Niedriges Hämoglobin während der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Niedriges Hämoglobin in der Schwangerschaft ist eine der häufigsten Erkrankungen gesunder Schwangeren, die jederzeit auftreten und Komplikationen nicht nur der Schwangerschaft, sondern auch der Geburt verursachen können. Diese Pathologie ist wichtig in der Pathogenese der Entwicklung von verschiedenen Störungen vom Fötus, so dass ein klares Screening-Programm zur Diagnose dieses Zustandes benötigt wird. Es ist auch wichtig zu wissen, die wichtigsten Symptome, die in dieser Pathologie auftreten, und die Methoden ihrer Prävention.
Epidemiologie
Die Epidemiologie dieser Pathologie ist sehr breit. Niedriges Hämoglobin findet sich in jeder achten Frau, und wie bei der Schwangerschaft hat jedes Drittel einer schwangeren Frau diese Pathologie. Dies ist auf das Vorhandensein eines Risikofaktors wie Schwangerschaft zurückzuführen, da die Nachfrage nach vielen nützlichen Substanzen und Spurenelementen steigt. Was die Ätiologie anbelangt, so handelt es sich bei mehr als 80% aller Fälle einer niedrigen Hämoglobinentwicklung in der Schwangerschaft um eine Eisenmangelanämie.
Ursachen niedriges Hämoglobin in der Schwangerschaft
Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der Erythrozyten - rote Blutkörperchen. Erythrozyten sorgen für die Übertragung des Sauerstoffmoleküls von den Lungen auf alle Zellen des weiblichen Körpers genau aufgrund des Gehalts an Hämoglobin in seiner Zusammensetzung. Das Hämoglobinmolekül selbst enthält ein Globinprotein, auf dem das Häm konfiguriert ist - es ist eine komplexe prostacyclische Verbindung, die im Zentrum ein Eisenmolekül enthält. Es ist das Spurenelement des dreiwertigen Eisens, das ein Sauerstoffmolekül anbringt und es dann während der Oxidation der Zelle zuführt. Solch eine komplexe Struktur von Hämoglobin und bietet ihre Hauptfunktion bei der Übertragung von Sauerstoff und die Aufrechterhaltung der Zellatmung. Daher kann Hämoglobinmangel, insbesondere bei schwangeren Frauen, zu ernsthaften Störungen der Gesundheit von Mutter und Kind führen. Aber für den normativen Index des Hämoglobingehalts ist es sehr wichtig, einen normalen Eisengehalt als Bestandteil des Häms zu haben.
Wenn wir über die Reduktion von Hämoglobin in einer Blutvolumeneinheit sprechen, handelt es sich um eine so genannte Anämie, die viele Ursachen haben kann. Es ist notwendig, diese Veränderungen zu klassifizieren und drei Haupttypen von Anämie zu identifizieren - hämolytische, posthämorrhagische und seltene Anämie. Hämolytische Anämie kann in der Natur angeboren sein oder erworben werden. Bei seiner inhärenten Ätiologie zeigt sich unmittelbar nach der Geburt eine Abnahme des Hämoglobingehaltes, die erblich bedingt ist. Eine solche Anämie in der Schwangerschaft ist nicht weit verbreitet.
Der Grund für den niedrigen Hämoglobingehalt in einer Blutvolumeneinheit während der Schwangerschaft ist häufig der chronische Blutverlust, der die Grundlage für die Entwicklung einer posthemoragischen Anämie bildet. In diesem Fall ist die Pathogenese dieser Art von Anämie der konstante Langzeitblutverlust, der wegen der geringen Regenerationsrate des Erythrozytenkeims der Hämatopoese nicht vollständig kompensiert werden kann. Die Ursache für diese ständige Blutung ist meist Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder des Magens. In diesem Fall liegt der Fokus genau auf einem Geschwür, das nicht vor der Schwangerschaft behandelt wurde oder sich verschlechtert hat. Die Symptome können in Form eines permanenten schwarzen Stuhls ausgedrückt werden, der zur Diagnose akzeptabler ist als die Manifestation in Form von verborgenem Blut im Stuhl.
In den meisten Fällen ist die Abnahme des Hämoglobins während der Schwangerschaft auf den Mangel an Strukturelementen zurückzuführen, die für die Bildung des Hämmoleküls notwendig sind, dh für den normalen Prozess der Myelopoese im Knochenmark. Es kann zwei Hauptgründe für die Entwicklung dieser Bedingung geben - Vitamin B 12 -Mangel und Eisenmangel.
In 12 - Mangelanämie entwickelt, wenn dieses Vitamin in der Ernährung einer Frau fehlt. Da die Ernährung einer Schwangeren etwas eingeschränkt ist und viele nützliche Substanzen und Vitamine zum Kind kommen, hat der Mutterorganismus einen Mangel an diesen Spurenelementen. Wenn dieses Vitamin in der Ernährung mangelhaft ist, gibt es daher ein starkes Defizit bei der Entwicklung der Pathologie. Auch die Ursache der Entwicklung in den 12 - Mangelanämie ist oft eine Verletzung der normalen Struktur des Magen - Darm - Trakt mit der Entwicklung der atrophischen Gastritis.
