Überwachung von objektiven Indikatoren des Fetalstatus mit Hilfe von Ultraschall
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Möglichkeiten der Ultraschallmethode sind wie folgt:
Bestimmung der Position des Fetus und der vorherrschenden Farbe. Schwierigkeiten mit der Definition des präsentierenden Teils werden gewöhnlich bei übergewichtigen Frauen mit Polyhydramnion mit starken und häufigen Anfällen beobachtet. In solchen Situationen, mit einem hochstehenden Kopf, löst selbst eine vaginale Untersuchung keine Zweifel.
Fetale Biometrie. Die pränatale Bestimmung der fetalen Masse ist für den die Geburt führenden Arzt von großer Bedeutung. Das Wissen über das geschätzte Gewicht des Fötus ist besonders wichtig in der Beckenpräsentation, wenn es Anzeichen für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch gibt. Dafür gibt es eine Methode von AV Rudakov, die leider mit Polyhydramnien und Fettleibigkeit eine große Anzahl von diagnostischen Fehlern gibt.
Um das Gewicht des Fötus mit Ultraschall abzuschätzen, ist es notwendig, die biparietale Größe des Kopfes ausreichend genau zu messen. Als Leitfaden wird diese Größe gewählt, weil sie die informativste ist. Erstens hat das Verhältnis der biparietalen Größe zum fetalen Gewicht im Vergleich zum Rest der gemessenen Größe die konstantesten numerischen Werte; zweitens sind die Schädelknochen nur im temporalen parietalen Bereich in einem vergleichsweise großen Abstand parallel angeordnet und daher wird ein klares Bild des Ovals erhalten. Wir haben sieben Formeln verwendet, von denen wir die zuverlässigsten gewählt haben.
Bei einer kleinen fetalen Größe war die vorhergesagte Masse in der Regel größer als die tatsächliche Masse; In großen Früchten wurden umgekehrte Beziehungen beobachtet, dh es sollte daran erinnert werden, dass bei kleinen Früchten ihre wahre Masse größer ist als vorhergesagt, mit großen Früchten - weniger. Die entscheidende Bedeutung bei der Bestimmung der Masse des Fötus ist nicht die Art der gemessenen Parameter, sondern die Genauigkeit der Messungen; Mit Früchten, die bis zu 4000 g wiegen, erlaubt eine sorgfältige Messung der biparietalen Größe, dass die Masse mit ausreichender Genauigkeit vorhergesagt werden kann. Die Fragen der Vorhersage der Masse großer Früchte bedürfen weiterer Entwicklung.
Bestimmung des Verhältnisses zwischen der Größe des fetalen Kopfes und der Größe des Beckens der Mutter. Wenn Sie die Ultraschallmethode verwenden, können Sie gleichzeitig die Symphyse und das Vorgebirge sehen und dadurch das wahre Konjugat mit einem hochstehenden Kopf messen. Wenn wir die biparietale Größe des Kopfes in der Zukunft messen, können wir die Wahrscheinlichkeit einer Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens der Mutter und dem Kopf des Fötus schätzen. Es ist besonders wichtig, bei Beckenfetaldarstellungen oder Diabetes mütterlichen Diabetes zu kennen, wenn bereits ein geringer Grad an Mismatch zu schweren fetalen und Neugeborenenverletzungen oder Totgeburten führen kann.
Definition von Mehrlingsschwangerschaften. Die Diagnose von Mehrlingsgeburten während der Geburt ist signifikant weniger wichtig als während der Schwangerschaft. Ultrasonography ist die genaueste Methode der Diagnose von Mehrlingsschwangerschaft, ausgehend von 6 Wochen 100% Echographie prolificacy einrichtet. Es ermöglicht nicht nur eine frühe Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft durchzuführen, sondern auch die Art der Fruchtentwicklung auf biometrische Indikatoren, die Anzahl der Plazenten (Mono- oder dichorialen Typ placentation) und Amnionhöhle (mono oder diamnioticheskaya Zwillinge) zu bestimmen.
Die Ultraschalluntersuchung erlaubt die Unterscheidung von Mehrlingsschwangerschaften von Polyhydramnion, Blasenverschiebung und großem Fetus. Die optimale Methode der Organisation der Früherkennung einer Mehrlingsschwangerschaft ist die Ultraschalldiagnostik (Screening), t. E. Das Massen-Screening aller Frauen einer bestimmten Region in den 16 bis 20 Wochen der Schwangerschaft zu führen, die gleichzeitig fetale Anomalien, Plazenta Lokalisation und andere erkennen können.
Die rechtzeitige Bestimmung der Position und Position der Feten ist im Plan zur Bestimmung der Indikationen für den Kaiserschnitt (Querlage, Beckenpräsentation etc.) dargestellt.
In der Vergangenheit war die Hauptmethode zur Diagnose von Mehrlingsschwangerschaften in unklaren Fällen die Röntgenaufnahme sowie die Hintergrund- und Elektrokardiographie der Frucht. Die erste Methode ist in gewissem Maße unerwünscht und die zweite Methode ist nicht sehr informativ und kann hauptsächlich in der späten Schwangerschaft verwendet werden.
