50 Jahre Lebensrettung durch Impfungen: Das EPI-Programm der WHO hat 154 Millionen Leben gerettet
Zuletzt überprüft: 14.06.2024
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In einer kürzlich in The Lancet veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen des Programms Expanded Immunization (EPI) der Weltgesundheitsorganisation auf die öffentliche Gesundheit. Die Weltgesundheitsversammlung hat das EPI 1974 ins Leben gerufen, ein bedeutender Schritt zur Ausweitung der Vorteile von Impfungen für alle. Die WHO startete die Initiative mit dem ursprünglichen Ziel, Kinder bis 1990 gegen Masern, Kinderlähmung, Pocken, Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Tuberkulose zu impfen. Mittlerweile umfasst die EPI für alle Altersgruppen auch Schutz vor anderen Krankheitserregern. Die Ausweitung der Impfprogramme auf weitere Krankheiten hat zu einer deutlichen Verbesserung der Schutzabdeckung geführt.
In dieser Studie modellierten Wissenschaftler die Auswirkungen der EPI auf die öffentliche Gesundheit. Sie schätzten die Anzahl der verhinderten Todesfälle, die Anzahl der durch die Vermeidung einer Behinderung gewonnenen Lebensjahre (d. H. Behinderungsbereinigte Lebensjahre) und die Anzahl der durch Impfungen gegen 14 Krankheitserreger gewonnenen Lebensjahre von Juni 1974 bis Mai 2024 in den WHO-Mitgliedsstaaten.
Die Impfung gegen die folgenden Krankheitserreger/Krankheiten wurde eingeführt: Tuberkulose, Gelbfieber, Haemophilus influenzae Typ B, Diphtherie, Japanische Enzephalitis, Keuchhusten, Masern, Rotavirus, Polio, Röteln, invasive Pneumokokken-Erkrankung, Tetanus, Meningitis A und Hepatitis B. Es wurde ein standardisiertes System zur Bewertung der Exposition gegenüber einer vollständig geimpften Person entwickelt.
Das Team fasste Schätzungen der Impfabdeckung aus dem Polio-Informationssystem der WHO, der Supplementary Immunization Activities Database, dem Immunization Dashboard und dem Vaccine Impact Modelling Consortium zusammen. (VIMC). Insgesamt wurden 24 Impfereignisse geschätzt, kategorisiert nach Krankheit, Impfstoff, Dosiszahl und Routine- oder Zusatzimpfung. Die Modellierung erfolgte in drei Formen. Zunächst wurden die Auswirkungen durch Simulation veröffentlichter Übertragungsmodelle für Polio und Masern über einen Zeitraum von 50 Jahren geschätzt. Zweitens wurden die VIMC-Übertragungsmodelle für Hepatitis B, Rotavirus, Röteln, H. Influenzae Typ B, invasive Pneumokokken-Erkrankungen und Japanische Enzephalitis von 2000 bis 2024 erweitert. Drittens wurden statische Krankheitslastmodelle für Tuberkulose, Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie verfeinert. Die drei Modellierungsformen ermöglichten die Auswirkungen der Impfung auf individueller und Bevölkerungsebene. Das primäre Ergebnis war die Schätzung der Auswirkungen des EPI auf vermiedene Todesfälle, gewonnene Lebensjahre, gewonnene Jahre an nützlichem Leben und den Anteil der auf die Impfung zurückzuführenden Verringerung der Säuglingssterblichkeit. Darüber hinaus wurden diese Interventionen als sekundäre Ergebnisse nach Einkommensschichten der Weltbank und nach Regionen geschätzt.
Die Forscher schätzten, dass Impfprogramme gegen 14 Krankheitserreger von Juni 1974 bis Mai 2024 etwa 154 Millionen Todesfälle verhinderten; darunter waren 146 Millionen Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren. Darüber hinaus wurden in diesem Zeitraum 10,2 Milliarden Jahre an nützlicher Lebenszeit und neun Milliarden Jahre an Lebenszeit gewonnen. Im Durchschnitt wurden 66 Jahre an nützlicher Lebenszeit und 58 Jahre an Lebenszeit gewonnen.