Der Mechanismus der Verletzungen in dieser Pathologie ist , dass spezielle Magenzellen produzieren einen speziellen Coenzym - Intrinsic - Faktor. Dieser Faktor trägt zur normalen Aufnahme von Vitamin B 12 bei, das ein externer Faktor von Kastla ist. Wenn diese Komponenten kombiniert werden, werden Enzyme aktiviert, die an vielen katalytischen Prozessen des Körpers beteiligt sind. Daher wird , wenn nicht die atrophische Gastritis Intrinsic - Faktor und die normalen Stoffwechsel erzeugt tritt Vitamin B 12, die für die roten Blutzellprozesse erforderlich ist , einschließlich, jedoch während seines Mangel eine Abnahme der Hämoglobin und die roten Blutkörperchen in dem flüssigen Teil des Blutes ist.
Die Eisenmangelanämie ist der häufigste ätiologische Faktor der Symptomatologie der Senkung des Hämoglobins beim Tragen des Kindes. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass Eisen - der Hauptbestandteil von Hämoglobin, so wenn es mangelhaft ist entwickelt einen Mangel an Hämoglobin und Erythrozyten. Die Gründe für die Abnahme des Hämoglobins bei Schwangeren aufgrund von Eisenmangel können unspezifisch sein.
Vor allem kann eine ungenügende exogene Versorgung dieses Spurenelements mit Nahrung vorliegen. Dies kann durch Essstörungen oder Erkrankungen des Verdauungstraktes bedingt sein, die mit einer Abnahme der Eisenaufnahme einhergehen. Während der Schwangerschaft werden erhöhte Eisenspeicher benötigt, um Hämoglobin nicht nur der mütterlichen Blutzellen, sondern auch der fötalen Erythrozyten zu bilden. Dies sollte von der Frau bei der Nahrungsauswahl berücksichtigt werden, denn die Menge an Eisen sollte doppelt so hoch sein, und oft wird dies nicht berücksichtigt, und Eisenmangelanämie entwickelt sich mit ihren erhöhten Bedürfnissen. Ein anderer Grund für die Entwicklung dieser Art von Anämie kann ein Mangel an Transferrin sein, ein Enzym, das Eisen für die Myelopoese auf das rote Knochenmark überträgt. Dies kann auch von der Entwicklung von Anämie begleitet werden.
Risikofaktoren
Es ist notwendig, Risikofaktoren für die Entwicklung von niedrigem Hämoglobin während der Schwangerschaft zu identifizieren. Diese Gruppe umfasst Frauen mit folgenden Erkrankungen:
- chronische Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit Blutverlust oder chronischem Durchfall einhergehen - Magengeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hämorrhoiden, portale Hypertension;
- Erkrankungen des Verdauungssystems, die mit einer Verletzung der Absorption einhergehen - atrophische Gastritis, Malabsorptionssyndrom, Maldigestissyndrom;
- Frauen mit unzureichendem Ernährungszustand für den Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen;
- Schwangerschaft in der Herbst-Winter-Periode;
- erbliche Pathologien des Stoffwechsels und der Enzyme.
Angesichts dieser Risikofaktoren sollten Frauen in dieser Gruppe sorgfältig und regelmäßig untersucht werden, wenn sie ein Kind zur Entwicklung einer Anämie tragen. Außerdem müssen solche Frauen Ernährungsberatung geben und Vitamine in die Ernährung einbeziehen.
Daher kann es viele Gründe geben, während der Schwangerschaft ein niedriges Hämoglobin zu entwickeln, aber es gibt grundlegende Gründe - dies ist ein Mangel an Vitamin B 12 und Eisen, was während der Schwangerschaft Priorität hat. Diese Gründe müssen bei der Festlegung der ätiologischen Behandlung berücksichtigt werden.
Symptome niedriges Hämoglobin in der Schwangerschaft
Die Entwicklung einer Anämie bei Schwangeren verläuft oft leicht asymptomatisch und die Frau widmet diesen Symptomen einfach keine Aufmerksamkeit und erklärt sie speziell als Schwangerschaft. Aber es gibt jene Symptome, die irgendwie genau auf ein niedriges Hämoglobin hinweisen, das heißt, die Entwicklung von Anämie.
Hämolytische Anämie entwickelt sich während der Schwangerschaft selten und einzigartig ist, aber sehr klar und konstant diagnostischen Symptom ist das Auftreten einer Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut, die vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs der roten Blutzellen und die Bildung von Bilirubin entwickelt. Aber der gegebene Prozess entwickelt sich während der Schwangerschaft nicht oft, da sich die erworbene hämolytische Anämie vor dem Hintergrund der toxischen Substanzen entwickelt, dass bei der Schwangerschaft so viel wie möglich vermieden wird.