Definition von Polyhydramnion. Viel Wasser ist physiologisch für den Beginn des zweiten Trimesters der Schwangerschaft. In deutlichem polyhydramnios schwierig , die Zeit der Schwangerschaft, fötaler Größe und das Vorhandensein von Mißbildungen zu bestimmen. Die Diagnose basiert auf dem Nachweis auf dem Echogramm zwischen der Gebärmutterwand und der Frucht einer großen Zone ohne Reflexionen; das Bild der Teile der Frucht und des Kopfes ist in einiger Entfernung vom Bild des Stammes ungewöhnlich locker.
Bestimmung von Fehlbildungen der fetalen Entwicklung. Es ist schwierig, die Bedeutung und Notwendigkeit einer möglicherweise frühzeitigen pränatalen Diagnose ausgeprägter fetaler Entwicklungsanomalien zu überschätzen. In solchen Situationen sollte die Schwangerschaft vorzeitig abgebrochen werden, insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Mit der rechtzeitigen Diagnose von Anomalien, ist es möglich, eine Frau vor einer Reihe von chirurgischen Eingriffen während der Geburt zu retten, vor allem - Kaiserschnitt. Mit Ultraschall zuverlässig diagnostiziert Schädelknochendefekten und anderen Mißbildungen der fötalen Entwicklung (fötalen Aszites, polyzystische fetale Niere, fetale Abdominaltumoren, urogenitalen Anomalien und andere System.).
Anenzephalie ist am besten in der Längsebene zu sehen, da in der transversalen Position das Bild der Schädelbasis ein kreisförmiges Bild des Kopfes simulieren kann. Es ist wichtig, ein Schädelbasisbild zu erhalten, nach dem eine falsche Konfiguration des Kopfes leicht erkannt wird. In solchen Fällen werden Polyhydramnion oft gefunden.
Um Hydrozephalus zu diagnostizieren, ist es notwendig, die biparietale Größe des Kopfes zu bestimmen; der Mindestwert für die Diagnose bei einer Vollzeitschwangerschaft beträgt 11 cm, und beim Vergleich der Kopf- und Thoraxdimensionen wird das Mißverhältnis festgestellt. Auf der gleichen Grundlage wird auch eine Diagnose von Mikrozephalie festgestellt.
Bestimmung der Lage der Plazenta. Die normale Dauer der Akt der Geburt, niedrige Zinsen rodousilivayuschey Therapie, eine geringere Inzidenz von chirurgischen Eingriffen während der Wehen, abnorme Blutungen in der Sequenz und der frühen postnatalen Perioden und der Geburt von Kindern im Zustand der Hypoxie in der Plazenta Lokalisation im Körper des Uterus möglich , diese Art von seiner Lage als das günstigste zu betrachten. Es ist für schwangere Frauen in Verbindung mit der Lokalisation der Plazenta in der Gebärmutter Boden der Schwäche der Arbeit oder anderen geburtshilflichen extragenitalen Pathologie rechtzeitig erhöhen die Frage der Lieferung per Kaiserschnitt empfohlen.
Bei Verwendung der Ultraschallmethode wird die Diagnose anhand folgender Symptome gestellt:
- viele punktuelle Echos werden zwischen Fötus und Uteruswand bestimmt;
- das Bild des Plazentalandes, das dem Fötus zugewandt ist, hat eine intermittierende Linie (Reflexion von der Chorionplatte), besonders wenn die Plazenta an der Vorderwand liegt. Bestimmen Sie gleichzeitig den Reifegrad der Plazenta. Aufgrund von Veränderungen der Echogenität des Zottenchorions werden drei Stadien der Reife in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft unterschieden. Bei unkomplizierter Schwangerschaft entspricht jede Phase einer bestimmten Periode (Stadium I - 12-31 Wochen, Stadium II - 32-36 Wochen, Stadium III - 37-40 Wochen). Bei der Toxikose der Schwangeren bei der Hälfte von ihnen wird die Entsprechung der Echogenität des Chorions (die akustische Dichte) zum Termin der Schwangerschaft beobachtet. Bei schwerer Toxikose von Schwangeren ist eine vorzeitige Echogenität des Chorions am typischsten.
Die wichtigsten Indikationen für die Plazentographie sind:
- Verdacht auf Plazenta praevia. Besonders deutlich wird das Bild bei einer vollen Blase und einem hochstehenden Präsentierteil (Kopf), wenn die Plazenta nicht auf der hinteren Fläche des Uterus liegt;
- Verdacht auf vorzeitige Ablösung der normal gelegenen Plazenta. Der Erfolg der Diagnose hängt vom Grad der Plazentalösung ab;
- Bei Vorliegen von Narben an der Gebärmutter nach der Operation, wenn die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter liegt, dh in dem Bereich, in dem sich eine Narbe befindet. Diese Frauen während der Geburt identifizieren oft Anzeichen von Bankrott.