^

Wert der Methode zur Messung der Basaltemperatur

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Der weibliche Körper ist ein relativ stabiles System, obwohl in ihm jede Sekunde viele verschiedene physiologische Prozesse ablaufen, die Schwankungen von Blut, Urin, Körpertemperatur usw. verursachen. Solche Veränderungen sind unbedeutend, daher gelten kleine Abweichungen vom Durchschnitt als normal und mäßige und große Abweichungen als pathologisch. Beispielsweise gilt eine Körpertemperatur von 36,6–36,8 Grad im Normalzustand als normal, 36,9 ist ein Grenzwert und 37 weist in den meisten Fällen auf einen sich entwickelnden pathologischen Prozess hin. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, da die Körpertemperatur von vielen Faktoren beeinflusst wird: Stress, körperliche Aktivität, Qualität der Nachtruhe, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, Schwangerschaft usw. Die Basaltemperatur während der Schwangerschaft liegt über 37 Grad, und dies wird nicht als pathologisch angesehen. Im Gegenteil, eine solche Veränderung der Temperaturindikatoren ist ein freudiges Ereignis, das für manche die Geburt eines neuen Lebens und für andere den richtigen Zeitpunkt für eine Empfängnis anzeigt. [ 1 ]

Was ist die Basaltemperatur?

Das Wort Basis wird im Russischen als Grundlage für etwas verstanden, als Indikator, von dem aus der Countdown von Veränderungen, Zeit und Prozessen beginnt. Wenn es um etwas Bestimmtes geht, zum Beispiel um die Temperatur, kann die Basis- oder Basaltemperatur als diejenige angesehen werden, die den aktuellen Zustand des Körpers am genauesten widerspiegelt.

Dies ist die Temperatur im Zustand völliger Ruhe, wenn sie noch nicht merklich von Faktoren beeinflusst wird, die Veränderungen bewirken können. Zu diesen Faktoren gehören:

  • körperliche Aktivität (wenn eine Person beginnt, sich aktiv zu bewegen, beschleunigen sich Stoffwechselprozesse, die Körpertemperatur steigt leicht an),
  • aufgeregter psycho-emotionaler Zustand (bei starkem Stress und Übererregung wird ein Temperaturanstieg beobachtet, in einigen Fällen sogar auf 37,5-38 Grad).
  • Schlafmangel (bei einmaligem Schlafmangel können Schwäche und ein leichter Temperaturabfall beobachtet werden, bei chronischem Schlafmangel ein Temperaturanstieg und Schüttelfrost aufgrund allgemeiner Ermüdung des Körpers, einer Abnahme seiner Abwehrkräfte, einer Resistenz gegen Infektionen) usw.

Wenn Sie Ihre Körpertemperatur unmittelbar nach dem Aufwachen messen, ohne das Bett zu verlassen, liegt sie um mehrere Zehntel Grad niedriger als im hektischen Alltag. Veränderungen der Temperaturwerte werden maßgeblich durch die körperliche Aktivität, den Zustand der Psyche und des Immunsystems sowie den Grad der Ermüdung bestimmt, sodass die Werte im Tagesverlauf schwanken können. Und dies erlaubt keine Einschätzung des wahren Zustands des Körpers.

Die Basaltemperatur wird beim Aufwachen, noch vor Beginn der Aktivität, gemessen. Sie wird im Bett gemessen, ohne aufzustehen, mit einem Thermometer vom Nachttisch. Ein wichtiger ätiologischer Faktor ist die normale Ruhe am Tag vor der Temperaturmessung (mindestens 6-7 Stunden).

Trotz gleicher Messbedingungen können sich auch die Basaltemperaturindikatoren in verschiedenen Zeiträumen ändern. So ist die Basaltemperatur während des Eisprungs und der Schwangerschaft etwas höher als in anderen Lebensphasen einer Frau. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass erhöhte Körpertemperaturindikatoren auch das Ergebnis entzündlicher Erkrankungen sein können, deren aktives Stadium immer mit Hyperthermie unterschiedlichen Ausmaßes einhergeht. [ 2 ]

Basaltemperaturmessung

Da die Basaltemperatur die im Körper ablaufenden Prozesse am genauesten widerspiegelt, ist es klar, dass ein solches Merkmal von Ärzten nicht unbemerkt bleiben konnte. Die Messmethode erwies sich sowohl zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers als auch zur Diagnose von Pathologien seiner verschiedenen Strukturen und Systeme (Immunsystem, Hormonsystem, Fortpflanzungssystem usw.) als nützlich.

Die Tatsache, dass sich die Basaltemperatur auch ohne Krankheitssymptome ändern kann, hat Endokrinologen und Gynäkologen interessiert. Tatsächlich kann sich die Körpertemperatur unter dem Einfluss einzelner Hormone verändern. Dies erklärt ihren Anstieg am Vorabend des Eisprungs und während der Empfängnis.

Es wurde festgestellt, dass Progesteron eine hyperthermische Wirkung hat. Diese Eigenschaft des Hormons bildet die Grundlage für die Methode zur Messung der Basaltemperatur während der Schwangerschaft und ihrer Planung, die Mitte des letzten Jahrhunderts vom englischen Wissenschaftler Marshall entwickelt wurde, obwohl der Einfluss weiblicher Sexualhormone auf die Körpertemperatur (Östrogen senkt sie leicht, Progesteron erhöht sie) bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt ist.

Progesteron ist eine biologisch aktive Substanz, die im Körper von Frauen und Männern produziert wird. Bei letzteren wird es jedoch in geringen Mengen produziert und hat eine geringere Aktivität (seine Wirkung und die von Östrogenen werden durch das männliche Hormon Testosteron aufgehoben), die ausreicht, um die Funktionsnorm des männlichen Körpers aufrechtzuerhalten.

Progesteron ist für Frauen von großem Wert, da es die Schwangerschaft aufrechterhält und die demografische Situation insgesamt unterstützt. Deshalb wird es auch als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Progesteron nur bei schwangeren Frauen produziert wird.