Die posthemoragische Anämie entwickelt sich langsam, da der Körper versucht, mit dem Blutverlust fertig zu werden und die Erythrozytenbildung wieder aufzunehmen. Daher entwickelt sich die Symptomatologie langsam. In diesem Fall treten subjektive Anzeichen in den Vordergrund. Die ersten Anzeichen einer Anämie - das ist die sichtbare Blässe der Haut einer schwangeren Frau, allgemeine Schwäche, Unwohlsein. Aber oft werden diese Symptome nicht besonders beachtet, obwohl es sehr wichtig für die Diagnose der Anämie in den Anfangsstadien der Entwicklung des Prozesses und seiner rechtzeitigen Korrektur ist.
Es kann andere subjektive Symptome geben, die das anämische Syndrom begleiten. Vor dem Hintergrund eines verringerten Hämoglobinspiegels entwickelt sich oft eine Hypoxie des Gehirns, so dass eine Ohnmacht auftreten kann. Für einen Organismus einer schwangeren Frau ist dies ein gefährliches Symptom, weil zu dieser Zeit nicht nur das Gehirn einer Frau, sondern auch das Gehirn des Kindes an Hypoxie leidet.
Andere Symptome, die eine Abnahme des Hämoglobins begleiten, wenn es durch einen Mangel an Vitamin B 12 verursacht wird - ist die Pathologie des Verdauungstraktes. Dies kann durch Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen mit der Entwicklung von Durchfall, die schwer zu korrigieren ist, sowie Erbrechen, Gewichtsverlust zeigen. In diesem Fall wird es ein spezifisches Symptom geben - eine Sprache von leuchtend roter Farbe, die durch die Ablösung der Papillen der Zunge aufgrund einer Verletzung der Zellteilung verursacht wird. Es kann auch klinische Manifestationen des Nervensystems geben - die Empfindlichkeit wird durch die Entwicklung einer Myelose der Faszikel beeinträchtigt. Dies liegt auch an einer Verletzung der mitotischen Aktivität von Zellen mit einem Mangel an Vitamin B 12, was zur Verletzung der Myelinisierung von Nervenfasern und zur Unterbrechung der Nervenleitung beiträgt. Diese Veränderungen treten vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme des Hämoglobins auf und im Fall einer verlängerten Anämie ist dies ein gefährlicher Zustand für das Kind, so dass es notwendig ist, die Symptome vor dem Auftreten einer solchen Klinik zu identifizieren.
Die typischsten klinischen Anzeichen von niedrigem Hämoglobin gegen Eisenmangelanämie sind das Auftreten von unspezifischen Vorlieben in der Nahrung - oft ist das Bedürfnis einer schwangeren Frau Kreide oder Ton. Diese Symptome werden nicht ernst genommen und werden durch Schwangerschaft erklärt, aber dies ist ein sehr deutliches Zeichen für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie, wenn Sie also ein solches Symptom haben, müssen Sie darauf achten. Auch das diagnostische Zeichen eines Eisenmangels kann das Auftreten von weißen Streifen auf den Nägeln sein - dies ist auch ein Symptom für niedriges Hämoglobin.
Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie sind auch klinische Symptome dieses Prozesses.
Dies sind die Hauptsymptome, die sich vor dem Hintergrund eines niedrigen Hämoglobins in der Schwangerschaft entwickeln können, so dass eine frühzeitige Erkennung dieser Symptome bei der rechtzeitigen und adäquaten Behandlung von Anämie hilft.
Komplikationen und Konsequenzen
Was ist die Gefahr von niedrigem Hämoglobin in der Schwangerschaft? Vor allem bei Anämie im ersten Trimester der Schwangerschaft besteht die Gefahr, die Entwicklung und Differenzierung des kindlichen Gewebes zu stören. Dies liegt an einem Sauerstoffmangel, der für eine normale Zellteilung und fetale Bildung notwendig ist. Für das Kind besteht daher die Gefahr, die zelluläre Differenzierung mit der Entwicklung von angeborenen Fehlbildungen zu brechen. Die Folge der niedrigen Hämoglobin kann die Entwicklung chronischer Hypoxie und fetalen placentation Störungen sein, die hypoxische Veränderung und Schädigung des zentralen Nervensystems eines Kindes verursachen kann, was die Entwicklung der organischen Pathologie des Nervensystems bedroht.
Diagnose niedriges Hämoglobin in der Schwangerschaft
Es ist sehr wichtig, nicht nur das niedrige Hämoglobin bei Schwangeren als Symptom der Anämie richtig zu diagnostizieren, sondern auch die Differentialdiagnose der Art der Anämie und ihrer Ätiologie durchzuführen. Daher ist es notwendig, eine umfassende Untersuchung einer Frau durchzuführen, die nicht nur die Diagnose bestätigen, sondern auch die Ursache dieses Hämoglobinspiegels ermitteln soll.
