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Wert der Basaltemperatur-Messmethode

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Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Der weibliche Körper ist ein relativ stabiles System, obwohl jede Sekunde viele verschiedene physiologische Prozesse in ihm ablaufen, die zu Schwankungen im Blut, Urin, der Körpertemperatur usw. Führen. Solche Veränderungen sind unbedeutend, daher sind geringe Abweichungen vom Durchschnittswert möglich gelten als normal und mittelschwer und groß - Pathologie. Beispielsweise gilt eine normale Körpertemperatur von 36,6-36,8 Grad als normal, 36,9 ist ein Grenzwert und 37 weist in den meisten Fällen auf einen sich entwickelnden pathologischen Prozess hin. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da die Körpertemperatur von vielen Faktoren beeinflusst wird: Stress, körperliche Aktivität, Qualität der Nachtruhe, Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Schwangerschaft usw. Die Basaltemperatur in der Schwangerschaft liegt über 37 Grad, und das auch gilt nicht als Pathologie. Im Gegenteil, eine solche Änderung der Temperaturindikatoren ist ein freudiges Ereignis, das für einige die Geburt eines neuen Lebens und für andere den richtigen Moment für die Empfängnis anzeigt.[1]

Was ist Basaltemperatur?

Das Wort Basis bedeutet im Russischen die Basis für etwas, den Indikator, von dem aus die Zählung von Veränderungen, Zeit, Prozessen beginnt. Wenn es um etwas Bestimmtes geht, beispielsweise um die Temperatur, kann die Basis- oder Basaltemperatur als diejenige angesehen werden, die den aktuellen Zustand des Körpers am genauesten widerspiegelt.

Dies ist die Temperatur im völligen Ruhezustand, wenn sie noch nicht merklich durch Faktoren beeinflusst wird, die Änderungen bewirken können. Zu diesen Faktoren gehören:

  • körperliche Aktivität (wenn eine Person beginnt, sich aktiv zu bewegen, beschleunigen sich Stoffwechselprozesse, die Körpertemperatur steigt leicht an),
  • aufgeregter psycho-emotionaler Zustand (bei starkem Stress und Übererregung kommt es zu einem Temperaturanstieg, in manchen Fällen sogar bis zu 37,5-38 Grad Celsius).
  • Schlafentzug (bei einmaligem Schlafentzug kann es zu Schwäche und einem leichten Temperaturabfall kommen, bei chronischem Schlafentzug zu Fieber und Schüttelfrost, die durch allgemeine Ermüdung des Körpers, verminderte Abwehrkräfte und Infektionsresistenz verursacht werden) usw.

Wenn Sie die Körpertemperatur unmittelbar nach dem Aufwachen messen, ohne das Bett zu verlassen, ist sie einige Zehntel Grad niedriger als bei einem Menschen, der sich aktiv in einem hektischen Lebensrhythmus befindet. Veränderungen der Temperaturindikatoren sind größtenteils auf das Ausmaß der körperlichen Aktivität, den Zustand der Psyche und des Immunsystems sowie den Grad der Müdigkeit zurückzuführen, sodass die Indikatoren im Laufe des Tages schwanken können. Und dadurch ist es nicht möglich, den wahren Zustand des Körpers einzuschätzen.

Die Basaltemperatur ist die Temperatur, die gemessen wird, wenn eine Person vor Beginn der Aktivität aufwacht. Die Messung erfolgt im Bett, ohne aufzustehen, indem man ein Thermometer vom Nachttisch nimmt. Ein wichtiger ätiologischer Faktor ist die normale Ruhe am Vorabend der Temperaturmessung (mindestens 6-7 Stunden).

Trotz gleicher Messbedingungen können sogar die Basaltemperaturwerte in verschiedenen Zeiträumen variieren. Daher ist die Basaltemperatur während des Eisprungs und der Schwangerschaft etwas höher als in anderen Lebensabschnitten einer Frau. Es sollte jedoch klar sein, dass erhöhte Körpertemperaturwerte auch die Folge entzündlicher Erkrankungen sein können, deren aktives Stadium immer mit einer Hyperthermie unterschiedlichen Ausmaßes einhergeht.[2]

Basaltemperatur messen

Da die Basaltemperatur die im Körper ablaufenden Prozesse am genauesten widerspiegelt, ist es verständlich, dass ein solches Merkmal der Basaltemperatur von Ärzten nicht unbemerkt bleiben konnte. Die Messtechnik erwies sich sowohl für die Beurteilung des Allgemeinzustands des Organismus als auch für die Diagnose von Pathologien seiner verschiedenen Strukturen und Systeme (Immunsystem, endokrines System, Fortpflanzungssystem usw.) als nützlich.

Dass sich die Basaltemperatur auch ohne Krankheitssymptome verändern kann, interessiert Endokrinologen und Gynäkologen. Die Tatsache, dass die Körpertemperatur unter dem Einfluss bestimmter Hormone bestimmte Veränderungen erfahren kann. Dies erklärt seinen Anstieg am Vorabend des Eisprungs und bei der Empfängnis.

Für Progesteron wurde eine hyperthermische Wirkung beobachtet. Dieses Hormon ist die Grundlage für die Methode zur Messung der Basaltemperatur während der Schwangerschaft und ihrer Planung, die Mitte des letzten Jahrhunderts vom englischen Wissenschaftler Marshall entwickelt wurde, obwohl die Wirkung weiblicher Sexualhormone auf die Körpertemperatur (Östrogen und Progesteron) diese leicht senkt - erhöht es) war seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bekannt.

Progesteron ist eine biologisch aktive Substanz, die im Körper von Frauen und Männern produziert wird. Im letzteren Fall wird es jedoch in geringen Mengen produziert und weist eine geringere Aktivität auf (seine Wirkung und Östrogen werden durch das männliche Hormon Testosteron gedämpft), was ausreicht, um die Funktionsnorm des männlichen Körpers aufrechtzuerhalten.

