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Pränatale Tests helfen, das Krebsrisiko der Mutter zu ermitteln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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31 May 2024, 19:29

Schädliche BRCA1-Genvarianten erhöhen Ihr lebenslanges Risiko, an Brust-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, erheblich, aber die meisten Menschen wissen nicht, dass sie Träger.

In einer neuen Studie, die im American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurde, untersuchten Wissenschaftler von Weill Cornell Medicine, Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) und NewYork-Presbyterian die Möglichkeit, BRCA1-Tests in die vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchung von Trägern einzubeziehen. Die Forscher haben herausgefunden, dass dieser Ansatz nicht nur kosteneffektiv ist, sondern auch Menschen mit erhöhtem Risiko zu einem Zeitpunkt identifizieren kann, an dem Krebsvorsorgeuntersuchungen und andere Präventionsstrategien ihr Leben retten könnten.

Wichtiger Punkt für die Untersuchung von Müttern

Personen, die eine Variante des BRCA1-Gens geerbt haben, haben mehrere Möglichkeiten, ihr Krebsrisiko zu senken, wie z. B. Eine verbesserte Vorsorgeuntersuchung und eine Operation. Die meisten Patienten erfahren jedoch erst, dass sie BRCA1-Träger sind, nachdem bei ihnen bereits Krebs diagnostiziert wurde. Eine Herausforderung besteht darin, den Zeitpunkt zu finden, an dem genetische Tests die größte Wirkung haben. Schwangerschaft und Geburtshilfe bieten möglicherweise ein einzigartiges Zeitfenster für die Untersuchung und Identifizierung von Patientinnen, bevor bei ihnen Krebs entsteht.

„Viele Patientinnen gehen als Kinder zu ihrem Kinderarzt, aber wenn sie junge Erwachsene werden, ist der nächste Arzt, den sie aufsuchen, möglicherweise ihr Gynäkologe, wenn sie schwanger sind“, sagte Dr. Shayan Diun, Mitglied des Herbert Irving Comprehensive Cancer Center (HICCC), Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Columbia University Irving Medical Center (CUIMC) und Erstautor des Artikels.

„Das pränatale Trägerscreening umfasst genetische Tests, die in erster Linie durchgeführt werden, um Mutationen zu identifizieren, die den Fötus oder die Schwangerschaft beeinträchtigen, aber es bietet auch einen günstigen Zeitpunkt für Tests der Mütter.“

Simulationsstudie belegt Kosteneffizienz von BRCA1-Tests während der Geburtshilfe

Die Studie simulierte den klinischen Verlauf einer hypothetischen Kohorte von 1.429.074 schwangeren Patientinnen, die in den Vereinigten Staaten einen BRCA1-Test erhalten hätten, wenn dieser zum pränatalen Trägerscreening hinzugefügt worden wäre. Diese Patientenzahl wurde auf Grundlage früherer Studien gewählt, die zeigten, dass 39 Prozent der schwangeren Patientinnen einem erweiterten Trägerscreening unterzogen werden.

Das Modell begann mit Patientinnen im Alter von 33 Jahren, basierend auf dem Durchschnittsalter des Träger-Pränatalscreenings in den USA, und verfolgte sie bis zum Alter von 80 Jahren, wobei das primäre Ergebnis der Kosteneffizienz des BRCA1-Tests beim Träger-Pränatalscreening sowie sekundäre Ergebnisse wie positive Ergebnisse für BRCA1-Mutation, Krebsinzidenz, Krebstodesfälle und direkte medizinische Kosten verfolgt wurden.

Das Team stellte fest, dass durch das Hinzufügen des BRCA1-Tests weitere 3.716 BRCA1-positive Patientinnen identifiziert, 1.394 Fälle von Brust- und Eierstockkrebs sowie 1.084 Todesfälle verhindert wurden. Im Vergleich zu keinem BRCA1-Test war die Ergänzung des pränatalen Trägerscreenings um BRCA1 kosteneffizient, mit einem inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnis von 86.001 USD pro qualitätskorrigiertem Lebensjahr.

„Die Menschen haben oft eine fatalistische Sicht auf die Krebsgenetik und glauben, dass die bloße Kenntnis ihres genetischen Risikos oder ihrer Anfälligkeit für die Entwicklung von Krebs ein Zeichen dafür ist, dass sie definitiv an Krebs erkranken und an der Krankheit sterben werden“, sagte Dr. Melissa Frey, Co-Direktorin des Genetics Program und Personalized Cancer Prevention sowie außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Weill Cornell Medicine.

„Es ist entscheidend zu verstehen, dass die Verwendung der Krebsgenetik zur Ermittlung des lebenslangen Krebsrisikos einer Person das Risiko dieser Person nicht erhöht – im Gegenteil, es gibt dem medizinischen Fachpersonal die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um Krebs vorzubeugen und Leben zu retten“, sagte Dr. Frey, die auch die leitende Autorin des Artikels und gynäkologische Onkologin am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical ist. Center.

Erweiterung über BRCA1 hinaus

Obwohl sie nur BRCA1 untersucht haben, glauben die Forscher, dass das Hinzufügen anderer erblicher Krebsgene während des pränatalen Screenings von Trägern – wie BRCA2, RAD51C, RAD51D, BRIP1 und PALB2 – ebenfalls kosteneffektiv sein könnte. Dr. Diun weist darauf hin, dass typische Panels, die Patienten in den gynäkologischen Onkologiekliniken der Columbia University zur Verfügung gestellt werden, nach Mutationen in mehr als 70 Genen suchen.

„Für Genetikunternehmen ist die Kostenerhöhung durch das Hinzufügen zusätzlicher Gene minimal“, sagte Dr. Diun, der auch gynäkologischer Onkologe am NewYork-Presbyterian/Columbia University Irving Medical Center ist. „Ich würde erwarten, dass es einen noch größeren Nutzen bringt, wenn alle diese Gene integriert würden.“ Wir könnten Menschen mit anderen Mutationen identifizieren und möglicherweise verhindern, dass sie andere Krebsarten entwickeln.“

Derzeit gibt es auf dem Markt keine pränatalen Trägerscreening-Panels, die BRCA1 oder andere erbliche Brust- und Eierstockkrebsgene berücksichtigen. Die Ärzte Diun und Frey führen Gespräche mit Genetikunternehmen über die Aufnahme dieser Gene in ihre Produkte für schwangere Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Die Forscher hoffen, dann eine prospektive klinische Studie einleiten zu können, um die Machbarkeit zu demonstrieren und Meinungen von Patienten und Ärzten zum Verfahren einzuholen.

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