Der weibliche Organismus ist so konzipiert, dass er für die Fortpflanzung verantwortlich ist. Die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems baut darauf auf und ist dieser Aufgabe untergeordnet.

Idealerweise lässt sich der Menstruationszyklus bei Frauen in zwei Phasen unterteilen. In der ersten reift ein (selten zwei oder mehr) Follikel, in der zweiten der Eisprung und die postovulatorische Entwicklung der Eizelle. Nach der Reifung des Follikels wird ein Signal an das Gehirn gesendet, woraufhin die Hypophyse luteinisierendes Hormon ins Blut freisetzt, wodurch die Freisetzung der befruchtungsbereiten Eizelle aus dem umgebenden Follikel erleichtert wird. Daher wird die erste Phase üblicherweise als Follikelphase und die zweite als Lutealphase bezeichnet.

Einmal während des Menstruationszyklus (zu Beginn der zweiten Phase) wird die Eizelle aus dem Follikel freigesetzt und bildet an ihrer Stelle einen Gelbkörper (aufgrund einer speziellen Substanz, Lutein, die die Farbe der gebildeten Drüse bestimmt). Der Gelbkörper ist im Wesentlichen ein Organ der inneren Sekretion, das für eine begrenzte Zeit existiert und dazu dient, eine Schwangerschaft in der postovulatorischen Phase aufrechtzuerhalten.

Der Gelbkörper ist für die Synthese von Progesteron in der postovulatorischen Phase verantwortlich, unabhängig davon, ob in dieser Phase eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. In der ersten Woche nach dem Eisprung wird Progesteron sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen in erheblichen Mengen ausgeschüttet. Nach der Empfängnis wird es jedoch auch weiterhin ausgeschüttet, da dies eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ist. [ 3 ]

Wo wird die Basaltemperatur gemessen?

Progesteron ist ein spezielles weibliches Hormon, das die besondere Eigenschaft besitzt, die Situation buchstäblich „aufzuheizen“. Wir sprechen hier nicht von Nervenzusammenbrüchen, sondern von der Erwärmung des Körpergewebes, wenn das Hormon in die Vagina und ins Blut gelangt. Als biologisch aktive Substanz hat Progesteron eine stimulierende Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Gehirn, das die Temperatur entsprechend den Anforderungen für Empfängnis und Schwangerschaft anpasst.

Manche Frauen glauben, dass die Basaltemperatur bei der Planung einer Schwangerschaft ausschließlich in der Vagina gemessen werden sollte, um den Eisprung zu bestimmen, da hier Progesteron synthetisiert wird. Möglicherweise ist eine solche Messung von großem Wert, jedoch nicht im Hinblick auf die Diagnose einer Schwangerschaft, sondern zur Erkennung gynäkologischer Erkrankungen, die einen lokalen Temperaturanstieg im Genitalbereich verursachen. Die Basaltemperatur, die sich während des Eisprungs und zu Beginn der Schwangerschaft ändert, ist tatsächlich die allgemeine Temperatur des gesamten Körpers im Ruhezustand, da unser Blut durch den Körper zirkuliert.

Man kann nicht behaupten, dass sich die Gewebetemperatur dort, wo das Hormon freigesetzt wird, also in den inneren weiblichen Organen, viel stärker ändert. Daher sollte sie nur in der Vagina gemessen werden. Da Progesteron wie andere Hormone eine indirekte Wirkung hat, nämlich über das Blut, transportiert das Blut diese biologisch aktive Substanz durch den Körper und erreicht das Thermoregulationszentrum des Gehirns. Das Kreislaufsystem im menschlichen Körper ist für alle Organe gleich. Da sich auch andere Körperteile erwärmen, ist die Temperatur, die während des Eisprungs und nach der Empfängnis kurz darauf in der Mundhöhle oder im Rektum gemessen wird, ebenfalls höher.

Eine weitere Sache ist, dass das Sexualhormon in erster Linie einen Temperaturanstieg im Bereich seiner Sekretion (lokal) verursacht und dem Thermoregulationszentrum signalisiert, dass hier die notwendigen Bedingungen geschaffen werden müssen. Später führt dies jedoch zu Temperaturänderungen im umliegenden Gewebe, und der Prozess breitet sich weiter aus, sodass Schwankungen der Basaltemperatur sogar in der Mundhöhle beobachtet werden können.

Mit anderen Worten: Ein Indikator für ein freudiges Ereignis oder dessen maximale Wahrscheinlichkeit ist eine erhöhte Temperatur in Vagina, Rektum oder Mund, wo üblicherweise die Basaltemperatur gemessen wird. Die Temperatur unter den Achseln gilt nicht als aussagekräftig und gibt keine genauen Informationen über den Zustand des Fortpflanzungssystems nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel. Schließlich handelt es sich nicht um eine Krankheit, und die Temperatur ändert sich nur unwesentlich. Darüber hinaus wird die Haut durch die äußere Umgebung beeinflusst, sodass die Temperatur unter den Achseln meist niedriger ist als die auf den Schleimhäuten an den üblichen Messstellen: Mund, Rektum, Vagina.

Die Temperatur der inneren Organe und Schleimhäute ist immer höher als die an der Körperoberfläche (Haut) gemessene, obwohl der Unterschied zur Norm gering bleibt (nur ein halbes Grad). Gleichzeitig ist es stabiler, da in diesem Fall äußere Einflüsse minimiert werden. Es wird deutlich, warum regelmäßige Messungen der Basaltemperatur in Mundhöhle, Vagina oder Rektum als aussagekräftiger gelten.

