Afrikaner sind weniger anfällig für HIV
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die Entwicklung einer HIV-Infektion wird durch bestimmte Arten von Proteinen blockiert, die darauf spezialisiert sind, die doppelsträngige DNA-Helix „abzuwickeln“.
Die Immunität gegen eine bestimmte Krankheit wird häufig genetisch übertragen, auch gegen infektiöse Pathologien. Seit vielen Jahren wird berichtet, dass manche Menschen aufgrund einer Mutation im CCR5-Gen, das einen Rezeptor für T-Lymphozyten kodiert, völlig resistent gegen HIV sind. Dank dieses Rezeptors gelangt das Virus in die Zelle. Spezialisten haben sogar Experimente durchgeführt, bei denen HIV-Patienten durch gewöhnliche Stammzellen mit Zellen ersetzt wurden, die eine Mutation in CCR5 aufwiesen. Allerdings ist zu beachten, dass diese Mutation selten ist – bei nicht mehr als 1 % der Menschen. Daher wird die Möglichkeit einer Knochenmarkspende mit Stammzellen nicht in Betracht gezogen. Natürlich besteht die Möglichkeit, Gentechnik einzusetzen, aber diese Frage befindet sich noch im Forschungsstadium.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass nicht nur die oben genannte Mutation die Entwicklung einer HIV-Infektion blockieren kann. Vertreter der Universität Manitoba, der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule Lausanne, des Sanger-Instituts und einiger anderer wissenschaftlicher Institutionen führten eine Studie zu einem anderen Gen durch, das die Entwicklung einer Infektion verhindern kann – CHD1L. Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Gen beim Menschen in mehreren Variationen vorhanden sein kann, was auch die Aktivität des Infektionsprozesses beeinflusst.
Diese Art von Gen wurde nach sorgfältiger Untersuchung von fast viertausend menschlichen Genomen von HIV-Patienten entdeckt. Interessanterweise wurden alle Genome mit CHD1L bei Menschen afrikanischer Abstammung oder deren Nachkommen gefunden. Nachdem das humane Immundefizienzvirus mit CHD1L in den Körper gelangt ist, beginnt es mit der aktiven Vermehrung, im Spitzenstadium kommt es jedoch zu einem Aktivitätsabfall (dem sogenannten Checkpoint), was auf die Fähigkeit des Körpers hinweist, der Infektion ohne therapeutische Eingriffe entgegenzuwirken. Dieses Phänomen ermöglicht es uns, den Entwicklungsgrad des Infektionsprozesses, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen Virusträger usw. Zu bestimmen. Verschiedene Menschen haben nicht den gleichen Bezugspunkt: Dieser Indikator ist individuell und hängt direkt von den genetischen Eigenschaften des Menschen ab Organismus. Es ist anzumerken, dass solche Experimente schon früher durchgeführt wurden, hauptsächlich jedoch die Genome von Menschen aus europäischen Ländern untersucht wurden.
Bei Menschen afrikanischer Abstammung wurde der Zusammenhang zwischen der Infektionsaktivität und Variationen im CHD1L-Gen aufgedeckt: Einige seiner Varianten waren besonders resistent gegen die Entwicklung von HIV.
Durch CHD1L wird ein Enzym kodiert, das die Reparatur beschädigter DNA ermöglicht. Dieses Enzym ist in der Lage, die doppelsträngige DNA-Helix zu entfalten und dadurch anderen Proteinen die Möglichkeit zu geben, direkt an der „Reparatur“ beteiligt zu sein. Studien an Immunzellstrukturen haben gezeigt, dass CHD1L das Virus daran hindert, neue Kopien seines Genoms zu erstellen. Der vollständige Mechanismus dieses Prozesses ist jedoch bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Vermutlich wird es Wissenschaftlern in naher Zukunft gelingen, ein Medikament mit einer ähnlichen Wirkung wie CHD1L zu entwickeln.
Den vollständigen Text der Forschungsarbeit finden Sie auf der Nature-Journalseite unter .