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Drittes Screening für Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Das dritte Screening auf Schwangerschaft (Ultraschalluntersuchung des Fötus) - sowie die ersten beiden - wird durchgeführt, um die Übereinstimmung der fetalen Entwicklung mit physiologischen Standards zu bestimmen.

Leider ist niemand immun gegen Verletzungen dieser Normen, aber bis heute hat die Medizin die Fähigkeit, das Vorhandensein von angeborenen Anomalien des Fötus festzustellen, sowie verschiedene Abweichungen in der Entwicklung des ungeborenen Kindes, die während der Schwangerschaft auftreten, zu identifizieren. Diese Aufgabe wird durch pränatale (vorgeburtliche) Diagnostik - biochemische und Ultraschalluntersuchungen, die zu verschiedenen Zeiten der Schwangerschaft durchgeführt werden - gelöst.

Das biochemische Screening wird im ersten und zweiten Trimester durchgeführt - in den Geburtswochen 11-13 und 16-18. Sein Zweck ist es, eine mögliche Entwicklung bestimmter genetisch bedingter Defekte im Fötus zu identifizieren. Das Ultraschall-Screening für Schwangere soll dreimal durchgeführt werden. Das erste Mal - in der 10-14. Woche, das zweite - zwischen der 20. Und 24. Woche.

Das dritte Screening während der Schwangerschaft (Ultraschalluntersuchung des Fötus) wird in einem Zeitraum von 30-32 Wochen durchgeführt.

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Bedingungen des dritten Screening für die Schwangerschaft

Die spezifizierten Bedingungen der biochemischen und Ultraschalluntersuchungen wurden nicht zufällig gewählt, sondern werden durch die Tatsache bestimmt, dass es zu diesen Bedingungen des Tragens des Kindes ist, dass die wichtigsten Veränderungen in seiner intrauterinen Entwicklung stattfinden. So ist die Grundbildung der fetalen Organsysteme in der 10.-11. Woche abgeschlossen, und die Schwangerschaft von der Embryonalperiode tritt in den Fetus ein, die bis zur Geburt des Kindes andauert.

Biochemisches Screening (Blut-Analyse), wird eine schwangere Frau gehalten wird, wenn es ein Kind mit Down-Syndrom zu haben, Edwards-Syndrom oder ein Neuralrohrdefekt (Spina bifida, Anenzephalie, Hydrozephalus) gefährdet ist. Diese Gruppe von Ärzten sind Frauen, schwanger wurden zum ersten Mal im Alter von 35 oder älter, die Anwesenheit von genetischer Krankheit unter nah Verwandten, frühere Geburten kranker Kinder, sowie wiederholter Spontanabort (habituelle Aborte) bei Frauen. Das biochemische Screening wird durchgeführt, indem der Blutspiegel von menschlichem Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein und freiem Estriol untersucht wird. Die Daten dieser Analysen mit einem ausreichend hohen Grad an Zuverlässigkeit ermöglichen es, das Risiko des Auftretens der obigen Pathologien bei dem Kind zu bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung struktureller Fehlbildungen des Fetus basiert hauptsächlich auf der Anwendung von Ultraschall im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Zum Beispiel zeigt sich die Gefahr des Down-Syndroms durch die Dicke des Kragenraums im Fötus.

Frauen, die nicht gefährdet sind, sind Ultraschalluntersuchungen, die während der Schwangerschaft dreimal durchgeführt werden. Die spezifischen Bedingungen des dritten Screening in der Schwangerschaft aufgrund der Tatsache, dass in dieser Zeit - in der 30-32-ten Woche - signifikant die Größe und das Gewicht des Fötus erhöht, werden seinen Kopf und erhöhte Hirngewicht aktiv wachsen, werden die Lungen Druck Haut intensiv entwickelt und geformt subkutane Fettgewebe. Das Volumen des Fruchtwassers in der Gebärmutter nimmt zu, und in 31-32 Wochen sollte das Kind die Position auf dem Kopf einnehmen - eine physiologisch normale Präsentation.

Die Norm für das dritte Screening auf Schwangerschaft

Um die biometrischen Daten des zukünftigen Kindes mittels Ultraschall zu bewerten, wurden spezielle Tabellen der durchschnittlichen physischen und physiologischen Parameter des Fötus für alle Perioden der Schwangerschaft entwickelt.

