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Eine weitere Studie widerlegt den Nutzen von Omega-3-Präparaten beim Syndrom des trockenen Auges

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 02.07.2025
 
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17 May 2024, 20:17

Nahrungsergänzungsmittel mit erneut veresterten Omega-3-Fettsäure-Triglyceriden verbesserten die Symptome des trockenen Auges, das mit einer Funktionsstörung der Meibom-Drüsen einhergeht, nicht. Dies geht aus einer randomisierten Studie in Südkorea hervor und trägt zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, die gegen diese beliebte Therapie sprechen.

Die Veränderungen des Ocular Surface Disease Index (OSDI) vom Ausgangswert bis zur 6. und 12. Woche betrugen -20,5 und -22,7 in der Omega-3-Fettsäuregruppe und -15,1 und -18,8 in der Traubenkernöl-Kontrollgruppe (P=0,12 bzw. P=0,28), berichteten Jun Young Hyun, MD, PhD, von der Seoul National University in der Republik Korea, und Kollegen in JAMA Ophthalmology.

In keiner der beiden Gruppen kam es zu Veränderungen hinsichtlich der Sicherheit oder zu Nebenwirkungen bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

„Ich glaube nicht, dass sie wirken“, sagte Penny A. Asbell, MD, MBA, von der University of Tennessee Health Sciences in Memphis. Asbell, die nicht an der aktuellen Studie beteiligt war, leitete die wegweisende DREAM-Studie, die bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Trockenen Auge-Syndrom keinen Nutzen von Omega-3-Fettsäuren aus Fisch im Vergleich zu einem Olivenöl-Placebo feststellte.

Das Trockene-Augen-Syndrom ist einer der häufigsten Gründe für Augenuntersuchungen. Genaue Zahlen lassen sich jedoch nur schwer ermitteln, da dies nicht immer in den Krankenakten dokumentiert ist, erklärte Asbell. Manche Patienten berichten zwar von Schmerzen und Sehproblemen, „aber sie beschreiben das Unwohlsein in ihren Augen unterschiedlich.“

Künstliche Tränen sind eine alte, bewährte Behandlungsmethode, lösen das Problem aber nicht immer, so Asbell. Es gibt mehrere von der FDA zugelassene Medikamente, darunter Immunmodulatoren, die Entzündungen auf der Augenoberfläche reduzieren, und viele weitere befinden sich in der Entwicklung.

Forscher untersuchen seit Jahren Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung des Trockenen Auges, fügte Asbell hinzu und wies darauf hin, dass Patienten oft lieber rezeptfreie Fischölpräparate einnehmen, weil sie glauben, dass es sich dabei um ein Naturprodukt handelt. Studien haben deren Nutzen jedoch wiederholt in Frage gestellt.

Hjon und Kollegen begannen diese Studie als Folgemaßnahme zu Asbells Studie aus dem Jahr 2018. Sie stellten fest, dass Studien zu Omega-3-Fettsäuren beim Trockenen Auge widersprüchliche Ergebnisse gezeigt hatten, wobei sie eine Studie aus dem Jahr 2016 hervorhoben, die einen Nutzen von erneut veresterten Omega-3-Fettsäuren feststellte.

In einem eingeladenen Kommentarartikel stellte Ian J. Saldanha, MBBS, MPH, PhD, von der Johns Hopkins School of Public Health in Baltimore fest, dass die Ergebnisse der Studie „im Allgemeinen mit den meisten vorhandenen Daten übereinstimmen“.

Er merkte jedoch an, dass die Forscher einige sekundäre Ergebnisse, wie etwa Veränderungen der Teleangiektasien der oberen und unteren Augenlider und den Grad der Epitheliopathie des Augenlidrands, mit Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln in Verbindung brachten, was darauf schließen lässt, dass höhere Dosen von Vorteil sein könnten.

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass möglicherweise noch mehr Arbeit erforderlich ist, bevor in diesem Bereich eine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann und das Kapitel über die Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren für Patienten mit evaporativem trockenen Auge vollständig abgeschlossen ist“, schrieb Saldanha.

Asbell ihrerseits sagte, die neue Studie erscheine plausibel, fragte sich jedoch, warum die Kontrollgruppe Traubenkernöl erhielt, das den Autoren zufolge antioxidative Eigenschaften besitzt und das Auge vor oxidativem Stress schützen kann. Sie bezweifelte außerdem, ob die Studienteilnehmer genügend Omega-3-Fettsäuren über ihre Ernährung zu sich nahmen, und merkte an, dass das Trockene-Augen-Syndrom selbst schwer zu messen sei.

Wenn Patienten mit trockenen Augen Omega-3-Präparate ausprobieren möchten, seien die Risiken, abgesehen von Blutungen bei hohen Dosen, begrenzt, sagte Asbell. Zudem könne es zu einem positiven Placeboeffekt kommen. Sie wies außerdem darauf hin, dass Patienten mehrere große Kapseln täglich einnehmen sollten, um die empfohlene Dosis zu erreichen.

Für diese doppelblinde Parallelstudie rekrutierten die Forscher von September 2020 bis Januar 2023 an sieben Standorten 132 Patienten mit trockenem Auge in Verbindung mit einer Meibomdrüsenfunktionsstörung. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 50,6 Jahre, und 78 % waren Frauen. Die durchschnittlichen OSDI-Basiswerte für die Omega-3-Fettsäuren- und Traubenkernöl-Gruppen lagen bei 43,5 bzw. 44,1.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten entweder täglich vier Dosen von 1.680 mg Eicosapentaensäure und 560 mg Docosahexaensäure (über ein Produkt namens De3 Omega Benefits, das vom Studiensponsor hergestellt wird) oder täglich vier Dosen von 3.000 mg Traubenkernöl.

Insgesamt schlossen 58 bzw. 57 Patienten in beiden Gruppen die 12-wöchige Nachuntersuchung ab. Es gab keinen Unterschied in der Compliance mit Nahrungsergänzungsmitteln zwischen den Gruppen (95,8 % bzw. 95,4 %).

Hyon und sein Team berichteten von keinen Unterschieden zwischen den Gruppen hinsichtlich der Verwendung von Augentropfen oder der durchschnittlichen Sehschärfe.

Bezüglich der Einschränkungen stellten die Forscher fest, dass der Untersuchungszeitraum kurz und die Stichprobengröße klein war und kein Placebo verwendet wurde.

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