Einkommen und Bildung stehen im Zusammenhang mit niedrigerer Sterblichkeit nach Schlaganfall
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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Neue Forschungsergebnisse, die heute auf der 10. European Stroke Conference (ESOC) 2024 vorgestellt wurden, ergaben, dass Menschen mit hohem Einkommen ein um 32 % geringeres Risiko haben, Sterblichkeit nach einem Schlaganfall. Darüber hinaus hatten Menschen mit höherem Bildungsniveau ein um 26 % geringeres Sterberisiko nach einem Schlaganfall, was die erheblichen Unterschiede beim Schlaganfallüberleben nach wichtigen sozialen Determinanten der Gesundheit (SDH) unterstreicht.
Die registerbasierte Studie analysierte Daten von 6901 Schlaganfallpatienten in Göteborg, Schweden, von November 2014 bis Dezember 2019, um die Auswirkungen von SD-Faktoren auf das Sterberisiko nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Studie konzentrierte sich auf vier SDZ-Faktoren: Wohnort, Geburtsland, Bildungsniveau und Einkommen.
Neben der Feststellung eines signifikanten Zusammenhangs zwischen Einkommen, Bildungsniveau und Sterberisiko nach einem Schlaganfall enthüllte die Studie einen beunruhigenden Trend in der kumulativen Auswirkung von SD-Faktoren. Patienten mit einem ungünstigen SD-Faktor hatten ein um 18 % höheres Sterberisiko als Patienten ohne ungünstigen SD-Faktor. Bei Patienten mit zwei bis vier ungünstigen SD-Faktoren stieg dieses Risiko auf 24 %.
„Unsere Ergebnisse unterstreichen die harte Realität, dass der sozioökonomische Status einer Person im Zusammenhang mit einem Schlaganfall eine Frage von Leben und Tod sein kann, insbesondere wenn sie mit mehreren widrigen Gesundheitszuständen konfrontiert ist. Obwohl unsere Studie in Göteborg durchgeführt wurde, glauben wir, dass diese Ergebnisse für ganz Europa relevant sind, wo ähnliche Gesundheitsstrukturen und soziale Verletzlichkeitsgrade bestehen, was ein weit verbreitetes Problem auf dem gesamten Kontinent verdeutlicht“, sagte Katerina Steenbrandt Sunnerhagen, Professorin und Hauptautorin der Studie, Universität Göteborg, Klinische Neurologie, Göteborg, Schweden.
Die Studie fand auch einen Zusammenhang zwischen dem erhöhten Sterberisiko und zusätzlichen Risikofaktoren wie körperlicher Inaktivität, Diabetes, Alkoholmissbrauch und Vorhofflimmern.
Bemerkenswert sind auch die Ergebnisse zu Geschlechtsunterschieden und dem potenziellen Einfluss von Risikofaktoren bei der Untersuchung der Patientenmerkmale innerhalb der Studienkohorte. Der Anteil der Frauen unter den Patienten stieg mit der Anzahl der ungünstigen SDZ-Faktoren; 41 % der Gruppe ohne negative SDZ-Faktoren waren Frauen, während 59 % der Gruppe mit zwei bis vier negativen SDZ-Faktoren Frauen waren. Darüber hinaus war Rauchen, aktuell oder im letzten Jahr, in der Gruppe mit zwei bis vier negativen SDH-Faktoren häufiger als in der Gruppe ohne (19 % vs. 12 %).
Professor Steenbrandt Sunnerhagen kommentiert die erforderlichen Maßnahmen zur Reduzierung der zukünftigen Schlaganfallbelastung wie folgt: „Da die Zahl der Schlaganfallpatienten in Europa von 2017 bis 2047 voraussichtlich um 27 % steigen wird, ist der Bedarf an wirksamen Interventionen nie mehr relevant. Angesichts unserer Erkenntnisse sind gezielte Strategien erforderlich. Politiker sollten beispielsweise Gesetze und Ansätze entwickeln, die die spezifischen Umstände und Bedürfnisse verschiedener Gemeinschaften berücksichtigen, während Kliniker die Identifizierung von Patienten mit ungünstigen Risikofaktoren für Schlaganfälle in Betracht ziehen sollten, um die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall zu verhindern.".
„Die Beseitigung dieser Ungleichheiten wird nicht nur die Grundsätze der Gleichbehandlung in der Gesundheitsversorgung unterstützen, sondern hat auch das Potenzial, die Ergebnisse der öffentlichen Gesundheit deutlich zu verbessern.“