Die Norm für das dritte Screening auf Schwangerschaft lautet:

  • Länge des Fötus (Wachstum): 39,9 cm (30. Schwangerschaftswoche), 41,1 cm (31 Wochen), 42,3 cm (32 Wochen);
  • Gewicht: 1636 g (30 Schwangerschaftswochen), 1779 (31 Wochen), 1930 (32 Wochen);
  • biparietale Größe des Fötuskopfes (Kopfbreite entsprechend dem Abstand zwischen den parietalen Tuberkeln): 78 mm (30 Schwangerschaftswoche), 80 mm (31 Wochen), 82 mm (32 Wochen);
  • Umfang des Schädels: 234 mm (30 Schwangerschaftswochen), 240 mm (31 Wochen), 246 mm (32 Wochen);
  • Brustdurchmesser: 79 mm (30. Schwangerschaftswoche), 81 mm (31 Wochen), 83 mm (32 Wochen);
  • Bauchumfang: 89 mm (30 Schwangerschaftswoche), 93 mm (31 Wochen), 97 mm (32 Wochen);
  • Länge des Oberschenkels: 59 mm (30 Wochen), 61 mm (31 Wochen), 63 mm (32 Wochen).

Die Zunahme der Größe des Abdomens des Fötus im Vergleich zu seinem Kopf und Thorax vor dem Hintergrund der Verdickung der Plazenta bezieht sich auf die deutlichen Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Diese Pathologie tritt in der Rhesus-Unverträglichkeit des Blutes der Mutter und des Fötus auf und äußert sich in der Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut des Kindes sowohl vor als auch nach der Geburt.

Darüber hinaus beziehen sich die Experten auf die Überschreitung des durchschnittlichen Index des Magenumfangs entweder auf Anzeichen einer fetalen Leberhypertrophie oder auf Anzeichen von Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in seiner Bauchhöhle.

Die Länge des Femurs ist auch ein wichtiger Parameter des dritten Ultraschallscreenings während der Schwangerschaft. Es ist möglich, die Länge der Gliedmaßen zu beurteilen, und bei einem niedrigeren Wert dieses Indikators (im Vergleich zu der Norm und anderen biometrischen Daten) gibt es Grund zu der Annahme, dass das Kind Nanismus hat, dh zwergwüchsiges Wachstum. Diese Anomalie ist verbunden mit Störungen der fetalen Hypophyse und Wachstumshormonmangel (Somatotropin).

Nach den Statistiken der Weltgesundheitsorganisation haben bis zu 6% der Kinder, die jedes Jahr von Frauen aus der ganzen Welt geboren werden, bestimmte angeborene Missbildungen. Vorhandene präventive Methoden zur Bestimmung des Risikos der Geburt eines Kindes mit angeborener Pathologie sind Screening während der Schwangerschaft, einschließlich einer dritten Screening während der Schwangerschaft.

Indikatoren für das dritte Screening während der Schwangerschaft

Die Parameter des dritten Screenings in der Schwangerschaft - bei Ultraschalluntersuchung - liefern eine Grundlage für die Beurteilung des Zustandes und Entwicklungsgrades des Fetus, seiner motorischen Aktivität und Position im Uterus (Präsentation) und ziehen Rückschlüsse auf die Plazenta.

Das dritte Ultraschall-Screening in der Schwangerschaft ist in der Lage, eine Verletzung der Plazenta festzustellen - fetoplazentare Insuffizienz, die die normale Entwicklung des Fötus bedroht. Der Prüfer schwanger in der späten zweiten oder frühen dritten Trimester kann unverhältnismäßig fötalen Wachstum zeigen: lag der Länge des Körpergewichts, Größe Mismatch Bauch und Brust Mittelnormen (was eine Verzögerung Leber Entwicklung) usw.

Auch beim dritten Ultraschall-Screening bestimmt eine spezielle Formel die Fruchtwassermenge. Ihr pathologisch erhöhtes Volumen kann ein Indikator für eine intrauterine Infektion des Fötus oder das Vorhandensein von Diabetes beim Kind sein.

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