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Studie zeigt alarmierende Raten von postpartalen Depressionen bei Müttern in sechs Ländern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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20 May 2024, 08:54

In einer neu veröffentlichten Studie in der Fachzeitschrift BMC Public Health ermittelten Forscher die Häufigkeit postnataler Depressionen (PND) und identifizierten damit verbundene Prädiktoren und Bewältigungsstrategien bei Müttern in sechs Ländern zwischen Juni und August 2023.

Postpartale Depressionen sind ein häufiges psychisches Problem, das etwa 10 % der Frauen nach der Geburt betrifft. Einige Studien deuten darauf hin, dass bis zu jede siebte Frau von einer postpartalen Depression betroffen sein kann. Sie können sich innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt entwickeln und mehrere Jahre anhalten. Dies unterscheidet sich deutlich vom kurzfristigen „Babyblues“, den viele Mütter erleben.

Die Studie untersuchte die Häufigkeit von postnatalen Depressionen bei Müttern in Ägypten, Ghana, Indien, Syrien, dem Jemen und dem Irak. Befragt wurden Mütter, die in den letzten 18 Monaten entbunden hatten, Staatsbürger eines dieser Länder waren und zwischen 18 und 40 Jahre alt waren.

Von der Studie ausgeschlossen waren Mehrlingsschwangerschaften, Analphabetismus, schwere Erkrankungen des Kindes, Totgeburten oder intrauteriner Fruchttod sowie Mütter mit medizinischen, geistigen oder psychischen Störungen, die das Ausfüllen des Fragebogens verhinderten. Ebenfalls ausgeschlossen waren Mütter, die keinen Internetzugang hatten oder weder Arabisch noch Englisch sprachen.

Die Teilnehmerinnen wurden in einem mehrstufigen Verfahren rekrutiert. Pro Land wurden zwei Gouvernorate ausgewählt, wobei in jedem Gouvernorat eine ländliche und eine städtische Zone identifiziert wurde. Die Mütter wurden über Online-Plattformen und in öffentlichen Einrichtungen wie Kliniken, medizinischen Versorgungszentren und Familienplanungszentren befragt. Alle Teilnehmerinnen füllten Fragebögen mithilfe von Tablets oder Mobiltelefonen aus, die ihnen von den Datensammlern zur Verfügung gestellt wurden, oder durch Scannen eines QR-Codes.

Der ursprünglich auf Englisch entwickelte und ins Arabische übersetzte Fragebogen wurde von medizinischen Experten validiert und in einer Pilotstudie auf Klarheit und Verständlichkeit geprüft. Der endgültige Fragebogen umfasste Abschnitte zu demografischen und gesundheitsbezogenen Faktoren, der Geburtsgeschichte, der Beurteilung der postnatalen Depression anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) sowie psychologischen und sozialen Merkmalen.

Die Häufigkeit von postnataler Depression (PND) in der Gesamtstichprobe betrug gemäß der Edinburgh-Skala 13,5 %, variierte jedoch erheblich zwischen den Ländern. Am häufigsten trat PND bei Müttern in Ghana (26,0 %) auf, gefolgt von Indien (21,7 %), Ägypten (19,1 %), Jemen (8,5 %), Irak (7,7 %) und Syrien (2,3 %).

Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 27 Jahre, wobei 60,3 % zwischen 25 und 40 Jahre alt waren. Etwa 96 % der Studienteilnehmer waren verheiratet, während 67 % über ein ausreichendes monatliches Einkommen und mindestens einen High-School-Abschluss verfügten.

Zu den gesundheitsbezogenen Faktoren zählten 40 % der Teilnehmer Raucher, 54,2 % hatten den COVID-19-Impfstoff erhalten und 44,1 % hatten bereits COVID-19 durchgemacht. Etwa 83 % der Studienteilnehmer hatten keine Komorbiditäten und 92,4 % hatten weder eine Vorgeschichte noch eine familiäre Vorbelastung mit psychischen Erkrankungen.

Die PRD war bei alleinstehenden oder verwitweten Frauen (56,3 %) deutlich höher, ebenso bei 66,7 % der Frauen mit medizinischen, mentalen oder psychischen Problemen und bei 35,7 % der Frauen mit Raucher- oder Alkoholvergangenheit. Mütter, die ihre Gesundheitsversorgung selbst finanzierten, wiesen höhere PRD-Raten auf.

Die meisten Mütter nahmen weder Hormonpräparate noch Antibabypillen ein, 46,1 % hatten eine ungewollte Schwangerschaft und 68,6 % nahmen während der Schwangerschaft 10 kg oder mehr zu. Etwa 61 % der Studienteilnehmerinnen entbanden vaginal, während 90,9 % bzw. 48,2 % der Mütter gesunde Babys bekamen bzw. stillten.

Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen postnataler Depression und der Anwendung von Verhütungsmitteln, der Anzahl der geborenen Kinder (eins oder zwei) und einem Abstand zwischen den Schwangerschaften von weniger als zwei Jahren festgestellt. Mütter mit Totgeburten in der Vorgeschichte und postnatalen Problemen wiesen häufiger postnatale Depressionen auf. Etwa 75 % der Mütter waren sich der Symptome einer postnatalen Depression nicht bewusst, 35,3 % erlebten kulturelle Stigmatisierung oder Verurteilung. Nur 6,2 % der betroffenen Frauen erhielten eine postnatale Depression diagnostiziert und Medikamente.

Mütter mit psychischer Belastungsstörung hatten oft bereits eine Vorgeschichte mit psychischer Belastungsstörung, finanzielle und familiäre Probleme und litten unter kultureller Stigmatisierung. Trotz verstärkter Unterstützung fühlten sich 43,3 %, 45,5 %, 48,4 % bzw. 70 % der Mütter unwohl, wenn sie mit Ärzten, Ehemännern, der Familie und der Gemeinschaft über psychische Gesundheit sprachen.

Soziale Normen, kulturelle Überzeugungen, persönliche Barrieren, geografische Unterschiede, Sprachbarrieren und finanzielle Engpässe zählten zu den Gründen für die Nichtbehandlung. Diese wurden von 65,7 %, 60,5 %, 56,5 %, 48,5 %, 47,4 % bzw. 39,7 % der Mütter genannt. Eine logistische Regressionsanalyse identifizierte mehrere signifikante Prädiktoren für postnatale Depression, darunter Familienstand, Gesundheit des Kindes, postnatale Probleme, ethnische Zugehörigkeit, Schwangerschaftsstatus und psychologische Faktoren.

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