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Mit der Entwicklung einer Parodontitis verschlimmert sich die Lungenobstruktion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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29 January 2024, 09:00

Krankheitserreger, die die Entwicklung einer Parodontitis auslösen , erhöhen die Aktivität von Immunzellen, die für den Rückfall einer fortschreitenden chronisch obstruktiven Lungenerkrankung verantwortlich sind. Zu diesem Schluss kommen Experten der Zahnklinik der Chinesischen Universität Sichuan.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine fortschreitende Pathologie, bei der irreversible Veränderungen in den Atemwegen auftreten, sich die Durchgängigkeit verschlechtert, feuchter Husten auftritt und das Atmen schwierig wird. Bei einer Parodontitis dringt die Infektion in das Zahnfleischgewebe ein und es kommt zu einer Entzündungsreaktion. Porphyromonas gingivalis-Mikroorganismen gelten als wichtige Faktoren für das Auftreten von Dysbiose in der Mundhöhle und verursachen die hohe Virulenz der Krankheit.

Zuvor waren Wissenschaftler bereits auf Hinweise gestoßen, dass parodontale Entzündungen den Zustand von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung verschlechtern, obwohl der Mechanismus dieses Zusammenhangs noch nicht vollständig geklärt ist. Chinesische Zahnärzte haben diese Störung mithilfe entsprechender Tierversuche analysiert.

Mehrere Ratten, die an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung litten, wurden über die Mundhöhle mit pathogenen Mikroorganismen – Porphyromonas gingivalis – infiziert. Anschließend wurden Veränderungen in der mikrobiologischen Zusammensetzung des Lungengewebes untersucht – insbesondere wurden Durchflusszytometrie durchgeführt und die Immunfluoreszenzmethode eingesetzt. Das Experiment zeigte, dass diese Mikroorganismen die Vermehrung von Immunozytentypen wie Gamma-Delta-T-Zellen (agranuläre Leukozyten) und M2-ähnlichen Makrophagen in der Lunge steigerten. Die Stimulation von Gamma-Delta-T-Zellen führte zu einer erhöhten Expression proinflammatorischer Marker (IFN-Gamma und IL-17) und einer Polarisation von M2-ähnlichen Makrophagen. Gleichzeitig sorgen M2-polarisierte Makrophagen für die Produktion der Zytokine MMP9 und MMP12, die die schädigende Reaktion im Lungenparenchym aktivieren.

Die Forscher glauben, dass der von ihnen entdeckte Mechanismus das Potenzial hat, die Therapiestrategien bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung erheblich zu verändern. Wenn wir die parodontale Behandlung optimieren und sie auf die Hemmung von Gamma-Delta-T-Zellen und M2-ähnlichen Makrophagen ausrichten, ist es möglich, den Verfall von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung unter Kontrolle zu bringen.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist weltweit die dritthäufigste Todesursache. Die überwiegende Mehrheit der Todesfälle aufgrund chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen bei Patienten unter 70 Jahren ereignen sich in unterentwickelten Ländern. In entwickelten Ländern wird die Entstehung der Krankheit hauptsächlich mit Tabakrauchen und dem Einatmen verschmutzter Luft in Verbindung gebracht. Die Pathologie gilt als unheilbar und die Behandlung zielt darauf ab, das Leiden des Patienten zu lindern und schmerzhafte Symptome zu beseitigen.

Ausführliche Informationen zur Studie finden Sie bei ASM Journals

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