Zuallererst ist es notwendig, die Geschichte und Details der Beschwerden einer Frau herauszufinden. Bestimmte Anzeichen von Pathologie scheinen auf den ersten Blick für die Patientin selbst normal zu sein, deshalb wird sie sich nicht auf sie konzentrieren. Weil es wichtig ist, die Anamnese akkurat zu sammeln, stellen Sie die Fragen über die Essgewohnheiten, den Schwindel. Solche Symptome sind unspezifisch und können oft einfach nicht gesehen werden, so dass Sie danach fragen müssen. Es ist auch wichtig, die Daten der Familiengeschichte und das Vorhandensein von Begleitpathologien des Magen-Darm-Trakts zu klären. Dies hilft bei der Diagnose einer möglichen Ursache von niedrigem Hämoglobin. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder Herde von chronischen Blutungen zu klären.
Nach dem Sammeln der Anamnese und der Detaillierung der Beschwerden ist es notwendig, die Frau zu untersuchen. Bei der Untersuchung fällt zunächst die ausgeprägte Blässe der Haut und der Schleimhäute auf. Als nächstes können Sie die Bläue der Sklera als spezifisches Symptom der Eisenmangelanämie einstellen. Es ist auch notwendig, eine Auskultation des Herzens durchzuführen - Veränderungen sind nicht notwendig, aber systolische Geräusche an der Herzspitze sind wegen des beschleunigten Blutflusses mit einem kleinen Volumen roter Blutzellen möglich. Es ist auch das Geräusch yula - des Geräusches im Gebiet juguljarnych der Adern möglich.
Analysen, die mit dieser Pathologie durchgeführt werden, dienen dazu, Art und Art der Anämie festzustellen. Eine obligatorische Methode ist ein detaillierter Bluttest, der am weitesten über die Art der Anämie, mögliche Ätiologie, Art der Regeneration und andere Veränderungen informiert.
Normales Bluthämoglobin für Frauen beträgt 120-140 g / l und für Männer - 130-160 g / l. Wenn die Abnahme des Hämoglobins bei Schwangeren weniger als 110 g / l beträgt, handelt es sich um eine Anämie. Auch Anämie in Bezug auf die Schwere ist in 4 Arten unterteilt:
- 1 Grad - der Hämoglobinspiegel 90 - 110 g / l;
- 2 Grad - Hämoglobinspiegel 70 - 89 g / l;
- 3 Grad - das Niveau des Hämoglobins 50 - 69 g / l.
Bei hämolytischer Anämie sollte auch ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden, der ein charakteristisches System aufweist - eine Erhöhung des Gesamthämoglobins aufgrund seiner indirekten Fraktion und eines positiven Coombs-Tests.
Bei chronischer posthämorrhagischer Anämie, besonders wenn in der Vorgeschichte Magengeschwüre vorhanden sind, ist es notwendig, die Gregersen-Reaktion durchzuführen - für das Vorhandensein von latentem Blut im Stuhl. Dies wird helfen, eine mögliche Blutungsquelle zu identifizieren.
Der Bluttest bei 12 - Mangelanämie hat ein sehr spezifischen Muster - Diese Verringerung des Hämoglobins, erhöhter Blutfarbindex über 1,05 (höchstens 1,2 oder mehr), und das Vorhandensein oder megaloblastic Typ Megaloblasten Hämatopoese im Blut. Diese Veränderungen können auch bei nur einem Symptom die Grundlage für die Diagnose einer B12-Mangelanämie sein. Auch wenn Veränderungen in dieser Anämie ausgeprägter sind, können zusätzliche Untersuchungsmethoden - instrumentale - für den Nachweis der Ätiologie erforderlich sein.
Bei Eisenmangel-Anämie als Blutbild in Form beobachtet - das Niveau von Hämoglobin zu reduzieren, reduzierte Blutfarbindex von weniger als 0,85 (mehr 0,7 oder weniger), und dem Vorhandensein Poikilozytose, Anisozytose Erythrozyten.
Für diese Art von Anämie sind zusätzliche Tests erforderlich - die Bestimmung des Eisenspiegels im Blut. Wenn es eine Eisenmangelanämie gibt, wird der Eisengehalt weniger als 12,5 Mikromol betragen.
Es ist notwendig, eine allgemeine Analyse des Urins durchzuführen, um eine Nierenpathologie auszuschließen, da sie auch die Entwicklung von niedrigem Hämoglobin während der Tragezeit des Kindes im Falle einer Abnahme des Erythropoietinspiegels verursachen kann.
