Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Cytomegalovirus in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Das Zytomegalievirus ist eine häufige Infektion während der Schwangerschaft, die bei vielen Frauen auftritt. Wir betrachten die Hauptursachen einer Zytomegalievirus-Infektion, die Symptome und die damit verbundenen Gefahren während der Schwangerschaft.
CMV- oder Cytomegalievirus-Infektionen gehören zur Gruppe der Herpesviren. Am häufigsten treten sie bei Menschen mit Immunschwächevirus und bei Schwangeren auf. Die Hauptgefahr der Infektion liegt in den schwerwiegenden Folgen und Komplikationen, die sie verursachen kann. Laut medizinischen Statistiken werden etwa 1 % der Neugeborenen von der Mutter infiziert. Bei manchen Kindern geht CMV nicht mit schmerzhaften Symptomen einher, die Infektion kann jedoch angeborene Erkrankungen verursachen, die sich in den ersten Lebensmonaten des Kindes manifestieren.
Statistiken zufolge hat eines von 1000–750 Kindern eine angeborene oder sich nach der Geburt entwickelnde CMV-Infektion. Die angeborene Form des Cytomegalievirus kann akut oder chronisch verlaufen. Erworbenes CMV kann jedoch latent, generalisiert und akut mononukleoseartig verlaufen. Die Inkubationszeit ist noch unbekannt, die Diagnose wird durch das unausgesprochene Krankheitsbild erschwert. In der medizinischen Literatur wird ein Zeitraum von 20–60 Tagen angegeben, bevor die ersten Symptome des Cytomegalievirus auftreten.
- Bei normalem Immunsystem verläuft die Krankheit latent. Das heißt, die Infektion kann viele Jahre im Körper verbleiben und erst dann sichtbar werden, wenn das Immunsystem seine Schutzfunktionen reduziert. Einer der Gründe für eine verminderte Immunität ist eine Schwangerschaft.
- Mononukleose-ähnliches CMV tritt bei schwangeren Frauen mit geschwächtem Körper auf. Die wichtigsten Anzeichen einer Infektion sind Schwäche, Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und vergrößerte Lymphknoten. Meistens hat die Krankheit keine schwerwiegenden Folgen für den Körper, da die Schutzeigenschaften des Immunsystems mit dem Erreger fertig werden und das Cytomegalievirus in einen latenten Zustand übergeht.
- Cytomegalievirus-Hepatitis ist sehr selten. Diese Form der Erkrankung verursacht eine Gelbfärbung der Haut und der Lederhaut sowie Veränderungen der Farbe von Urin und Stuhl. Darüber hinaus werden biochemische Anzeichen der Erkrankung beobachtet, nämlich ein Anstieg der Leberenzyme. Der akute Verlauf der Infektion verläuft innerhalb einer Woche und nimmt eine latente Form an.
- Die generalisierte Form tritt bei Kindern unter drei Monaten, Patienten mit dem Immundefizienzvirus sowie nach Organtransplantationen oder Bluttransfusionen auf. Die Krankheit ist sehr schwerwiegend und verursacht Schäden an Lunge, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Nervensystem.
Sehr häufig tritt CMV gleichzeitig mit einer akuten Atemwegsinfektion auf. Die Hauptsymptome sind allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit und Schwäche, niedriges Fieber, Schnupfen und Halsschmerzen. Hatte eine Frau während der Schwangerschaft CMV, kommt es zu einer intrauterinen Infektion. Trotzdem sind nur 5 % der Föten an Cytomegalievirus erkrankt.
Alle Fälle einer angeborenen Infektion gelten als gefährlich. Eine Infektion mit dem Cytomegalievirus (CMV) in der Frühschwangerschaft kann zum Tod des Fötus und zu einem Spontanabort führen. Im späteren Verlauf der Schwangerschaft führt eine angeborene CMV-Infektion zum hämorrhagischen Syndrom, das mit Blutungen in Geweben und inneren Organen einhergeht. Manchmal manifestiert sich eine angeborene Infektion erst mehrere Jahre nach der Geburt. Das Kind entwickelt Hörstörungen und Entwicklungsverzögerungen. Möglich sind Fibrosen der inneren Organe und motorische Störungen. Das Hauptmerkmal einer Cytomegalievirus-Infektion ist, dass sie weitere Läsionen im Körper des Neugeborenen hervorruft: Immundefekte, hämolytische Erkrankungen und weitere.
[ 1 ]
Ursachen des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
Die Ursachen für eine Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft sind vielfältig, stehen aber alle im Zusammenhang mit einer geschwächten Abwehrfunktion des Immunsystems der Frau. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass CMV angeboren und erworben sein kann. Die angeborene Form kann akut und chronisch sein. Die erworbene Form kann latent, akut, generalisiert oder mononukleös sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Übertragung von CMV von Mensch zu Mensch, d. h. die Ursachen einer Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft:
- In der Luft.
- Kontakt oder Haushalt – eine Infektion tritt nur auf, wenn das Virus in aktiver Form vorliegt. Die Infektion gelangt durch Speichel beim Küssen, beim Benutzen der Zahnbürste einer anderen Person und sogar durch Geschirr in den Körper.
- Transplazentar – stellt eine Gefahr für den Fötus und den normalen Schwangerschaftsverlauf dar. Eine Infektion ist auch möglich, wenn das Baby den Geburtskanal passiert (wenn das Baby volljährig ist, besteht keine Gefahr). Auch Muttermilch einer kranken Mutter kann eine Infektion des Kindes verursachen.
- Bei Erwachsenen ist der sexuelle Infektionsweg der Hauptweg. Das Virus gelangt durch genitalen, oralen oder analen Kontakt ohne Verwendung eines Kondoms in den Körper.
- Bei mangelnder Hygiene kann das Cytomegalievirus durch Kontakt mit CMV-haltigem Urin oder Stuhl in den menschlichen Körper gelangen. In diesem Fall ist die Händehygiene besonders wichtig, da schlecht gewaschene Hände dazu führen können, dass das Virus in den Mund gelangt.
- Hämotransfusion – Infektionen treten bei der Transfusion von Spenderblut und dessen Bestandteilen, bei der Verwendung von Spendereiern oder bei einer Organ- und Gewebetransplantation auf.
