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Cephalosporine in der Schwangerschaft

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Unter allen Klassen antibakterieller Medikamente zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die durch pathogene und opportunistische Mikroben verursacht werden, werden Cephalosporine von Ärzten am häufigsten während der Schwangerschaft verschrieben, da diese Antibiotika weniger Nebenwirkungen verursachen und keine teratogene Wirkung haben (im Gegensatz zu Aminoglykosid-Antibiotika, Lincosamiden und Fluorchinolonen).

Dabei kommen bei der Behandlung Schwangerer halbsynthetische Cephalosporine der zweiten und dritten Generation zum Einsatz, die gegen gramnegative Bakterien wirksam sind und eine schwächere toxische Wirkung auf die Nieren haben, die während der Schwangerschaft einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind.

In jedem Fall werden Cephalosporine während der Schwangerschaft jedoch nur nach Anweisung des behandelnden Arztes angewendet, der den Zustand der Patientin beurteilt und entscheidet, dass die Infektion ohne Antibiotika nicht bewältigt werden kann.

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Hinweise Cephalosporine in der Schwangerschaft

Obwohl die absolute Sicherheit von Cephalosporinen während der Schwangerschaft klinisch nicht ausreichend getestet wurde, können diese antibakteriellen Medikamente schwangeren Frauen bei infektiösen Entzündungen der folgenden Bereiche verschrieben werden: HNO-Organe und Atemwege (Mandelentzündung, Rachenentzündung, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Rippenfellentzündung und Lungenentzündung); Bauch- und Beckenorgane (Endometritis); Genitaltrakt (Chlamydien, Gonorrhoe, Gebärmutterhals usw.); Harnwege und Nieren (Zystitis, Urethritis, Nephritis, Pyelonephritis); Gallenwege (Cholangitis); Gelenke und periartikuläre Gewebe; pustulöse Hautläsionen (Streptodermie, Erysipel usw.).

Cephalosporine sind sehr wirksam bei der Behandlung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen, bakterieller Meningitis (verursacht durch Pneumokokken und Meningokokken) und Endokarditis sowie Salmonelleninfektionen, Peritonitis und Sepsis.

Hier sind einige Namen von Cephalosporinen, die während der Schwangerschaft verwendet werden:

  • Cefuroxim (Cefuroximaxetil, Cefumax, Ketocef, Novocef, Zinacef, Zinnat und andere Synonyme);
  • Cefotaxim (Cefosin, Cefantral, Kefotex, Claforan, Clafotaxim, Talcef usw.);
  • Ceftriaxon (Cefaxon, Cefatrin, Betasporin, Lifaxon, Longacef, Rocephin);
  • Cefixim (Cefix, Ceforal, Loprax, Suprax, Pancef).

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Freigabe Formular

Die in der Übersicht aufgeführten Medikamente sind in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

Cefuroxim – Tabletten (125, 250 und 500 mg); Granulat zur Herstellung einer Suspension (in Durchstechflaschen oder Beuteln); Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung (in Durchstechflaschen zu 250, 750 und 1500 mg).

Cefotaxim und Ceftriaxon – Pulver zur Herstellung einer parenteralen Lösung (in Flaschen zu 0,25–2 g).

Cefixim – Kapseln (100, 200 und 400 mg); Pulver zur Herstellung einer Suspension und gebrauchsfertige Suspension zur oralen Verabreichung (in 5-ml-Durchstechflaschen).

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Pharmakodynamik

Wie alle Beta-Lactam-Antibiotika haben Cephalosporine während der Schwangerschaft (sowie Arzneimittel der Cephalosporin-Gruppe, die außerhalb dieser Erkrankung verwendet werden) eine bakterizide Wirkung auf Krankheitserreger, die infektiöse Entzündungen verursachen. Der Kern davon liegt in der Störung der Synthese von Oligopeptidkomponenten und der Vernetzung von Peptidglykan, der Hauptsubstanz der Mureinwand einer Bakterienzelle. Veränderungen der strukturellen Integrität der Zellmembranen führen zur Lyse und zum Tod von Mikroorganismenzellen: Streptokokken, Staphylokokken (mit Ausnahme von Stämmen von Staphylococcus aureus, die gegen Penicillin resistent sind), Clostridien, Erscherichien, Proteus, Gonokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Fusobakterien, Bacteroides.

Cephalosporine wirken jedoch nicht auf die Erreger der pseudomembranösen Enterokolitis – Clostridium difficile, Pseudomonas, Listerien (Listeria monocytogenes), gastrointestinale Campylobacter-Bakterien (Campylobacter spp.) und Legionellen (Legionella spp.).

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Pharmakokinetik

Die parenterale Gabe von Cefuroxim führt innerhalb von 25–45 Minuten zu bakterientötenden Konzentrationen im Sputum, in der Atemwegsschleimhaut, im Liquor cerebrospinalis und in der Interzellularflüssigkeit der inneren Organe und sorgt für eine therapeutische Wirkung von 5–8 Stunden. Das Arzneimittel bindet zu maximal 50 % an Plasmaproteine und wird in der Leber nicht umgewandelt; es wird über die Nieren ausgeschieden (bis zu 90 % unverändert). Die Einnahme von Cefuroxim-Tabletten verlängert die Zeit bis zum Wirkungseintritt des Arzneimittels um fast 3,5 % und die Halbwertszeit auf 12 Stunden.