Die instrumentelle Diagnose zielt hauptsächlich darauf ab, die Pathologie des Magen-Darm-Trakts zu identifizieren. Bei Bedarf oder bei Verdacht auf eine posthämorrhagische Anämie wird eine Fibroadastroduodenoskopie durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, ein mögliches Blutungsgeschwür zu identifizieren. Es ist auch möglich, atrophische Gastritis, die zur Entwicklung von B12-Mangel Anämie beiträgt.
Es ist auch notwendig, Elektrokardiographie durchzuführen, um organische Störungen vom Herzen auszuschließen.
Bei ernsthaften Störungen der Nervenaktivität ist eine Konsultation eines Neurologen erforderlich.
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose der Symptome, die durch das niedrige Hämoglobin in der Schwangerschaft bedingt ist, soll vor allem mit den organischen Pathologien des Herzens, besonders mit den schweren kardialen Symptomen durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, verschiedene Arten von Anämie zu unterscheiden, die auch durch die Art der Blutteständerungen vorgenommen werden können. Unterscheiden Sie B12 - Mangelanämie und Eisenmangelanämie ist nicht schwierig, da das wichtigste diagnostische Merkmal das Vorhandensein eines erhöhten Farbindex im ersten Fall ist. Für eine adäquate Behandlung ist es sehr wichtig, eine Differentialdiagnose von Eisenmangel und Eisenrefraktärer Anämie durchzuführen. Dies hilft, den Eisengehalt zu bestimmen, der im ersten Fall reduziert und im zweiten erhöht wird. Empfindlichkeitsstörungen und Hyperästhesien mit B12-Mangelanämie müssen von dem Zustand unterschieden werden, der bei schwangeren Frauen mit Magnesiummangel auftreten kann, wenn die neuromuskuläre Reizleitung gestört ist. In diesem Fall haben Parästhesien bei Anämie einen dauerhaft ausgeprägten Charakter, der das normale Gehen verhindert, und Magnesiummangel manifestiert sich nur durch Krämpfe in den Gastrocnemiusmuskeln, hauptsächlich nachts. In diesem Fall ist es zur Differentialdiagnose notwendig, den Elektrolytenspiegel im Blut zu bestimmen.
Dies ist das wichtigste diagnostische Programm, das notwendig ist, um die Ursache für niedriges Hämoglobin in Schwangerschaft und Behandlung zu ermitteln. Aber man sollte nicht vollständig untersuchen, ob es sich um eine einfache Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft handelt, in welchem Fall es sich um einen einfachen Eisenmangel handelt, der leicht durch einen erhöhten Bedarf erklärt werden kann.
Daher sollte die Diagnose differenziert werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung niedriges Hämoglobin in der Schwangerschaft
Die Besonderheit dieser Pathologie ist die Tatsache, dass die ätiologische Orientierung in der Behandlung sehr wichtig ist, und nicht nur die Substitution eines Mangels dieses oder jenes Faktors. Daher bietet die Behandlung von niedrigem Hämoglobin immer eine breite Palette von therapeutischen Maßnahmen, die nicht-medikamentöse Methoden und Medikamente verwenden.
Wie erhöhe ich das Hämoglobin während der Schwangerschaft? Diese Frage wird von vielen Schwangeren gestellt, denn es ist wichtig, nicht nur diese Krankheit zu heilen, sondern auch dem Kind nicht zu schaden.
Beim ersten Grad der Anämie, wenn der Hämoglobinspiegel nicht signifikant reduziert ist und die Zahlen nicht kritische Werte erreichen, ist die Hauptbehandlung exogene Quellen von fehlenden Spurenelementen - Eisen oder Vitamin B12.
Eine Diät mit niedrigem Hämoglobin in der Schwangerschaft sollte einen Mangel an Eisen ersetzen. Zur gleichen Zeit sind die Hauptprodukte, die in der Diät sein sollten, rotes Fleisch. Es enthält viel Eisen, das gut absorbiert wird. Aber essen Sie nicht zu viel, und Sie müssen Fleisch richtig kochen - Sie können es nicht braten oder für eine lange Zeit kochen, weil alle nützlichen Substanzen verschwinden. Besser im Ofen in Folie backen, was lecker und nützlich ist. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Ernährung mit Vitaminen, insbesondere Vitamin C anreichern. Es fördert eine bessere Absorption der Spurenelemente, so dass Sie jeden Tag Orangen, Zitronen, Äpfel säurehaltiger Sorten, Granatapfel essen müssen. Auch, wenn Sie den Mangel an B-Vitaminen auffüllen wollen - müssen Sie Grüns - Spinat, Sauerampfer, Dill, Petersilie, grüner Salat essen. Eine spezielle Rolle wird einer Granate zugewiesen, als Produkt, das die Blutbildung anregt. Tatsächlich beeinflussen Granatalkaloide nicht das Hämoglobin selbst, sondern die Bildung von Erythrozyten im Knochenmark, was die Proliferationsrate von Megaloblastenzellen beschleunigt. Daher ist natürlicher Granatapfelsaft sehr nützlich für die Wiederherstellung der Bildung von roten Blutkörperchen und muss in den Stoffwechsel aufgenommen werden.