Es besteht eine fundierte Meinung, dass die Basaltemperatur am besten im Rektum gemessen werden kann. Warum sollte die Temperatur rektal gemessen werden, wenn alle Prozesse im Zusammenhang mit der Entwicklung der Eizelle und ihrem Eisprung in den Eierstöcken und der Vagina einer Frau stattfinden? Die Autoren begründen ihre Position damit, dass die Basaltemperatur im Wesentlichen die Temperatur der Bluterwärmung eines ruhenden Organismus ist, deren zyklische Veränderungen im Rektum, angrenzend an die weiblichen inneren Geschlechtsorgane, am deutlichsten spürbar sind.

Durch das Sexualhormon Progesteron erhöht sich, abhängig von seiner Ausschüttung durch die endokrinen Drüsen, die Blutversorgung der Eierstöcke und der Gebärmutter, die über gemeinsame Blutgefäße verfügen. Temperaturschwankungen werden sofort auf den Mastdarm übertragen, der in direktem Kontakt mit den Gebärmutterwänden steht. Der Darm erwärmt sich, wenn die Temperatur der Gebärmutter steigt, und gehört daher zu den ersten Organen, die Veränderungen der Basaltemperatur spüren.

Es scheint, dass die Vagina auch über gemeinsame Arterien mit der Gebärmutter und den Eierstöcken verbunden ist. Temperaturschwankungen sind jedoch in den Tiefen dieser Struktur am deutlichsten spürbar, wenn sie mit ihren Wänden in Kontakt kommt. Die Basaltemperatur wird normalerweise gemessen, ohne das Thermometer zu weit in die Vagina einzuführen. Es stellt sich also heraus, dass der Enddarm als erstes von Temperaturänderungen in den Geschlechtsorganen, die sich außerhalb der Reichweite des Thermometers befinden, Kenntnis erhält und darauf reagiert.

Unabhängig von der Wahl des Ortes für die Temperaturmessung muss eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, bestimmte Anforderungen einhalten:

  • Die Temperatur sollte während des gesamten Menstruationszyklus regelmäßig gemessen werden. Nur so lassen sich kleine Veränderungen während des Eisprungs und der Empfängnis erkennen. Bei gelegentlichen Messungen kann ein günstiger Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr mit den größten Chancen auf ein neues Leben einfach verpasst werden. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, Mutter zu werden, am Tag des Eisprungs am höchsten. Der Eisprung findet in der Mitte des Menstruationszyklus statt. Diese Mitte wird anhand der Anzahl der Zyklustage berechnet und kann sich bei verschiedenen Frauen verschieben, insbesondere bei Frauen mit unregelmäßigem Zyklus. Die Basaltemperatur bzw. ihre Messung hilft dabei, den Tag des Eisprungs am genauesten zu bestimmen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine Empfängnis auch an anderen Tagen, kurz vor dem Eisprung, erfolgen kann, wenn eine Frau nicht nur eine, sondern zwei Eizellen (in beiden Eierstöcken) hat, die 1-2 Tage lebensfähig bleiben und in den ersten 12 Stunden für Spermien am günstigsten sind. Die Eizellen können gleichzeitig oder im Abstand von bis zu 7 Tagen reifen, d. h. es kommt nicht zu einem, sondern zu zwei Eisprüngen.

Einer der Gründe für einen späteren (selteneren früheren) Empfängniszeitraum kann auch die Lebensfähigkeit der Spermien sein (im weiblichen Körper können sie ihre Aktivität eine Woche lang aufrechterhalten, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auch ohne Liebesakt in diesen Tagen erhalten bleibt). Dies weist auf mögliche Fehler hin, wenn Sie nicht die Temperatur, sondern die Kalendermethode zur Bestimmung des besten Tages für die Empfängnis und Schwangerschaftsdiagnose verwenden.

  • Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es ratsam, die Messung der Basaltemperatur mit entsprechenden Aufzeichnungen zu sichern. Anhand der Ergebnisse der täglichen Messungen lässt sich ganz einfach ein Diagramm erstellen, anhand dessen Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus auch ohne Temperaturmessung die optimalen Tage für eine zukünftige Empfängnis berechnen können. Ein solches Diagramm ist auch nützlich, um die im Körper einer Frau ablaufenden Prozesse zu diagnostizieren: Wenn die Basaltemperatur nach dem Eisprung zwei oder mehr Wochen lang nicht allmählich abnimmt, ist es Zeit, eine Frauensprechstunde aufzusuchen. Es ist durchaus möglich, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist.

Der Gelbkörper, der sich nach dem Verlassen des Follikels durch die Eizelle bildet, funktioniert mehrere Monate nach der Empfängnis (er ist bis zur 6.-7. Schwangerschaftswoche besonders aktiv, verliert jedoch mit dem Auftreten der Plazenta seine Funktion). Während dieser ganzen Zeit schüttet er Progesteron aus (die maximale Aktivität des Gelbkörpers wird am 6.-7. Tag nach dem Eisprung festgestellt) und erhält so nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch eine erhöhte Körpertemperatur der werdenden Mutter.

Kommt es nicht zu einer Empfängnis, lässt die Aktivität des Gelbkörpers innerhalb einer Woche nach und die Progesteronproduktion lässt rasch nach (meist nach dem 21. Zyklustag), was bei nicht schwangeren Frauen mit einem Absinken der Temperatur auf Normalwerte einhergeht.

  • Eine wichtige Voraussetzung für die Angemessenheit und Aussagekraft von Messungen ist nicht nur deren Regelmäßigkeit, sondern auch deren Konsistenz: gleiches Thermometer, ungefähr gleicher Messzeitpunkt (idealerweise morgens), gleicher Ort (Mundhöhle, Vagina oder Rektum), da die Temperatur in verschiedenen Körperteilen unterschiedlich ist.
  • Die Basaltemperatur muss ab dem ersten Tag des Zyklus (dem ersten Tag der Periode) gemessen werden, noch bevor man aufsteht. Daher ist es ratsam, morgens nach dem Aufstehen ein Thermometer zur Hand zu haben. Toilettengänge, Hygienemaßnahmen und Mahlzeiten sollten auf später verschoben werden, da jede Körperaktivität die Temperaturwerte beeinflusst (das Blut zirkuliert aktiver und es findet ein Wärmeaustausch zwischen den Körpergeweben statt).