Für Frauen ist Progesteron von großem Wert, denn dank ihm ist es möglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und die Demografie im Allgemeinen aufrechtzuerhalten. Deshalb wird es Schwangerschaftshormon genannt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Progesteron nur bei schwangeren Frauen produziert wird.

Der Körper einer Frau ist so angeordnet, dass sie für den Fortbestand der Art verantwortlich ist. Die Funktionsweise des weiblichen Fortpflanzungssystems basiert darauf und ist dieser Aufgabe untergeordnet.

Idealerweise lässt sich der Menstruationszyklus der Frau in 2 Phasen einteilen. Die erste Phase beinhaltet die Reifung eines (selten zwei oder mehr) Follikels, während die zweite Phase den Eisprung und die postovulatorische Entwicklung der Eizelle umfasst. Nach der Reifung des Follikels wird dies im Gehirn signalisiert und die Hypophyse schüttet das luteinisierende Hormon ins Blut aus, was den Austritt der befruchtungsbereiten Eizelle aus dem umgebenden Follikel erleichtert. Daher wird die erste Phase als Follikelphase und die zweite Phase als Lutealphase bezeichnet.

Einmal während des Menstruationszyklus (zu Beginn der zweiten Phase) verlässt die Eizelle den Follikel und an seiner Stelle bildet sich der Gelbkörper (aufgrund einer speziellen Substanz Lutein, die die Farbe der gebildeten Drüse bestimmt). Das Corpus luteum ist im Wesentlichen ein inneres Sekretionsorgan, das für eine begrenzte Zeit existiert und dazu dient, eine mögliche Schwangerschaft in der postovulatorischen Phase aufrechtzuerhalten.

Es ist das Corpus luteum, das für die Synthese von Progesteron in der postovulatorischen Periode verantwortlich ist, unabhängig davon, ob in dieser Periode eine Empfängnis stattfindet oder nicht. In der ersten Woche nach dem Eisprung wird Progesteron sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen in erheblichen Mengen ausgeschüttet. Aber wenn es zu einer Empfängnis kommt, wird es auch in Zukunft weiter ausgeschieden, denn es ist eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt der Schwangerschaft.[3]

Wo wird die Basaltemperatur gemessen?

Progesteron ist ein spezielles weibliches Hormon, das die besondere Eigenschaft hat, die Situation im wahrsten Sinne des Wortes „aufzuheizen“. Dabei geht es nicht um Nervenzusammenbrüche, sondern um die Erwärmung des Körpergewebes, wenn das Hormon in die Vagina und den Blutkreislauf gelangt. Als biologisch aktive Substanz hat Progesteron eine stimulierende Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Gehirn, das die Temperatur an die Anforderungen der Empfängnis und des Tragens einer Schwangerschaft anpasst.

Manche Frauen glauben, dass die Messung der Basaltemperatur zur Bestimmung des Zeitpunkts des Eisprungs bei der Planung einer Schwangerschaft ausschließlich in der Vagina erfolgen sollte, da dort Progesteron synthetisiert wird. Vielleicht ist eine solche Messung von großem Wert, aber nicht im Hinblick auf die Diagnose einer Schwangerschaft, sondern für die Erkennung gynäkologischer Erkrankungen, die einen lokalen Temperaturanstieg im Genitalbereich verursachen. Die Basaltemperatur, die sich während des Eisprungs und der Schwangerschaft ändert, ist eigentlich die allgemeine Ruhetemperatur des gesamten Körpers, da das Blut durch den Körper zirkuliert.

Man kann nicht sagen, dass sich die Temperatur des Gewebes am Ort der Hormonsekretion, also in den inneren weiblichen Organen, viel stärker ändert, daher sollte sie nur in der Vagina gemessen werden. Da Progesteron wie andere Hormone seine Wirkung indirekt, also über das Blut, entfaltet, transportiert es diese biologisch aktive Substanz durch den Körper und erreicht das Thermoregulationszentrum des Gehirns. Das Kreislaufsystem im menschlichen Körper ist für alle Organe gleich. Dadurch werden auch andere Körperteile einer Erwärmung ausgesetzt, sodass die gemessene Temperatur im Mund oder Enddarm, beim Eisprung und nach der Empfängnis nach kurzer Zeit ebenfalls höher sein wird.

Eine andere Sache ist, dass das Sexualhormon zunächst einen Temperaturanstieg im Bereich seiner Sekretion (lokal) verursacht und dem Thermoregulationszentrum signalisiert, dass hier die notwendigen Bedingungen geschaffen werden sollen. Später kommt es jedoch zu Temperaturveränderungen im umliegenden Gewebe und der Prozess breitet sich weiter aus, sodass Schwankungen der Basaltemperatur sogar in der Mundhöhle spürbar sind.

Mit anderen Worten: Der Indikator für ein freudiges Ereignis oder dessen maximale Möglichkeit ist eine erhöhte Temperatur in der Vagina, im Rektum oder im Mund, wo üblicherweise die Basaltemperatur gemessen wird. Die Temperatur unter den Armen gilt nicht als aussagekräftig und gibt keine genaue Auskunft über den Zustand des Fortpflanzungssystems nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel. Schließlich geht es nicht um die Krankheit, und die Temperatur ändert sich unwesentlich. Darüber hinaus wird die Haut von der äußeren Umgebung beeinflusst, sodass die Temperatur unter den Armen normalerweise niedriger ist als die auf den Schleimhäuten gemessene Temperatur an den Stellen, an denen sie normalerweise gemessen wird: Mund, Rektum, Vagina.

Die Temperatur der inneren Organe und Schleimhäute ist immer höher als die auf der Körperoberfläche (Haut) fixierte Temperatur, obwohl der Unterschied in der Norm gering bleibt (nur ein halbes Grad). Und gleichzeitig ist es stabiler, da in diesem Fall äußere Einflüsse minimiert werden. Es wird deutlich, warum regelmäßige Messungen der Basaltemperatur in Mundhöhle, Vagina oder Rektum als aussagekräftiger gelten.