Vergessen Sie nicht die allgemeinen Prinzipien der Ernährung - Sie brauchen ein regelmäßiges Regime mit gebrochenen Portionen, nützliche Produkte. Es ist sehr wichtig, dass die richtige Kochtechnik verwendet wird, um möglichst viele Vitamine und Spurenelemente in Lebensmitteln zu erhalten. Früchte sind besser in roher Form, und was Gemüse anbelangt, so kocht man am besten in Wasser, aber Gemüse muss in heißes Wasser gelegt werden, dann werden dort mehr nützliche Substanzen gelagert.
Die Produkte, die in die Diät mit niedrigem Hämoglobin aufgenommen werden müssen, sind nicht nur Vitamine, sondern auch Nahrungsergänzungsmittel, zu denen Hämatogen gehören kann. Diese Substanz, die Albuminmoleküle enthält, ist notwendig für die Bildung von Globin in der Struktur von roten Blutkörperchen. Daher ist die Verwendung dieses Produkts für jede Art von Anämie besonders nützlich, aber man sollte sich nicht mit diesem Produkt hinreißen lassen, da es ein alogenes Protein enthält, das bei einer schwangeren Frau eine starke allergische Reaktion auslösen kann. Daher wird nicht empfohlen, mehr als zwei Fliesen pro Tag zu verwenden.
Die medizinische Behandlung von Anämie während der Schwangerschaft ist die zweitwichtigste nach der Korrektur der Diät und ist eine obligatorische Methode. Das Hauptprinzip der Behandlung von niedrigem Hämoglobin ist die Auffüllung fehlender Elemente, dh Vitamin B12 oder Eisen. Apropos der häufigsten Ursache während der Schwangerschaft ist Eisenmangelanämie, ist es notwendig, die Grundsätze der Behandlung für diese bestimmte Krankheit zu berücksichtigen.
Das Hauptziel der Behandlung ist die Ersatztherapie mit Eisenpräparaten. Aber Sie müssen die Ursache der Entwicklung der Pathologie berücksichtigen und dementsprechend eine Behandlung durchführen. Es gibt zwei Hauptarten der Therapie - oral und parenteral. Eine orale Therapie wird durchgeführt, wenn die Ursache für niedriges Hämoglobin sein exogener Mangel ist. Parenterale Therapie wird durchgeführt, wenn der Prozess der Assimilation von Eisen für verschiedene Verdauungsstörungen gestört ist. Auch im Falle der Schwangerschaft, Injektionspräparate werden in der dritten und vierten Grad der Anämie verabreicht, wenn ein hohes Risiko von Komplikationen für das Baby und Sie müssen schnell normale Atemfunktion von Zellen aufgrund der Wiederaufnahme der Hämatopoese fortzusetzen.
Drogen der Substitutionstherapie können in ihrer Zusammensetzung zusätzliche Salze oder Moleküle enthalten, die helfen, Eisen intensiver zu absorbieren. Daher können Sie alle Medikamente in zwei Gruppen teilen. Die erste Gruppe umfasst Medikamente für enetralnogo Anwendung und die wichtigsten Vertreter dieser - Ferropleks, Tardiferon, Fenotek, Aktiferrin, Ginotardiferon, Sorbifer, Ferronal, Gemoferon, Maltofer, Totem. Dies sind nicht alle Vertreter, sondern die häufigsten. Zubereitungen zur parenteralen Anwendung sind Ferum Lek und Venofer. Parenterale Medikamente können für mehrere Tage eingenommen werden, und dann zur Einnahme von Tabletten gehen, dies neigt den Patienten zu einer solchen Behandlung und insbesondere während der Schwangerschaft.
Es gibt grundlegende Prinzipien der Behandlung:
- Zunächst ist es für eine erfolgreiche Therapie notwendig, die Magenschleimhaut für eine maximale Assimilation von Eisenionen vorzubereiten. Dazu ist es zwei- bis dreimal notwendig, die Reinigung durch die Ernennung von Aasfressern durchzuführen.
- Es ist die gleichzeitige Aufnahme der Ascorbinsäure notwendig, die in Form von einem Vitaminpräparat oder einfach Granatapfelsaft eingenommen werden kann.
- Sie können keinen Tee während der Behandlung trinken, da er Ionen bindet und die normale Verdauung nicht beeinträchtigt. Es ist auch notwendig, die Backwaren zu begrenzen.
- Es ist obligatorisch, die Kontrolle der Behandlung, durch die Bestimmung der Kontrollanalyse des Blutes, aber nicht weniger als in zwei Wochen vom Anfang der Behandlung durchzuführen. Der Behandlungsverlauf ist lang - von sechs bis acht Wochen.