Dies sollte täglich durchgeführt werden, um signifikante Zeitunterschiede (plus/minus eine halbe Stunde) zu vermeiden. Sollte eine Frau aus irgendeinem Grund die Morgenmessung verschlafen haben, sollte dies im Diagramm oder Tagebuch vermerkt werden, da dieses Ergebnis für eine dynamische Analyse nicht genau genug ist. Es wird angenommen, dass die Basaltemperatur während einer Stunde Morgenschlaf um 0,1 Grad ansteigen kann, d. h., wenn Sie ein paar Stunden länger schlafen, können Sie einen um 0,2 Grad höheren Basaltemperaturindikator erhalten.

  • Nur solche Ergebnisse sind aussagekräftig, wenn der Körper zuvor mindestens 6 Stunden lang normal geschlafen hat. Es ist wünschenswert, dass die Ruhe in den letzten 3 Stunden des Schlafs nicht durch Gänge zur Küche oder Toilette unterbrochen wird.

Wenn eine Frau nachts arbeiten muss, sollte die Temperatur gemessen werden, nachdem der Körper 3-4 Stunden ausgeruht hat (es macht keinen Sinn, die Temperatur frühmorgens zu messen). Es sollte jedoch gleich gesagt werden, dass Schichtarbeitspläne den Hormonhaushalt und die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, negativ beeinflussen.

In der Adoleszenz und Jugend können Nachtschichten und Schlafmangel zu Störungen der Beckenentwicklung und späteren Empfängnisproblemen führen. Das Wachstum der Beckenknochen und damit die normale Entwicklung des Beckens und seiner Organe wird durch das Hypophysenhormon Somatotropin gefördert – ein nachts produziertes Wachstumshormon.

Während der Pubertät ist die Produktion dieses Hormons am aktivsten und nimmt anschließend deutlich ab. Eine Unterentwicklung des Beckens während der Pubertät lässt sich in Zukunft kaum noch kompensieren und führt zu Problemen bei der Empfängnis, der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes.

  • Für die Genauigkeit der Messung sind die Einführtiefe des Thermometers und die Zeit der Temperaturmessung wichtig. Das Gerät sollte mindestens 4 cm in Mundhöhle, Rektum und Vagina eingeführt werden, ein Eintauchen „mit dem Kopf“ ist jedoch ebenfalls nicht sinnvoll. Die Messzeit sollte mindestens 5–7 Minuten betragen, danach stabilisieren sich die Messwerte und ändern sich nicht mehr.
  • Während der Menstruation ist es unangenehm, die Basaltemperatur in der Vagina zu messen. Aussagekräftig sind jedoch nur Ergebnisse, die sich auf eine bestimmte Messstelle während des gesamten Zyklus beziehen. Das heißt, wenn Sie während der Menstruation die Temperatur im Mund und danach in der Vagina messen, besteht ein gewisses Fehlerrisiko.

Aufgrund dieser Überlegungen kann davon ausgegangen werden, dass es bei der Planung einer Schwangerschaft besser ist, die Basaltemperatur im Rektum zu messen, das sich in unmittelbarer Nähe der inneren Geschlechtsorgane der Frau befindet (bei Kontraindikationen für solche Messungen oder anderen subjektiven Gründen kann die Temperatur gemessen werden, indem man das Thermometer in den Mund hält).

Während einer Schwangerschaft und bei ausbleibender Menstruation ist es am besten, die Basaltemperatur in der Vagina zu messen. Dies ist eine relativ effektive und sichere Methode zur Überwachung der laufenden Schwangerschaft, die auf das Risiko eines Schwangerschaftsversagens, lokale Entzündungsprozesse, meist verbunden mit einer bakteriellen Infektion (die Temperatur in Mund und Rektum kann unverändert bleiben), oder das Fehlen eines Grunds zur Besorgnis hinweisen kann. Solche Messungen schaden dem Fötus nicht, da das Thermometer nicht tief eingeführt werden muss (Hauptsache, die Sterilität des Messgeräts ist gewährleistet, um keine Infektion in den Genitaltrakt einzuführen). Sie ermöglichen es der Mutter jedoch, Verstöße frühzeitig zu erkennen und ihnen durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Arzt vorzubeugen. [ 4 ]

Wer muss die Basaltemperatur messen und warum?

Regelmäßige Messungen der Körpertemperatur in Ruhe geben Aufschluss über den allgemeinen Gesundheitszustand eines Menschen sowie seiner einzelnen Organe und Systeme, insbesondere des Fortpflanzungssystems. Aus gynäkologischer Sicht ist dies von großem Wert für die Überwachung des Zustands und der Funktion der Eierstöcke. Die Arbeit der Eierstöcke bestimmt maßgeblich die Fähigkeit einer Frau, die Familienlinie fortzuführen, da sich in ihnen Follikel mit reifenden Eizellen bilden – weibliche Keimzellen, die in Übereinstimmung mit einem Spermium (männliche Keimzelle) einen neuen Organismus entstehen lassen.

Frauen, deren Gesundheitszustand scheinbar unbedenklich ist, die aber dennoch nicht schwanger werden können (eine Schwangerschaft bleibt aus oder ein niedriger Spiegel weiblicher Sexualhormone führt im Frühstadium zu Fehlgeburten), wenden sich häufig an einen Frauenarzt. In der Regel suchen solche Frauen nach ein bis zwei Jahren erfolgloser Versuche einen Arzt auf, der ohne Kenntnis der Ursache der Beschwerden weder eine Diagnose stellen noch eine Behandlung verschreiben kann. Oftmals sind solche Gründe hormoneller Natur, was sich durch die Messung der Basaltemperatur zeigt.