Es gibt eine nicht unbegründete Meinung, dass es am sinnvollsten ist, die Basaltemperatur im Rektum zu messen. Warum sollte die Temperatur rektal gemessen werden, wenn alle Prozesse, die mit der Entwicklung der Eizelle und ihrem Eisprung verbunden sind, in den Eierstöcken und in der Vagina der Frau ablaufen? Die Autoren erklären ihre Position damit, dass die Basaltemperatur im Wesentlichen die Temperatur der Erwärmung des ruhenden Körperbluts ist, deren zyklische Veränderungen am deutlichsten im Rektum neben den weiblichen inneren Fortpflanzungsorganen spürbar sind.

Das Sexualhormon Progesteron erhöht je nach der Höhe seiner Sekretion durch die inneren Sekretionsdrüsen die Blutversorgung der Eierstöcke und der Gebärmutter, die gemeinsame Blutgefäße haben. Temperaturschwankungen werden sofort auf den Enddarm übertragen, der in direktem Kontakt mit den Gebärmutterwänden steht. Der Darm erwärmt sich, wenn die Temperatur der Gebärmutter ansteigt, sodass er Veränderungen der Basaltemperatur als einer der ersten spürt.

Es scheint, dass die Vagina auch durch gemeinsame Arterien mit der Gebärmutter und den Eierstöcken verbunden ist, doch Temperaturschwankungen machen sich am deutlichsten in den Tiefen dieser Struktur in Kontakt mit ihren Wänden bemerkbar, während die Messung der Basaltemperatur normalerweise ohne Einführen eines Thermometers erfolgt in die Vagina. Es stellt sich also heraus, dass das Rektum als erstes Temperaturänderungen in den Fortpflanzungsorganen erkennt und darauf reagiert, die außerhalb der Reichweite des Thermometers liegen.

Und doch muss eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, unabhängig von der Wahl des Ortes zur Messung der Temperaturindikatoren bestimmte Anforderungen einhalten:

  • Während des gesamten Menstruationszyklus sollte die Temperatur regelmäßig gemessen werden. Nur so können kleine Temperaturänderungen während des Eisprungs und der Empfängnis bemerkt werden. Wenn die Messungen ad hoc durchgeführt werden, können Sie einen geeigneten Moment für den Geschlechtsverkehr mit der maximalen Möglichkeit, sich ein neues Leben vorzustellen, einfach verpassen. Tatsache ist, dass die höchste Wahrscheinlichkeit, Mutter zu werden, der Tag des Eisprungs ist. Der Eisprung findet in der Mitte des Menstruationszyklus statt, und diese Mitte wird auf der Grundlage der Anzahl der Tage im Zyklus berechnet und kann sich bei verschiedenen Frauen verschieben, insbesondere bei Frauen, deren Zyklus nicht durch besondere Regelmäßigkeit gekennzeichnet ist. Die Basaltemperatur bzw. Deren Messung hilft dabei, den Tag des Eisprungs am genauesten zu bestimmen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Empfängnis auch an anderen Tagen in der Nähe des Eisprungs erfolgen kann, wenn eine Frau nicht nur eine, sondern zwei Eizellen (in beiden Eierstöcken) hat, die 1-2 Tage lang lebensfähig bleiben und während dieser Zeit für Spermien am günstigsten sind ersten 12 Stunden. Die Eizellen können gleichzeitig oder im Abstand von bis zu 7 Tagen reifen, d. H. Es kommt nicht zu einem, sondern zu zwei Eisprüngen.

Als einer der Gründe für den späteren (seltener frühen) Zeitpunkt der Empfängnis kann auch die Vitalität der Spermien angesehen werden (im weiblichen Körper können sie eine Woche lang aktiv bleiben, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bestehen bleibt, auch wenn währenddessen kein Liebesspiel stattfindet). Heutzutage). Dies zeigt die Fehler, die möglich sind, wenn Sie nicht die Temperaturmethode, sondern die Kalendermethode zur Bestimmung des besten Tages für die Empfängnis und Schwangerschaftsdiagnose verwenden.

  • Die Messung der Basaltemperatur bei der Schwangerschaftsplanung wird durch entsprechende Aufzeichnungen besser unterstützt. Anhand der Ergebnisse täglicher Messungen lässt sich leicht ein Diagramm erstellen, nach dem Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus auch ohne Temperaturmessung die optimalen Tage für die Empfängnis in der Zukunft berechnen können. Ein solches Diagramm wird für die Diagnose der im Körper einer Frau ablaufenden Prozesse nützlich sein: Wenn die Basaltemperatur nach dem Eisprung zwei oder mehr Wochen lang nicht allmählich abnimmt, ist es an der Zeit, eine Frauensprechstunde aufzusuchen. Es ist wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist.

Das Corpus luteum, das gebildet wird, nachdem die Eizelle den Follikel verlässt, funktioniert noch mehrere Monate nach der Empfängnis (es ist besonders aktiv bis zur 6.-7. Schwangerschaftswoche, aber mit dem Erscheinen der Plazenta beginnt es seine Rolle zu verlieren). Während dieser ganzen Zeit sondert es Progesteron ab (die maximale Aktivität des Gelbkörpers wird am 6.-7. Tag nach dem Eisprung festgestellt) und unterstützt so nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch eine erhöhte Körpertemperatur der werdenden Mutter.

Kommt es nicht zu einer Empfängnis, nimmt die Aktivität des Gelbkörpers innerhalb einer Woche ab und die Produktion von Progesteron lässt schnell nach (normalerweise nach 21 Tagen des Zyklus), was bei nicht schwangeren Frauen mit einem Temperaturabfall auf normale Werte einhergeht.

  • Eine wichtige Voraussetzung für die Angemessenheit und Wertigkeit von Messungen ist nicht nur ihre Regelmäßigkeit, sondern auch ihre Konsistenz: das gleiche Thermometer, ungefähr der gleiche Zeitpunkt der Messung (idealerweise Morgenstunden), der gleiche Ort (Mund, Vagina oder Rektum), weil die Die Temperatur variiert in verschiedenen Körperteilen.
  • Die Basaltemperatur sollte ab dem ersten Tag des Zyklus (dem ersten Tag der Menstruation) gemessen werden, noch vor dem Aufstehen. Daher ist es wünschenswert, morgens nach dem Aufwachen ein Thermometer zur Hand zu haben. Toilettenbesuche, Hygienemaßnahmen und Essen sollten auf später verschoben werden, da jede Aktivität des Körpers die Temperatur beeinflusst (aktiverer Blutkreislauf und Wärmeaustausch zwischen den Körpergeweben).

