Typ-2-Diabetes mit erhöhtem Krebsrisiko verbunden
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko, an vielen Krankheiten zu erkranken, darunter verschiedene Arten von Krebs; Die für diesen Zusammenhang verantwortlichen Mechanismen bleiben jedoch unklar.
Eine kürzlich in BMC Medicine veröffentlichte Studie untersucht das Krebsrisiko bei Diabetikern.
Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die sowohl durch genetische als auch durch Umweltfaktoren verursacht wird. Große epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Diabetes ein höheres Risiko haben, an Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Gebärmutter-, Dickdarm-, Mastdarm-, Brust- und Blasenkrebs zu erkranken.
Diabetes ist mit mikrovaskulären Erkrankungen verbunden, deren häufigste Manifestation die diabetische Retinopathie (DR) ist, die die häufigste Ursache für Sehverlust im mittleren Alter ist. Mehrere Faktoren wie hoher Blutzucker, hohe Konzentrationen toxischer Glykationsprodukte und die Aktivierung mehrerer bei der Krebsentstehung üblicher Wege tragen zur Entwicklung einer diabetischen Retinopathie bei.
Häufige Phänomene wie oxidativer Stress, Entzündungen, Gefäßanomalien und die Bildung neuer Blutgefäße sind sowohl bei Krebs als auch bei DR häufig. Eine bessere glykämische Kontrolle kann daher die Krebsinzidenz in dieser Bevölkerungsgruppe verringern.
Die Gesamtinzidenz von Krebs nahm bei Patienten mit Diabetes um 20 % zu, wobei das Risiko für Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs am stärksten zunahm, gefolgt von Krebs der Mundhöhle, der Gallenblase, des weiblichen Fortpflanzungssystems, der Nieren und des Gehirns. Diese Risikoerhöhung lag zwischen 25 und 34 %, mit Ausnahme von Nierenkrebs, bei dem das Risiko um 44 % höher war.
Andere Krebsarten, die das Risiko moderat um 17-20 % erhöhten, waren Magen-, Haut- und Brustkrebs bei Frauen sowie Harnwegskrebs. Die einzige Krebsart, die in der diabetischen Kohorte zurückging, war Speiseröhrenkrebs.
Männer mit Diabetes haben ein um 20 % erhöhtes Krebsrisiko. Patienten mit zugrunde liegender Hypertonie hatten ein um 10 % höheres Krebsrisiko, während Patienten mit hohen Blutfettwerten ein um 14 % geringeres Risiko für Krebs insgesamt, dafür aber ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs bei Frauen hatten.
Der umgekehrte Zusammenhang zwischen Hyperlipidämie und Krebs kann mit einem erhöhten Risiko für frühzeitige kardiovaskuläre Mortalität verbunden sein; hohe Cholesterinwerte können jedoch auch eine direkte krebshemmende Wirkung haben.
Patienten mit Diabetes und diabetischer Retinopathie hatten eine signifikant höhere Gesamtkrebsinzidenz im Vergleich zur Kohorte ohne diabetische Retinopathie – 32 % bzw. 20 %. Die Inzidenz von Leber-, Mesothel-, Harnwegs- und Weichteilkrebs nahm in der Gruppe mit Diabetes und diabetischer Retinopathie zu.
Weitere Stellen mit einem mäßig erhöhten Krebsrisiko waren Mundhöhle, Lippe, Magen, Dickdarm und Bauchspeicheldrüse. Krebserkrankungen des Lymphsystems und des Knochenmarks traten auch häufiger bei Patienten mit Diabetes und diabetischer Retinopathie auf.
Bei Patienten mit diabetischer Retinopathie war das Risiko bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) um 13 % höher als bei Patienten mit nichtproliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR). Magen-, Leber-, gynäkologische und Harnwegskrebserkrankungen traten bei Patienten mit PDR häufiger auf als bei Patienten mit NPDR. Ebenso hatten Männer ein um 25 % höheres Risiko als Frauen.
Diabetes ist ein unabhängiger und signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung von Krebs im Allgemeinen sowie von Krebs an bestimmten Stellen. Dieses Risiko ist bei Menschen mit Diabetes, die eine diabetische Retinopathie entwickeln, erhöht, was auf deutlich höhere Werte des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und Angiopoietin-2 (Ang-2) bei diesen Patienten im Vergleich zu Menschen mit Diabetes ohne diabetische Retinopathie zurückzuführen sein kann. Retinopathie.
Systemische Entzündungen, die häufig eine Reaktion auf Diabetes sind, können auch das Risiko verschiedener Krebsarten erhöhen, darunter Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Dickdarmkrebs und Brustkrebs. Darüber hinaus werden bei diabetischer Retinopathie zahlreiche Entzündungsmediatoren, darunter entzündungsfördernde Zytokine und Chemokine, freigesetzt, die ebenfalls zur Karzinogenese beitragen können.
Diese Ergebnisse legen die Möglichkeit nahe, dass Diabetes und diabetische Retinopathie pathogenetische Merkmale mit Krebs gemeinsam haben, und eine strikte Kontrolle des Blutzuckerspiegels zur Vorbeugung diabetischer Retinopathie bei Patienten mit Diabetes kann die Krebsentwicklung weiter verringern.