Ein Arztbesuch und die Anwendung der Temperaturmethode zur Unfruchtbarkeitsdiagnose sind bei langwierigen erfolglosen Versuchen, ein Kind zu zeugen (sie hilft dabei, den Mann oder die Frau zu identifizieren, der oder die nicht schwanger werden kann, und bei Frauen auch die Ursache dafür zu ermitteln), bei regelmäßigen Fehlgeburten oder bei Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen sinnvoll.

In diesen Situationen kann der Arzt selbst eine so einfache und effektive Diagnosemethode anbieten, die auch dazu beiträgt, Erkrankungen des Genitalsystems (bei der Messung der Temperatur in der Vagina lassen sich entzündliche Prozesse leicht erkennen) und des endokrinen Systems (da die Gonaden selbst von der Hypophyse und den Nebennieren unter Beteiligung der Schilddrüse stimuliert werden) zu erkennen. Im letzteren Fall ist eine Konsultation nicht nur mit einem Gynäkologen, sondern auch mit einem Endokrinologen erforderlich, da in jedem Glied der endokrinen Kette ein Fehler auftreten kann, der die Synthese von Sexualhormonen und insbesondere von Progesteron beeinträchtigt.

Es ist klar, dass sich die professionelle Diagnostik von Störungen nicht nur auf die Messung der Basaltemperatur, die Erstellung eines Diagramms und dessen Interpretation beschränkt. Der Arzt hat keinen Anspruch auf eine endgültige Diagnose ohne Laboruntersuchungen und eine vollständige Untersuchung der Frau, einschließlich eines Hormontests. Schließlich werden Temperaturschwankungen nicht immer durch Eisprung und Empfängnis verursacht, sondern können auch ein Symptom einer noch nicht aufgetretenen Krankheit sein.

Obwohl die Methode zur Messung der Basaltemperatur mit Methoden der medizinischen Diagnostik verwandt ist, erfordert ihre Anwendung keine spezielle Ausrüstung und ärztliche Überwachung. Jede Frau kann Temperaturindikatoren messen und ein einfaches Diagramm erstellen, indem sie Punkte verbindet, die den digitalen Temperaturindikatoren entsprechen. Gynäkologen selbst empfehlen Frauen häufig, diese Methode bei der Planung einer Schwangerschaft anzuwenden, um den optimalen Tag des weiblichen Sexualzyklus für die Empfängnis zu bestimmen.

Aber auch wenn die Geburt eines Kindes in dieser Zeit nicht das wichtigste Ziel ist, hilft die Basaltemperatur, einige Abweichungen in der Funktion der Eierstöcke zu erkennen, die später eine Schwangerschaft verhindern können. Beispiele hierfür sind die Nichtreifung der Eizelle oder das Ausbleiben des Eisprungs bei normaler Entwicklung der Eizelle, wenn diese den Eierstock nicht verlässt und der Gelbkörper, der Progesteron produziert, nicht gebildet wird. Unter solchen Bedingungen ist eine Zeugung unmöglich, und die Frau sollte vorab einen Arzt aufsuchen, um die Gründe für die Nichtreifung der Eizelle und eine geeignete Behandlung zu ermitteln.

Wenn alles normal ist und der Eisprung stattfindet, helfen Messungen:

  • ungewollte Schwangerschaften vermeiden, da sie die Tage bestimmen, an denen es sich lohnt, besonders auf die Verhütung zu achten oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten,
  • liefert bestimmte Informationen über die Funktionsweise des endokrinen Systems und insbesondere der Geschlechtsdrüsen,
  • hilft, versteckte Pathologien zu identifizieren,
  • hilft Ihnen, den Zeitpunkt der nächsten Menstruation zu bestimmen,
  • ermöglicht es, die möglichen Ursachen für eine verspätete Menstruation und das Auftreten von ungewöhnlichem Ausfluss (diese treten während der Einnistung der Eizelle am 3.-7. Tag nach der Empfängnis auf und nicht nur bei gynäkologischen Erkrankungen) zu ermitteln.

Werdende Mütter, die ihre Gesundheit und Schwangerschaft streng überwachen, hören auch nach der Empfängnis nicht mit der Messung auf. Besonders wichtig ist die Überwachung der Basaltemperaturveränderungen in den ersten vier Schwangerschaftswochen, da das Risiko einer Fehlgeburt besonders hoch ist. Die Umstrukturierung des mütterlichen Körpers macht ihn anfälliger für negative Einflüsse von außen oder innen. Abweichungen der Basaltemperatur vom Normalwert können auf ein erhöhtes Risiko für einen Spontanabort hinweisen.

Um bei der Planung einer Schwangerschaft oder zu präventiven Zwecken mit der Messung der Basaltemperatur zu beginnen, ist es daher überhaupt nicht notwendig, für einen solchen Termin einen Gynäkologen aufzusuchen. Viel wichtiger ist es, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Diagramm Abweichungen von der Norm aufweist, die sowohl auf physiologische (Schwangerschaft) als auch auf pathologische Prozesse hinweisen können. [ 5 ]

Die angenehmen und schrecklichen Geheimnisse der Basaltemperatur

Wenn eine Frau aus Interesse und zur Empfängnisverhütung Basaltemperaturmessungen vornimmt, ist sie nicht besorgt über das Ausbleiben einer Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum und andere Probleme im Zusammenhang mit der Fortpflanzung. Die Ergebnisse der Messungen werden bei ihr wahrscheinlich keine starken Emotionen auslösen. Bei der Planung einer Schwangerschaft, der Überwachung oder der Diagnose von Unfruchtbarkeit gehen Frauen gewissenhafter mit der Methode um und reagieren scharf auf Abweichungen von der allgemein anerkannten Norm.