Dies sollte täglich erfolgen, wobei erhebliche Zeitunterschiede (plus oder minus eine halbe Stunde) vermieden werden sollten. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund die Zeit der morgendlichen Messung verschlafen hat, sollte dies in der Grafik oder im Tagebuch vermerkt werden, da dieses Ergebnis für eine dynamische Analyse nicht genau genug ist. Man geht davon aus, dass die Basaltemperatur während einer Stunde Morgenschlaf um 0,1 Grad ansteigen kann, d. H. Wenn man ein paar Stunden länger schläft, kann die Basaltemperatur um 0,2 Grad höher sein.

  • Nur solche Ergebnisse sind indikativ, wenn der Körper zuvor mindestens 6 Stunden normale Ruhe hatte. Es ist wünschenswert, dass die letzten 3 Stunden Schlaf nicht durch Ausflüge in die Küche oder auf die Toilette unterbrochen werden.

Wenn eine Frau nachts arbeiten muss, sollte die Temperaturmessung erfolgen, nachdem der Körper 3-4 Stunden lang geruht hat (es hat keinen Sinn, die Temperatur früh am Morgen zu messen). Es sollte jedoch sofort gesagt werden, dass Schichtarbeitspläne den Hormonhaushalt und die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, negativ beeinflussen.

Im Jugend- und jungen Erwachsenenalter können Nachtschichten und mangelnder normaler Nachtschlaf in der Zukunft zu einer Beeinträchtigung der Beckenentwicklung und Problemen bei der Empfängnis führen. Das Wachstum der Beckenknochen und damit die normale Entwicklung des Beckens und seiner Organe wird durch das Hypophysenhormon Somatotropin gefördert, ein nachts produziertes Wachstumshormon.

Während der Pubertät ist die Produktion dieses Hormons am aktivsten und nimmt danach deutlich ab. Eine Unterentwicklung des Beckens in der Pubertät ist in Zukunft kaum mehr auszugleichen und führt zu Problemen bei Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt.

  • Für die Genauigkeit der Messung sind die Eintauchtiefe des Thermometers und der Zeitpunkt der Temperaturmessung wichtig. Das Gerät sollte mindestens 4 cm tief in Mund, Enddarm und Vagina eingeführt werden, es macht aber auch keinen Sinn, es „kopfüber“ einzutauchen. Die Messzeit sollte nicht weniger als 5-7 Minuten betragen, bis sich die Messwerte des Geräts stabilisieren und sich nicht mehr ändern.
  • Es ist unangenehm, die Basaltemperatur in der Vagina während der Menstruation zu messen, aber nur Ergebnisse, die einer bestimmten Messstelle während des gesamten Zyklus entsprechen, sind von Wert. Das heißt, wenn während der Periode die Temperatur im Mund und danach in der Vagina gemessen wird, besteht ein gewisses Fehlerrisiko.

Aufgrund dieser Überlegungen kann davon ausgegangen werden, dass es bei der Planung einer Schwangerschaft besser ist, die Basaltemperaturmessung im Rektum durchzuführen, das sich in unmittelbarer Nähe der inneren Fortpflanzungsorgane der Frau befindet (sofern Kontraindikationen für solche Messungen oder andere subjektive Faktoren vorliegen). Aus anderen Gründen können Sie die Temperatur messen, indem Sie ein Thermometer in den Mund halten.

Wenn Sie schwanger sind und keine Menstruation haben, lässt sich die Basaltemperatur am besten in der Vagina messen. Dies ist eine ziemlich wirksame und sichere Methode zur Überwachung der Schwangerschaft, die auf das Risiko eines Schwangerschaftsversagens, lokale Entzündungsprozesse, die normalerweise mit einer bakteriellen Infektion einhergehen (die Temperatur im Mund und im Rektum kann unverändert bleiben) oder keinen Grund zur Besorgnis hinweisen kann. Solche Messungen schaden dem Fötus nicht, da das Thermometer nicht tief eingeführt werden muss (Hauptsache, die Sterilität des Messgeräts muss überwacht werden, um keine Infektion in den Genitaltrakt zu bringen), aber sie ermöglichen die Messung Mutter, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt zu verhindern.[4]

Wer muss seine Basaltemperatur messen und warum?

Die regelmäßige Messung der Ruhetemperatur des Körpers liefert ein klares Bild über den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen und der einzelnen Organe und Systeme, insbesondere des Fortpflanzungssystems. Aus gynäkologischer Sicht ist es von großem Wert für die Überwachung des Zustands und der Funktion der Eierstöcke. Es ist die Arbeit der Eierstöcke, die in erster Linie die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau bestimmt, denn sie bilden Follikel mit darin heranreifenden Eizellen – weiblichen Geschlechtszellen, die im Einvernehmen mit einem der Spermien (männliche Geschlechtszelle) einen neuen Organismus hervorbringen.

Oftmals gehen Frauen, deren Gesundheitszustand nicht besorgniserregend zu sein scheint, die aber dennoch nicht in der Lage sind, ein Kind zu empfangen (eine Empfängnis findet überhaupt nicht statt oder niedrige Werte weiblicher Sexualhormone führen zu frühen Fehlgeburten), zum Gynäkologen. Normalerweise gehen solche Frauen nach 1-2 Jahren erfolgloser Versuche zum Arzt, der keine Diagnose stellen und keine Behandlung verschreiben kann, ohne die Ursache der Verstöße zu kennen. Häufig sind solche Ursachen hormoneller Natur, worauf die Ergebnisse der Basaltemperaturmessung hinweisen.