45 % der Weltbevölkerung besitzen Antikörper gegen eine CMV-Infektion, sind also seropositiv. Je älter eine Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gegen das Zytomegalievirus immun ist. In der Schweiz sind etwa 45 % der Bevölkerung seropositiv, in Japan etwa 96 % und in der Ukraine 80–90 %. Die primäre CMV-Infektion tritt im Alter von 6–12 Jahren, also im Kindesalter, auf. Die Infektion kann latent verlaufen, d. h. sie kann beim Stillen, beim Durchgang durch den Geburtskanal usw. in den Körper des Kindes gelangen. Die Ursachen für eine Zytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft sind vielfältig, da die Infektion im Blut, Sperma, Urin, Speichel, Tränen und sogar im Vaginalsekret vorkommen kann.
Welchen Einfluss hat das Zytomegalievirus auf die Schwangerschaft?
Wie beeinflusst das Cytomegalievirus die Schwangerschaft und inwieweit ist eine CMV-Infektion gefährlich? Diese Frage beschäftigt viele werdende Mütter. Während der Schwangerschaft ist das Immunsystem einer Frau deutlich geschwächt. Dies geschieht aus verständlichen Gründen, damit der Körper den Embryo nicht abstößt (da er ihn als Fremdkörper wahrnimmt). Während dieser Zeit steigt das Risiko einer Cytomegalievirus-Infektion. Befindet sich das Virus latent im Körper, wird es während der Schwangerschaft aktiviert und verschlimmert sich.
Die Krankheit ist sehr gefährlich, da eine intrauterine Infektion des Fötus zum Tod oder zu verschiedenen Störungen der Entwicklung von Systemen und Organen führen kann. Eine Infektion des Embryos kann während der Empfängnis durch Spermien erfolgen. Am häufigsten tritt die Infektion jedoch während der Geburt beim Durchgang durch den Geburtskanal auf. In diesem Fall ist eine intrauterine Infektion für den Fötus viel gefährlicher als eine Infektion durch die Muttermilch.
Wenn sich eine schwangere Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft mit CMV infiziert, führt dies zu plötzlichen Fehlgeburten, Totgeburten und Fehlgeburten. Überlebt das Baby oder tritt die Infektion in den späteren Stadien der Schwangerschaft auf, erkrankt das Kind an einer angeborenen Cytomegalievirus-Infektion, die sich unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten Lebensjahren bemerkbar macht. Symptome von CMV während der Schwangerschaft äußern sich in Fieber, allgemeinem Unwohlsein und Schwäche oder fehlen ganz.
- Die Hauptgefahr des Virus besteht darin, dass es sich möglicherweise nicht bemerkbar macht, d. h. asymptomatisch verläuft. In diesem Fall kann die Infektion durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Da das Cytomegalievirus die Plazentaschranke durchdringt, gehört es zu einer Gruppe von Krankheiten, auf die eine Frau bereits bei der Kinderplanung getestet werden sollte.
- Das Cytomegalievirus kann eine schwierige Schwangerschaft verursachen. Sehr häufig führt die Infektion zu Fehlgeburten und vorzeitiger Plazentalösung. Darüber hinaus steigt das Risiko einer fetalen Hypoxie, die zu einer abnormalen Entwicklung und Frühgeburt führt.
- Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit CMV infiziert und das Virus schwerwiegende Komplikationen verursacht, wird ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Zuvor führen Ärzte jedoch eine eingehende virologische Untersuchung der Plazenta und des Fötus durch. Denn selbst in den kritischsten Situationen besteht die Chance, das Kind zu retten.
- Besonders gefährlich ist das Cytomegalievirus während der Schwangerschaft, die zusammen mit Herpes, Röteln oder Toxoplasmose auftritt. In diesem Fall wirken sich die Folgen der Infektion sowohl auf den Zustand der werdenden Mutter als auch auf das Kind negativ aus.
Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit dem Cytomegalievirus infiziert, deutet dies auf eine Primärinfektion hin. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da das Virus in den Fötus eindringen und eine Reihe von Komplikationen in seiner Entwicklung verursachen kann. Um festzustellen, ob das Cytomegalievirus in den Fötus eingedrungen ist, wird die Frau folgenden Untersuchungen unterzogen:
- Ultraschalluntersuchung
Ermöglicht die Erkennung von fetalen Entwicklungsstörungen, die durch das Cytomegalovirus verursacht werden: Mikrozephalie, intrauterine Wachstumsverzögerung, Aszites, Oligohydramnion und Störungen der Gehirnentwicklung.
- Amniozentese
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine Analyse des Fruchtwassers. Die Methode gilt als eine der wirksamsten zum Nachweis von intrauterinem CMV. Die Untersuchung ist ab der 21. Schwangerschaftswoche möglich, frühestens jedoch 6–7 Wochen nach dem Verdacht auf eine Infektion. Fällt der Test negativ aus, ist das Kind gesund. Fällt der Test positiv aus, wird die Frau einer quantitativen PCR-Analyse auf Cytomegalievirus unterzogen. Dabei gilt: Je höher die Viruslast, desto schlechter die Prognose für eine Schwangerschaft. Betrachten wir die möglichen Ergebnisse der Studie:
- Die Menge an Cytomegalovirus-DNA <10*3 Kopien/ml – 80 % Wahrscheinlichkeit, dass das zukünftige Kind gesund ist.
- Die Menge an Cytomegalovirus-DNA ≥10*3 Kopien/ml – 100 % Wahrscheinlichkeit, dass das Virus in den Körper des Fötus eingedrungen ist.
- Cytomegalovirus-DNA-Zahl <10*5 Kopien/ml – 90 % Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind bei der Geburt keine CMV-Symptome hat.
- Die Menge an Cytomegalievirus-DNA ≥10*5 Kopien/ml – es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Geburt eines Kindes mit Symptomen einer angeborenen CMV-Infektion und durch das Virus verursachten Pathologien. In diesem Fall kann der Arzt einen Schwangerschaftsabbruch verschreiben.
Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, da ein mit Cytomegalievirus infiziertes Kind nicht immer gesundheitliche Komplikationen hat. Alle Kinder mit CMV stehen unter ständiger Beobachtung. In einigen Fällen führt das Virus jedoch, nachdem es den Fötus im Mutterleib befallen hat, zu dessen Tod. Einige infizierte Neugeborene entwickeln schwere körperliche und geistige Entwicklungsstörungen.
Symptome des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
Die Symptome des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft hängen von Art und Form der Infektion ab. Sehr oft manifestiert sich CMV nicht, dies geschieht bei einem starken Immunsystem. In diesem Fall ist das Virus latent und manifestiert sich, wenn die Körperkräfte nachlassen. Viele Infizierte empfinden die Aktivierung der Infektion als Erkältung. Doch nicht alles ist so einfach, denn bei einer solchen „Erkältung“ liegt der Hauptschadensschwerpunkt auf dem Zentralnervensystem, den Nieren, der Lunge, dem Herzen und der Leber.
- Bei Frauen verursacht das Cytomegalievirus Gebärmutterhalserosion, Entzündungen der Eileiter und Eierstöcke sowie Zervizitis. Der Entzündungsprozess kann die Eierstöcke betreffen und mit starken Schmerzen im Unterleib und weißlich-bläulichem Ausfluss einhergehen. Bei Schwangeren kann die Infektion asymptomatisch verlaufen.
- Bei Männern verursacht CMV Erkältungssymptome, die mit einer Entzündung des Urogenitalsystems einhergehen. Erkrankungen der Harnröhre und des Hodengewebes können sich verschlimmern. Aufgrund des Cytomegalievirus verspürt ein Mann beim Wasserlassen Schmerzen und Beschwerden.
- Betrachten wir die allgemeinen Symptome des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft, die normalerweise mithilfe der Differentialdiagnostik festgestellt werden:
- Akute Virusinfektion der Atemwege – eine Frau klagt über Schwäche, erhöhte Müdigkeit und allgemeines Unwohlsein, häufige Kopfschmerzen, Entzündungen der Speicheldrüsen, vermehrtes Schwitzen, einen weißlichen Belag auf der Zunge und dem Zahnfleisch.
- Läsionen des Urogenitalsystems – Symptome eines chronischen unspezifischen Entzündungsprozesses treten auf. Können Ärzte die virale Natur der pathologischen Symptome nicht feststellen, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, die in der Regel nicht die erwarteten Ergebnisse liefert.
- Wenn eine Frau eine generalisierte Form einer Cytomegalievirus-Infektion hat, geht dies mit einer Schädigung der inneren parenchymatösen Organe einher. Am häufigsten treten Entzündungen der Nebennieren, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Milz auf. Aus diesem Grund treten scheinbar grundlose Bronchitis und Lungenentzündung häufiger auf, die mit Antibiotika schlecht behandelt werden können.
- Eine Cytomegalievirus-Infektion geht mit einer signifikanten Abnahme des Immunstatus und einer Abnahme der Thrombozytenzahl einher. Schäden an Darmwänden, peripheren Nerven, Augengefäßen und Gehirn sind möglich. Fälle von Vergrößerung der Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüsen, Hautausschlag und Verschlimmerung entzündlicher Gelenkerkrankungen sind keine Seltenheit.
CMV betrifft sehr häufig die Adoleszenz oder Kindheit, wenn das Immunsystem nicht ausreichend stark ist. In 90 % der Fälle verläuft die Virusinfektion asymptomatisch. Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 60 Tage, d. h. nach dem Eindringen in den Körper macht sich das Virus nicht sofort bemerkbar. Nach der Infektion lebt und vermehrt sich das Cytomegalievirus in den Zellen der Speicheldrüsen. Nach der Inkubationszeit verursacht CMV eine kurzfristige Virämie, die mit einer Entzündung der regionalen Lymphknoten, einer Vergrößerung der Speicheldrüsen, vermehrtem Speichelfluss und Plaque auf der Zunge einhergeht. Aufgrund einer schweren Intoxikation treten Kopfschmerzen, Schwäche, allgemeines Unwohlsein und Fieber auf.
Das Cytomegalievirus dringt in mononukleäre Phagozyten und Leukozyten ein und ist anfällig für Replikation. Infizierte Zellen vermehren sich, vergrößern sich und tragen virale Einschlüsse in ihren Kernen. All dies deutet darauf hin, dass CMV lange Zeit latent bleiben kann, insbesondere wenn die lymphatischen Organe betroffen sind. Die Krankheitsdauer kann 10 bis 20 Tage betragen.
Folgen des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
Die Folgen einer Zytomegalie während der Schwangerschaft können für das Kind tödlich sein. Deshalb sollte sich jede Frau vor der Empfängnis einem CMV-Test unterziehen. So lässt sich feststellen, ob Grund zur Angst besteht oder ob eine Stärkung des Immunsystems ausreicht. Die Folgen können sowohl bei einer primären Zytomegalievirus-Infektion als auch bei einer transplazentaren Infektion auftreten.
Die größte Gefahr für den Fötus besteht in den ersten 4-23 Schwangerschaftswochen. Die geringste Gefahr für das ungeborene Kind entsteht durch die Reaktivierung von CMV während der Schwangerschaft. Gleichzeitig sollte sich jede Frau daran erinnern, wie schwerwiegend die Folgen des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft sein können. CMV bei der werdenden Mutter kann beim Kind folgende Erkrankungen verursachen:
- Tod des Fötus, eingefrorene Schwangerschaft, vorzeitige Plazentalösung und eingeleitete Wehen.
- Herzfehler und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
- Verlust oder Beeinträchtigung des Hör- und Sehvermögens.
- Geistige Behinderung und unterentwickeltes Gehirn.
- Hepatitis, vergrößerte Leber, Gelbsucht.
- Pathologische Läsionen des zentralen Nervensystems.
- Pathologien des Bewegungsapparates.
- Vergrößerung der Milz und Leber.
- Intrazerebrale Verkalkungen, Mikrozephalie.
- Petechien, Wassersucht, Krämpfe.
- Ventrikulomegalie und andere.
Das Cytomegalievirus während der Schwangerschaft kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus zu den oben beschriebenen Folgen führt, beträgt 9 %, bei primärem CMV oder dessen Reaktivierung 0,1 %. Das heißt, viele Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Cytomegalievirus-Infektion diagnostiziert wurde, bringen absolut gesunde Kinder zur Welt.