Wenn die Basaltemperatur zum Zweck der Empfängnis und des Kindes während der Schwangerschaft gemessen wird, kann allein die Tatsache, dass sie schwankt, Besorgnis auslösen. Manchmal ist dies unbegründet, da wir bereits gesagt haben, dass die Temperatur während des Menstruationszyklus normalerweise schwanken sollte, insbesondere an der Grenze der Phasen nach dem Eisprung (ein großer Temperatursprung innerhalb von 0,4 Grad, obwohl der Unterschied normalerweise 0,1-0,2 Grad nicht überschreitet). Es ist schlimmer, wenn die Grafik über alle Zyklustage hinweg monoton bleibt und keine merklichen Schwankungen aufweist. Obwohl bei etwa 20 % der gesunden Frauen kein präovulatorischer Temperaturabfall in der Grafik zu beobachten ist, ist klar, dass der Temperatursprung nach dem Eisprung nicht so auffällig sein wird.

In einigen Fällen können jedoch Sprünge der Basaltemperatur innerhalb einer der Phasen auf bestimmte Pathologien hinweisen. Wenn man beispielsweise weiß, dass die Temperatur in der ersten Phase des Zyklus normalerweise unter 37 Grad liegt, kann ein Sprung über diesen Indikator für 2-3 Tage oder ein längerer Aufenthalt nahe der Normalgrenze auf eine Entzündung der Gliedmaßen hinweisen.

In der zweiten Phase des Zyklus liegen die Temperaturindikatoren normalerweise über 37,1 Grad. In den ersten 3 Tagen nach dem Eisprung wachsen sie besonders schnell, dann nimmt die Temperaturanstiegsrate ab. Am 6. und 7. Tag der Empfängnis wird ein Temperaturabfall um 0,2 bis 0,3 Grad beobachtet (Implantationsdepression). Danach steigt die Temperatur während der Aktivität des Gelbkörpers, d. h. fast bis zum Ende der zweiten Phase, wieder allmählich an. Wenn die Temperatur 3 Tage nach dem Eisprung weiter stark ansteigt, kann man einen entzündlichen Prozess in den Genitalien, eine Eizellpathologie oder einen Östrogenmangel vermuten, dessen Wirkung auf die Temperatur der von Progesteron entgegengesetzt ist.

Die Basaltemperatur nach dem Eisprung während der Schwangerschaft sollte mindestens im ersten Schwangerschaftsmonat über 37,1 Grad liegen. Im zweiten und dritten Schwangerschaftsmonat kommt es jedoch in der Regel zu einer gewissen Abweichung von der Norm in Richtung eines Anstiegs. Eine Temperatur von 37,1 bis 37,3 Grad für 14 oder mehr Tage nach dem Eisprung ohne weitere Menstruation deutet höchstwahrscheinlich auf ein freudiges Ereignis im Leben einer Frau und ihrer Familie hin. Eine zweiwöchige Schwangerschaft lässt sich bereits durch Tests gut bestimmen, die dazu beitragen, die Richtigkeit des gewünschten Ereignisses sicherzustellen.

Aber selbst wenn Ihre Periode eingetreten ist, bedeutet das nicht, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden sollte (manche Frauen haben ihre Periode mehrere Monate lang während der Schwangerschaft). Eine Verschiebung des Menstruationsbeginns, ungewöhnlicher Ausfluss oder eine Verkürzung der Menstruationsblutung können auf eine Empfängnis hinweisen. In solchen Fällen wird eine Schwangerschaft jedoch aufgrund der Gefahr einer Fehlgeburt bereits im Frühstadium meist als problematisch angesehen.

Eine Basaltemperatur von 36,9 – 37 Grad in der ersten Zyklusphase bei Schwangerschaftsplanung deutet auf einen Östrogenmangel im Körper hin. Selbst wenn die Eizelle unter solchen Bedingungen reifen und ovulieren kann, ist sie höchstwahrscheinlich schwach. Normalerweise reifen die Eizellen jedoch bei einem Mangel an weiblichen Hormonen nicht, und es kommt in der zweiten Zyklusphase zu keinem starken Temperaturanstieg.

Die gleiche Temperatur in der zweiten Zyklusphase weist auf einen Grenzzustand hin und bestätigt einen Progesteronmangel (und manchmal einen allgemeinen Mangel an Sexualhormonen), unabhängig davon, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. In diesem Fall ist die Zufuhr von Hormonen von außen und die Stimulierung der Hormonaktivität erforderlich, da sonst die Chancen auf eine Empfängnis und eine normale Schwangerschaft gering sind.

Eine Basaltemperatur von 36 Grad bei der Planung einer Schwangerschaft kann in der ersten Phase des Menstruationszyklus auftreten, insbesondere vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Körpers. In der zweiten Phase des Zyklus ist eine so niedrige Temperatur eher unsinnig und nur bei akutem Progesteronmangel möglich. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um das Ausbleiben des Eisprungs, ohne den eine Empfängnis unmöglich ist.

Bei einer eingefrorenen Schwangerschaft kann es bei einer schwangeren Frau zu einem deutlichen Abfall der Basaltemperatur kommen, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Ursache für eine solche Fehlgeburt können hormonelle Störungen sein, beispielsweise ein Progesteronmangel (erkennbar an der niedrigen Temperatur), ein Ungleichgewicht mit Östrogenen oder Funktionsstörungen nicht nur der Eierstöcke, sondern auch anderer endokriner Organe (insbesondere der Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren), die für die Aufrechterhaltung des Hormonspiegels verantwortlich sind. Normalerweise sinkt die Temperatur nicht unter 36,5 Grad, aber diese Indikatoren sind streng individuell. Jeder Abfall der Basaltemperatur während der Schwangerschaft unter 37 Grad sollte als alarmierend angesehen werden. Bei 36,8 Grad ist ein Arztbesuch nicht mehr zu verschieben.