- Sorbifer - ein Präparat für die orale Aufnahme, das Eisensulfat und Vitamin C enthält, so dass seine Assimilation sehr hoch ist. Dieses Medikament wird in pharmakologischer Form von Tabletten hergestellt, die hundert Milligramm elementares Eisen enthalten. Die Dosierung des Medikaments ist eine Tablette von 380 Milligramm zweimal täglich. Es gibt Nebenwirkungen in Form von Durchfall, Übelkeit, einen unangenehmen Beigeschmack im Mund, dann muss man die Vielfalt reduzieren und erst am Morgen einnehmen. Nebenwirkungen werden nur von Dyspepsie begleitet. Vorsichtsmaßnahmen - das Medikament kann nicht mit Antazida genommen werden, kann es eine Verletzung der Assimilation der Komponenten des Medikaments sein, ist es auch möglich, die Farbe des Stuhls zu ändern, die erinnert werden sollte und vor dem Patienten gewarnt werden.
- Totem ist ein Präparat zur oralen Verabreichung in flüssiger Form, das häufig zur Behandlung dieser Pathologie verwendet wird und Eisengluconat enthält. Dieses Medikament wird in pharmakologischen Ampullen für die orale Verabreichung von zehn Milliliter ausgegeben. Art der Anwendung - die Lösung in der Ampulle muss in Wasser aufgelöst werden und nehmen Sie eine Ampulle dreimal täglich. Vorsichtsmaßnahmen - sollte im ersten Trimester der Schwangerschaft ordentlich verwendet werden. Nebenwirkungen sind auf Seiten des Verdauungssystems sowie allergische Reaktionen möglich.
- Gino Tardiferon ist ein oral zu verabreichendes Medikament, das Eisensulfat, Vitamin C und Vitamin B12 enthält, was insbesondere bei Schwangerschaft den Nutzen erhöht. Dosierung der Droge - Tabletten, die einzeln nacheinander eingenommen werden müssen. Vorsichtsmaßnahmen - wenn sie mit bestimmten Antibiotika kombiniert werden, ist ihre Wirkung gestört, was in diesem Fall berücksichtigt werden sollte. Nebenwirkungen sind auf Seiten des Verdauungssystems in Form von Dyspepsie sowie Schwindel, Schwäche, Müdigkeit möglich.
- Ferrum - Lek ist eine parenterale Form, die in Ampullen von 2 Millilitern freigesetzt wird, die 100 Milligramm elementares Eisen enthält. Art der Anwendung - Eine Ampulle muss jeden zweiten Tag intramuskulär verabreicht werden. Vorsichtsmaßnahmen - Sie müssen tiefe intramuskuläre Injektionen durchführen, da lokale Infiltrate vorhanden sein können. Nebenwirkungen sind bei der ersten Einleitung in Form von allergischen Manifestationen möglich.
Die Dauer der Behandlung mit diesen Medikamenten sollte nicht weniger als einen Monat betragen, da die Wirkung möglicherweise unzureichend ist, selbst wenn Sie sich gut fühlen.
Alternative Behandlung von niedrigem Hämoglobin in der Schwangerschaft
Alternative Therapien sollten mit Diät- und Substitutionstherapie kombiniert werden. Eine individuelle Behandlung mit alternativen Mitteln ist nicht zu empfehlen, da nicht genügend Eisenionen vorhanden sind, um den Mangel wieder auszugleichen. In Zukunft können alternative Methoden zur Prävention von Anämie eingesetzt werden. Die wichtigsten alternativen Therapien:
- Eine gute Wirkung gibt Vitamin Mousse. Für die Zubereitung müssen Sie ein Glas natürlichen Granatapfelsaft, Karottensaft und ein Glas Orangensaft oder einen Stapel Zitronensaft nehmen. All dies muss gemischt werden und fügen Sie zwei Esslöffel Honig, dann nehmen Sie dreimal täglich für zwei Wochen auf einem Esslöffel.
- Pflanze Hellebore muss auf Honig bestehen, dann nehmen Sie diese Infusion über einen Teelöffel dreimal täglich. Dies ist die erste Pflanze, die eine direkte Wirkung auf die Hämopoese hat, daher ist sie in diesem Fall sehr effektiv.
- Knoblauch ist ein wirksames bakterizides Produkt, und es hat auch eine Wirkung auf die Absorption von Vitaminen aufgrund des Gehalts an Ascorbinsäure. Um die Medizin herzustellen, muss Knoblauch gereinigt werden, in Scheiben geschnitten werden und auf Honig für 24 Stunden bestehen, wonach es einen halben Teelöffel Honig pro Tag braucht. Kurs nicht weniger als zehn Tage.
