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Studie zeigt erhöhtes Risiko für Zweitkrebs bei Überlebenden von Brustkrebs
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Laut einer neuen Studie, die auf Daten von fast 600.000 Patienten in England basiert, besteht bei Brustkrebsüberlebenden ein deutlich höheres Risiko, an Folgekrebs zu erkranken, darunter Gebärmutter- und Eierstockkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern.
Die Studie ergab erstmals, dass das Risiko bei Menschen in sozioökonomisch schwachen Gebieten höher ist.
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Weltweit gibt es jährlich etwa 2,3 Millionen Fälle von Brustkrebs, die überwiegende Mehrheit (über 99 %) davon betrifft Frauen. Verbesserungen in der Früherkennung und Behandlung haben zu einer Erhöhung der Fünfjahresüberlebensrate geführt und erreichten 2017 in England 87 %.
Brustkrebsüberlebende haben das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, wobei das genaue Ausmaß dieses Risikos unklar ist. Bisher veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass bei weiblichen und männlichen Brustkrebsüberlebenden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 24 % bzw. 27 % höheres Risiko besteht, einen nicht brustbezogenen zweiten Primärtumor zu entwickeln. Es wurde auch vermutet, dass das Risiko für die Entwicklung eines Zweittumors vom Alter bei der Brustkrebsdiagnose abhängt.
Um genauere Schätzungen zu erhalten, analysierte ein Forscherteam der Universität Cambridge Daten von mehr als 580.000 Frauen und mehr als 3.500 Männern, die Brustkrebs überlebt hatten und bei denen zwischen 1995 und 2019 die Diagnose gestellt wurde. Die Ergebnisse ihrer Analyse wurden in der Fachzeitschrift The Lancet Regional Health-Europe veröffentlicht.
Der Erstautor der Studie, Isac Allen vom Department of Public Health and Primary Care der Universität Cambridge, sagte: „Es ist wichtig zu verstehen, inwieweit das Vorhandensein einer bestimmten Krebsart das Risiko erhöht, an einer anderen Krebsart zu erkranken. Frauen und Männer, die Brustkrebs überlebt haben, haben ein erhöhtes Risiko, mehrere Sekundärtumore zu entwickeln. Dieses Wissen könnte bei Gesprächen mit ihren Ärzten über die Überwachung auf Anzeichen möglicher neuer Tumore hilfreich sein.“
Die Forscher stellten fest, dass das Risiko für Krebs in der kontralateralen (also nicht betroffenen) Brust sowie für Gebärmutterkrebs bei Frauen und Prostatakrebs bei Männern signifikant erhöht war. Frauen, die Brustkrebs überlebt hatten, hatten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein doppelt so hohes Risiko, an kontralateralem Brustkrebs zu erkranken. Zudem war das Risiko für Gebärmutterkrebs um 87 Prozent, für myeloische Leukämie um 58 Prozent und für Eierstockkrebs um 25 Prozent erhöht.
Auch das Alter bei der Diagnose spielte eine Rolle. Frauen, bei denen vor dem 50. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wurde, hatten im Vergleich zur gleichaltrigen Allgemeinbevölkerung ein um 86 % höheres Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, während Frauen mit einer Diagnose nach dem 50. Lebensjahr ein um 17 % höheres Risiko hatten. Eine mögliche Erklärung ist, dass jüngere Brustkrebsüberlebende möglicherweise genetische Veränderungen geerbt haben, die ihr Risiko für die Entwicklung mehrerer Krebsarten erhöhen. Beispielsweise haben Frauen mit vererbten Veränderungen in den Genen BRCA1 und BRCA2 ein erhöhtes Risiko, an kontralateralem Brustkrebs sowie Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
Frauen aus sozioökonomisch ärmsten Schichten hatten ein um 35 Prozent höheres Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, als Frauen aus weniger ärmsten Schichten. Diese Unterschiede erklärten sich hauptsächlich durch Risiken, die nicht mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen, insbesondere mit Lungen-, Nieren-, Kopf-Hals-, Blasen-, Speiseröhren- und Magenkrebs. Dies könnte daran liegen, dass Rauchen, Übergewicht und Alkoholkonsum – bekannte Risikofaktoren für diese Krebsarten – in ärmeren Schichten häufiger vorkommen.
Allen und Doktorandin Claire Hall fügten hinzu: „Dies ist ein weiterer Beleg für die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung, mit denen Menschen aus sozial schwachen Familien konfrontiert sind. Wir müssen genau verstehen, warum sie ein höheres Risiko haben, Sekundärtumoren zu entwickeln, damit wir eingreifen und dieses Risiko senken können.“
Männliche Brustkrebsüberlebende hatten im Vergleich zur männlichen Gesamtbevölkerung ein 55-fach erhöhtes Risiko, an kontralateralem Brustkrebs zu erkranken. Die Forscher betonen jedoch, dass das individuelle Risiko weiterhin gering sei. So entwickelten beispielsweise etwa drei von 100 Männern, bei denen im Alter von 50 Jahren oder älter Brustkrebs diagnostiziert wurde, innerhalb von 25 Jahren kontralateralen Brustkrebs. Männliche Brustkrebsüberlebende hatten im Vergleich zur männlichen Gesamtbevölkerung zudem ein um 58 % erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
Professor Antonis Antoniou vom Department of Public Health and Primary Care der Universität Cambridge, leitender Autor der Studie, sagte: „Dies ist die bislang umfangreichste Studie zum Risiko der Entwicklung von Zweittumoren bei Brustkrebsüberlebenden. Wir konnten sie durchführen und genauere Schätzungen erhalten, da den Forschern über den NHS hervorragende Datensätze zur Verfügung stehen.“
Katrina Brown, leitende Krebsinformationsmanagerin bei Cancer Research UK, sagte: „Diese Studie zeigt, dass das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, bei Menschen mit Brustkrebs höher ist und dass dieses Risiko je nach sozioökonomischem Status einer Person unterschiedlich sein kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die Ursachen für diesen Unterschied zu verstehen und wie diese Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung angegangen werden können.“