Diagnose des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft
Die Diagnose des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft sollte bereits bei der Empfängnisplanung erfolgen. Zum Nachweis des Virus werden Blut, Urin, Speichel, Abschabungen und Abstriche aus den Genitalien untersucht. Während der Schwangerschaft wird CMV mittels Bluttest nachgewiesen. Aufgrund des unklaren Krankheitsbildes ist die Diagnose der Infektion schwierig. Daher werden Tests zum Nachweis von Antikörpern durchgeführt. Zeigt die Analyse spezifische Antikörper gegen CMV, deutet dies auf das Vorhandensein des Virus im Körper hin.
Die wichtigsten Methoden zur Diagnose des Cytomegalovirus:
- Zytologisch – zeigt vergrößerte Zellen in Muttermilch, Urinsediment, Speichel und anderen Sekretflüssigkeiten.
- Serologisch – Der Nachweis von Cytomegalievirus-Antikörpern erfolgt mittels Immunglobulinen IgG und IgM. Wird bei einer Schwangeren IgM nachgewiesen, deutet dies auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin, die einer eingehenden Untersuchung bedarf. Eine Analyse des Nabelschnurbluts des Embryos wird durchgeführt, um Immunglobuline nachzuweisen. Zeigt die Analyse IgM, deutet dies auf eine CMV-Infektion des Kindes hin.
- Molekularbiologisch – wird durchgeführt, um Cytomegalovirus-DNA in den Körperzellen zu erkennen.
- Die virologische Diagnostik ist eine recht teure und arbeitsintensive Methode. Dazu wird der Erreger auf seinem Nährmedium kultiviert.
Von allen oben genannten Diagnosemethoden wird die serologische am häufigsten verwendet. Wenn Antikörper gegen das Cytomegalievirus im Blut vorhanden sind, d. h. IgG positiv ist, deutet dies auf eine hohe Immunität der Schwangeren hin. In den meisten Fällen ist CMV latent.
Bei einem negativen Cytomegalievirus-Test wird Schwangeren empfohlen, sich jedes Trimester testen zu lassen, da werdende Mütter als Risikopatientinnen gelten. Das Fehlen von Antikörpern stellt in jedem Fall eine potenzielle Gefahr für eine normale Schwangerschaft dar. Babys einer kranken Mutter müssen in den ersten Lebenstagen auf Antikörper untersucht werden. Wurden jedoch in den ersten drei Monaten bei einem Neugeborenen IgG-Antikörper nachgewiesen, ist dies kein Anzeichen für eine angeborene Cytomegalievirus-Infektion. Das Vorhandensein von IgM weist jedoch auf eine akute CMV-Infektion hin.
Cytomegalovirus-Test während der Schwangerschaft
Ein Cytomegalievirus-Test während der Schwangerschaft ist für jede werdende Mutter obligatorisch. Denn eine CMV-Infektion in den ersten 20 Schwangerschaftswochen kann zu Fehlgeburten und zum Tod des Fötus führen. Aber auch in den letzten Monaten der Schwangerschaft ist das Cytomegalievirus sehr gefährlich. Um schwerwiegende Folgen der Erkrankung zu vermeiden, unterzieht sich daher jede Frau einem Cytomegalievirus-Test.
Die Labordiagnostik von CMV umfasst Urin- und Speicheltests, die Polymerase-Kettenreaktion und serologische Untersuchungen des Blutserums. Betrachten wir jeden der Tests genauer.
- Zytologische Untersuchungen von Urin- und Speichelsediment
Der Urin und der Speichel der schwangeren Frau werden unter dem Mikroskop untersucht, um die charakteristischen großen Zellen von CMV zu erkennen.
- PCR oder Polymerase-Kettenreaktion
Die Diagnostik basiert auf der Bestimmung der Infektions-DNA, die in Viruszellen enthalten ist und Träger der Erbinformation in Blutzellen ist. Zur Durchführung der PCR werden Urin, Abstriche, Sputum oder Speichel verwendet.
- Serologische Untersuchungen des Blutserums
Die Analyse dient dem Nachweis von CMV-spezifischen Antikörpern im Blut. Am genauesten ist heute der Enzymimmunoassay (ELISA). Mithilfe einer solchen Analyse können verschiedene Immunglobulintypen IgG und IgM sowie deren Avidität bestimmt werden.
[ 7 ]
Cytomegalovirus-Norm während der Schwangerschaft
Die Norm des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft hängt von den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau ab. Das heißt, es gibt keinen einheitlichen Indikator für die Norm. Wenn ein Mann beispielsweise keine Antikörper gegen das Virus im Blut hat, ist das sehr gut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er nicht infiziert ist und das Virus nicht auf eine Frau überträgt. Das Fehlen von Antikörpern im Blut einer Frau stellt eine CMV-Gefahr dar. Eine zuvor nicht infizierte schwangere Frau ist gefährdet und kann sich mit dem Cytomegalievirus infizieren. Das Fehlen von Antikörpern erhöht das Risiko einer intrauterinen Infektion erheblich. Besonders gefährdet sind Schwangere, deren Kinder bereits den Kindergarten oder die Schule besuchen. Da CMV ständig in Kindergruppen zirkuliert.
