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Langfristiger Bluthochdruck erhöht das Risiko für Vorhofflimmern, insbesondere bei jungen Menschen
Zuletzt überprüft: 09.08.2025

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Wissenschaftler analysierten, wie sich die kumulative Wirkung eines erhöhten Blutdrucks (BP) im Laufe des Lebens auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Vorhofflimmern (AF) bei Erwachsenen verschiedener Altersgruppen auswirkt. Die Ergebnisse der im Journal of the American Heart Association veröffentlichten Studie zeigten, dass ein früher und langfristig erhöhter Blutdruck bei jungen Menschen ein deutlich höheres relatives Risiko für Vorhofflimmern birgt als bei älteren Menschen.
Warum ist das wichtig?
- Frühzeitige Prävention bei jungen Menschen: Menschen mittleren Alters mit anhaltendem, wenn auch leicht erhöhtem Blutdruck gehören zur Gruppe mit dem höchsten relativen MA-Risiko.
- Neue Kriterien für die Blutdrucküberwachung: Ärzte sollten nicht nur auf einmalige Messwerte achten, sondern auch auf das langfristig „berechnete“ Blutdruckprofil des Patienten.
- Überwachungsperspektiven: Der Einsatz tragbarer Blutdruckmessgeräte und kumulativer AUC-Algorithmen kann zur frühzeitigen Identifizierung von Patienten beitragen, die eine aggressive blutdrucksenkende Therapie benötigen.
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die ‚kumulative Dosis‘ von Bluthochdruck in jungen Jahren eine schädlichere Wirkung hat. Dies sollte den Ansatz zur Überwachung und Kontrolle von Bluthochdruck ändern, wobei der Schwerpunkt auf der langfristigen Nachsorge liegen sollte“, kommentiert Dr. Anders Larsson, der Hauptautor.
Forschungsmethoden
Die Studie basierte auf Daten einer großen multizentrischen Kohortenstudie mit erwachsenen Patienten, in der der Blutdruck über mehrere Jahre hinweg wiederholt gemessen wurde. Für jeden Teilnehmer wurde eine kumulative Blutdruckkurve (in mmHg und Jahren) berechnet – das Integral des Blutdrucks über die Zeit – und mit der anschließenden Registrierung einer neuen Vorhofflimmerepisode verknüpft. Dabei wurden alle Patienten in Altersuntergruppen (z. B. <50 und ≥50 Jahre) eingeteilt, was uns ermöglichte, die Altersabhängigkeit des Effekts zu beurteilen.
Wichtigste Ergebnisse
- Bei jüngeren Teilnehmern (<50 Jahre) war jedes zusätzliche 1000 mmHg Jahr kumulativen systolischen Blutdrucks mit einer Erhöhung des relativen Risikos für Vorhofflimmern um etwa 80–100 % verbunden, während bei älteren Teilnehmern (≥50 Jahre) dieser Anstieg bei etwa 20–30 % lag.
- Eine ähnliche Beziehung wurde für den kumulativen diastolischen Blutdruck beobachtet, obwohl die absoluten Risikowerte niedriger waren als für den systolischen Blutdruck.
- Die statistische Analyse zeigte, dass der Zusammenhang zwischen kumulativem Blutdruck und Vorhofflimmern in jüngeren Jahren signifikant stärker war (p < 0,01 für die Interaktion „Alter × kumulativer Blutdruck“).
Interpretation und klinische Schlussfolgerungen
Den Autoren zufolge lässt sich die höhere Empfindlichkeit junger Menschen gegenüber den Auswirkungen eines langfristig erhöhten Blutdrucks möglicherweise dadurch erklären, dass sich Gefäße und Herz in frühen Stadien weniger gut an Bluthochdruck anpassen und dass in dieser Gruppe eine stärkere Entzündungs- und Umbaureaktion des Myokards auftritt. Dies bedeutet:
- Eine frühzeitige Diagnose und Kontrolle des Blutdrucks ist besonders für Erwachsene unter 50 Jahren wichtig – selbst ein mäßiger, aber anhaltender Anstieg des Blutdrucks kann zu einem erheblichen Anstieg des Vorhofflimmerrisikos führen.
- Primärpräventionsstrategien sollten die „Blutbelastung“ (cumBP) berücksichtigen, anstatt sich ausschließlich auf einzelne Blutdruckmessungen in der Klinik zu verlassen.
- Individualisierung der Hypertonietherapie: Bei jungen Patienten ist eine aggressivere frühzeitige Senkung des Blutdrucks auf Werte unter 130/80 mmHg ratsam, um den kumulativen Effekt zu verringern.
Nachfolgend die Kernaussagen der Studienautoren:
- „Dies ist die erste prospektive, multizentrische Studie, die nicht nur einzelne Blutdruckmessungen, sondern die kumulative Blutbelastung (cumBP) im Erwachsenenalter berücksichtigt“, sagte Hauptautor Dr. Li Qiang. „Dank dieses Ansatzes konnten wir feststellen, dass jüngere Patienten (unter 50 Jahre) besonders gefährdet sind: Jeder zusätzliche systolische Blutdruck von 1000 mmHg pro Jahr verdoppelte in dieser Gruppe das Risiko für Vorhofflimmern.“
- „Wir stellten einen starken Wechselwirkungseffekt zwischen Alter und kumulativem Druck fest: Bei älteren Menschen (≥ 50 Jahre) führte der gleiche Anstieg des systolischen cumBP-Drucks lediglich zu einer Erhöhung des relativen Vorhofflimmerrisikos um 20–30 %, während es bei jüngeren Menschen bei etwa 80–100 % lag“, erklärt die Co-Autorin der Studie, Professor Karen Murphy, eine Expertin für Arrhythmie-Epidemiologie.
- „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Prävention von Bluthochdruck viel früher beginnen muss als allgemein angenommen: Selbst ein mäßig erhöhter Blutdruck in den 30ern und 40ern kann zu einer ‚Ablagerung‘ von cumBP führen, die dann in den 60ern als Flimmern ‚feuert‘“, sagt die klinische Kardiologin Dr. Emily Zhou. „Bei jüngeren Patienten ist es wichtig, den Blutdruck nicht nur zu behandeln, wenn er auftritt, sondern seine historischen Schwankungen aktiv zu überwachen und beim ersten Anzeichen einer Abweichung von der Norm aggressiver einzugreifen.“
- „Aus klinischer Sicht scheint die Altersgrenze von 50 Jahren eine kritische Schwelle zu sein“, schlussfolgert der leitende Autor Professor Richard O'Neill. „Wir empfehlen, die aktuellen Leitlinien zu überprüfen und eine kumulative Blutdruckmessung in die Primärpräventionsprogramme aufzunehmen, um Bluthochdruck frühzeitig erkennen und behandeln zu können.“
Die Autoren betonen, dass das absolute Risiko für Vorhofflimmern zwar mit dem Alter steigt, der relative Nutzen einer Blutdruckkontrolle jedoch im jungen und mittleren Alter am größten ist, da dann die potenzielle Überlebenszeit nach einer vermiedenen Vorhofflimmerepisode am größten ist. Diese Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer früheren Blutdrucküberwachung und Intervention, um die Belastung durch Arrhythmien und die damit verbundenen Komplikationen in der Bevölkerung zu reduzieren.