Bei einer Eileiterschwangerschaft liegt die Basaltemperatur in der Regel im Normbereich, sofern keine hormonellen Störungen vorliegen. Temperaturschwankungen werden durch die Produktion von Progesteron verursacht, das nach dem Eisprung freigesetzt wird – eine notwendige Voraussetzung für die Empfängnis. Bei einer Schwangerschaft, unabhängig vom Ort der Schwangerschaft, fand in jedem Fall ein Eisprung statt, was bedeutet, dass eine große Menge Progesteron ins Blut freigesetzt wurde. Daher hat die Messung der Basaltemperatur bei einer Eileiterschwangerschaft keinen diagnostischen Wert.

Kommen wir nun zu den hohen Temperaturwerten. 37,1 bis 37,3 Grad sind normale Werte für die zweite Zyklusphase. Grenzwerte liegen bei 37,4 bis 37,6 Grad. Dies sind allgemein anerkannte Werte, die je nach Ausgangstemperatur in der ersten Zyklusphase abweichen können.

Wenn die Temperatur in der zweiten Phase des Zyklus 37,6 Grad überschreitet, liegt höchstwahrscheinlich ein entzündlicher Prozess vor, obwohl ähnliche Ergebnisse auch bei Östrogenmangel auftreten können. Eine Basaltemperatur von 38 Grad während der Schwangerschaft (oder in der zweiten Phase des Zyklus ohne Empfängnis) wird bei infektiösen und entzündlichen Prozessen in den inneren Geschlechtsorganen einer Frau beobachtet.

Ein Anstieg oder Abfall der Basaltemperatur während der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben. Ein übermäßiger Anstieg der Temperaturindikatoren ist in der Regel mit entzündlichen Prozessen im Fortpflanzungssystem verbunden und kann in der ersten Phase des Zyklus auch ein Hinweis auf einen Östrogenmangel sein. Ein Abfall der Temperaturindikatoren gilt im Hinblick auf Empfängnis und Schwangerschaft als ungünstiger, insbesondere in der zweiten Phase des Zyklus, was mit Progesteronmangel, fetalem Verblassen und einem erhöhten Risiko einer spontanen Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft verbunden ist. [ 6 ]

Basaltemperatur während einer IVF-Schwangerschaft

Frauen können nicht immer auf natürlichem Wege ein Kind zeugen. Beispielsweise ist bei anatomischen Defekten und einer Obstruktion der Eileiter oft eine In-vitro-Fertilisation (IVF) die einzige Möglichkeit, Mutter eines Kindes zu werden.

Diese Methode ist attraktiv, da das zukünftige Kind Erbinformationen von beiden Elternteilen erhält. Die Begegnung zwischen der Eizelle der Mutter und dem Sperma des Vaters erfolgt außerhalb des Körpers der Mutter. Die Eizelle wird nach der Empfängnis, also 2-5 Tage danach, in den Körper der Mutter zurückgeführt (in die Gebärmutter implantiert). Nach der Empfängnis gilt sie als Embryo.

Das Problem besteht darin, dass reife Follikel entnommen werden, bevor sie platzen, also vor der Bildung des Gelbkörpers, der Progesteron produziert. Durch die Einpflanzung des Embryos in die Gebärmutter ist es unmöglich, das Problem der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu lösen, ohne ein unterstützendes Hormon (Progesteron) von außen einzuführen. Denn bis zur Plazentabildung wird niemand ausreichend Progesteron produzieren, und die Hormone der Nebennieren (Analoga der von den Geschlechtsdrüsen ausgeschütteten Hormone) sind nicht aktiv genug, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Um den Verlauf einer IVF-Schwangerschaft anhand der Basaltemperaturkurve zu überwachen, sollten Sie 2–3 Monate vor der Implantation mit der Messung beginnen. Ausgenommen sind Zeiten, in denen die Follikelreifung vor der Entnahme hormonell stimuliert wird. Dies hilft den Ärzten, die normale Temperatur und den hormonellen Hintergrund einer Frau zu bestimmen und so die erforderliche Progesterondosis zu berechnen.

Bei einer natürlichen Empfängnis steigt die Temperatur in den ersten Tagen nach dem Eisprung auf 37,3 Grad. Bei einer IVF kann die Temperatur in den ersten Tagen nach der Einnistung 37,5 Grad erreichen (zusätzlich zur Wirkung von Progesteron kommt die Reaktion des Körpers auf die Einführung eines Fremdkörpers hinzu). Im Idealfall hemmt Progesteron die aggressive Immunantwort, und die Temperatur bleibt anschließend wie bei einer natürlichen Empfängnis zwischen 37,2 und 37,4 Grad. Wenn sich der Embryo in die Gebärmutterwand einnistet, ist ein kleiner kurzfristiger Temperaturanstieg möglich, danach normalisiert sich jedoch alles wieder.

Steigt die Temperatur weiter an und fällt dann unter 37 Grad, ist dies höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine Abstoßung des Embryos aufgrund einer erhöhten Aktivität des Immunsystems. Es kann jedoch auch andere Gründe geben:

  • Bei einer Eileiterschwangerschaft steigt oder schwankt die Temperatur manchmal in beide Richtungen.
  • lokale Temperaturerhöhung verursacht auch lokale Entzündungsprozesse,
  • Hyperthermie ist charakteristisch für häufige Infektionskrankheiten,
  • Auch infektiöse Komplikationen können nicht ausgeschlossen werden (diese sind zum Zeitpunkt der Eizellentnahme oder ihrer Einnistung in die Gebärmutter möglich).

Veränderungen der Basaltemperatur während einer Schwangerschaft nach einer IVF sollten im ersten Trimester engmaschig überwacht und analysiert werden. Nach der Plazentation des Embryos übernimmt die Plazenta die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft, und eine Überwachung der Basaltemperatur ist nicht mehr sinnvoll. Eine regelmäßige Schwangerschaftsüberwachung durch Fachärzte sollte jedoch weiterhin erfolgen.