Um Antikörper gegen das Virus während der Schwangerschaft nachzuweisen, wird eine Frau einem TOCH-Infektionstest unterzogen. Es ist zu beachten, dass das Virus, sobald es im Körper eingedrungen ist, dort für immer verbleibt. Nur Antikörpertests können die Beziehung zwischen dem Körper und dem Cytomegalievirus aufdecken. Bei der Interpretation von Bluttestergebnissen sollte Folgendes besonders beachtet werden:
Indikatoren |
Gier |
Dekodierung der Ergebnisse |
|
IgM- |
IgG- |
Sie definieren nicht |
Seronegativität, das Virus kommt im weiblichen Körper nicht vor. Die normale Entwicklung des Fötus wird nicht gefährdet. |
IgM+ |
IgG-/+ |
Niedrig |
Es besteht eine primäre CMV-Infektion und das Risiko einer Infektion des Fötus. |
IgM+/- |
IgG+ |
Schwellenzone (Durchschnittswerte) |
Die Primärinfektion befindet sich im Endstadium und das Risiko einer Infektion des Fötus ist hoch. |
IgM- |
IgG+ |
Groß |
Das Cytomegalovirus befindet sich in einem latenten Zustand, das Risiko für den Fötus ist minimal. |
IgM+/- |
IgG+ |
Niedrig |
CMV im Reaktivierungsstadium, hohes Infektionsrisiko für den Fötus. |
IgG im Normbereich und das Fehlen von IgM gelten als normal. Solche Ergebnisse deuten darauf hin, dass der weibliche Körper nie mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Liegt IgG über dem Normwert und ist IgM nicht vorhanden, enthält der Körper der Frau das Virus in latentem Zustand. In diesem Fall ist bei provozierenden Faktoren und einem geschwächten Immunsystem die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus im Mutterleib oder des Kindes während der Geburt minimal. Liegt IgM über dem Normwert, hat die Frau eine Primärinfektion durchgemacht, eine Schwangerschaft kann jedoch das Virus erneut auslösen und eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen.
IgG ist bei jeder Frau individuell und kann daher bei verschiedenen Frauen unterschiedliche Werte haben. Ärzte empfehlen, vor der Schwangerschaft Tests durchzuführen. Dies ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren zu vergleichen und das Risiko einer Infektion oder Verschlimmerung des Cytomegalievirus zu bestimmen. Da IgM in 10 % der Fälle nicht nachgewiesen wird, konzentriert sich die gesamte Aufmerksamkeit auf den IgG-Wert.
IgG gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
IgG gegen Cytomegalievirus während der Schwangerschaft bestimmt die Avidität der Antikörper. Dieser Parameter ermöglicht es Ihnen herauszufinden, wie lange die Infektion zurückliegt. Je höher die Avidität, desto früher trat die Infektion auf, was bedeutet, dass die Situation für das zukünftige Kind sicherer ist. Ist die Avidität hoch, d. h. über 60 %, besteht keine Gefahr für eine Schwangerschaft. Liegt der Indikator unter 50 %, ist die Infektion weniger als drei Monate her und für die schwangere Frau gefährlich.
Um eine Infektion festzustellen, wird der Frau jedes Trimester Blut abgenommen und auf IgM-Antikörper getestet. Bei primärem CMV erscheint IgG vor dem Hintergrund von IgM. Steigt der IgG-Spiegel, wird jedoch kein IgM nachgewiesen, deutet dies auf eine Verschlimmerung des Cytomegalievirus hin. Wird IgG in geringen Mengen nachgewiesen, deutet dies auf das Vorhandensein des Virus im Körper der Mutter hin, wodurch das Risiko einer Infektion des Fötus besteht.
- IgG gegen Cytomegalievirus während der Schwangerschaft ermöglicht die Bestätigung einer Primärinfektion. Bei einer Primärinfektion treten IgG-Antikörper im Blut später auf als IgM und zeichnen sich durch eine geringe Avidität aus.
- Die Untersuchung von IgG-Antikörpern ist Teil eines Komplexes von Labortests auf TORC-Infektionen. Neben dem Cytomegalievirus wird eine Frau auf Herpesinfektion, Röteln und Toxoplasmose getestet.
- Alle Kinder ab sechs Monaten haben IgG-Antikörper mütterlichen Ursprungs im Blut. Dies erschwert die Interpretation der IgG-Aviditätsergebnisse.
- Bei einer Frau mit Immundefizienz ist der Antikörperspiegel sehr niedrig und im Blut nicht nachweisbar. Zur Diagnostik werden andere biologische Flüssigkeiten verwendet und eine PCR durchgeführt.
Cytomegalovirus IgG positiv in der Schwangerschaft
Ein positives Cytomegalievirus-IgG-Erkrankung während der Schwangerschaft ist keine Seltenheit, da bis zu 90 % der Bevölkerung ein solches Ergebnis aufweisen. Daher kann dieses Ergebnis als Norm und nicht als Pathologie angesehen werden. Bei vielen Menschen tritt eine CMV-Infektion im Kindesalter auf. Infizierte Kinder können das Virus über einen langen Zeitraum ausscheiden, daher wird schwangeren Frauen mit geschwächtem Immunsystem von engem Kontakt mit Kindern oder der Teilnahme an Kindergruppen abgeraten.
Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen ein positives IgG haben. In diesem Fall beträgt das Risiko schwerer Erkrankungen beim Kind bei Aktivierung des Virus 0,1 % und bei einer Primärinfektion von Mutter und Fötus 9 %. Bei einer Primärinfektion dauern die Inkubationszeit und der Wiederaufbau des Immunsystems je nach Schwangerschaftsverlauf und individuellen Merkmalen des Körpers der Frau 15 bis 60 Tage.
Die Abwehrreaktion des Körpers basiert auf der Produktion von IgM- und IgG-Antikörpern, die für die Lyse und Replikation des intrazellulären Cytomegalievirus verantwortlich sind. Cytomegalievirus-IgG hat durchschnittliche Normalwerte in IE/ml. Ein Wert über 1,1 deutet auf eine Infektion im Körper hin. Liegt der Wert unter 0,9, ist das Ergebnis negativ, d. h. die Frau und der normale Schwangerschaftsverlauf sind nicht gefährdet.
IgM gegen Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
IgM gegen Cytomegalievirus während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen herauszufinden, ob das Immunsystem das Virus überwunden hat oder es derzeit aktiv ist. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern weist darauf hin, dass die Primärinfektion akut geworden ist oder das Virus rezidiviert ist. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft keine IgM-Antikörper gegen Cytomegalievirus hatte, handelt es sich bei deren Auftreten im Blut um eine Primärinfektion. In einigen Fällen ist es jedoch ziemlich schwierig, das Vorhandensein des Virus im Blut nur durch IgM festzustellen, da Antikörper 10 bis 20 Wochen oder länger nach der Krankheit bestehen bleiben.