Ein Arztbesuch und die Verwendung der Temperaturmethode zur Diagnose von Unfruchtbarkeit sind bei langfristigen erfolglosen Versuchen, ein Kind zu empfangen, hilfreich (hilft herauszufinden, wer genau der Mann oder die Frau nicht empfangen kann, und die Ursache dafür zu ermitteln). Bei Frauen), regelmäßige Fehlgeburten, Verdacht auf hormonelle Störungen bei Frauen.

In diesen Situationen kann der Arzt selbst eine so einfache und wirksame Diagnosemethode anbieten, die darüber hinaus dabei hilft, Erkrankungen des Genitalbereichs (bei der Messung der Temperatur in der Vagina lassen sich leicht entzündliche Prozesse erkennen) und des endokrinen Systems (sofern die Geschlechtsdrüsen vorhanden sind) zu erkennen selbst werden durch die Hypophyse und die Nebennieren unter Beteiligung der Schilddrüse stimuliert. Im letzteren Fall muss nicht nur ein Gynäkologe, sondern auch ein Endokrinologe konsultiert werden, da in jedem Glied der endokrinen Kette ein Versagen auftreten kann, das die Synthese von Sexualhormonen und insbesondere von Progesteron beeinträchtigt.

Es ist klar, dass sich die professionelle Diagnose von Störungen nicht auf die Messung der Basaltemperatur, die Erstellung eines Diagramms und deren Interpretation beschränkt. Ohne Labortests und eine vollständige Untersuchung der Frau, einschließlich einer Hormonanalyse, hat der Arzt kein Recht, eine endgültige Diagnose zu stellen. Schließlich sind Temperaturschwankungen nicht immer auf den Eisprung und die Empfängnis zurückzuführen, sondern können auch ein Symptom einer Krankheit sein, die sich noch nicht angekündigt hat.

Obwohl die Methode zur Messung der Basaltemperatur zu den Methoden der medizinischen Diagnostik gehört, erfordert ihre Anwendung keine spezielle Ausrüstung und Kontrolle durch einen Arzt. Für jede Frau ist es ganz einfach, Temperaturwerte zu messen und daraus ein einfaches Diagramm zu erstellen, indem man die Punkte verbindet, die den numerischen Temperaturwerten entsprechen. Gynäkologen selbst empfehlen Frauen häufig, bei der Schwangerschaftsplanung die Methode anzuwenden, um den optimalen Tag des weiblichen Sexualzyklus für die Empfängnis zu bestimmen.

Aber auch wenn die Geburt eines Kindes zu diesem Zeitpunkt nicht das wichtigste Ziel ist, kann die Basaltemperatur dabei helfen, einige Anomalien in den Eierstöcken zu erkennen, die ein Hindernis für eine zukünftige Schwangerschaft darstellen können. Beispielsweise kommt es bei der normalen Entwicklung der Eizelle nicht zur Reifung der Eizelle oder zum fehlenden Eisprung, wenn sie den Eierstock nicht verlässt und kein Gelbkörper bildet, der Progesteron produziert. Unter solchen Bedingungen ist es unmöglich, ein Kind zu bekommen, und eine Frau sollte im Voraus einen Arzt konsultieren, um die Gründe für die fehlende Reifung der Eizelle zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu finden.

Wenn alles normal ist und der Eisprung stattfindet, helfen Messungen:

  • Vermeiden Sie ungewollte Schwangerschaften, indem Sie die Tage identifizieren, an denen Sie der Empfängnisverhütung besondere Aufmerksamkeit schenken oder auf Koitus verzichten sollten.
  • wird einige Informationen über die Funktionsweise des endokrinen Systems und insbesondere der Geschlechtsdrüsen liefern,
  • wird helfen, zugrunde liegende Pathologien zu identifizieren,
  • ermöglicht es Ihnen zu bestimmen, wann Ihre nächste Menstruation beginnt,
  • wird die Möglichkeit geben, die möglichen Ursachen für eine verzögerte Menstruation und das Auftreten ungewöhnlicher Entladungen zu ermitteln (diese treten während der Einnistung der Eizelle am 3. Bis 7. Tag nach der Empfängnis auf, nicht nur bei gynäkologischen Erkrankungen).

Werdende Mütter, die ihre Gesundheit und den Verlauf der Schwangerschaft streng überwachen, hören auch nach der Empfängnis nicht mit dem Messen auf. Es ist besonders wichtig, Veränderungen der Basaltemperatur in den ersten vier Schwangerschaftswochen zu überwachen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsversagens besonders hoch ist. Die Umstrukturierung des Körpers der Mutter macht ihn anfälliger für negative Faktoren, die ihn von außen oder von innen beeinflussen. Schwankungen der Basaltemperatur auf die eine oder andere Seite des Normalbereichs können auf ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt hinweisen.

Um also bei der Planung einer Schwangerschaft oder zur Vorbeugung mit der Messung der Basaltemperatur zu beginnen, ist es nicht unbedingt notwendig, für einen solchen Termin einen Gynäkologen aufzusuchen. Viel wichtiger ist es, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Diagramm Abweichungen von der Norm aufweist, die sowohl auf physiologische (Schwangerschaft) als auch auf pathologische Prozesse hinweisen können.[5]

Die angenehmen und gruseligen Geheimnisse der Basaltemperatur

Wenn eine Frau aus Interesse und zur Empfängnisverhütung Basaltemperaturmessungen durchführt, sie sich keine Sorgen über das Ausbleiben einer Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum und andere Probleme im Zusammenhang mit der Fortsetzung der Wehen macht, ist es unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse der Messungen starke Emotionen hervorrufen. Bei der Schwangerschaftsplanung, -kontrolle oder der Unfruchtbarkeitsdiagnose gehen Frauen gewissenhafter mit der Methodik um und reagieren heftiger auf Abweichungen von der akzeptierten Norm.