Ein wenig über die Genauigkeit und Angemessenheit der Methode

Viele Spezialisten stehen der Methode zur Messung der Basaltemperatur skeptisch gegenüber und argumentieren, dass die grafische Darstellung selbst kein zuverlässiges diagnostisches Kriterium darstellt. Die Thermometerwerte können durch verschiedene interne und externe Faktoren beeinflusst werden, die die grafische Methode entwerten. Zu diesen Faktoren gehören: somatische Erkrankungen, die zu einem Temperaturanstieg führen können, nächtlicher und insbesondere morgendlicher Geschlechtsverkehr, die Einnahme von Medikamenten und die Verwendung von Verhütungsmitteln (auch einmalige), die zu Veränderungen des Hormonspiegels beitragen, Stressfaktoren, die zu einem unregelmäßigen Ausbleiben des Eisprungs führen usw.

Eine Basaltemperaturkurve für die Schwangerschaftsplanung und die Frühschwangerschaft ist aussagekräftiger, wenn sie mit Notizen zum Wohlbefinden der Frau und zu Situationen versehen ist, die die tatsächlichen Indikatoren korrigieren können. Wenn die Frau zwischen aufeinanderfolgenden Temperaturmessungen keine Schlafstörungen, ungewöhnlichen Ausfluss, nicht mit der Menstruation verbundene Schmerzen, Nervenschocks, Geschlechtsverkehr oder Stuhlstörungen hatte, sind keine Notizen erforderlich. Es ist jedoch notwendig, die eingenommenen Medikamente zu erwähnen, insbesondere wenn es sich um Steroide, hormonhaltige Medikamente und Sexualstimulanzien handelt.

Übrigens lohnt es sich, während des Menstruationszyklus, wenn die Basaltemperatur gemessen wird, ganz auf hormonelle Verhütungsmittel zu verzichten. Schließlich zeigt das Thermometer in diesem Fall Temperaturänderungen an, die der Wirkung von Verhütungsmitteln entsprechen, d. h. es gibt einen äußeren Einfluss, der den Verlauf der Prozesse im Körper der Frau verändert.

In einer separaten Spalte sollten Ereignisse wie Darmerkrankungen (Verstopfung und Durchfall), schmerzhafte Empfindungen (unabhängig von ihrem Ort), das Vorhandensein von Krankheitssymptomen, Tage der Menstruation und die Art ihres Verlaufs, Alkoholkonsum, Geschlechtsverkehr, Schlafstörungen (häufiges Aufwachen, unzureichende Dauer, Müdigkeit nach dem Aufwachen, Einnahme von Schlaftabletten) vermerkt werden.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Ausfluss während des Menstruationszyklus gelegt werden, der bei erwachsenen Frauen normalerweise nicht nur während der Menstruation auftritt. Informationen über die Art des Ausflusses an verschiedenen Zyklustagen sind für einen Spezialisten sehr wertvoll. Während des Eisprungs wird der Ausfluss in der Regel reichlicher, transparenter, schleimartiger, manchmal mit Blutstreifen. Der Beginn des Eisprungs kann auch durch „gefüllte“ und leicht schmerzende Brüste, gesteigertes sexuelles Verlangen, ungewöhnliche Blähungen und leichte Schmerzen im Unterbauch, manchmal Blähungen, angezeigt sein. All dies sollte ebenfalls in Ihren Notizen erwähnt werden.

Die Basaltemperatur ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des weiblichen Fortpflanzungssystems bei der Planung und Überwachung einer Schwangerschaft. Sie kann jedoch nicht allein zur Diagnose herangezogen werden. Ein normaler zweiphasiger Zyklus bedeutet in der Regel eine zweiphasige Temperaturänderung. Statistiken zeigen jedoch, dass bei einem Fünftel der gesunden Frauen mit einem zweiphasigen Menstruationszyklus eine mehrphasige Veränderung der Basaltemperatur diagnostiziert wird, d. h. spürbare Temperaturschwankungen während einer Phase des Zyklus und nicht nur während dieser. Ultraschall- und Laboruntersuchungen bestätigen keine Pathologien oder Hindernisse für die Empfängnis, obwohl die Grafik ungewöhnlich aussieht.

Ein weiterer Punkt. Beim Luteinisierungssyndrom eines nicht ovulierten Follikels findet kein Eisprung statt, gleichzeitig kommt es jedoch erneut zu einem zweiphasigen Temperaturwechsel. Allerdings ist in diesem Fall der Temperaturanstieg in der zweiten Zyklusphase ungewöhnlich gering. Diese Tatsache wird von Ärzten als diagnostisches Kriterium anerkannt.

Viele Faktoren beeinflussen die Veränderung der Basaltemperatur. Jede aktive Bewegung, wie z. B. das Aufstehen zum Fiebermessen, kann die Aussagekraft des Ergebnisses mindern, ebenso wie sexuelle Aktivität, Medikamenteneinnahme, Schlafmangel, Stress, Alkoholkonsum usw., die zu alltäglichen Situationen in unserem Leben gehören. Um ein zuverlässiges Ergebnis bei verschiedenen Erkrankungen zu erhalten, ist es zudem notwendig, die Basaltemperatur nicht nur über einen, sondern über mehrere Menstruationszyklen hinweg zu messen und zu vergleichen. In jedem Fall sollten diese Informationen durch Ultraschall- und Hormonuntersuchungen untermauert werden.

Die Basaltemperatur während der Schwangerschaft und in der Planungsphase kann nicht als Hauptkriterium für Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und viele andere Erkrankungen angesehen werden, die eine Frau daran hindern, Mutter zu werden. Die Messergebnisse helfen lediglich der Frau und dem Arzt, mögliche hormonelle Ursachen für Störungen des Fortpflanzungssystems zu vermuten. Zur Bestimmung des Eisprungtages, gefährlicher Perioden, in denen besonderes Augenmerk auf die Verhütung gelegt werden sollte, und zur täglichen Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs im Frühstadium, um bei Bedarf rechtzeitig Hilfe in Anspruch nehmen zu können (eine Art Versicherung), gilt diese Methode jedoch als sinnvolle Alternative.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.