Der Nachweis des primären Cytomegalievirus ist sehr wichtig, da eine Primärinfektion zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen kann. In diesem Fall werden bei der Entschlüsselung der Tests der IgG-Wert und seine Eigenschaften berücksichtigt. Die Frage der Behandlung des Cytomegalievirus mit positiven IgM-Antikörpern hängt von mehreren Faktoren ab:
- Vorhandensein von Symptomen – wenn überhaupt keine Infektionssymptome vorliegen, bei der Analyse jedoch CMV nachgewiesen wird, werden der schwangeren Frau keine antiviralen Medikamente verschrieben.
- Asymptomatisches CMV weist auf einen erhöhten Status des Immunsystems hin, das die Infektion selbstständig bewältigt hat. Um die Antikörperproduktion zu beschleunigen, werden der Schwangeren Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben, die allgemein stärkend wirken und die Immunität erhöhen.
- Wenn die Symptome des Cytomegalievirus ausgeprägt sind, unterzieht sich die Frau einer antiviralen Behandlung. Eine Vitamintherapie ist obligatorisch.
Cytomegalovirus IgM positiv während der Schwangerschaft
Ein positiver Cytomegalievirus-IgM-Test während der Schwangerschaft kann nur mittels PCR oder ELISA bestimmt werden. Mit der ELISA-Diagnostik können Sie das Vorhandensein von Antikörpern im Blut nachweisen, d. h. die Reaktion des Immunsystems auf den Infektionserreger. Wenn eine schwangere Frau erhöhte IgM-Antikörperwerte aufweist, deutet dies auf eine Primärinfektion und eine Verschlimmerung der Cytomegalievirus-Infektion hin. In diesem Fall werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Konzentration beider Immunglobuline zu bestimmen.
Ein positives Ergebnis für IgM und IgG weist auf eine sekundäre Exazerbation des Cytomegalievirus hin. Gleichzeitig weisen 90 % der Bevölkerung ein positives IgG-Ergebnis auf, was als normal gilt. Bei einem positiven IgM-Testergebnis wird Frauen jedoch nicht empfohlen, schwanger zu werden, bis sich dieser Titer normalisiert hat. Wurde die Erkrankung während der Schwangerschaft diagnostiziert, sind eine Konsultation mit einem Gynäkologen und ein medizinischer Eingriff erforderlich.
Eine bestimmte Menge an IgM ist ein Indikator für die Aktivität des Cytomegalievirus. IgM zeigt den Schweregrad der Infektion, der Reinfektion oder der Reaktivierung an. Ein positiver IgM-Nachweis bei einem seronegativen Patienten weist auf die primäre Natur der Erkrankung hin. IgM-Antikörper treten nur bei endogener Reaktivierung von CMV auf. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern ermöglicht ein umfassendes Monitoring, das die Dynamik des Cytomegalievirus und seine klinischen Manifestationen untersucht. Bei einer schweren CMV-Verlaufsform bei einer Schwangeren verlangsamt sich die Antikörperproduktion deutlich. Dies gilt auch für Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]
Cytomegalovirus-Avidität in der Schwangerschaft
Die Avidität gegenüber dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft ist eine Art Bewertung der Fähigkeit von Antikörpern, an CMV zu binden und das Virus zu neutralisieren. Zur Bestimmung der Avidität wird eine ELISA-Diagnostik durchgeführt. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es, das Vorhandensein von Antikörpern im Blut, deren Gehalt und Affinität zu bestimmen. Die Avidität wird durch die Werte von IgG und IgM bestimmt, die Aufschluss über die Reife der Antikörper geben.
Indikatoren |
Gier |
Dekodierung der Ergebnisse |
|
IgM- |
IgG- |
Sie definieren nicht |
Seronegativität, das Virus kommt im weiblichen Körper nicht vor. Die normale Entwicklung des Fötus wird nicht gefährdet. |
IgM+ |
IgG-/+ |
Niedrig |
Es besteht eine primäre CMV-Infektion und das Risiko einer Infektion des Fötus. |
IgM+/- |
IgG+ |
Schwellenzone (Durchschnittswerte) |
Die Primärinfektion befindet sich im Endstadium und das Risiko einer Infektion des Fötus ist hoch. |
IgM- |
IgG+ |
Groß |
Das Cytomegalovirus befindet sich in einem latenten Zustand, das Risiko für den Fötus ist minimal. |
IgM+/- |
IgG+ |
Niedrig |
CMV im Reaktivierungsstadium, hohes Infektionsrisiko für den Fötus. |
Die Avidität gibt Aufschluss über den Grad der Bindung von Antikörpern und Antigenen, die Spezifität ihrer Interaktion und die Anzahl aktiver Zentren. Beim ersten Kontakt des Körpers mit dem Cytomegalovirus beginnt das Immunsystem mit der Produktion nativer Antikörper. Solche Antikörper interagieren nur gering mit dem Erreger. Abhängig von der Ausbreitung des Virus in Lymphozyten sind Mutationen des für die Synthese von Immunglobulinen verantwortlichen Genoms möglich. Von den neuen Antikörpern werden diejenigen isoliert, die den Proteinen des Mikroorganismus ähnlich sind, d. h. ihn neutralisieren können. Dies deutet auf eine zunehmende Avidität hin.
Die Aviditätsdaten sind ein wichtiger Indikator für das Stadium der infektiösen Entwicklung des Cytomegalovirus. Eine Avidität unter 30 % deutet auf eine Ausbreitung des Virus im Körper und eine Primärinfektion hin. Eine Avidität über 60 % deutet auf eine frühere Infektion hin, d. h. das Virus befindet sich in einem latenten Zustand. Eine Avidität zwischen 30 und 50 % deutet auf eine wiederholte Infektion hin oder das Cytomegalovirus befindet sich im aktiven Stadium.
[ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ]
Cytomegalovirus in einem Abstrich während der Schwangerschaft
Das Cytomegalievirus kann in einem Abstrich während der Schwangerschaft bereits ab den ersten Tagen der Empfängnis nachgewiesen werden. Dies ist nicht verwunderlich, da CMV zur Familie der Herpesviren gehört. Das heißt, die DNA von Infektionserregern, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind, kann nicht zerstört werden. Die Infektion kann durch einen Abstrich der Vaginalschleimhaut oder bei der Erstuntersuchung nachgewiesen werden. Laut Statistik weisen Labortests bei jeder zweiten Frau CMV nach. Solche Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Virus einer detaillierten Diagnostik bedarf, da es sowohl einen latenten als auch einen akuten Zustand aufweisen kann.