Wenn die Basaltemperatur zum Zweck der Empfängnis und Erhaltung des Kindes in der Schwangerschaft gemessen wird, kann allein die Tatsache, dass sie ansteigt, Alarm auslösen. Manchmal ist es unbegründet, denn wir haben bereits gesagt, dass die normale Temperatur während des Menstruationszyklus schwanken sollte, insbesondere an der Grenze der Phasen nach dem Eisprung (ein großer Temperatursprung innerhalb von 0,4 Grad, obwohl der Unterschied normalerweise 0,1-0,2 nicht überschreitet). Grad). Schlimmer noch, wenn die Grafik über die Tage des Zyklus hinweg monoton bleibt und keine merklichen Schwankungen aufweist. Obwohl in der Grafik bei etwa 20 % der gesunden Frauen kein Temperaturabfall vor dem Eisprung zu beobachten ist, ist klar, dass der Temperaturanstieg nach dem Eisprung nicht so stark ausgeprägt sein wird.

Aber in manchen Fällen können Basaltemperaturspitzen innerhalb einer der Phasen ein Hinweis auf bestimmte Pathologien sein. Wenn man beispielsweise weiß, dass die Temperatur in der ersten Phase des Zyklus normalerweise unter 37 Grad liegt, kann ein Sprung über diesen Indikator für 2-3 Tage oder ein längerer Aufenthalt nahe der Normgrenze auf eine Entzündung der Gliedmaßen hinweisen.

In der zweiten Phase des Zyklus liegen die Temperaturwerte im Normalfall über 37,1 Grad. In diesem Fall wachsen sie in den ersten 3 Tagen nach dem Eisprung besonders schnell, dann nimmt die Temperaturanstiegsrate ab, am 6.-7. Tag bei der Empfängnis kommt es danach zu einem Temperaturabfall um 0,2-0,3 Grad (Einnistungsdepression). Dabei steigt die Temperatur wieder sanft an, während das Corpus luteum aktiv ist, also fast bis zum Ende der zweiten Phase. Wenn die Temperatur 3 Tage nach dem Eisprung weiterhin stark ansteigt, können Sie einen entzündlichen Prozess in den Geschlechtsorganen, eine Pathologie der Eizelle oder einen Östrogenmangel vermuten, dessen Wirkung auf die Temperatur entgegengesetzt zu Progesteron ist.

Die Basaltemperatur nach dem Eisprung in der Schwangerschaft sollte mindestens im ersten Schwangerschaftsmonat über 37,1 Grad bleiben, in der Regel wird jedoch im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat eine gewisse Abweichung von der Norm in Richtung Anstieg festgestellt. Eine Temperatur zwischen 37,1 und 37,3 für 14 oder mehr Tage nach dem Eisprung ohne regelmäßige Menstruation weist höchstwahrscheinlich auf ein freudiges Ereignis im Leben einer Frau und ihrer Familie hin. Eine zweiwöchige Schwangerschaft ist bereits durch Tests klar definiert, die dabei helfen, die Wahrheit des gewünschten Ereignisses sicherzustellen.

Aber selbst wenn Ihre Periode gekommen ist, bedeutet das nicht, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte (manche Frauen haben mehrere Monate lang ihre Periode). Eine Verschiebung des Zeitpunkts der Menstruation, ein ungewöhnlicher Ausfluss oder eine Verkürzung der Dauer der Menstruationsblutung können auf eine Empfängnis hinweisen. In solchen Fällen wird eine Schwangerschaft jedoch aufgrund der drohenden Gefahr einer Frühschwangerschaft meist als problematisch angesehen.

Eine Basaltemperatur von 36,9 – 37 Grad in der ersten Phase des Zyklus bei der Planung einer Schwangerschaft weist auf einen Östrogenmangel im Körper hin. Selbst wenn die Eizelle unter solchen Bedingungen reifen und koovulieren kann, ist sie wahrscheinlich schwach. Bei einem Mangel an weiblichen Hormonen reifen die Eier jedoch normalerweise nicht und es kommt in der zweiten Phase des Zyklus nicht zu einem starken Temperaturanstieg.

Die gleiche Temperatur in der zweiten Phase des Zyklus weist auf einen Grenzzustand hin und bestätigt einen Progesteronmangel (und manchmal auch einen Mangel an Sexualhormonen im Allgemeinen), unabhängig davon, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. In diesem Fall ist es notwendig, Hormone von außen einzuführen und die hormonelle Aktivität anzuregen, da sonst die Chancen auf eine Empfängnis und eine normale Schwangerschaft gering sind.

Eine Basaltemperatur von 36 Grad bei der Planung einer Schwangerschaft kann in der ersten Phase des Menstruationszyklus liegen, insbesondere vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwäche des Körpers. In der zweiten Phase des Zyklus ist eine so niedrige Temperatur eher Unsinn und nur bei akutem Progesteronmangel möglich. Höchstwahrscheinlich liegt es am fehlenden Eisprung, ohne den eine Empfängnis nicht möglich ist.

Bei einer eingefrorenen Schwangerschaft kann bei einer schwangeren Frau ein starker Abfall der Basaltemperatur beobachtet werden, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Ursache für ein solches Scheitern der Schwangerschaft können hormonelle Störungen sein, wie Progesteronmangel (bewiesen durch niedrige Temperaturen), sein Ungleichgewicht mit Östrogen, Funktionsstörungen nicht nur der Eierstöcke, sondern auch anderer Organe der inneren Sekretion (insbesondere der Schilddrüse, Hypophyse und Nebenniere), verantwortlich für die Aufrechterhaltung des hormonellen Hintergrunds. Normalerweise sinkt die Temperatur bei dieser Temperatur nicht unter 36,5 Grad, aber diese Indikatoren sind streng individuell. Jeder Abfall der Basaltemperatur in der Schwangerschaft unter 37 Grad sollte als besorgniserregender Faktor angesehen werden. Bei 36,8 ist ein Aufschieben des Arztbesuchs nicht mehr möglich.

