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Behandlung von Gefäßsternen mit Salben, Tabletten, Laser
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Wenn sich die venösen Kapillaren und postkapillären Venolen in der Haut ausdehnen, wird die Blutzirkulation im Mikrozirkulationsbett gestört (der Blutabfluss verschlechtert sich) und es bilden sich sogenannte Gefäßsterne – morphogenetische Fehlbildungen oberflächlicher Gefäße. Die Behandlung von Gefäßsternen kann medikamentös und chirurgisch erfolgen.
Es ist zu beachten, dass sich diese Pathologie auf Erkrankungen des Kreislaufsystems bezieht, genauer gesagt auf Erkrankungen der Kapillaren - Teleangiektasien, bei denen die Erweiterung kleiner Gefäße verschiedene sichtbare Formen annehmen kann: rötliche oder violette Punkte, verzweigte Linien, Sternchen. Ausländische Spezialisten bezeichnen vaskuläre Sternchen oft als vaskuläre Spinnen oder Spinnenangiome, und dieser Zustand wird als arachnoidale Teleangiektasien definiert. Normalerweise ist im Zentrum der Gefäßanomalie ein roter Punkt sichtbar - eine erweiterte Arteriole, und die roten "Spinnenbeine" sind die Kapillaren, durch die das Blut fließt. Wenn Sie ein solches Spinnensternchen drücken und schnell wieder loslassen, können Sie sehen, dass die entleerten Kapillaren vom zentralen Punkt aus wieder mit Blut gefüllt werden. [ 1 ]
Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorhandensein von mehr als drei solcher Gefäßfehlbildungen ein Anzeichen für eine Lebererkrankung sein kann und auch auf die Entwicklung von Ösophagusvarizen hinweisen kann.
Wenn sich die Unterhautgefäße im Gesicht erweitern und es infolge einer nachlassenden Hautelastizität zu einer sternförmigen Teleangiektasie kommt, spricht man von Couperose.
Welchen Arzt sollte ich bei Besenreisern aufsuchen? Bei Besenreisern im Gesicht ist ein Hautarzt zu empfehlen, bei Besenreisern an den unteren Extremitäten und anderen Stellen ein Phlebologe oder Gefäßchirurg.
Wirksame Mittel gegen Besenreiser
Da Besenreiser unter der Haut der unteren Extremitäten ätiologisch mit Krampfadern assoziiert sind, kann die Anwendung von Phlebotonika (Vasotonika) und Angioprotektoren empfohlen werden. Dazu gehören vor allem Cremes, Salben und Gele gegen Besenreiser, wie z. B.: Heparinsalbe; 2%iges Troxerutin-Gel, Synonyme: Troxevasin, Troxevenol; 1%iges Thrombocid-Gel, Escuzan (Escuven). [ 2 ]
Heparinsalbe, Synonyme - Thrombless (Gel), sowie Gepatrombin, Geparil, Venolaif, Venobene, Viatromb usw. enthalten Heparin (oder Heparansulfat). Heparin ist ein Arzneimittel tierischen Ursprungs, ein komplexes lineares Polysaccharid der Glykosaminoglykan-Familie, das aus Ketten sich wiederholender Disaccharideinheiten (einschließlich Glucosamin und Uronsäure) besteht. Es ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das die Gerinnungskaskade hemmt, dh die Blutgerinnung reduziert. Die äußerliche Anwendung von Heparin (zweimal täglich) verbessert die Mikrozirkulation, und dies ist seine positive Wirkung, da bekanntlich die Verlangsamung des Blutflusses während der Erweiterung des Gefäßlumens die rheologischen Eigenschaften des Blutes beeinflusst und es viskoser wird.
Troxerutin bzw. Troxevasin enthält ein Derivat des natürlichen Rutins, eines Pflanzenfarbstoffs (Flavonoids), der für medizinische Zwecke aus den Blättern und Blütenständen von Buchweizen, den Blättern des Japanischen Schnurbaums (Styphnolobium japonicum) und Eucalyptus macrorhyncha gewonnen wird. Rutin kann auch aus den Blättern einiger anderer Eukalyptusarten und Ginkgo biloba, Lindenblüten, Weißdornblättern und -blüten sowie Johanniskraut gewonnen werden.
Rutin stärkt die Wände und erhöht den Tonus von Kapillaren und Venolen. Troxerutin (Troxevasin) sollte zweimal täglich in die Haut des betroffenen Bereichs eingerieben werden. Diese Produkte sollten nicht auf geschädigter Haut und Schleimhäuten angewendet werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Reizungen und Hyperämie der Haut.
Thrombocid-Gel enthält die gerinnungshemmende Substanz Pentosanpolysulfat, die als Heparinoid klassifiziert ist und wie Heparin zur Normalisierung der Kapillardurchblutung beiträgt. Das Produkt sollte bis zu dreimal täglich mit reibenden Bewegungen auf Gefäßfehlbildungen aufgetragen werden. In einigen Fällen kann die Haut an der Anwendungsstelle von Thrombocid trockener werden.