Die Gefahr des Cytomegalievirus, das bei einer schwangeren Frau in einem Abstrich nachgewiesen wird, besteht darin, dass die Infektion eine komplexe Krankheit auslösen kann – das Cytomegalievirus. Bei Frauen mit einem gesunden Immunsystem ist das Virus latent und manifestiert sich nicht, selbst wenn sie Trägerinnen von CMV sind. In diesem Fall werden bei einem Abstrich Antikörper gegen Herpes Typ V nachgewiesen. Wird das Virus während der Schwangerschaft oder während des Geburtsvorgangs nicht aktiviert, infiziert sich der Fötus nicht, d. h. das Kind ist nicht gefährdet.
- Das Infektionsrisiko besteht, wenn der Körper der schwangeren Frau Stress ausgesetzt ist. Das Cytomegalievirus kann durch schlechte Gewohnheiten der Frau reaktiviert werden, was sich negativ auf ihre Gesundheit auswirkt.
- Verschiedene chronische Erkrankungen und Pathologien, Langzeitbehandlungen oder Therapien, die das Immunsystem schwächen, bergen das Risiko einer CMV-Infektion. Eine Infektion des Kindes ist unweigerlich, da das bereits geschwächte Immunsystem der Frau das Virus nicht unterdrücken kann. Die Symptome des Cytomegalievirus ähneln denen einer ARVI, nur die Dauer der Atemwegsinfektion beträgt mindestens 5-6 Wochen.
- Das Cytomegalievirus ist im ersten Trimester der Schwangerschaft am gefährlichsten. Denn in dieser Zeit kann die Infektion eine Fehlgeburt auslösen. Wird CMV im letzten Stadium der Schwangerschaft reaktiviert, sind Plazentaablösung, eine eingefrorene Schwangerschaft oder eine Frühgeburt möglich.
Das Vorhandensein des Cytomegalievirus bedeutet jedoch nicht immer, dass das Kind infiziert ist. Es hängt vom Verhalten der schwangeren Frau ab, in deren Abstrich CMV festgestellt wurde. Die Frau muss den Anweisungen des Arztes folgen und alle Empfehlungen einhalten. In der Regel werden der Frau antivirale Medikamente und Immunmodulatoren verschrieben. Die werdende Mutter ist verpflichtet, ihren Gesundheitszustand genau zu überwachen, ihr Immunsystem zu stärken und sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Besonders wichtig ist die Einhaltung dieser Bedingungen für Frauen mit latentem Cytomegalievirus. Wenn die werdende Mutter einen gesunden Lebensstil führt und auf ihre Gesundheit achtet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund und ohne Cytomegalievirus-bedingte Erkrankungen zur Welt kommt.
Cytomegalovirus-DNA in der Schwangerschaft
Die Cytomegalievirus-DNA wird während der Schwangerschaft mittels Scraping bestimmt, einer Methode zum qualitativen Nachweis von CMV. Die Gefahr des Virus besteht darin, dass es eine Infektionskrankheit auslösen kann – das Cytomegalievirus. Diese Krankheit befällt die Speicheldrüsen und bildet Riesenzellen mit intranukleären Einschlüssen im Gewebe. Sehr oft wissen infizierte Frauen nichts von ihrem Zustand, da die Infektion latent ist.
- Man unterscheidet generalisierte und lokalisierte Formen der durch das Cytomegalievirus verursachten Erkrankung. Bei der lokalisierten Form werden pathologische Prozesse nur im Speichel nachgewiesen, während bei der generalisierten Form Veränderungen alle Organe und Systeme betreffen.
- CMV gehört zu einer Gruppe reproduktionsgefährdender Infektionen, die zum TORCH-Komplex (Toxoplasma, Röteln, Cytomegalievirus, Herpes) gehören. Eine TORCH-Untersuchung wird sechs Monate vor der Schwangerschaft durchgeführt, um den Zustand des Immunsystems der werdenden Mutter zu bestimmen und gegebenenfalls eine Immuntherapie und weitere therapeutische Maßnahmen durchzuführen.
Zur Diagnose von Cytomegalievirus-DNA und zur Beurteilung des Risikos für die Entwicklung einer bestimmten Form von CMV werden spezielle Tests eingesetzt: Anti-CMV-IgG und Anti-CMV-IgM. Als Analysematerial dient Blut, und die PCR-Methode weist virale DNA nach. Wird gemäß den Analyseergebnissen bei einer schwangeren Frau ein Cytomegalievirus-DNA-Fragment nachgewiesen, deutet dies auf eine Infektion hin. Wird keine DNA nachgewiesen, kann dies darauf hinweisen, dass keine DNA-Fragmente vorhanden sind oder dass das während der Studie entnommene biologische Material nicht genügend Cytomegalievirus-DNA für die Durchführung der Studie enthielt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft
Eine Behandlung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft wird durchgeführt, wenn das Virus eine echte Bedrohung für die normale Entwicklung des Fötus darstellt. In anderen Fällen werden der Frau vorbeugende Maßnahmen gezeigt. Bislang gibt es keine Medikamente, die CMV dauerhaft beseitigen können. Kein Medikament zerstört die Infektion im menschlichen Körper. Daher besteht das Hauptziel der Behandlung darin, die Symptome des Cytomegalievirus zu beseitigen und es in einem latenten Zustand zu halten.
- Ärzte verschreiben werdenden Müttern, bei denen das Zytomegalievirus diagnostiziert wurde, Vitamine und immunmodulatorische Medikamente, um das Immunsystem zu stärken. Eine solche Behandlung ist jedoch nur möglich, wenn sich das CMV in einem passiven Zustand befindet.
- Kräutertees, natürliche Säfte, Obst und Gemüse unterstützen das Immunsystem. Eine schwangere Frau sollte auf ihre Ernährung achten, die Ernährung sollte ausgewogen sein. Der behandelnde Arzt hilft bei der Auswahl einer Kräutermischung, die für das Kind sicher ist und keine Fehlgeburt provoziert, aber gleichzeitig die Immunität der Frau stärkt.
