Arzt wird darum bitten, jede Gewebezuteilung im Behälter zur Analyse zu sammeln.
Komplikationen nach einer Fehlgeburt
Die häufigsten Komplikationen nach einer Fehlgeburt sind übermäßige Blutungen und Entzündungen. Leichte oder mäßige vaginale Blutungen (aber nicht schwer) sollten zwei Wochen nach der Fehlgeburt bestehen. Rufen Sie unverzüglich einen Krankenwagen an, wenn nach der Fehlgeburt schwere vaginale Blutungen auftreten und Sie sich in einem Schockzustand befinden.
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Wiederauftreten der Fehlgeburt
Wenn Sie drei oder mehr Fehlgeburten hatten, wird der Arzt versuchen, die Ursache zu ermitteln.
- Blutuntersuchung auf Antikörper (Anti-Phosphalipid-Syndrom).
- Eine Studie von Blut auf der Anomalie von Chromosomenzellen.
- Bestimmung des Hormonspiegels zum Nachweis des polyzystischen Ovarsyndroms.
- Durchführung einer Hysteroskopie oder Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zur Erkennung von Erkrankungen der Gebärmutterentwicklung.
Wie erkennt man eine Fehlgeburt?
- Vaginaluntersuchung, wodurch deutlich wird, dass sich der Gebärmutterhals öffnet und Blutgerinnsel und fetales Gewebe austreten.
- Bluttest: Bestimmung des Hormonspiegels der Schwangerschaft (humanes Choriongonadotropin). Die Analyse wird mehrmals durchgeführt, um den Verlauf der Schwangerschaft herauszufinden.
- Ultraschall hilft, die Integrität der fetalen Blase, die Herzfrequenz und das Alter des Fötus zu bestimmen.
- Wenn Sie vorher keine Analyse des Rh-Faktors durchführen müssten, würde der Arzt Ihnen auch empfehlen, dass Sie es nehmen.
Was tun bei einer Fehlgeburt?
Wenn Sie Symptome einer Fehlgeburt beobachten, gehen Sie sofort zum Arzt. Geschieht dies nicht, erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Der Arzt sollte sicherstellen, dass:
- Sie haben nicht zu viel Blut verloren und der Entzündungsprozess hat nicht begonnen;
- Es gibt keine Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft, die lebensbedrohlich ist und sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert;
- Sie haben keinen negativen Rh-Faktor, der sich negativ auf die nächste Schwangerschaft auswirken kann.
Maßnahmen im Falle einer Fehlgeburt
Obwohl Sie eine Fehlgeburt nicht stoppen oder verhindern können, verschreiben Sie dennoch eine Behandlung, um Komplikationen vorzubeugen. Je nach Zustand der Frau, der Arzt:
- beobachtet den Verlauf der Fehlgeburt für Tage oder Wochen;
- verschreibt medizinische Präparate zur vollständigen Reinigung des Uterus und zur Vorbeugung von Entzündungen;
- verbringe einen Kratz- oder Vakuumabbruch (bis 12 Schwangerschaftswochen).
Wenn der Arzt bestätigt, dass die Gebärmutter gerötet ist, können Sie erwarten, dass die Blutung in einer Woche oder etwas mehr stattfindet. In Ermangelung von Symptomen von Komplikationen (hohes Fieber und schwere Blutungen), Medikamente sind nicht vorgeschrieben. Aber wenn die oben genannten Symptome beobachtet werden (Fieber von 38 oder mehr, und die Dichtung muss zweimal pro Stunde gewechselt werden), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da das Risiko eines lebensbedrohlichen Blutverlustes und einer Infektion besteht.
Übersicht der Fehlgeburt-Behandlung
Es gibt keine Medikamente, die die Fehlgeburt stoppen könnten. Wenn es keine Symptome von Komplikationen wie hohem Blutverlust, Schwäche, Fieber oder anderen Entzündungszeichen gibt, können Sie den Körper mit Fehlgeburten fertig machen und sich selbst reinigen, was normalerweise mehrere Tage dauert. Wenn der Rh-Faktor negativ ist, ist es notwendig, Rh-Antikörper zu inokulieren, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
Bei starken Blutungen und Schmerzen, die lange Zeit beobachtet werden, kann der Arzt empfehlen, die Gebärmutterhöhle zur vollständigen Reinigung des Uterus abzuschaben.
Drohung der Abtreibung
Wenn Sie vaginale Blutungen haben, aber die Tests zeigen, dass die Schwangerschaft nicht unterbrochen wird, rät der Arzt in der Regel:
- Urlaub: vorübergehende Aufgabe von intimen Beziehungen und körperlicher Aktivität und manchmal sogar Bettruhe (obwohl es keine Daten gibt, die auf die Wirksamkeit der Bettruhe hinweisen, wenn eine Fehlgeburt droht);
- Progesteron zu nehmen: das Hormon Progesteron fördert die Schwangerschaft, obwohl es bewiesen ist, dass es nur die Zeit der Fehlgeburt hinaustreibt, aber es nicht verhindert (es ist wirksam auf einer langen Schwangerschaftsperiode, Frühgeburt zu verhindern);
- Nehmen Sie keine nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente ein (Sie können nur Acetamiphen-Tylenol einnehmen).