Bei einer Eileiterschwangerschaft liegt die Basaltemperatur meist im Normbereich, sofern keine hormonellen Störungen vorliegen. Temperaturveränderungen werden durch die Produktion von Progesteron verursacht, das nach dem Eisprung freigesetzt wird – eine notwendige Voraussetzung für die Empfängnis. Wenn wir von einer Schwangerschaft sprechen, unabhängig von der Lokalisation, fand in jedem Fall ein Eisprung statt, und daher kam es zu einer Freisetzung großer Mengen Progesteron ins Blut. Daher hat die Messung der Basaltemperatur bei einer Eileiterschwangerschaft keinen diagnostischen Wert.

Lassen Sie uns nun über hohe Temperaturwerte sprechen. 37,1 – 37,3 Grad – das sind normale Indikatoren der zweiten Phase des Zyklus. Als Grenzzustände gelten 37,4 – 37,6 Grad. Hierbei handelt es sich um allgemein anerkannte Normen, die je nach Ausgangstemperatur in der ersten Phase des Zyklus unterschiedlich sein können.

Wenn in der zweiten Phase des Zyklus die Temperatur 37,6 Grad übersteigt, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Entzündungsprozess sprechen, obwohl ähnliche Ergebnisse auch bei Östrogenmangel auftreten können. Eine Basaltemperatur von 38 Grad während der Schwangerschaft (oder in der zweiten Phase des Zyklus ohne Empfängnis) wird bei infektiösen und entzündlichen Prozessen in den inneren Geschlechtsorganen einer Frau festgestellt.

Der Anstieg und Abfall der Basaltemperatur in der Schwangerschaft kann also unterschiedliche Ursachen haben. Ein übermäßiger Anstieg der Temperaturwerte ist meist mit entzündlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem verbunden und kann in der ersten Phase des Zyklus auch ein Hinweis auf einen Östrogenmangel sein. Als ungünstiger im Hinblick auf Empfängnis und Schwangerschaft gilt ein Abfall der Temperaturwerte, insbesondere in der zweiten Phase des Zyklus, der mit Progesteronmangel, fetaler Empfängnis und erhöhtem Risiko einer spontanen Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft einhergeht.[6]

Basaltemperatur in der IVF-Schwangerschaft

Es ist für Frauen nicht immer möglich, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Beispielsweise ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) für Frauen mit anatomischen Defekten und Verstopfungen der Eileiter oft die einzige Möglichkeit, Mutter ihres Kindes zu werden.

Diese Methode ist attraktiv, weil das zukünftige Kind Erbinformationen von beiden Elternteilen erhält. Es ist nur so, dass die Begegnung zwischen der Eizelle der Mutter und dem Sperma des Vaters außerhalb des Körpers der Mutter stattfindet. Die Eizelle wird nach der Empfängnis, also am 2.-5. Tag nach der Empfängnis, in den Körper der Mutter zurückgebracht (in die Gebärmutter implantiert). Nach der Empfängnis gilt es als Embryo.

Das Problem besteht darin, dass reife Follikel entnommen werden, bevor sie platzen, also vor der Bildung des Gelbkörpers, der Progesteron produziert. Nachdem der Embryo in die Gebärmutter eingesetzt wurde, ist es unmöglich, die Frage der Erhaltung der Schwangerschaft ohne die Einführung des unterstützenden Hormons (Progesteron) zu lösen. Denn bis zur Bildung der Plazenta gibt es niemanden, der Progesteron in ausreichender Menge produzieren kann, und die Nebennierenhormone (Analoga der von den Geschlechtsdrüsen ausgeschütteten Hormone) sind nicht aktiv genug, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Um den Verlauf der IVF-Schwangerschaft anhand des Basaltemperaturdiagramms zu kontrollieren, muss mit der Messung 2-3 Monate vor der Implantation begonnen werden, mit Ausnahme der Zeiträume, in denen vor der Entnahme der Follikel eine hormonelle Stimulation der Follikelreifung durchgeführt wird. Dies wird Ärzten helfen, die Norm der Temperatur und des hormonellen Hintergrunds einer Frau zu bestimmen, was später die Berechnung der erforderlichen Progesterondosis ermöglicht.

Bei der natürlichen Empfängnis steigt die Temperatur in den ersten postovulatorischen Tagen auf 37,3 Grad Celsius. Bei der IVF kann die Temperatur in den ersten Tagen nach der Implantation 37,5 Grad Celsius erreichen (Progesteron wird durch die Reaktion des Körpers auf die Einführung eines Fremdkörpers ergänzt). Im Idealfall hemmt Progesteron die aggressive Immunantwort und die Temperatur bleibt anschließend wie bei der natürlichen Empfängnis zwischen 37,2 und 37,4 Grad. Wenn der Embryo in die Gebärmutterwand eingebettet ist, kann es zu einem kleinen kurzfristigen Temperaturanstieg kommen, aber dann normalisiert sich alles wieder.

Steigt die Temperatur jedoch weiter an und sinkt sie dann auf unter 37 Grad, ist dies höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine Abstoßung des Embryos aufgrund eines überaktiven Immunsystems. Obwohl es auch andere Ursachen geben kann:

  • Bei Eileiterschwangerschaften steigt die Temperatur manchmal an oder springt in beide Richtungen.
  • Lokale Temperaturerhöhungen verursachen auch lokale Entzündungsprozesse,
  • Hyperthermie ist charakteristisch für häufige Infektionskrankheiten.
  • Infektiöse Komplikationen können nicht ausgeschlossen werden (sie sind zum Zeitpunkt der Eizellentnahme oder des Einsetzens in die Gebärmutter möglich).

Eventuelle Veränderungen der Basaltemperatur in der Schwangerschaft nach einer IVF sollten im 1. Schwangerschaftstrimester genau überwacht und analysiert werden. Nach der Plazentation des Embryos übernimmt die Plazenta die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und eine Überwachung der Basaltemperatur ist nicht mehr sinnvoll, die Schwangerschaftsüberwachung durch Fachärzte sollte jedoch regelmäßig erfolgen.