Ebenso werden äußerliche Mittel gegen Besenreiser und chronische Formen der Veneninsuffizienz mit Rosskastanienextrakt eingesetzt, der die Glykoside Esculin und Fraxin enthält und zur Erhöhung des Gefäßtonus beiträgt. Dies sind Salben, Gele und Cremes wie Escuzan (Escuven), Venitan, Venastat und Cycloven. Neben Rosskastanienextrakt enthält das Venosan-Mittel auch Heparin.
Sie können auch die Cremes Venosol und Sophia, die Blutegelextrakt enthalten, zwei- bis dreimal täglich auf Hautpartien mit erweiterten Kapillaren auftragen. Die Creme Sophia enthält außerdem Rosskastanienextrakt.
Orale Heilmittel gegen Besenreiser
Das orale Medikament Diosmin (andere Handelsnamen sind Detralex, Diosven, Venarus, Venosol, Venosmin, Venalex, Vasculera, Arvenum) wirkt sich positiv auf den Gefäßtonus und den Zustand des Kapillarendothels sowie auf die lokale Durchblutung aus. Seine Wirkstoffe sind die Flavonoidglykoside Diosmin (Diosmetin-7-O-Rutinosid) und Hesperidin (Hesperetin-7-Rutinosid). Die Standardtagesdosis beträgt zwei Tabletten (eine morgens und eine abends zu den Mahlzeiten). Zu den häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments zählen Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden im Oberbauch und Darmbeschwerden; Allergien mit Hautmanifestationen sind nicht ausgeschlossen.
Tabletten und Lösungen mit Rosskastanienextrakt – Eskuzan oder Eskuvit – reduzieren die Symptome einer venösen Stauung, was sich positiv auf den Zustand des Gefäßlumens und der Venenklappen auswirkt. In Form einer Lösung wird das Medikament dreimal täglich eingenommen – 12 Tropfen (vor den Mahlzeiten mit Wasser); Tabletten werden ebenfalls dreimal eingenommen (eine Tablette pro Dosis). Die Behandlung kann etwa drei Monate dauern.
Präparate mit Rosskastanienextrakt sind bei Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit zur systemischen Anwendung kontraindiziert. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Magen-Darm-Probleme und allergische Reaktionen.
Um die Kapillaren zu stärken, empfehlen Ärzte zusätzlich die Einnahme von Vitaminen gegen Besenreiser: Vitamin C (Ascorbinsäure) und Vitamin P – Rutin (oder Rutosid), vorzugsweise in Kombination mit Magnesium, Eisen und Kalium.
Die Vitamine C und P sind im Kombinationspräparat Ascorutin enthalten (zweimal täglich eine Tablette einnehmen).
Ob Bernsteinsäure bei Besenreisern helfen kann, erfahren Sie in der Veröffentlichung – Die Vorteile von Bernsteinsäure.
Entfernung von Besenreisern
Kann man Besenreiser punktieren und entfernen? Davon sollte man absehen!
Die Entfernung von Besenreisern erfolgt mit:
- Injektionssklerotherapie, die durch die Einführung spezieller sklerosierender Substanzen in das erweiterte Gefäß durchgeführt wird, unter deren Einfluss die Gefäßwände „zusammenkleben“; [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ]
- Laserablation (Koagulation) mit Lasern verschiedener Modifikationen (fraktioniertes Kohlendioxid, Alexandrit, gepulster PDL, Sciton ClearScan, Elos Plus); [ 6 ]
- Radiowellenchirurgie (Radioskalpell), dies ist die Entfernung von Besenreisern mit einem Surgitron – einem Hochfrequenz-Radiowellengenerator, der alle Manipulationen ohne Kontakt mit der Hautoberfläche ermöglicht und keine Narben hinterlässt. [ 7 ]
- Hochfrequenz-Elektrokoagulation, die heute aufgrund der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens und der Bildung von Narbengewebe und Hautdepigmentierung immer seltener eingesetzt wird.
Seit Mitte der 2000er Jahre wird die von britischen Gefäßchirurgen entwickelte minimalinvasive VeinWave-Therapietechnologie in führenden ausländischen Kliniken zur Behandlung von Teleangiektasien sehr dünner Gefäße (zu klein für Sklerotherapie und Laserkoagulation) eingesetzt. Kern der Methode ist die Thermokoagulation eines erweiterten Gefäßes mithilfe eines elektrischen Geräts, das einen unipolaren, fluktuierenden Strom an eine ultradünne, isolierte Nadel liefert, die schmerzlos die äußerste Hautschicht durchsticht, ohne die Gefäßwand zu durchdringen.
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