Unvollständige Fehlgeburt
Manchmal bleibt ein Teil des fetalen Gewebes in der Gebärmutterhöhle. Dies wird unvollständige Fehlgeburt genannt. Wenn der Arzt nach der Untersuchung diese Diagnose bestätigt, ist folgende Behandlung möglich:
- Beobachtung: Der Arzt entscheidet, abzuwarten und zu sehen, ob der Körper der Frau nicht zurechtkommt, während er den Gesundheitszustand der Frau genau beobachtet und im Falle von Komplikationen bestimmte Maßnahmen ergreift;
- Verwendung von Medikamenten: Mifepriston (und / oder Misoprostol) verursacht Uteruskontraktion und -reinigung;
- Kratzen der Gebärmutterhöhle oder Vakuumaspiration zielt darauf ab, Fehlgeburt zu vervollständigen und den Uterus zu reinigen.
Zusätzliche Behandlung
Im Falle von schweren Blutungen sollte ein Hämoglobin-Bluttest durchgeführt werden, und im Falle einer Anämie sollte ein Behandlungszyklus durchgeführt werden. Wenn Sie einen negativen Rh-Faktor haben, müssen Sie Rh-Antikörper impfen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. In sehr seltenen Fällen ist eine Entfernung des Uterus erforderlich - wenn sehr starke Blutungen auftreten oder der Entzündungsprozess nicht mit Hilfe von Antibiotika entfernt werden kann.
Nach einer Fehlgeburt
Wenn Sie wieder schwanger werden möchten, suchen Sie einen Arzt auf. Die meisten Experten stimmen zu, dass Sie mindestens auf den ersten normalen Menstruationszyklus warten sollten. Die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft sind auch nach ein oder zwei Fehlgeburten hoch genug. Im Fall von mehreren Fehlgeburten (drei bis vier in Folge), sollten Sie getestet und diagnostiziert werden, um die Ursache für Abtreibung zu bestimmen. Aber wie die Statistik zeigt, gelingt es 70% der verheirateten Paare, nach mehreren Fehlgeburten ohne besondere Behandlung ein Kind zu bekommen.
Rehabilitation nach Fehlgeburt
Natürlich wird eine Frau trotz der Schwangerschaft schwanger sein. Wein, Angst und Traurigkeit werden eine Zeit lang verfolgen, außerdem wird es ein brennendes Verlangen geben, die wahre Ursache dessen zu erfahren, was passiert ist. Aber in den meisten Fällen ist Fehlgeburt eine spontane Abtreibung, die unmöglich zu verhindern ist. Um mit Trauer fertig zu werden, empfehlen Experten, dass eine Frau und ihre Familienmitglieder Unterstützungsgruppen finden und mit anderen Menschen kommunizieren, die diesen Test bereits erlebt haben.
Heute gibt es eine Menge Literatur darüber, wie man eine Fehlgeburt überleben kann. Suchen Sie in Buchhandlungen, einer Bibliothek oder im Internet. Die Schwere und Dauer des Leidens hängt von der Frau selbst ab und variiert von Fall zu Fall, aber die meisten Frauen, die die Fehlgeburt überleben, finden immer noch die Kraft, für eine kurze Zeit zur Arbeit zurückzukehren. Das Gefühl von Verlust und der hormonelle Unterschied provozieren oft die Entwicklung von Depressionen. Daher müssen Sie auf Abruf sein und einen Psychologen konsultieren, wenn die Symptome einer Depression nicht für 2 Wochen anhalten.
Die meisten Frauen nach einer oder mehreren Fehlgeburten können immer noch eine gesunde Schwangerschaft haben und ein Baby bekommen. Aber, wenn Sie vorhaben, wieder schwanger zu werden, gehen Sie zuerst zu einem Gespräch mit einem Arzt, da Spezialisten empfehlen, mindestens den ersten Menstruationszyklus nach einer Fehlgeburt abzuwarten.
Woran sollte ich denken?
Wissenschaftler schlagen vor, dass eine bestimmte Anzahl von Fehlgeburten als Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems der Frau auftreten. Die experimentelle Immuntherapie liefert jedoch noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Kontaktieren Sie den Arzt sofort, wenn Sie eine Fehlgeburt haben:
- schwere Blutung, aber ohne Schocksymptome. Wenn der Kontakt mit einem Arzt nicht möglich ist, bitten Sie Verwandte, Sie zum nächsten Krankenhaus zu bringen.
- der entzündliche Prozess begann: hohe Temperatur (38 und höher), mäßige oder starke Schmerzen in der Bauchhöhle, sowie vaginaler Ausfluss haben einen spezifischen Geruch.