Ein wenig über die Genauigkeit und Durchführbarkeit der Methode

Viele Experten stehen der Methode zur Messung der Basaltemperatur skeptisch gegenüber und argumentieren, dass die Grafik allein kein zuverlässiges Diagnosekriterium sei. Die Thermometerwerte können durch verschiedene interne und externe Faktoren beeinflusst werden, die die grafische Methode entwerten. Zu diesen Faktoren gehören: somatische Erkrankungen, die zu einem Temperaturanstieg führen können, nächtlicher und insbesondere morgendlicher Geschlechtsverkehr, die Einnahme von Medikamenten und Verhütungsmitteln (auch einmal), die zu Veränderungen des hormonellen Hintergrunds beitragen, Stressfaktoren, die die Ursache für unregelmäßiges Fehlen sind Eisprung usw.

Ein aussagekräftigeres Diagramm der Basaltemperatur bei der Planung einer Schwangerschaft und ihrem Auftreten in den frühen Stadien wird es sein, wenn der Zeichnung Aufzeichnungen über das Wohlbefinden der Frau und Situationen beigefügt werden, die die tatsächlichen Indikatoren anpassen können. Wenn im Zeitraum zwischen aufeinanderfolgenden Temperaturmessungen bei einer Frau keine Schlafstörungen, ungewöhnlicher Ausfluss, schmerzhafte Empfindungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen, Nervenschocks, Geschlechtsverkehr oder Stuhlstörungen auftraten, müssen keine Markierungen vorgenommen werden. Aber auch die eingenommenen Medikamente sollten erwähnt werden, insbesondere Steroide, hormonhaltige Medikamente, Stimulanzien der Sexualfunktion.

Auf hormonelle Verhütungsmittel während des Menstruationszyklus, wenn die Basaltemperatur gemessen wird, sollte übrigens ganz verzichtet werden. Denn in diesem Fall zeigt das Thermometer Temperaturveränderungen entsprechend der Wirkung von Verhütungsmitteln an, d. H. Es liegt ein äußerer Einfluss vor, der den Ablauf von Prozessen im Körper der Frau verändert.

In einer separaten Spalte sind Ereignisse wie Stuhlstörungen (Verstopfung und Durchfall), schmerzhafte Empfindungen (unabhängig von ihrer Lokalisierung), das Vorhandensein von Krankheitssymptomen, Tage der Menstruation und die Art ihres Verlaufs, Alkoholkonsum und sexuelles Verhalten zu erwähnen Kontakte, Schlafstörungen (häufiges Aufwachen, unzureichende Dauer, Gebrochenheit nach dem Aufwachen, Einnahme von Schlafmitteln).

Besonderes Augenmerk sollte auf den Ausfluss während des Menstruationszyklus gelegt werden, der bei erwachsenen Frauen nicht nur während der Periode normal ist. Für einen Spezialisten sind sehr wertvolle Informationen über die Art der Entlassung an verschiedenen Tagen des Zyklus erforderlich. Beim Eisprung werden sie normalerweise reichlicher, durchsichtig, schleimartig, manchmal mit Blutstreifen. Über den Beginn des Eisprungs können auch „ausgegossene“ und leicht schmerzende Brüste, gesteigertes sexuelles Verlangen, ungewöhnliche Blähungen und ein leicht schmerzender Schmerz im Unterbauch, manchmal auch Blähungen, hinweisen. All dies ist auch in Ihren Notizen erwähnenswert.

Die Basaltemperatur ist bei der Planung und Kontrolle einer Schwangerschaft ein wichtiger Indikator für den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems. Es ist jedoch nicht möglich, sich bei der Diagnose ausschließlich darauf zu verlassen. Unter dem normalen biphasischen Zyklus versteht man üblicherweise eine biphasische Temperaturänderung. Gleichzeitig zeigen Statistiken, dass bei einem Fünftel der gesunden Frauen mit einem zweiphasigen Menstruationszyklus eine mehrphasige Änderung der Basaltemperatur diagnostiziert wird, also spürbare Temperaturschwankungen während einer Phase des Zyklus, nicht nur dann, wenn sie sich ändern. Ultraschall- und Labortests bestätigen bei ihnen keine Pathologien und Empfängnishindernisse, obwohl der Zeitplan ungewöhnlich aussieht.

Eine Sache noch. Beim Luteinisierungssyndrom des neovulnerierten Follikels kommt es nicht zum Eisprung, aber auch hier kommt es zu einer zweiphasigen Temperaturänderung. Allerdings ist in diesem Fall der Temperaturanstieg in der zweiten Phase des Zyklus ungewöhnlich gering. Diese Tatsache wird von Ärzten als diagnostisches Kriterium anerkannt.

Veränderungen der Basaltemperatur werden von vielen Faktoren beeinflusst. Jede aktive Bewegung, wie beispielsweise das Klettern hinter dem Thermometer, kann den Wert des Ergebnisses mindern, ganz zu schweigen von sexueller Aktivität, Einnahme von Medikamenten, Schlafmangel, Stress, Alkoholkonsum usw., die in unserem Leben als normale Alltagssituationen gelten. Um bei verschiedenen Erkrankungen ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es außerdem notwendig, die Methode der Messung und des Vergleichs der Basaltemperatur nicht während eines, sondern mehrerer Menstruationszyklen anzuwenden. Und in jedem Fall sollten diese Informationen durch die Ergebnisse von Ultraschall- und Hormontests gestützt werden.

Die Basaltemperatur während der Schwangerschaft und in der Phase ihrer Planung kann nicht als Hauptdiagnosekriterium für Unfruchtbarkeit, Schwangerschaftsversagen und viele andere Störungen angesehen werden, die eine Frau daran hindern, Mutter zu werden. Die Ergebnisse der Messungen helfen der Frau und dem Arzt, nur mögliche hormonelle Ursachen für eine Fehlfunktion des Fortpflanzungssystems zu vermuten. Dennoch wird diese Methode als würdige Alternative angesehen, um den Tag des Eisprungs zu bestimmen, gefährliche Zeiten, in denen es sich lohnt, der Empfängnisverhütung besondere Aufmerksamkeit zu schenken, die tägliche Überwachung der Schwangerschaft in den frühen Stadien für die rechtzeitige Überweisung bei Bedarf (eine Art Versicherung)..

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