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Neuer Biomarker sagt Erfolg von Immuntherapie bei Nierenkrebs voraus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
 
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24 May 2024, 16:59

Immuntherapie erhöht die Überlebenschancen bei Nierenkrebs, ist jedoch nicht für alle Patienten geeignet. Ein Forschungsteam aus Leuven hat eine neue Methode entwickelt, um vorherzusagen, wer von der Behandlung profitieren wird. An der Studie war auch ein Team um Francesca Finotello von der Computational Biomedicine Group der Universität Innsbruck beteiligt.

Ihre im Journal Nature Medicine veröffentlichte Arbeit eröffnet neue Wege für eine wirksamere Behandlung.

Jedes Jahr wird in Österreich bei rund 1.300 Menschen Nierenkrebs diagnostiziert. Dank der Immuntherapie konnten die Überlebensraten bei metastasiertem Nierenkrebs deutlich gesteigert werden: Mehr als die Hälfte der Patienten überlebt mehr als fünf Jahre nach der Diagnose, früher waren es nur 10 %. Leider wirkt die innovative Behandlung nicht bei allen Patienten.

Um die Gründe für diese unterschiedlichen Wirksamkeiten der Immuntherapie zu verstehen und besser vorhersagen zu können, wer von der Behandlung profitieren wird, führte das Forscherteam aus Leuven eine große retrospektive Studie durch. Sie analysierten eine große Anzahl von Proben von Nierenkrebspatienten, die in den letzten zehn Jahren an der UZ Leuven mit Immuntherapie behandelt wurden.

Molekulare Signatur Die Forscherin und Onkologin Dr. Lisa Kinget und der Postdoc Stefan Naulaerts erklären: „Wir untersuchten sowohl Tumorbiopsien als auch Blutproben mit modernsten Labortechniken. Mithilfe maschinellen Lernens kombinierten wir die Genexpression im Tumor mit erblichen Merkmalen des Immunsystems der Patienten, insbesondere den HLA-Genen, die je nach Individuum Hunderte von Variationen aufweisen.

Mit diesem Ansatz konnten wir eine „molekulare Signatur“ entdecken, die einen klaren Zusammenhang mit klinischer Reaktion und Überleben aufwies. Wir haben diesen Zusammenhang in unabhängigen Proben von über 1.000 Nierenkrebspatienten aus anderen internationalen Studien weiter bestätigt.“

Labortests zeigten auch, dass eine erfolgreiche Reaktion auf die Immuntherapie mit einer guten Interaktion zwischen zwei Arten von Immunzellen verbunden war, nämlich CD8+ T-Zellen und Makrophagen.

Dr. Francesca Finotello von der Abteilung für Molekularbiologie der Universität Innsbruck und dem Center for Digital Science (DiSC) fügt hinzu: „Wir haben Big Data aus dem Projekt The Cancer Genome Atlas (TCGA) integriert und analysiert, um diese neue molekulare Signatur mit der Mutationslandschaft von Tumoren zu verknüpfen. Dadurch konnten wir zeigen, dass sie zusätzliche Informationen über den genetischen Hintergrund von Krebszellen liefert und ihre Interaktion mit dem Immunsystem effektiv erfasst.“

Professor Abhishek D. Garg von der KU Leuven sagt: „Bisher untersuchten Forscher Immunzellen hauptsächlich auf der Ebene einzelner Zelltypen, was zu vereinfachten Biomarkern führte. Infolgedessen betrachteten wir Makrophagen als „schlecht“ für die Immuntherapie. Mit dieser Studie zeigen wir, dass Interaktionen zwischen verschiedenen Arten von Immunzellen in einem bestimmten räumlichen Kontext im Kampf gegen Nierenkrebs wichtiger sind.“

Professor Benoit Böselinck, medizinischer Onkologe an der UZ Leuven, sagt: „In Zukunft hoffen wir, unsere Methode als Biomarker nutzen zu können, um vorherzusagen, welche Patienten von einer Immuntherapie profitieren werden. Die neue Erkenntnis, dass die Interaktion zwischen bestimmten T-Zellen und Makrophagen für den Erfolg der Immuntherapie wichtig ist, eröffnet interessante Wege für zukünftige Behandlungen.

Wir entwickeln derzeit neue klinische Studien zu Kombinationstherapien, um beide Zelltypen zu stimulieren und ihre Zusammenarbeit zu verbessern. Diese könnten wirksamer sein als aktuelle Behandlungen.

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