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Verbesserung der Chemotherapie von Glioblastomen durch Ausnutzung der zirkadianen Zellrhythmen
Zuletzt überprüft: 02.07.2025

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Das Glioblastom ist eine aggressive Form von Hirntumor, für die es keine Heilung gibt. Eine aktuelle Studie von Patientenakten mit Glioblastom ergab, dass die morgendliche Chemotherapie die mediane Überlebenszeit um drei bis sechs Monate verlängerte.
Eine Studie der Washington University in St. Louis berichtet nun, dass Glioblastomzellen über eingebaute zirkadiane Rhythmen verfügen, die günstigere Zeitpunkte für die Behandlung schaffen.
Biologen und Kliniker haben zirkadiane Rhythmen in der Expression von „Uhr-Genen“ aus verschiedenen kultivierten Zelllinien und Isolaten von menschlichen und Maus-Glioblastomen dokumentiert. Diese Rhythmen fallen mit der zirkadianen Aktivität eines DNA-Reparaturenzyms namens MGMT zusammen.
Anschließend führten die Wissenschaftler Tests durch und stellten fest, dass Tumorzellen eher absterben, wenn die Chemotherapie zu einer Tageszeit – morgens – verabreicht wird, zu der die Tumorzellen die geringste MGMT-Aktivität aufweisen.
Bei der Wiederholung ihrer Versuche an Mäusen mit Glioblastom stellten die Wissenschaftler fest, dass die morgendliche Verabreichung einer Chemotherapie die Tumorgröße verringerte und das Körpergewicht im Vergleich zur abendlichen Verabreichung des Medikaments erhöhte.
„Es besteht möglicherweise die Möglichkeit, diese Krankheit mit einem Medikament zu Tageszeiten, zu denen die Zellen anfälliger sind, besser zu behandeln“, sagte Maria F. Gonzalez-Aponte, eine Biologiestudentin am College of Arts and Sciences der University of Washington und Erstautorin der neuen Studie.
„Wir haben festgestellt, dass die subjektive morgendliche Verabreichung einer Chemotherapie mit Temozolomid (TMZ) das Tumorwachstum signifikant reduzieren und die Behandlungsergebnisse in Glioblastommodellen bei Menschen und Mäusen verbessern kann.“
„Da TMZ zu Hause oral eingenommen wird, ist die Übertragung dieser Ergebnisse auf Patienten relativ einfach“, sagte Eric D. Herzog, Ph.D., Victor Hamburger Distinguished Service Professor und Professor für Biologie am College of Arts and Sciences, korrespondierender Autor der neuen Studie.
„Wir werden zusätzliche klinische Studien benötigen, um unsere Laborergebnisse zu bestätigen, aber die aktuellen Daten legen nahe, dass die Standardbehandlung von Glioblastomen verbessert werden könnte, indem man die Patienten einfach bittet, morgens ein zugelassenes Medikament einzunehmen“, sagte Herzog.
Während die Praxis der tageszeitabhängigen Behandlung bei TMZ und Glioblastomen kaum erforscht ist, stellten die Autoren der Studie fest, dass sie die Behandlungsergebnisse bei mehreren Krebsarten verbessert, darunter bei akuter lymphatischer Leukämie, Dickdarmkrebs, Eierstockkrebs und anderen gynäkologischen Krebsarten.
Joshua B. Rubin, MD, Ph.D., Professor für Pädiatrie und Neurowissenschaften an der medizinischen Fakultät, langjähriger Mitarbeiter in Herzogs Labor und Co-Autor der Arbeit. Gary J. Patti, Ph.D., Professor für Chemie am College of Arts and Sciences und of Medicine an der medizinischen Fakultät, und Postdoktorand Kevin Cho, Ph.D., in Chemie, sind ebenfalls Co-Autoren.
Die Ergebnisse dieser Studie haben Auswirkungen sowohl auf die Behandlung als auch auf die Diagnose von Glioblastomen.
Im Allgemeinen sprechen Glioblastompatienten, bei denen sogenannte MGMT-methylierte Tumoren diagnostiziert wurden, besser auf eine TMZ-haltige Chemotherapie an.
Diese Studie zeigte jedoch, dass die MGMT-Methylierungswerte je nach zirkadianer Zeit des Tumors steigen und fallen. Daher müssen Ärzte die Tageszeit der Tumorbiopsien berücksichtigen, um die Ergebnisse richtig vergleichen und die Diagnostik verbessern zu können, so die Studienautoren.
„Trotz umfangreicher Forschung in den letzten 20 Jahren beträgt die mediane Überlebenszeit von Glioblastompatienten nach der Behandlung weiterhin etwa 15 Monate – eine düstere Statistik“, sagte Herzog. „Die Einführung einer Farbtherapie oder die rechtzeitige Gabe von Medikamenten könnte die Situation verbessern.“
Die Studie wurde im Journal of Neuro-Oncology veröffentlicht.