Grundrezepte mit Kräutern:
- Eine Menge Vitamin C enthält Hagebutten. Es ist notwendig, Tee aus der Heckenrose zu nehmen, nachdem sie für einige Minuten in das Wasser infundiert wurde. Sie müssen diesen Tee dreimal am Tag trinken. Es hat eine zusätzliche positive Wirkung auf die Leber und stimuliert die Synthese von Proteinen, die für die Bildung von Globin und die Beschleunigung der Hämopoese notwendig sind.
- Zwei Esslöffel Gras Nieswurz, zwei Esslöffel Früchte des Viburnum und die gleiche Anzahl von Blättern von Brombeeren müssen darauf bestehen, Wasser für zehn Minuten zu kochen und einmal am Tag ein Glas zu trinken.
- Wermut sollte in Honig und Wasser in einem Verhältnis von eins zu eins während der Woche bestehen, dann einen Teelöffel einmal am Tag trinken. Eine solche Lösung hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Verdauung.
Die Homöopathie ist in der Gynäkologie weit verbreitet, vor allem bei der Behandlung von Schwangeren zur Auffrischung von Vitaminen.
- Eco - Berin ist ein Vitamin homöopathisches Mittel, das während der Schwangerschaft empfohlen wird. Vitamine und Mikroelemente des Arzneimittels stellen das Gleichgewicht nicht nur von Mikroelementen, sondern auch Vitamin C, B, E wieder her. Das Medikament wird dreimal täglich für ein homöopathisches Granulat verwendet. Vorsichtsmaßnahmen - Sie müssen das Schema für den stärksten Effekt und zur gleichen Zeit nehmen. Nebenwirkungen sind selten.
- Ubichinon compositum ist ein homöopathisches Mittel der pflanzlichen Zusammensetzung, das zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet wird, einschließlich zur Erhöhung des Hämoglobingehaltes. Es enthält eine große Menge an Vitaminen, Coenzymen und biologisch aktiven Substanzen. Das Medikament ist in Ampullen erhältlich, die oral oder parenteral eingenommen werden können. Einmal wöchentlich eine Ampulle dosieren. Vorsichtsmaßnahmen - Sie müssen es während der Schwangerschaft vorsichtig verwenden. Nebenwirkungen sind bei lokaler Verabreichung möglich.
- Kuprum - Plus ist ein homöopathisches Mittel, das in der komplexen Therapie der Anämie eingesetzt wird. Das Medikament ist in Form von Tropfen und Dosierung von zehn Tropfen zweimal täglich verfügbar. Vorsichtsmaßnahmen - das Medikament enthält Alkohol, so dass es mit Vorsicht in der Schwangerschaft eingenommen werden muss, ist es besser, in Wasser zu verdünnen. Es gab keine Nebenwirkungen.
- Pulsatilla Compositum ist ein Medikament, das in der Schwangerschaft verwendet wird und verbessert nicht nur die Blutzirkulation, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Bildung von Milch. Das Präparat wird in der pharmakologischen Form der Lösung in den Ampullen freigegeben. Sie können die Lösung intravenös, intramuskulär und auch oral anwenden. Dosierung des Medikaments - eine Ampulle sollte in drei Wochen aufgeteilt und einmal pro Woche eingenommen werden. Nebenwirkungen sind auf Seiten des Verdauungssystems möglich. Vorsichtsmaßnahmen - Vorsicht bei Schwefelallergie.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Daher ist es wichtig, diese Pathologie nicht nur rechtzeitig zu erkennen, sondern auch zu verhindern. Vor allem während der Schwangerschaft, wenn viele nützliche Substanzen fehlen, muss eine gute Ernährung organisiert werden. Es ist notwendig, eine Diät zu organisieren, die richtige Zubereitung von Lebensmitteln, sowie den maximalen Verzehr von frischem Gemüse und Obst. Es ist auch wichtig, Nahrungsmittel, Gemüse und Obst, Tee oder Kaffee nicht abzuwaschen, weil es die Absorption von Eisenionen verringert.
Es wird empfohlen, vor der Schwangerschaft eine vorbeugende Einnahme von Vitaminen zu beginnen und auch während der Schwangerschaft Vitaminkomplexe einzunehmen. Sie können eine spezifische Vorbeugung für gefährdete Frauen durchführen, dafür müssen Sie vorbeugende Dosen von Eisenersatz einnehmen. Was die Prognose anbelangt, ist sie sowohl im ersten Grad als auch bei der rechtzeitigen Behandlung der Pathologie günstig.
Niedriges Hämoglobin während der Schwangerschaft ist ein Problem, das sehr häufig auftritt und eine rechtzeitige Behandlung bei einem Arzt erfordert, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, vor der Schwangerschaft eine Behandlung von chronischen Krankheiten, einschließlich Erkrankungen des Verdauungssystems, durchzuführen. Es ist besser, die Entwicklung dieser Pathologie durch richtige Ernährung und vorbeugende Aufnahme von Vitaminen zu verhindern, was für die Gesundheit der Mutter und die Gesundheit des ungeborenen Kindes wichtig ist.