Die Plasmaproteinbindung des Antibiotikums Cefotaxim ist geringer (durchschnittlich etwa 35 %), die zur Behandlung erforderliche Konzentration verbleibt jedoch 12 Stunden im Blut. Das Medikament passiert die Blut-Hirn-Schranke (BHS). Der Stoffwechsel erfolgt durch Leberenzyme, wobei ein Drittel der Abbauprodukte gegen Bakterien wirksam ist. Cefotaxim wird über die Nieren und teilweise über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 1–2,5 Stunden.

Das Medikament Ceftriaxon erreicht aufgrund seiner schnellen Resorption, der hohen Plasmaproteinbindung (bis zu 90–95 %) und der 100%igen Bioverfügbarkeit nach intramuskulärer Injektion durchschnittlich nach 2,5 Stunden seine maximale Konzentration und reichert sich bei nachfolgenden Injektionen in Geweben, interstitiellen Flüssigkeiten und der Zerebrospinalflüssigkeit an. Etwa 45–55 % des Arzneimittels werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden, die Ausscheidung erfolgt über den Urin und teilweise über die Galle. Die Halbwertszeit beträgt bis zu 8–9 Stunden.

Die Absorption von Cefixim nach Einnahme von Kapseln oder Suspension erfolgt recht schnell, die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels beträgt jedoch etwa 40 %, und die höchste Konzentration im Blutplasma wird 4 Stunden nach der Verabreichung festgestellt. Der Großteil von Cefixim wird über die Nieren mit einer Halbwertszeit von etwa 3,5 Stunden ausgeschieden.

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Dosierung und Verabreichung

Die in dieser Übersicht enthaltenen Cephalosporin-Antibiotika werden wie folgt verwendet:

Cefuroxim in Tablettenform wird alle 12 Stunden (zu den Mahlzeiten) für einen 10-tägigen Kurs mit 0,25–0,5 g verschrieben. Bei einer Lungenentzündung wird das Medikament in Form intramuskulärer Injektionen angewendet – zweimal täglich 1,5 g für zwei bis drei Tage. Danach wird auf das Tablettenpräparat umgestellt und weitere 5–7 Tage zweimal täglich 0,5 g eingenommen.

Cefotaxim wird sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht, drei- bis viermal täglich in einer Tagesdosis im Bereich von 3–8 g (die konkrete Dosierung wird vom Arzt festgelegt).

Die tägliche Dosis von Ceftriaxon zur Injektion ist niedriger und beträgt ein bis zwei Gramm (aufgeteilt auf zwei Injektionen pro Tag).

Schwangeren Frauen können Cefixim-Kapseln in einer Dosierung von 200 mg zweimal täglich verschrieben werden.

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Kontraindikationen

Cephalosporin-Antibiotika sind bei Patienten mit schweren allergischen Sofortreaktionen in der Vorgeschichte (Urtikaria, anaphylaktischer Schock, interstitielle Nephritis usw.) kontraindiziert.

Die Anwendung von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe wird nicht empfohlen, wenn in der Vorgeschichte Enteritis, Colitis ulcerosa, funktionelles Leberversagen oder schwer zu stillende Blutungen (im Zusammenhang mit Hypoprothrombinämie) aufgetreten sind.

Kontraindizierte Cephalosporine in der Frühschwangerschaft (bis zu 4-5 Monaten) sind Medikamente der ersten Generation (Cefazolin, Cephalexin, Cephradin usw.) sowie das Cephalosporin-Medikament der dritten Generation - Ceftriaxon (Handelsnamen Cefaxon, Cefatrin, Betasporin usw.).

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Nebenwirkungen Cephalosporine in der Schwangerschaft

Die wichtigsten Nebenwirkungen von Cephalosporinen während der Schwangerschaft sind:

  • epidermale Ausschläge wie Dermatitis, Purpura;
  • Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Thrombozytose;
  • Fieber, Hyperhidrose und anaphylaktische Reaktionen;
  • allgemeine Schwäche und schnelle Ermüdung;
  • Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen;
  • erhöhte Bilirubin-, Lebertransaminasen- und alkalische Phosphatasewerte im Blut;
  • erhöhte Harnstoff- und Kreatininwerte im Blut;
  • Bildung von Gallensteinen.

Überdosis

Eine Überdosierung von Cephalosporin-Antibiotika kann verstärkte Nebenwirkungen, vor allem Übelkeit und Durchfall, hervorrufen. Es besteht ein hohes Risiko für Krampfanfälle. Eine Dosisreduktion und eine symptomatische Behandlung werden empfohlen.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung von Cephalosporin-Antibiotika mit nichtsteroidalen Antirheumatika, einschließlich Acetylsalicylsäure, verstärkt die negativen Auswirkungen antimikrobieller Medikamente auf die Nieren.

Cephalosporine sollten während der Schwangerschaft nicht mit antibakteriellen Arzneimitteln anderer Gruppen, beispielsweise Aminoglykosiden, kombiniert werden.

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Lagerbedingungen

Die angegebenen Cephalosporin-Antibiotika sollten an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu +25 °C gelagert werden, und die zubereiteten Emulsionen zur oralen Verabreichung sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden (nicht länger als 7 Tage).

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Haltbarkeit

Die Haltbarkeit von Arzneimitteln in versiegelten Verpackungen beträgt 24 Monate.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Cephalosporine in der Schwangerschaft" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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