- Bei aktivem Cytomegalievirus werden antivirale Mittel zur Behandlung eingesetzt, da Vitamine und Immunmodulatoren die Krankheit nicht bewältigen können. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby ohne Abweichungen und Pathologien zu gebären und zur Welt zu bringen.
Sehr häufig geht CMV mit Symptomen von ARVI und anderen Begleiterkrankungen einher. In diesem Fall hängt der Erfolg der Cytomegalievirus-Behandlung von der Wirksamkeit der Behandlung der resultierenden Läsion ab. Hierzu werden antivirale und immunmodulatorische Medikamente in Kombination mit zur Behandlung der Krankheit verschriebenen Medikamenten eingesetzt. Die Selbstbehandlung des Cytomegalievirus ist strengstens verboten. Denn nur ein Arzt kann ein sicheres, aber wirksames Medikament auswählen.
Obwohl CMV schwere Entwicklungsstörungen des Fötus verursachen kann, wird nicht in allen Fällen einer Infektion ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Der Arzt kann diesen Eingriff bei einer Infektion während der Schwangerschaft vorschlagen, wenn eine Ultraschalluntersuchung Anomalien und Pathologien in der fetalen Entwicklung aufzeigt, die zu einer Behinderung des Kindes führen können. Eine weitere Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch ist das Ergebnis einer Fruchtwasseranalyse, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer angeborenen CMV-Infektion zeigt.
Die Behandlung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft umfasst eine medikamentöse Therapie. Betrachten wir die wichtigsten Medikamente gegen Cytomegalievirus:
- Anti-Cytomegalovirus-Immunglobulin vom Menschen
Das Medikament enthält CMV-Antikörper aus dem Blut von Personen, die sich von dem Virus erholt und Immunität entwickelt haben. Studien zufolge reduziert dieses Medikament während der Schwangerschaft die Entzündung der Plazenta und das Infektionsrisiko des Fötus signifikant. Das Medikament wird bei primärem CMV (bei einer Infektion während der Schwangerschaft) angewendet, wenn virale DNA nachgewiesen wird und die Avidität der IgG-Antikörper gegen CMV gering ist.
- Antivirale Medikamente
Valtrex, Ganciclovil, Valavir und andere Medikamente werden zur antiviralen Therapie eingesetzt. Die Wirkung des Medikaments beruht darauf, die Vermehrung des Virus während der Schwangerschaft zu verhindern und die Viruslast im Fötus zu reduzieren.
- Immunmodulatoren
Von den Medikamenten dieser Kategorie werden schwangeren Frauen am häufigsten Viferon oder Wobenzym verschrieben. Die Wirksamkeit solcher Medikamente bleibt jedoch fraglich, da nicht alle Ärzte den Einsatz von Immunmodulatoren zur Behandlung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft für notwendig halten.
Prävention des Cytomegalovirus während der Schwangerschaft
Die Vorbeugung des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft hängt von Art und Form der Infektion ab. Es gibt keine spezifische Prävention oder Impfung, daher sollte eine Frau bereits bei der Schwangerschaftsplanung auf CMV-Antikörper getestet werden. Seronegativen Frauen (ohne IgG-Antikörper) wird empfohlen, potenziell gefährliche Kontakte zu vermeiden: Kleinkinder oder seropositive Partner. Bringt eine infizierte Frau ein Kind mit intrauterinem Cytomegalievirus zur Welt, kann die nächste Schwangerschaft frühestens in 2 Jahren geplant werden.
Die wichtigste Präventionsmethode ist die Einhaltung der persönlichen Hygiene. Die Verbreitung des Cytomegalievirus ist durch kontaminierte biologische Flüssigkeiten möglich, die mit den Händen in Kontakt kommen und über Mund oder Nase aufgenommen werden. Bei Kontakt mit Kindern empfiehlt sich die Einhaltung von Hygienemaßnahmen – von der Händedesinfektion bis zum Windelwechsel mit Handschuhen. Händehygiene ist ein wirksames Mittel, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.
Ein Klimawandel hat eine hervorragende präventive Wirkung. Studien haben gezeigt, dass schwangere Frauen aus Großstädten anfälliger für das Virus sind als Frauen aus Kleinstädten. Einfache Präventionsregeln helfen, vor einer Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft zu schützen. Hier sind einige Tipps:
- Beachten Sie sorgfältig die Hygienevorschriften und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife.
- Wenn Sie an Mononukleose leiden, müssen Sie sich einem obligatorischen CMV-Test unterziehen.
- Benutzen Sie kein Besteck und keine Bettwäsche anderer Personen.
- Jede Form einer Herpeserkrankung ist ein Hinweis für eine Untersuchung auf Cytomegalieviren.
- Um den CMV-Spiegel zu normalisieren, wird empfohlen, Kräutertees zu trinken und sorgfältig auf die Ernährung zu achten.
Aber auch wenn alle vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden, bleibt das Risiko einer Infektion mit dem Cytomegalievirus für Mutter und Kind bestehen. Die Möglichkeit einer Infektion hängt von den Bedingungen ab, unter denen sich die schwangere Frau befindet.
Cytomegalovirus-Prognose während der Schwangerschaft
Die Prognose des Cytomegalievirus während der Schwangerschaft hängt von der Form der Infektion ab. Bei angeborenem CMV ist die Prognose für den Fötus daher ungünstig. Bei einer generalisierten Infektion hängt die Prognose von der Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit ab, die das Immunsystem der Frau geschwächt und das Virus aktiviert hat. Befindet sich das Cytomegalievirus in einem latenten Zustand, ist die Prognose günstig. Da die Infektion keine Gefahr für die Mutter und das ungeborene Kind darstellt.
Das Cytomegalievirus während der Schwangerschaft ist gefährlich, wenn es in aktiver Form vorliegt. Es kann eine intrauterine Infektion des Fötus verursachen. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft verursacht CMV Fehlgeburten und in den späteren Stadien schwerwiegende Erkrankungen. Eine Primärinfektion ist im Gegensatz zur Aktivierung einer bereits bestehenden Infektion besonders gefährlich.
Das Cytomegalievirus während der Schwangerschaft ist kein direkter Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch oder einen Kaiserschnitt. Die aktive Form von CMV sollte alarmierend sein und zusätzliche Untersuchungen erfordern.