Verhinderte Todesfälle, gerettete Lebensjahre und gewonnene produktive Lebensjahre durch Impfung. Daten gesammelt für 1974–2024. Masern: verhinderte Todesfälle: 93,7 Millionen; gerettete Lebensjahre: 5,7 Milliarden; gewonnene volle Lebensjahre: 5,8 Milliarden. Tetanus: verhinderte Todesfälle: 27,9 Millionen; gerettete Lebensjahre: 1,4 Milliarden; gewonnene volle Lebensjahre: 1,4 Milliarden. Keuchhusten: verhinderte Todesfälle: 13,2 Millionen; gerettete Lebensjahre: 0,8 Milliarden; gewonnene volle Lebensjahre: 1 Milliarde. Tuberkulose: verhinderte Todesfälle: 10,9 Millionen; gerettete Lebensjahre: 0,6 Milliarden; gewonnene volle Lebensjahre: 0,9 Milliarden. Haemophilus influenzae Typ B: verhinderte Todesfälle: 2,8 Millionen; gerettete Lebensjahre: 0,2 Milliarden; gewonnene volle Lebensjahre: 0,2 Milliarden. Polio: verhinderte Todesfälle: 1,6 Millionen; Lebensjahre eingespart: 0,1 Milliarden; gewonnene Lebensjahre: 0,8 Milliarden. Andere Krankheiten: verhinderte Todesfälle: 3,8 Millionen; Lebensjahre eingespart: 0,2 Milliarden; gewonnene Lebensjahre: 0,3 Milliarden. Es fällt auf, dass durch die Verhinderung von Polio-Fällen 0,8 Milliarden wertvolle Lebensjahre gewonnen wurden. Die Masernimpfung rettete über 50 Jahre hinweg 93,7 Millionen Leben und war über alle Jahre hinweg in den WHO-Regionen und den Einkommensschichten der Weltbank einer der bedeutendsten lebensrettenden Faktoren. Darüber hinaus ist die globale Säuglingssterblichkeit seit 1974 deutlich zurückgegangen, wobei 40 % dieser Errungenschaft direkt auf die Impfungen zurückzuführen sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Personen im Alter von 10, 25 oder 50 Jahren im Jahr 2024 das folgende Jahr überleben, wurde auf 44 %, 35 % bzw. 16 % höher geschätzt als in einem hypothetischen Szenario ohne Impfungen seit 1974. Die Regionen Afrika und Ost-Mittelmeer wiesen den größten absoluten Anstieg der Lebensüberlebenswahrscheinlichkeit auf, während die europäische Region den geringsten verzeichnete. Andererseits verzeichneten die Regionen Europa und Westpazifik die größten relativen Anstiege, während die afrikanische Region den geringsten verzeichnete.
Die Ergebnisse zeigen, dass Impfstoffe seit 1974 schätzungsweise 154 Millionen Leben gerettet haben, die Mehrheit (95 %) davon bei Kindern unter fünf Jahren. Dies bedeutet neun Milliarden gerettete Lebensjahre und 10,2 Milliarden durch Impfungen gewonnene gesunde Lebensjahre. Es fällt auf, dass die Masernimpfung der bedeutendste Faktor war. Darüber hinaus ist die Impfung für fast die Hälfte des weltweiten Rückgangs der Säuglingssterblichkeit verantwortlich. Daher wird ein im Jahr 2024 geborenes Kind jedes Jahr eine um 40 % erhöhte Überlebenschance haben. Darüber hinaus reichen die Überlebensvorteile der Säuglingsimpfung über das 50. Lebensjahr hinaus. Regionen mit anfänglich hohen Sterberaten verzeichneten signifikante absolute Anstiege, aber geringere relative Anstiege.